WJ 1999 NV247 VTG Quatra-trac-II Neutralstellung

Diskutiere WJ 1999 NV247 VTG Quatra-trac-II Neutralstellung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, da es nun ja doch hin und wieder ganz angenehm ist über ein All-Rad-Auto zu verfügen...
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Guten Abend,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, da es nun ja doch hin und wieder ganz angenehm ist über ein All-Rad-Auto zu verfügen (gerade wo ich wohne, steile Hügel usw.) kam das natürlich auch zum Einsatz :-D In der Gebrauchsanweisung steht ja, man soll die Geschwindigkeit auf unter 5kmh reduzieren, ich bin lieber gleich ganz stehen geblieben, trau dem ganzen net recht. ATG auf N, von 4H auf 4Low und z.b. auf stufe 2. Nun steht aber auch extra da, man sollte das VTG möglichst schnell umschalten. Das ganze scheint ja nicht synchronisiert zu sein, daher ist in der stellung N ein rasselndes Geräusch warnehmbar. Da ich das ganze ja schon zerlegt und live vor mir hatte, weiß ich das es die Verzahnung ist. Nun habe ich heute gelesen, das es die Neutralstellung aber wohl extra fürs Abschleppen geben soll, beide Kardanwellen werden vom ATG abgekoppelt. Nun würde mich interessieren, wieso es nun aber bei laufendem Motor, ATG in N, so komisch rasselt, was genau dreht sich den da noch ? Fahrzeug steht ja, ATG auf N dürfte sich der Schaf, der im VTG steckt, ja ah nimmer drehen ? Ich spreche hier naütrlich vom auf Standgas laufenden Motor ^^ Das ganze stört dann beim Abschleppen nicht, das kann ich mir ja kaum vorstellen, ist da evtl. etwas verstellt, gibt es die Möglichkeit da die einzelnen Raststellungen des Hebels am VTG zu justieren ?

lg, Andi
 
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Hi,
Ja ich habe mal versucht, ATG auf P und dann eine Stellung mit dem VTG zu schalten, kein rasseln o.ä. Auf P sperrt sich das ATG ja mechanisch, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie sieht es aber nun aus von wegen Abschleppen, auf Wiki habe ich gelesen, das das VTG eben für solche Zwecke die "N" Stellung hat? Ich weiß das das ganze wohl das am meisten diskutierte Thema ist und ich möchte auch keine 100 Seiten Streit vom Zaun brechen ^^ Aber vom logischen her ist es ja dann ok da ja weder die Hinter-noch die Vorderachse somit am ATG hängen ist das richtig ? Somit kann da ja auch nichts weiter angedreht werden was sich dann ohne Ölpumpen usw. fressen oder zu heiß werden kann ?

Aja ich war heute beim TÜVus... der dicke ist durch, ohne Mängel ! :smilie048: Das einzige was ihm nicht so sehr gefallen hat war einer der kleinen Stabis hinten an der Achse, meinte er nur der Gummi wäre etwas durch... naja ok. Aja weil es eben irgendwie zum thema Getriebe passt: Der nette Prüfer kam gleich von selber mit einer Brems-Probefahrt, kam nicht mal ansatzweise auf die Idee den Karrn auf die Rollen zu fahrn, scheinbar ist das alles gar nicht so schlimm wenn man einen fähigen Ingeneur vor sich hat^^ 68% hat er für die normale und 30% für die Handbremse ermittelt. Finde eh die HB geht bei dem Grany wie hölle oO

naja Liegenbleiben will ja eh keiner, und wenn es doch mal so sein sollte, kommt eben der ADAC mit Pritsche, zieht den grünen Elefanten nauf und gut is !

lg, Andi
 
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Du kannst nicht wenn das ATG auf P ist das VTG verstellen.... Abschleppen: VTG auf N und ATG in P. Wenns rasselt ist deine Kette im VTG ausgelutscht.
 
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WJ 1999 NV247 VTG Quatra-trac-II Neutralstellung

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