Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999

Diskutiere Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, meine Kabeltülle für die Kabeldurchführung an der Heckklappe hinterhalb der Bremsleuchte (Mitte oben) hat mächtige Risse...
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
58
Danke
27
Hallo zusammen,

meine Kabeltülle für die Kabeldurchführung an der Heckklappe hinterhalb der Bremsleuchte (Mitte oben) hat mächtige Risse, Abdichtung mit schwarzer Dichtmasse ist nicht stabil.

Habt Ihr eine praktikable Lösung für einen Ersatz/Reparatur? Ggfs. eine ähnliche Tülle aus einem anderen Fahrzeugtyp? Elektroschlauch?

Mag nicht schon wieder Wasser im Innenraum haben...

Danke für sachdienliche Hinweise. :)
Viele Grüße, Martin
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Problem habe ich auch. Hab erstmal selbstverschweißendes Isolierband genommen.

2tes Problem: Die Durchführungen im Blech (Ausschnitt), wo die Tülle eingesetzt wird, sind unterschiedlich groß. Das Loch ist gleich, aber die Abdeckung des Gummis nicht. Und: Man muss alle Kabel versuchen zu trennen (oft im Knick eh marode) und/oder die Stecker auszupinnen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
haste mal ein Foto wie das beim XJ aussieht?

würde Kabeldurchführungen in richtigen Maß besorgen, einkleben z.b Petec 97720 dann ein Stück Wellrohr (ungeschlitzt) das passt einkleben (auch abwinkelbar mit Heißluftfön oder ähnlichem.
Dann Kabel durch und kurz vor der "Endlänge" auch Petec drauf und Restweg einziehen.
Dann noch zur Sicherheit Schrumpfschlach drüber, sicher Dicht ;)

Gruß Ramon :bier:

Beispiele:
Wellrohr Wellschlauch Kabel Schutz Rohr Isolierrohr Marderschutz Meterware | eBay

2x Kabeldurchführung - staufenbiel-berlin

usw........
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
Ok, dann wird es etwas aufwendig.

Am bessten was vom "Schlachter" besorgen, evtl. Muster mitnehmen und was halbwegs passendes von Fremdfahrzeug anpassen oder mit viel Aufwand was aus einzelnen Teilen selbst zusammen vulkanisieren.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Frage mal in einer freien Werkstatt nach. Oder am besten bei Bosch-Service. Die Kabel- und Elektrojünger haben eigentlich solche Tüllen in allen erdenklichen Ausführungen. Dort habe ich nämlich mein Kabeldebakel der Heckklappe beheben lassen.
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
58
Danke
27
Ich dank Euch vielmals für die kreativen Lösungen, dann werde ich mich jetzt da mal dran machen... Die ersten Kabel sind schon abgescheuert... ;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wow.....die Detailschärfe der Schilderung ist geradezu beängstigend. Könnte eine KI geschrieben haben....
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
58
Danke
27
Guten Tag zusammen, ich greife das Thema nochmal auf... Ich war inzwischen mit Senad Comic von SenCom in Kontakt, und er würde sich überlegen, mir so eine Tülle zu bauen.

Da ich inzwischen schon Wünsche für ca. 40-50 dieser Tüllen habe würde ich fast überlegen, eine Kleinserie auflegen zu lassen, aber: Senad bräuchte ein Muster.

Nur die Löcher auszumessen ist ersten nicht einfach, so lange die Tülle verbaut ist, und zweitens bräuchte man ein Muster für die Form/Länge des Schlauches.

Würde mir einer von Euch so eine (kaputte) bereits ausgebaute Tülle beistellen können? Dann bringe ich die zu Senad und bitte ihn um eine entsprechende Serie...

Und wer hätte sonst noch Interesse daran?

Gerne private Nachricht... :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Martin
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich wäre dabei. Kann man sich ja vorsichtshalber mal ins Lager legen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
wäre auch dabei. Sind beim FL nicht zwei verbaut? Sind die gleich? Problem ist die Montage...man müsste den Kabelbraum trennen. Kann man nicht sofort einen passenden Reparatursatz mit passenden Kabelquerschnitten (Heckscheibe) für's Forum auflegen?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, zwei Tüllen müssten es schon sein.
Aber trennen wirst du die Kabel sowieso müssen, denn die halb gebrochenen möchtest du wohl nicht wieder verwenden.
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
58
Danke
27
Hallo,
wäre auch dabei. Sind beim FL nicht zwei verbaut? Sind die gleich? Problem ist die Montage...man müsste den Kabelbraum trennen. Kann man nicht sofort einen passenden Reparatursatz mit passenden Kabelquerschnitten (Heckscheibe) für's Forum auflegen?
Klar kann "man", aber da ich weder zur erlauchten Schraubergemeinde gehöre noch wirklich Zeit habe kann "ich" das leider nicht...

War heute bei Werner Hamann, er hat versprochen, mir eine alte Tülle zu schicken (die zweite ist scheinbar nur spiegelverkehrt), die werde ich an Senad Comic weitergeben und ein Angebot einholen. Dauert also noch bisserl...

Aber die Chancen stehen nicht schlecht!

Und wie Candyman schreibt: meine KAbel sind sowieso durch, also muss ich die eh erneuern. Das mache ich aber nicht, bevor ich die Tülle habe, sonst fange ich nochmals an. :)

Also: wer möchte schreibt mir seine Mail-Adresse als persönliche Nachricht, dann kann ich Euch alle anschreiben und muss das nicht einzeln tun....
 

jeep

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Wäre auch dabei bei einer Kleinserie:)
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Was ist eigentlich daraus geworden? Gab es schlussendlich dieses Kleinserie?
Oder hat jemand von euch eine andere funktionierende Quelle / Lösung gefunden?

Ich habe aktuell (wen wunderts) natürlich auch dieses Problem zu lösen.

Irgend ein innovativer Vorbesitzer meiner Ruine hat einfach die Gummitülle entfernt und die Drähte mit einem Stoffband ummantelt. Von der ursprünglichen Tülle ist nur noch der Gummiflansch an der Karosserie vorhanden.
Logisch, dass nun das Wasser via Stoffband und Kapilarwirkung direkt in die Karosserie läuft und den Heckbereich unter Wasser setzt. Der Teppich hinten riecht wie ein nasser Neufundländer...

1708179353289.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
58
Danke
27
Guten Morgen aus Kanada, ich hatte kürzlich was dazu gepostet, aber vermutlich war das nur auf dem Privatkanal, sorry.

Also, Senad Comic von SenCom hat das Spritzgusswerkzeug für die Tülle in Shanghai in Auftrag gegeben, die ersten Prototypen waren für "Anfang Februar" versprochen, ich habe vor ein paar Tagen nachgehakt, aber noch keine Rückmeldung gehabt.

Es wird die Tülle geben, aber die Logistikketten... Melde mich, sobald ich was weiß. Schönen Sonntag!
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Hallo Martli
Vielen Dank für deine rasche Reaktion. Falls du positiven Bescheid bekommst, stell das doch bitte hier rein, damit sich alle Lösungssuchenden zum bestellen melden können.

Ich bestelle dann gleich schon mal als massiv Interessierter 10 Stück.

Dein positiver Bescheid wird sehnlichst abgewartet... :wave:
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
58
Danke
27
Ich bin mir dessen mehr als bewusst und bin eigentlich sehr zuverlässig. :) D.h. wenn ich hier nichts poste gibt es auch nichts Neues, aber alleine schon aus Eigeninteresse (aktuell ist der Jeep in der Werkstatt bei Werner Hamann und wartet ebenfalls auf die Tülle) bleibe ich dran, will Senad nur nicht am Wochenende nerven! :)

Spätestens Dienstag/Mittwoch hake ich nach, bin aktuell im Urlaub in Kanada.
 
Thema:

Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999

Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999 - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • "Cuttlery Keeper" Tasche für Trailgater Tisch

    "Cuttlery Keeper" Tasche für Trailgater Tisch: Hi zusammen, sorry, falls es hier falsch ist, aber ich habe kein anderes Forum gefunden. Falls jemand Interesse an einem "Cutterly Keeper"...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Ähnliche Themen

    Oben