4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht

Diskutiere 4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Gemeinde mein 4.0 zickt wiedermal...... Habe gerade die lichtmaschine getauscht in der Hoffnung das wäre mein Problem. Mein Jeep...

Jeeprooki112

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo liebe Jeep Gemeinde mein 4.0 zickt wiedermal...... Habe gerade die lichtmaschine getauscht in der Hoffnung das wäre mein Problem. Mein Jeep fällt an der ladeanzeige teilweise auf 0 V und läuft sogut wie gar nicht fehlzündungen ect. Dann wider ne halbe Minute normal und dann das selbe bin echt ratlos.... Inkl massivem drehzahlabfall
Mfg Stefan Breit
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,

hast du mal die Batteriepolklemmen geprüft auf festen Sitz und ggf. auf Brüche / Risse ?

Ist ein Klassiker bei den originalen Bleipolklemmen und kann zu den von dir geschilderten Problemen führen.

Gruß Micha
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Stefan,
wie Mich schrieb und Batt mal laden und (abklemmen) Reset machen.
Bei den Temp. kann auch eine einiger maßen gute Batt sterben was bei den Jeep Divas ja alles mögliche hervorruft o_O

Gruß Ramon
 

Jeeprooki112

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Bayern
Danke euch für die Antwort, batterieklemme hab ich heute neu gemacht das wars leider wieder nicht.
Ich Bau jetz mal meine Viper coil aus Amerika ein evtl liegt es ja an der originalen zündschien
LG Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,

das ist ja heftig, was man da in deinem Video so miterleben kann.

Bevor du da jetzt anfängst alles mögliche zu tauschen :

- Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

- Ist die Batterie zu 100 % in Ordnung / ladefähig und hast du sie mal extern vollständig geladen ?

- Bei laufendem Motor ( in dem Zeitfenster wo er anständig läuft ) mal die Ladespannung an den Batteriepolen gemessen ?

- Testweise mal eine andere, vollgeladene Batterie eingebaut / angeklemmt ?
( Hilfsweise die andere Batterie mit einem Starterkabel an den Polklemmen anschliessen, nachdem sie von der verbauten Batterie getrennt sind )

Eines ist jedenfalls unstrittig :

Das Problem liegt im Bordnetz >>> massive Unterspannung.

Dieser Zustand kann natürlich auch alles mögliche an Fault-Codes generieren.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Täuscht das in dem Video oder funkt es am letzten Bowdenzug auf dem Ventildeckel in Richtung Schlauch?
So im letzten Drittel vom Video, bevor du das Geflacker an den Instrumenten zeigst.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das sind Lichtreflektionen der umgebenden Beleuchtung, die sich durch den sich schütteldenden Motors ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ok mein antikes Handy gibt das dann wohl etwas unvorteilhaft wieder ;)
Sah echt aus wie bei defektem Zündkabel
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und selbst wenn es ein defektes Zündkabel wäre, würde dies nicht die kollabierende Bordspannung erklären.

Dann würde er nur eben nicht auf allen Hüten laufen, was natürlich auch sehr unschön wäre.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist die M8 Mutter fest vom Hauptstromkabel am PDC und ist der Kabelschuh auch nicht vergammelt?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hallo liebe Jeep Gemeinde mein 4.0 zickt wiedermal...... Habe gerade die lichtmaschine getauscht in der Hoffnung das wäre mein Problem. Mein Jeep fällt an der ladeanzeige teilweise auf 0 V und läuft sogut wie gar nicht fehlzündungen ect. Dann wider ne halbe Minute normal und dann das selbe bin echt ratlos.... Inkl massivem drehzahlabfall
Mfg Stefan Breit

Mal kurz Gefragt ...
Hast du mit einem Messgerät mal die Bordspannung gemessen?

Die Lima ist es definitiv wohl nicht gewesen es sei denn du hast sie geöffnet und einen
sichtbaren beweis das was darin Defekt ist ....

----wie Kohlen alle oder Dioden aufgepoppt ... ---
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Frage mal ...
wenn du eine geladene Batterie anklemmst = läuft der Wagen denn ohne sonstige Fehler Meldungen.

Wenn denn alles Unauffällig ist wird nur das Steuergerät im Bereich der Limaregelung ein Defekt haben.
Die Amis gehen den Weg der Externen Regelung ..... gibt es dort auch als Umbausatz.

Wenn es also bei dir so sein sollte ...
kannst du -1- PCM reparieren oder ersetzen ....
oder auf extern umbauen .... das habe ich vor wenigen Wochen an einem 1999 Wj 4,7 realisiert und es Funktioniert.

-- also dazu könnte ich ggf. dir aushelfen.

Mit Schaltplan ... Bilder ... und Bezugsquelle....

US- Lösung ...
External Voltage Regulator by-pass Kit, Chrysler Dodge Jeep and 2011 to 2014 Volkswagen Routan (alternatorparts.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht

4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht - Ähnliche Themen

  • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

    Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
  • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

    XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
  • Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999

    Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999: Hallo zusammen, meine Kabeltülle für die Kabeldurchführung an der Heckklappe hinterhalb der Bremsleuchte (Mitte oben) hat mächtige Risse...
  • TJ 1999

    TJ 1999: Hat wer Erfahrung zum Thema Starter tauschen ?
  • Radio tausch Wrangler TJ 1999

    Radio tausch Wrangler TJ 1999: Hallo. Ich suche ein neues Radio für meinen Wrangler. Welches kann ich bestellen das die Adapter passen und gibt es zwischen Stücke die in die...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

      Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
    • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

      XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
    • Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999

      Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999: Hallo zusammen, meine Kabeltülle für die Kabeldurchführung an der Heckklappe hinterhalb der Bremsleuchte (Mitte oben) hat mächtige Risse...
    • TJ 1999

      TJ 1999: Hat wer Erfahrung zum Thema Starter tauschen ?
    • Radio tausch Wrangler TJ 1999

      Radio tausch Wrangler TJ 1999: Hallo. Ich suche ein neues Radio für meinen Wrangler. Welches kann ich bestellen das die Adapter passen und gibt es zwischen Stücke die in die...
    Oben