Winch, Winchträger und die Nebengeräusche

Diskutiere Winch, Winchträger und die Nebengeräusche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bevor ich mich weiter ins Thema einlasse, würde ich gerne Eure Erfahrung kennen.   Mein schwarzer XJ soll eine Winch bekommen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
bevor ich mich weiter ins Thema einlasse, würde ich gerne Eure Erfahrung kennen.
 
Mein schwarzer XJ soll eine Winch bekommen mit entsprechendem Träger.
Damit wird der Vorbau des Indianers automatisch tiefergelegt.
 
Vor knapp 12 Jahren habe ich so einen Mod. bei einem Stock XJ 'mitgestaltet'.
Meinem Bekannten habe ich damals einen Satz ZJ-Federn besorgt und gut war das.
So einfach ist es jetzt nicht.
Bei meinem schwarzen XJ könnte ich evtl. einen Satz 'Spacer' verbauen ????
Wie habt Ihr bzw. haben andere diese Anforderung gelöst?
Es fahren einige mit Winch rum, die das Problem für sich gelöst haben sollten.
 
:wave:
Bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Hans,
 
wo ist das Problem ?
 
Neue ZJ Federn gibt es beim Eberle und bei Renegade-Station.
 
Federn sind sicher unkomplizierter zu realisieren als Spacer...
 
Du weisst was ich meine in diesem Konsens... ;)
 
Gruß Micha
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi Bodo,
 
ich hab bei mit vorne 3,5" Federn drinn und hinten eine 2,5er Höherlegung. Wenn du eine Winde samt Stahlstoßtange verbaust wird das mit den ZJ Federn schon knapp.
 
 
Alternativ hätte ich 2" Old Men Emu Federn hier liegen, die kann ich dir gerne zum Probieren schicken. Bisschen höher war deiner ja auch? 
 
Lg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... stop - original ZJ-Federn habe ich 2x in der Garage liegen und 1x spezielle Dieselfedern.
Gefühlt sind das 3x original ZJ-Federn.
 
Nur das hilft mir nicht wirklich.
Aktuell ist ein 3"-TM-Fahrwerk verbaut. Das ist zwar relativ 'jungfräulich', aber mit dem
Gewicht von Winde&Träger muss man es pimpen oder das TW muss weichen ... .
 
Daher frage ich mal bei Euch nach, wie bei anderen XJ diese Anforderung gelöst wurde.
Im Moment bin ich gedanklich eher in der Situation, dass ich mir ein ganz neues FW schnitze
und das TM-FW einfach verkaufe.
 
 
Anmerkung:
Alternativ könnte ich einen JK aufbauen und den schwarzen XJ im aktuellen Zustand weiter fahren.
Nur dieser JK würde dann eher geschont werden und das ist dann nicht wirklich zielführend.
Außerdem ist der Fuhrpark groß genug  - noch ein Kfz ist auch  nicht wirklich sinnig.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
Bodo, welche Winde mit welchem Seil (Stahl/Dyneema) und welcher Stoßstange schwebt dir denn vor? Bei meiner 8274 inkl Steel Bumper und Dyneemaseil brauchte ich ca 0,75-1" extra Lift um auf die selbe höhe wie am Heck zu kommen. Ich hab bei mir einfach alles rangebaut, dann einen Wagenheber genommen, die Stoßstange solange hoch gedrück bis er gerade stand und den Unterschied gemessen. Die Differenz habe ich mir als längere Feder bestellt. Problem ist hier die Federate. Also sofern du nicht wieder eine TM Feder kaufst musst du etwas aufpassen, dass die neue Feder genau so weich ist wie die alte- sonst geht die Rechnung nicht auf. Alles andere ist halt eher raten und wird nich 100% genau. Aber da kenn ich deine Ansprüche nicht. 
 
Was du auch machen kannst ist mit OME Trimmerpacks arbeiten, die gibt es in 10mm Schritten. 
 
Schon über die Stoßstangenbefestigung nachgedacht? 
 
Jk ist immer cool. Was für einer wird dir denn angeboten?
Lg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Foley schrieb:
 .... welche Winde mit welchem Seil (Stahl/Dyneema) und welcher Stoßstange schwebt dir denn vor?
Bei meiner 8274 inkl Steel Bumper und Dyneemaseil brauchte ich ca 0,75-1" extra Lift um .....
 
Was du auch machen kannst ist mit OME Trimmerpacks arbeiten, die gibt es in 10mm Schritten. 
 
Schon über die Stoßstangenbefestigung nachgedacht? 
 
Jk ist immer cool. Was für einer wird dir denn angeboten?
 
Hi Frederic,
die Winch ist aktuell eine meiner vielen Baustellen.
Gefühlt hilft es aber, sich rechtzeitig Gedanken zu machen, weil damit ein 'Risiko' minimiert wird.
 
Aus meiner Wahrnehmung von Projekten Dritter, kostet die Winch&Träger ca. (2 bis) 2,5cm Bodenfreiheit.
Das wären Deine angesprochene ca. 1" Lift.
In meiner Garage sollten noch Spacer mit 1", 1,75" und 2" liegen .... insoweit sollte ein Satz passen.
Mir fehlt allerdings die Überzeugung, dass sich mein TM-FW in Kombi mit Zusatzgewicht und Spacer angenehm fährt.
Daher tendiere ich eher zu härteren Federn bzw. wenn ich anfange zu schnitzen, dann evtl. komplett 'anders' machen.
 
In dieser Entscheidungsfindungsphase versuche ich gerade möglichst viel Input mitzunehmen.
Das Endergebnis soll mich zufrieden stellen - der Anspruch am Schwarzen ist sicherlich nicht so hoch bzw. anders, wie
er am Grünen jemals war. Aber zufrieden sollte ich trotzdem sein.
 
Zum JK - die gibt es gerade als `07/`08 mit um die. 15'Teuros und um die 80-120'km.
Je nach Ausstattung variiert das auch noch ein bisschen ... .
Einen habe ich angeschaut - der will zwar noch fast 17'€, ist aber wie geleckt ... nur Eisdiele.
Ein kurzer 2.8TD mit 92'km, größere Räder - leider in Rot.
Aber der steht schon zu lange und wird sich daher auch zwischen 15' und 16' einpendeln bzw. zu haben sein.
Hm - erstens für mich keinen roten JK und zweitens muss ich auf diesen JEEP dann aufpassen.
Ob mein schwarzer XJ noch eine Delle mehr bekommt, ist nicht so entscheidend.
Ich versuche zwar auch aufzupassen ... und ärgere nicht dann nicht, wenn was kaltverformt wurde.
Der ist fast ganzjährig dreckig .... :angel:
 
Für ein OnRoad und Strecke muss der RAM herhalten - der darf auch nie offRaod B)
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Anmerkung:
Während ich diese Zeilen getippt habe, kam die Rückmeldung, dass obiger JK weg ist .... 16.250.
 
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winch, Winchträger und die Nebengeräusche

Winch, Winchträger und die Nebengeräusche - Ähnliche Themen

  • Winch Montage Mount.....

    Winch Montage Mount.....: Moin Leute , ich möchte an meinem YJ eine Seilwinde montieren. (Serien Stoßstange vorne.) Habe mich beim TÜV sowie bei der GTÜ informiert und...
  • Wheel Winch - jetzt doch umgesetzt

    Wheel Winch - jetzt doch umgesetzt: Ich hab jetzt doch eine gebaut. Das schwierigste war passende Radmuttern mit Nut - Lug nuts - zu bekommen. Bitte keine Diskussion über ABE etc...
  • Hidden Winch versteckte Winde

    Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
  • Zeit für eine Winch

    Zeit für eine Winch: Offroad-Freunde, eine Fahrt mit RedRock Adventures in Weeze hat es mir klar vor Augen geführt. Ein Leben ohne Winch macht keinen Sinn mehr ! Aber...
  • front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen

    front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen: moin zusammen mein Neuer JK 2,8 diesel hat einen front bumper xhd (Non Winch Bumper XHD Bumper Base) mit 2 altmodischen Nebelscheinwerfern...
  • Ähnliche Themen

    • Winch Montage Mount.....

      Winch Montage Mount.....: Moin Leute , ich möchte an meinem YJ eine Seilwinde montieren. (Serien Stoßstange vorne.) Habe mich beim TÜV sowie bei der GTÜ informiert und...
    • Wheel Winch - jetzt doch umgesetzt

      Wheel Winch - jetzt doch umgesetzt: Ich hab jetzt doch eine gebaut. Das schwierigste war passende Radmuttern mit Nut - Lug nuts - zu bekommen. Bitte keine Diskussion über ABE etc...
    • Hidden Winch versteckte Winde

      Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
    • Zeit für eine Winch

      Zeit für eine Winch: Offroad-Freunde, eine Fahrt mit RedRock Adventures in Weeze hat es mir klar vor Augen geführt. Ein Leben ohne Winch macht keinen Sinn mehr ! Aber...
    • front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen

      front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen: moin zusammen mein Neuer JK 2,8 diesel hat einen front bumper xhd (Non Winch Bumper XHD Bumper Base) mit 2 altmodischen Nebelscheinwerfern...
    Oben