Das bessere Motoröl als der Händler nehme ich sowieso, einen Wunderbaum habe ich nicht denn es gibt keinen „frische Erde Geruch“.
Ich verbuche sowas unter Dinge die die Welt nicht braucht, sie aber trotzdem jeder liest. Der Beitrag von RAK65 hat mich aber ermutigt mich nochmal zu äussern, denn so macht es Sinn um es aufzuzeigen (darum habe ich auch gleich mal frech in dem Beitrag geklaut).
Ganz am Anfang habe ich mich hier auch mal geäussert, da war alles noch neu und ich habe auch probiert wie weit runter man so ein Motörchen drücken kann. Ja es geht, der 2.0 Benziner lässt sich ohne Probleme bei 9 Litern/100km bewegen. ABER es ist absolut mega spassfrei
, also bin ich persönlich zu der Erkenntnis gelangt, ich fahre nicht mehr nach Verbrauchs.- sondern nach Spassfaktor. Ich muss das Auto aber auch nicht jeden Tag nutzen, es ist nur zum spielen, da ist dann die Herangehensweise denke ich eine andere.
Ein Update nach 20.000 Km JLU 2.0 Benziner Rubicon Baujahr 2018
Setup: 285er BFG AT auf Bawarrion Felge, Mopar Schnorchel, Rhino Rack Pioneer Platform, diverse Elektronische Veränderungen die zum Verbrauch nichts beitragen und Mopar Plaste und Elaste Trittbretter. Also nichts Weltbewegendes was von der Serie abweicht.
Verbrauchsdaten
Kurzstrecke ca. 12 L
Landstrasse ohne Spass unter 9 L
Autobahn (100km/h) ca. 11 L
Autobahn (130km/h) ca. 14 L
Autobahn (160 da ist dann sowieso Schluss) ca. 16-20 L
Total überladen (100km/h) ca. 14 L
Gelände (Overland 4H Betrieb) ca. 10-11 L; (Offroad 4L Betrieb) normal 12-13 L - je nach Schwierigkeitsgrad und Steigung auch 40 L oder mehr, das ist sehr schwer wirklich genau einzuschätzen.
Über alles hinweg liege ich nun bei 20.000 km ca. 12-13 L (Strasse 40%, Overlanding 40%, Offroad 20%)
Ich kenn den Diesel nicht, kann aber bestätigen das es gefühlt genauso ist beim Benziner. Ich hatte bisher keine Situation wo ich dachte das Auto ist überfordert (eher der Fahrer
). Bis auf zu tiefe Furten aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von RAK - Persönlich finde ich den Diesel eine gute Motorisierung für den JLU - gerade im Gelände. Besonders im 4L roll der JLU fast im Standgas über alles weg/hoch wo man als Fußgänger nicht mehr laufen würde und wenn man Power braucht steht sie sofort zur Stelle - da macht sich die Untersetzung des Rubi deutlich bemerkbar. Noch was zum Geräuschpegel - ich hör nix.
Was schätze ich besonders?
Auch wenn im allgemeinen immer alle meckern das es kein 6 Zylinder ist (ich habe selber auch schon diverse gefahren), Motor und Getriebe spielen absolut perfekt zusammen, ich sehe keinen Grund (ausser Kopfkino) das Downzising in Frage zu stellen, sofern auch die Hardware lange hält, das muss sich aber erst noch beweisen in der Zukunft.
Meine Erfahrung ist, sobald man in den Spassmodus schalte geht es nicht mehr unter 13 L . Alles andere ist sich etwas schönreden und ne Milchmädchenrechnung.
Alles meine persönliche Meinung ohne jemanden vor den Kopf stossen zu wollen. Friede sei mit Euch.