Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?

Diskutiere Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich kann wirklich nicht meckern. Viel Autobahn, selten schneller als 120 km/h, Landstraße und immer einen ruhigen Gasfuss 😀
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Ich kann wirklich nicht meckern. Viel Autobahn, selten schneller als 120 km/h, Landstraße und immer einen ruhigen Gasfuss 😀


4D13F25A-C0A6-46AD-BB80-66DCBE7D21CF.jpeg
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

nachdem ich im Vorfeld hier einiges Mitgelesen habe, war ich gespannt wie sich unser neuer JLU Diesel auf der ersten langen Tour verbrauchstechnisch “schlägt“.

Unsere Urlaubskonfiguration: JLU Rubicon Diesel- 255/75-17 KO2, sonst alles Serie - Rhino-Rack Backbone + Pioneer Plattform + Hartschalendachzelt + Markise (ca. 120kg Gesamtdachlast) - Kofferraum bis unters Hardtop voll mit Urlaubsequipment (man kann es ja sehen ;) ) - Trailer mit 2 Motorrädern (ca. 800kg)

8BA99763-F44C-47B0-AEE7-1108ADCA1A52.jpeg

Unsere Fahrtstrecke: Allgäu - Österreich - Italien (Brennerroute) - Genua - (Fähre nach Sardinien) - Olbia - kreuz und quer über die Insel und wieder zurück...

Fahrweise: eher defensiv aber nicht langsam - als langjähriger Italienfahrer bin ich an die Verkehrsverhältnisse „angepasst“ und fahre auch dort mit Anhänger 100 - 110 km/h wenn es der Verkehr/die Straßen zulassen ;)

Nach 2000 Gesamtkilometern liegen wir bei einem Langstrecken-Durchschnittsverbrauch von unter 10 Litern/100 km

696A9C45-576D-4470-B60D-16BB92B38F5D.jpeg

Wir sind sehr positiv überrascht über den Langzeitverbrauch - die fast identische Strecke sind wir 2018 bereits mit unserem vorherigen VW Touareg (2017 - 3.0 TDI - 268 PS) mit dem gleichen Anhänger nur ohne Dachzelt gefahren - da lag der Durchschnittsverbrauch ca. 1 Liter höher.

Man darf bei solchen Touren natürlich nicht auf den Momentanverbrauch schauen... Brenner rauf oder hoch ins Genargentu (Sardinien) geht der Momentanverbrauch dank Anhänger auch mal deutlich über 20 Liter, auf den folgenden Gefällestrecken aber auch deutlich unter 5 Liter. Der Mix passt für uns - wir hatten einen höheren Durchschnittsverbrauch erwartet.

Gruß
Todi
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe vor der Fahrt nach Basel (525 km eine Strecke) mal auf Null gesetzt. Auf der Autobahn mit 110 (ACC) und ein paar km vor Ort in der Stadt kam ich mit 8.9 l Benzin (nicht Diesel) wieder zu Hause an. Das finde ich nicht sooo schlecht. Wenn ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, komme ich auf über 11 l.
IMG_0476.JPG
Viele Grüße, Roland
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
315er reifen ,..Autobahn am Tag ca 80km = 9,6l / 100km
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Meiner braucht nur 5,68 Liter auf 50 Km.... :friday: Autobahn, Landstraße, Feldweg, Parkplatz, Stadtverkehr
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Der 127 Beitrag zu dem selben Thema.
.
Mi ist nicht egal wieviel mein Rubicon braucht.
Aber wenn der Tank leer ist wird er voll gemacht.
So lange es im Bereich von 8 bis 12 Liter liegt ist doch alles gut.
Wem das nicht gefällt....
Soll ein EAuto kaufen :angel:
 

andaluz

Guest
wie kommt ihr auf solche verbäuche?

ich habe im schnitt generell 11,6 ... und ich fahre ihn 'human'

ich wechsel nächste woche von den MUD auf die AT (255 -> 285er) ... dann mal schauen.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
wie kommt ihr auf solche verbäuche?

ich habe im schnitt generell 11,6 ... und ich fahre ihn 'human'

ich wechsel nächste woche von den MUD auf die AT (255 -> 285er) ... dann mal schauen.
Nimm wenn es Dich finanziell nicht drückt und Du die Wahl hast den 285x70x17 . Ist die originale Größe in Nordamerika. Steht besser im Rathaus :angel:
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Bei humaner Fahrweise ohne reinen Stadtverkehr sollten Verbräuche von 8,7 bis 10 locker drin sein.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Eigentlich ist Verbrauch und das Wissen darüber sehr wichtig, wenn man dem Fahrzeug mehr zumuten mag als ein gut ausgebautes Land wie unseres.
Wenn der arme Wrangler als höchste Erfahrung bis zur nächsten Eisdiele kommt, mag der Verbrauch ja durchaus etwas lächerliches sein.
Aber ich wette Kollegen wie von "the Road choose me" (Afrika) oder "the Epic Family Roadtrip" (Weltreise) sehen das Thema durchaus als etwas wichtiger an und vor allem auch ernsthafter.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Das es unrealistisch ist das ein wrangler mit Benzin nur 9-10 Liter verbraucht sollte wohl jedem klar sein. Und wenn er Arbeiten muss auch mal in der 2 Liter Version 12-14 Liter.
Wenn ich mir einen Porsche, Ferrari oder einen AMG kaufe, stelle ich mir doch auch keine Frage zu dem Verbrauch. Entweder kann ich ihn mir leisten oder halt nicht.
Und wenn ich eine größere Tour plane, sollten Reservekanister für das Nirvana im Fahrzeug sein... :D
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hoi Leute!

Auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück. Stadt/Land/Autobahn Mix.
2.0 Turbo Sport 2door

IMG_0808.png

Schöne Grüsse
Jen
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und um auf die eigentlich Frage zurück zu kommen, mein Diesel ist momentan bei ca. 10l. Der Wagen hat eine 2.5" Höherlegung, einen Frontrunner Dachträger und eine Markise.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Das es unrealistisch ist das ein wrangler mit Benzin nur 9-10 Liter verbraucht sollte wohl jedem klar sein. Und wenn er Arbeiten muss auch mal in der 2 Liter Version 12-14 Liter.
Wenn ich mir einen Porsche, Ferrari oder einen AMG kaufe, stelle ich mir doch auch keine Frage zu dem Verbrauch. Entweder kann ich ihn mir leisten oder halt nicht.
Und wenn ich eine größere Tour plane, sollten Reservekanister für das Nirvana im Fahrzeug sein... :D
Zum Einen ist es machbar, den 2,0 Turbo mit weniger als 9 l/100 km zu bewegen. Ob das Spaß macht, ist eine ganz andere Sache. Für mich ist es immer interessant zu wissen, in welchem Bereich ich mich bewege. In der Stadt bin ich eher bei 12 l als bei 11 l. Das heisst aber doch nicht, dass ich auf der Autobahn immer Vollgas fahren muss, nur weil ich es kann. Das hatte ich in jüngeren Jahren und es stresst mittlerweile mehr als das es irgendeinen Zeitgewinn bringt.
Wenn ich mit 10 km/h weniger den Benzinverbrauch um 2 l senken kann und die Reisezeit nicht die höchste Priorität hat, warum soll ich es nicht machen? Ist entspannter und die halbe Stunde habe ich auch noch. Umweltschädlich sind wir im Gelände mit dem Jeep schon genug, da kann man sich auf der Straße zurücknehmen, wenn man nicht in Eile ist.
Auch bei einem Porsche oder Ferrari oder bei einem 6,4 l HEMI in meinem Jeep würde ich schauen, wie der Verbrauch aussieht und welchen Einfluss die unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereiche haben. Einen AMG würde ich freiwillig eh nicht fahren. :)
Wenn ich mir das Benzin nicht leisten könnte, hätte ich den Jeep nicht gekauft. Da stimme ich zu. Ich stimme halt nur nicht zu, dass ich deshalb keine Rücksicht nehmen muss und immer Vollgas fahren muss. Dafür wäre eben ein Porsche oder Ferrari passender. Mit einem Jeep kann man auf der Straße wunderbar cruisen und dabei sogar auf der Autobahn mit offenem Dach fahren, ohne weggeweht zu werden oder am Ende total taub zu sein.

Und mich interessiert eben auch, wie mein Jeep sich im Vergleich zu anderen Jeeps verhält. Daher lese ich diesen Thread auch immer mit großem Interesse. Die, die ihr Verbrauch nicht interessiert, werden hier sowieso nicht lesen.

Viele Grüße, Roland
 

andaluz

Guest
mit ist natürlich klar dass ein 2 to gerät mit dem cw wert eines kleiderschranks keine 5 oder 6 liter braucht - zudem hat er ja auch nicht gerade wenig leistung.

ich bewege ihn fast ausschliesslich auf der landstrasse, ab und an auf der autobahn mit max. 130 km/h da meine MUD's irre laut sind (schuppig).

morgen bekommt er 285er AT und dann mal schauen. ich hoffe nur, dass die mit der spurverbreiterung funzen!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich bewundere euch, mit wie wenig Verbrauch ihr zufrieden seid. :biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?

Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL? - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel Sprit???

    Wieviel Sprit???: hallo, hätte da mal ne frage, zum Spritverbrauch wir würden uns gern nen Grand Cherokee kaufen, entweder den 4,0 oder 5,2 was macht denn das so...
  • Wieviel Sprit darf ich auf dem Dach mitführen

    Wieviel Sprit darf ich auf dem Dach mitführen: Hallo, ich plane gerade einen Dachgepäckträger und würde gerne wissen wieviel Liter Benzin ich auf de Dach transportieren darf. In Deutschland...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel Sprit???

      Wieviel Sprit???: hallo, hätte da mal ne frage, zum Spritverbrauch wir würden uns gern nen Grand Cherokee kaufen, entweder den 4,0 oder 5,2 was macht denn das so...
    • Wieviel Sprit darf ich auf dem Dach mitführen

      Wieviel Sprit darf ich auf dem Dach mitführen: Hallo, ich plane gerade einen Dachgepäckträger und würde gerne wissen wieviel Liter Benzin ich auf de Dach transportieren darf. In Deutschland...
    Oben