Wieviel Leistung halten die 5.2er eigentlich aus

Diskutiere Wieviel Leistung halten die 5.2er eigentlich aus im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, frage mich a) wieviel Leisterungssteigerung ein 5.2er aushält, wenn man den Rest (ATG, VTG, Achsen, Diff, Fahrwerkskomponenten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Hallo zusammen,

frage mich

a) wieviel Leisterungssteigerung ein 5.2er aushält, wenn man den Rest (ATG, VTG, Achsen, Diff, Fahrwerkskomponenten etc) stock läßt. Bremsen der Sicherheit wegen anpassen.

:D sind 300 PS drin und wie teuer ist sowas?

Gruß

Ralf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kann man so ned sagen
wenn du auf dem ZJ 215/65R16 straßenreifen fährst dürften die 300PS realisierbar sein, wenn du richtige reifen draufpackst gehen die achsen im gelände schon bei seriendrehmoment kaputt

wende dich mal an gotti, der ist unser magnumguru und kann dir erzählen was man an dem motor machen kann, was es bringt und wie teuer sowas ist
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
@ Gotti: Budget habe noch nicht, wieviel müsste man den mindestens ausgeben für 300 PS? Die 400 PS würdest Du auf die Stock-Komponenten loslassen? Da ich im Gelände nicht mit großem Ehrgeiz unterwegs bin (kein Trials etc., fahre eigentlich nur im Wald auf mehr oder minder guten Wegen, mal etwas steiler, mal ausgefahren), würden sich die "Verletzungen" wohl in Grenzen halten. Für den Sommer plane ich Grabber AT2 in 245/75 auf der Recall-Felge, im Winter fahre ich Cooper Discoverer in 225/70 auf der gleichen Felge. Topspeed ist eigentlich auch nicht wichtig, ich nutze die serienmäßigen 190+ kaum (und da hab ich schon das Gefühl, der Granny schüttelt sich alle Schrauben aus´m Gewinde). Eigentlich geht´s um Beschleunigung und Durchzug bis 160 km/h.

Womit erreicht man denn das beste Preis/Leistungsverhältnis ohne den Motor zusehr zu stressen
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
auch wenn´s blöd klingt: natürlich möglichst wenig. Aber ne Hausnummer hast Du ja schon genannt: 5000 Tacken. Ist denn die schlechtere Variante (Kompressor) auch die günstigere?
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
eine günstige und gleichzeitig spürbare Leistungssteigerung (z.B. wie das Chiptuning bei modernen Dieseln) gibt`s wohl nicht wirklich. Perf-Ecu und K&N sind wohl eher ne Glaubensfrage, möglicherweise messbar, aber nur mit goodwill spürbar – oder liege ich da falsch? Bedeutet, daß das Einstiegsbudget bei ca. 4000 Euro liegt und ca. 60-70PS Mehrleistung bringt.

Hier im Forum gabs mal einen Thread zum Thema "neuen leistungsgesteigerten Motor aus USA importieren". Wäre wahrscheinlich der bessere (wenn auch teuere) Weg, als eine fast 200000km alte Maschine (und ATG, VTG etc) zu beflügeln. Ohne Deine Mods wirklich zu verstehen, hast Du ja einiges gemacht, um die 6,3 s zu erreichen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
eine günstige und gleichzeitig spürbare Leistungssteigerung (z.B. wie das Chiptuning bei modernen Dieseln) gibt`s wohl nicht wirklich.
Doch, das gibts...
Sogar für den ZJ...
Aber soweit ich recherchiert hab leider erst ab OBD II und daher nicht für Deinen 95er...
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
ja, klingt zu schön, um wahr zu sein. könnte man ja fast ein geschäft draus machen, wenn´s stimmen würde ...
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hier im Forum gabs mal einen Thread zum Thema "neuen leistungsgesteigerten Motor aus USA importieren". Wäre wahrscheinlich der bessere (wenn auch teuere) Weg, als eine fast 200000km alte Maschine (und ATG, VTG etc) zu beflügeln. Ohne Deine Mods wirklich zu verstehen, hast Du ja einiges gemacht, um die 6,3 s zu erreichen.
@ Ralf,

vor du etwas 4-5,000 Euronies in deiner 200tkm + motor einsteckt, holts du eine zweiter motor und macht eine grundauf sanierung, neu kernstopfen, kardenwelle nachschliefen, Zyl.block schliefen, neu Lagerung, Kolben, hochdruck Ölpumpe, usw. denn mit neue Zyd.Kopf, Kipphebel, Knokkenwelle, usw. anbauen.

Einfach neuen Kopf usw. für ca. 4-5K auf ein alte Rumpmotor mit 200tkm+ macht kein sinn, nach meiner meinung. 300 PS hatte die ja aber wie länger ?
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich finde das Video ganz interessant: http://www.youtube.com/watch?v=Ia01yvkftl

Der 5.2er geht ja doch ganz gut wenn man mal den 5.9er daneben betrachtet. Die Modis finde ich jetzt nicht so gravierend...



P.S. An die 300 PS wird das nicht kommen, aber trotzdem erheblich mehr Dampf als der Serien 5.2er
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Günstig ist allein schon das flashen des PCM, da wird die Zündung verändert, das Schaltverhalten angepasst und vor allem die Höchst/Schaltdrehzahl angehoben, das merkt man brutal ob der bei 4700 oder eben erst bei 5200 in den nächsten schaltet, das aufgehobene Torquemanagment gibt dann noch den letzten Kick dabei.

Sehr sehr genial das SCT-Teil.

Einziger (eventueller) Wermutstropfen, es muss 98er getankt werden nach dem Performance Flash.

Man kann aber auch jederzeit wieder zum Originalzustand zurück wenn man mag, je nach Bedarf.

Grüessle
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
jetzt sprech ich auch mal aus erfahrung.

nur der motor ist die eine sache. wir haben ja schon viele problemzonen im abgas- und ansaug-trakt. die gilt es als erstes auszumerzen. danach kommen wir zum 2ten problem. die kühlung. der motor allein ist schon mit der 12 jahre alten serienkühlung schon sehr nah am limit. desweiteren die kühlung vom motoröl. dann getriebeöl.

wenn du diese probleme als erstes mal angehts, wird dir schon ein kleiner leistungszuwachs entstehen(ca.10- max.20ps).

und erst wenn du diese probleme behoben hast kannst du weiter machen. alles andere wäre nur liebloses tuning ohne aussicht auf langlebigkeit.

danach gibts mehrere möglichkeiten:

1.
kompressor-umbau.
kostenpunkt ca. 5oooeuro
leistung ca. 280-300ps drehmoment + 30-50%
vorteil: drehmoment über ein großes drehzahlband verfügbar. ab ca. 1300-4000 u/min
nachteil: starke belastungen für atg,vtg,achsen.

2. verdichtung erhöhen (kolben)
je nach verdichtungstufe wirst die 300 ps spielend erreichen. aber ohne größere kraftstoffzufuhr wird das dir nur löcher in die kolben brennen. auch sollte die zündungsseite nicht vernachlässigt werden. zur abstimmung must auf jeden fall auf nen prüfstand. obwohl unsere stg selbstlernend sind. nur solltest dafür auch ne breitband-lambda einbaun.
kostenpunkt um die 2000-3000 euro.

3. komplettumbau motor
für diese aktion wirst deine 300ps grenze weit nach oben schieben können. es lohnt nicht dann nur auf 300 auszubaun. wenn gescheit haben willst wirst die 400 spielend erreichen. aber dein geldbeutel wird wird chronisch leer sein. hier kannst mal schnell 10000 einplanen. plus getriebe-vtg-achsen. die bremse wird das kleinste problem sein dabei. sie reicht laut aktuellen anforderungen(-5m/s) aus. nur solltest deiner und anderer leute sicherheit da auch änderungen vornehmen.

4. kompletten motor/atg und vtg gegen einen aktuellen ersetzen. anbieten würde sich hier der 5.7hemi mit 345ps. kostenpunkt um die 10000 euro mit allem drum und dran.(angebot liegt vor).

5. auch wenns vielleicht großes geschrei jetzt gibt.
aber "lachgas" ist die einzige billige leistungsteigerung. die belastung für den motor hält sich hier in grenzen, da sie nur immer kurzfristig abgerufen wird. aber auch da solltest zumindest eine zusatzdüse für nen extra-benzinschuss verbaut haben.
seit kurzem ist das sogar eintragungsfähig.kosten hierfür ca 1500euro.

ich hoffe dir nen kurzen einblick gegeben zu haben.

gruß alkesh
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Worauf es dem TE ankommt hat er doch bereits geschrieben ;)

eine günstige und gleichzeitig spürbare Leistungssteigerung (z.B. wie das Chiptuning bei modernen Dieseln) gibt`s wohl nicht wirklich.
Ist halt schwierig ohne Aufladung, einfach mal ein paar millibar drauf zu setzen... Und dass Chiptuning bei modernen Dieselmotoren günstig ist, glauben auch nur die Erstbesitzer.

Wenn man den antiken V8 auf Trab bringen möchte, ist eine Grundrevision - wie hier schon angeraten - sicher nicht die schlechteste Idee. Und da ist es dann eventuell doch günstiger, sich in den Staaten einen kompletten Motor zu besorgen...
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wenn man die leistung immer abruft, steigen beim getunten motor auch die betriebskosten^^ ebenso verschleiss^^

aber grundsätzlich hast da recht. aber die umbaukosten und aufwand sind erheblich kleiner. sollte auch ein laie hinbekommen.
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
@ Alkesh: Danke für den Überblick – gibt ja doch einige Möglichkeiten ... Fazit: keine halben Sachen! Als "Einstiegsdroge" scheint mir Lachgas interessant zu sein, da kostengünstig. Hast Du da Erfahrungen mit? Die volle Leistung eines Motors wird sowieso nicht ständig abgerufen, ich will sie eigentlich nur bei Zwischenspurts abrufen. Ansonsten will ich mit dem Wagen weiterhin cruisen und nicht rasen und im Gelände reicht mir die Serienleistung aus (da geht beim heavy-duty-Einsatz schon genug kaputt)

Die Möglichkeit Hemi-Komponenten einzusetzen, finde ich auch interessant – muß dafür aber noch etwas sparen ...
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
naja gotti, wenn du lachgas im großen stil einsetzen willst, stimmt deine story.
aber wir reden nicht von einem nos fogger pro shot mit 16 einspritzdüsen in two-stage ausführung, sondern von der einfachen "vergaserplatte" mit bis zu 150ps.
da reicht es, wenn du einfach ne zusatzdüse einbaust, die eine zusätzlich menge an benzin bereitstellt. es kommt da auch nicht drauf an das die werte(anfettung) stimmt. einzig geht es darum, die leistung für vielleicht 20 sec zu erhöhen.dann hat er eh endgeschwindigkeit^^
da brauchst dann auch keine zündung einstellen, weil, bis der motor den punkt des klopfens erreicht wird er eher das zeitliche segnen. das nos tut eigenlich nur den sauerstoffanteil durch abkühlung der aussenluft und die damit größere luftmenge erhöhen. und mehr sauerstoff/luftmenge braucht und kann auch mehr kraftstoff binden.
man könnte das fast von einer art turbo effekt sprechen.

ich habe nie probleme gehabt mit dieser technik. allerdings beruht meine erfahrung auf einem 79er camaro mit 6,3l smallblock und vergaser.
dem klopfen entgegen wirkt die abkühlung der ansaugluft. man sagt sich sogar, das man den motor zum einfrieren bringen kann. ich habs nie ausprobiert weil mein motor mal eben 10000 euro gekostet hat.

vielleicht sollte man sich gedanken um andere kerzen machen. wie die iridium. beim turboeffekt kommts meist zum ausbasen des zündfunkens.(ich hoffe, du weist was ich meine)

aber probieren geht über studieren.^^

aber ich denke auch das er ihn erstmal lassen sollte wie er ist. er wird in nächster zeit sehr viel geld für werterhaltung ausgeben. ich spreche da aus sehr schmerzhafter erfahrung. mein baustellen-karren ist nun technisch gesehn fast "neu".

gruß thomas

ps: endlich mal wieder nen tuningthema^^ auch wenn wir ähnliches schon 1000 mal hatten, freuts mich immer wieder.mir war schon langweilig^^
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@zj&rd

wenn du los in den fahrzeug einbauen tust ist als erstes deine betriebserlaubnis erloschen. das mus dir klar sein. eine eintragung ist zwar möglich, jedoch sind die auflagen hierfür sehr streng. das geht schon mit den schläuchen los. dann absperrventile, eventuell feuerlöschanlage, batterieverlegung in kofferraum usw. never ending story. aber machbar.

natürlich kannst sie auch versteckt einbauen. wir haben hier unendlich viele möglichkeiten.(schläuche im rahmen verlegen z.b.)
aber ein findiger prüfer findet dieses dann auch.

ganz wichtig ist noch, mehrmalige sprints nacheinander, lass lieber. auch vollgasorgien unter lachgas--ganz schlechte idee.
das führt auf jeden fall zum totalschaden der maschine. dafür must dann viel geld in die hand nehmen. sehr viel geld. dann kannst den motor auch gleich gescheit aufbaun.

gruß thomas
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
ok, ich hab verstanden: entweder viel Geld in die Hand nehmen (egal welchen Weg man geht) oder warten, bis man den "Leistungsvirus" wieder losgeworden ist.

@alkesh: hast Recht, die Backsteine sind eine einfache Möglichkeit sein Geld anzulegen ... und spätestens beim nächsten außerplanmäßigen Stop wird man wieder auf die Erde geholt. Ist trotzdem ein interessantes Thema, hab einiges gelernt ...


Grüße

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Leistung halten die 5.2er eigentlich aus

Wieviel Leistung halten die 5.2er eigentlich aus - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel Getriebeöl?

    Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
  • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

    Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel Getriebeöl?

      Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
    • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

      Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
    Oben