Wieviel friction modifier (ml) auf die 35er Hinterachse

Diskutiere Wieviel friction modifier (ml) auf die 35er Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute, morgen mach ich mir einen neuen Diff-Deckel hinten drauf und wechsel dabei "na klar" auch gleich das Diff-Öl. Jetzt meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Leute,

morgen mach ich mir einen neuen Diff-Deckel hinten drauf und wechsel dabei "na klar" auch gleich das Diff-Öl.

Jetzt meine Frage. Wieviel friction modifier macht ihr rein?
Angeblich geht ja in die Hinterachse ca. 1,5 Liter Öl rein.
Wenn ich auf die Flache FM schaue, sagen die ca 2-5% an Füllmenge des Diffs beimischen.
Das erscheint mir aber recht wenig . Bei 1,5Litern Füllmenge wären das ja nur 75ml,
ich hab aber auch schon von wesentlich höheren Mengen gelesen und bin jetzt unsicher.


So wieviel soll ich machen, ich dachte eigentlich ich hätte was von 180ml irgendwo gelesen.

Besten Dank im voraus
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Die ganze Mopar Originalflasche
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke die Rede ist von dieser Flasche, da sind 120ml drin und davon reicht eine für die Dana35 beim XJ:

 

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
da das thema gerade aktuell ist,

ketzerische frage:

brauch ich überhaupt noch den fm??

war heute bei meiner feld-wald-und-wiesen-werkstatt; habe die getriebeöle wechseln lassen.
mein spezialist hat mir gesagt, bei den modernen getriebeölen (mopar) ist dieser zusatz
nicht erforderlich. das war sicher notwendig bei den älteren und qualitativ schlechteren ölen ,
heute nicht mehr.das problem bestand wohl in der flankenhaftung, daher der zusatz.
dies sei in modernen ölen bereits dabei.

ich habe jetzt keinen fm in der hinterachse !

bin zwar jetzt nur die paar kilometer nach hause gefahren, einen unterschied habe ich nur dahingehend
festgestellt, dass vorherige leichte mahlgeräusche weg sind (vorgänger hatte nichts gewechselt).
was meinen die spezialisten dazu??
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die HA beim XJ braucht den Mopar Friction Modifier ZWINGEND > sonst schrottest du dir die Trac-Lock.

Alles anderen Aussagen von "Spezialisten" ist in dem Fall kein Glauben zu schenken :no:

BTW: hoffentlich hat deine Wald und Wiesen Werkstatt den Rest wenigstens richtig gemacht...
 

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
ok, danke,

ich glaubs euch einfach, begreif es aber nicht so ganz. :no:
hab zwar schon einiges (wirklich !) hier gelesen,
so richtig verstehe ich aber noch nicht, wozu dieser zusatz -fm- denn nun ABSOLUT erforderlich ist?? :banghead:
außerdem, warum nur in der hinterachse und nicht vorne?? der antrieb ist doch vorne wie hinten letztenendes ähnlich;
es geht doch eigentlich nur um die schmierung; oder bewirkt das fm etwas, was ein hypoidgetriebeöl nicht kann??

entschuldigt bitte meine begriffstutzigkeit, aber das geht mir echt nicht in die birne.

und ja approp.... buttermilch;
mein schrauber ist 59 jahre alt, und kann im gegensatz zu den meisten heutigen pc-blink-auslese-wechselkomplettteil-heinis
wirklich noch schrauben/blechpatschen/schweißen/beulen/elektriken; eigentlich ein kleines universalgenie. bisher war alles bei ihm top, und er hat z.B. meinen subaru/bmw/golfII und geländewagen anderer kunden (alle älter- die Wagen) bestens betreut- und das zu vernünftigen preisen.
sein junior ist, obwohl auch meister,im gegensatz dazu laie; eine deutlich in der Ausbildung ganz andere Generation, leider.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
warum nur in der hinterachse und nicht vorne?? der antrieb ist doch vorne wie hinten letztenendes ähnlich;
es geht doch eigentlich nur um die schmierung; oder bewirkt das fm etwas, was ein hypoidgetriebeöl nicht kann??
Hinten ist eine Reibsperre (das ist die Traclock) im Diff, vorne nicht.
Das Getriebeöl ist für die Schmierung der Zahnräder optimal, aber die Reibscheiben in der TL brauchen den Friction Modifier ("Reibungsveränderer"), sonst zerbröseln sie ganz schnell.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Der Mopar Friction Modifier ist ein reibungsminderndes Additiv, welches (vereinfacht ausgedrückt) die Schmierfähigkeit des Hypoid-Achsöls so modifiziert, dass die TracLoc Scheiben nicht festfressen können und damit zerstört werden. Deshalb auch die ratternden Geräusche, wenn der FM fehlt.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Schrauben hin oder her :)

Bei mir kommt der FM rein, wär ja unlogisch den wegzulassen, die Frage stell ich mir gar nicht.

Aber noch was anderes...

Die Dichtmasse, meine ist jetzt von PETEC, hat eine Hautbildungszeit von 5 - 15 Min.,
Aushärtung bei 5mm Stärke ca. 24 Stunden.

Wie dick soll ich Dichtmasse draufschmieren und kann ich nach den 15 Min Deckel draufschrauben und gleich füllen oder kann ich erst füllen nach der vollen Aushärtungszeit?

Eigentlich wollt ich gleich füllen und losdüsen
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ok,
dann mach ich erst dass Diff, dann den VTG- Ölwechsel,
dann kann das Diff noch n bisschen ziehen.

Ich mach übrigens C+ATF aus der garage ins VTG, ins ATG kommt Dexron 3 wegen Vermischung.


Wie oft wechselt ihr denn eure Flüssigkeiten?

Ich denk mal mit den Diffs und dem VTG hab ich dann erstmal lange Zeit Ruhe oder nicht?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ah jo, und noch was.

Beide Wählhebel auf N wenn ich den Wechsel mach, oder?

Danke euch aber schonmal, dann kanns um 11.00 losgehen wenn die Bühne dann frei ist ;)
 

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
@ davidbengurion,gurti,jeepman, cherokee xj,


nochmals danke.

werde einen teil des öls im hinteren diff absaugen und den fm einfüllen. :yes:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wozu absaugen? Füll den doch einfach über die Entlüftung ein.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Achsen so ungefähr einmal im Jahr bzw. 15 tkm, Motor alle 10 tkm (aber nicht immer mit Filter) und das ATG - Öl zwischendurch extra, wenn es beim Trial besonders heiß hergegangen ist. Erklärung dazu: Ich fahre enge Sektionen auf 4Fulltime, wenn ich dadurch ein paar Rücksetzer einsparen kann. Da heizt der Wandler manchmal dem Öl ganz schön ein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Um mal darauf...
bei den modernen getriebeölen (mopar) ist dieser zusatz
nicht erforderlich.
...zurückzukommen: Es gibt durchaus ein oder mehrere Öle von Mopar, denen kein FM zugesetzt werden muß weil er bereits reingepanscht ist. Soll z.B. das VTG-Öl fürs 247 sein, allerdings steht (seit neuestem?) auf der Buddel auch das 249 drauf, was ja nun keinen FM braucht. :hmmm:

Ich will und kann nicht beurteilen wie tief dein Schrauber in der Materie steckt; zur Sicherheit würde ich eine Flasche FM ins Diff kippen, billiger kann man Sicherheit in dem Punkt nicht haben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Fall von Frank hat sich das ja eh erledigt:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=74946
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel friction modifier (ml) auf die 35er Hinterachse

Wieviel friction modifier (ml) auf die 35er Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel Getriebeöl?

    Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
  • Wieviel Friction Modifier beim ZG 5.9 in das Hinterachsdifferential?

    Wieviel Friction Modifier beim ZG 5.9 in das Hinterachsdifferential?: Servus! die Differntiale beim ZG 5.9 bekommen offenbar vorne 1,2l und hinten in der DANA44 2,3l Öl. Heißt das jetzt vorne eine Flasche Mopar...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel Getriebeöl?

      Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
    • Wieviel Friction Modifier beim ZG 5.9 in das Hinterachsdifferential?

      Wieviel Friction Modifier beim ZG 5.9 in das Hinterachsdifferential?: Servus! die Differntiale beim ZG 5.9 bekommen offenbar vorne 1,2l und hinten in der DANA44 2,3l Öl. Heißt das jetzt vorne eine Flasche Mopar...
    Oben