Wieviel Friction Modifier beim ZG 5.9 in das Hinterachsdifferential?

Diskutiere Wieviel Friction Modifier beim ZG 5.9 in das Hinterachsdifferential? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! die Differntiale beim ZG 5.9 bekommen offenbar vorne 1,2l und hinten in der DANA44 2,3l Öl. Heißt das jetzt vorne eine Flasche Mopar...
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Hotzenplotz2015

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Servus!
die Differntiale beim ZG 5.9 bekommen offenbar vorne 1,2l und hinten in der DANA44 2,3l Öl.
Heißt das jetzt vorne eine Flasche Mopar Friction Modifier einfüllen und hinten zwei Flaschen? Damit wäre ja dann in beiden Diffs die gleiche "Konsistenz".
Oder kommt auch hinten nur der Inhalt einer Flasche rein, so wie eine Jeep Vertretung es mir sagte? Und wenn ja - warum?
 
Besten Dank
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Vorne nix weil keine Traclock und hinten scheiden sich die Geister zwischen 1 und 2 Fläschchen.
Werksvorgabe wäre 1, die meisten hier geben 1,5 Fl. rein (180ml). Ein Fläschchen Mopar FM beinhaltet 1,2 Deziliter.
:wave:
 

Hotzenplotz2015

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Das ist super, der Tünnes bei Jeep meinte vorne und hinten je eine Flasche rein. Entweder hatte er auch keine Ahnung oder wollte fleißig verkaufen.
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Martin1508

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Moment mal, hinten 1.2L und vorne 1,5L Diff-Öl
 
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In eine D44 (mit Achslagerschmierung) kommt weniger Öl als in eine D30 LP? :hmmm:
 

Det65

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Vorn bekommst du keine 1,5 l rein...


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Martin1508

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Laut Handbuch stehts so drin..
 
Martin1508

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Hier aus dem Handbuch:
 

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Det65

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Na ja Übersetzungen.... Ob die immer stimmen?? Laut Handbuch bekommt mein Hemi 6,6 Liter Motoröl, sind laut Peilstab aber über 7 und mein W bekommt laut Handbuch 5,7 Liter, bei 5 isser aber voll!


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Martin1508

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7l zu 6.6l ist prozentual was anderes als wenn jemand 2.3l zu 1.2l einfüllt. Toleranzen gibt es überall was aber nix mit einer "Übersetzung" zu tun hat.
 
Martin1508

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XJ988 schrieb:
In eine D44 (mit Achslagerschmierung) kommt weniger Öl als in eine D30 LP? :hmmm:
Gibt es auch eine D44 ohne Achsschmierung? Ich kenne nur die mit und nach Buch soll es wohl so sein.
 

LetzRock

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hi,
 
ich kann nur von diff vorne besrichte und vom 5,2 er da gingen 1,2 L rein. hab aufgefült bis es wieder rausgelaufen ist  ( ohne Mopar FM )
hinten hab ich mir 2l  75 -140 besellt mit einer flasche Mopar FM ins diff solten 1,6 L rein gehen.
 
der tausch steht nachste woche an...
 
mfg
 
Marc
 

Det65

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martin1508 schrieb:
7l zu 6.6l ist prozentual was anderes als wenn jemand 2.3l zu 1.2l einfüllt. Toleranzen gibt es überall was aber nix mit einer "Übersetzung" zu tun hat.
du wirst es wohl auch gesehen haben das das hintere Diff größer ist als vorn, dann könnte man davon ausgehen das da was nicht richtig ist! Und ich habe ÜBER 7 Liter geschrieben!
Und wo gibt es Toleranzen bei Füllmengen??

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Tim

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Voralpen Yeti
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Leute, macht's doch nicht so kompliziert...
Für den ZJ gilt:
  • Deckel auf
  • alte Suppe raus
  • schön sauber machen, den Rand natürlich ebenfalls, diesen am besten entfetten
  • Sichtkontrolle der Komponenten
  • Deckel mit Dirko oder ähnlicher Dichtmasse draufpappen, über Kreuz festziehen mit 41Nm
  • - Für die Hinterachse kommt jetzt zuerst der Friction Modifier rein
  • danach mit Öl auffüllen bis zur Unterkante der Einfüllöffnung und gut ist
  • Hinterachse den Stopfen noch setzen, an der Vorderachse die Einfüllschraube mit 34Nm anziehen
A propos, um genau zu sein:
Das WHB beschreibt folgende Füllmengen:
- Dana30: 1,2 Liter (Vorderachse)
- Dana35: 1,66 Liter (Hinterachse)
- Dana44: 2,25 Liter (Hinterachse)
Öl: Ich nehme immer für beide Achsen ein 75W140, das ist nach oben temperaturstabiler. API GL5 muss es erfüllen.
 
:wave:
 
Martin1508

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AlpenTim schrieb:
Leute, macht's doch nicht so kompliziert...
Für den ZJ gilt:
  • Deckel auf
  • alte Suppe raus
  • schön sauber machen, den Rand natürlich ebenfalls, diesen am besten entfetten
  • Sichtkontrolle der Komponenten
  • Deckel mit Dirko oder ähnlicher Dichtmasse draufpappen, über Kreuz festziehen mit 41Nm
  • - Für die Hinterachse kommt jetzt zuerst der Friction Modifier rein
  • danach mit Öl auffüllen bis zur Unterkante der Einfüllöffnung und gut ist
  • Hinterachse den Stopfen noch setzen, an der Vorderachse die Einfüllschraube mit 34Nm anziehen
A propos, um genau zu sein:
Das WHB beschreibt folgende Füllmengen:
- Dana30: 1,2 Liter (Vorderachse)
- Dana35: 1,66 Liter (Hinterachse)
- Dana44: 2,25 Liter (Hinterachse)
Öl: Ich nehme immer für beide Achsen ein 75W140, das ist nach oben temperaturstabiler. API GL5 muss es erfüllen.
 
:wave:
Tim, dann erkläre mir doch bitte warum steht dort Füllmenge Hintem 1.2l und Vorne 1.5l?
 
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martin1508 schrieb:
Gibt es auch eine D44 ohne Achsschmierung? Ich kenne nur die mit und nach Buch soll es wohl so sein.
 

Schon. Ich meine die Viper hat eine, ältere Jags auch. Aber eben IRS.
 
Ging auch eher darum darauf aufmerksam zu machen daß ja bei der Hinterachse nicht nur das größere Diffgehäuse sondern anteilig auch die Achsrohre befüllt werden. Ist schon richtig - es steht so da; räumt aber trotzdem die Zweifel nicht aus.
 
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martin1508 schrieb:
Tim, dann erkläre mir doch bitte warum steht dort Füllmenge Hintem 1.2l und Vorne 1.5l?
 

Was hättest Du denn gerne, dass ich Dir dazu erklären soll?
Woher soll ich wissen, wieso was in Deinem Handbuch steht?
Kannst es ja mal auslitern, wenn Dir die Zahlen nicht gefallen...
 
Also ehrlich - in der Zeit, in der hier hin und her diskutiert wird, wie viel da wohl reinpasst und was wo richtig oder falsch geschrieben steht, wäre das schon längst gewechselt. Vorne und hinten. .02
 
 
 
 
 
 
...und wenn der geneigte Ölwechsler zuerst die Hinterachse macht und danach guckt, wie viel Rest noch in der 5-Liter-Kanne ist, dann kann er ja hier posten, wie viel da jetzt reinging.
Aber nicht vergessen, den hinzugefügten FM wieder abzuziehen... :p
 
:wave:
 
Tim

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Nachtrag: Ich könnte ja der Vollständigkeit halber hier noch ergänzen, dass ich nie bewusst exakt die vorgeschrieben Einfüllmenge vorbereitet und eingefüllt habe, aber subjektiv den Eindruck habe, dass an der VA mehr als die 1,2L reinpassen... :rofl:
 
Aber wie gesagt - einfach bis Unterkante Einfüllöffnung passt. :wave:
 
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