wie viel mehr leistung ohne kat???

Diskutiere wie viel mehr leistung ohne kat??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi, um wie viel mehr leistung (PS, Drehmoment) hat der 4.0 litre ohne kat? was meint ihr? wer hat erfahrungen (oder auch meinungen)?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steppenwolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
hi,

um wie viel mehr leistung (PS, Drehmoment) hat der 4.0 litre ohne kat?
was meint ihr?
wer hat erfahrungen (oder auch meinungen)?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Merkst du nicht... :rolleyes:

Wird nur lauter... :wave:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Merken wahrscheinlich nicht, aber ein paar PS und etwas weniger Verbrauch sind´s sicherlich.

(nicht erwischen lassen :rolleyes: )
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wird schon ordentlich lauter und es ist auch zu riechen – jetzt mal ohne Witz. Falls es einen Cop interessieren sollte.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
hi,

um wie viel mehr leistung (PS, Drehmoment) hat der 4.0 litre ohne kat?
was meint ihr?
wer hat erfahrungen (oder auch meinungen)?

gar keine, ich hab das zwischenzeitlich gehabt und fand das der eher schlechter lief als mit kat.

jetzt hab ich nen hi flow kat und den glaspack und bin sehr zufrieden.

der lärm war mit meinem 3" endrohr auch nicht zu ertragen ohne kat.

gruß :rolleyes:

andy
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Ich fahre mit ausgehöhltem Kat und Dynomax Auspuff und ich hab eher das Gefühl er läuft schlechter, weil ihm Gegendruck fehlt...
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
schätze mal, Drehmomentzuwachs um 130%, Leistung knapp 100%; allerdings sollten dann noch die bei eBay erhältlichen Ordnungsmagneten für die Kraftstoffzufuhr und ein gewisser Klanglack eingesetzt werden.
Ohne wird sich der Zuwachs auf 60%/48% belaufen - oder 0% ?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Also ohne Vorkat merkt man in der Leistung, zumindest wenn er kaputt ist :rolleyes: Beim Hauptkat hab ich keinen Unterschied gemerkt! Dafür merkt ein Blinder mit Krückstock wenn das Dingens leer ist, wenn er dagegen klopft! Und das mag dann Papa Staat gar net

Gruß Peter
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
naja, nur das leer gehäuse wird ich auch nicht drunter backen. aber ein rohr in das gehäuse ziehen, die enden verschweißen und zwischen setzen - das passt schon und klingt nicht hohl. merkt keiner.

gruß

larry
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
ich mein jungs ich hab ja kene ahnung......................

Deswegen frag ich ma,

wie iss das denn mit der lambdasonde, misst die andere werte wenn der abgasstrom einfach so durch des hosenrohr rauscht ???

Irgendwie denke ich halt das wenn eben des abgas durch den rückstau verdichtet iss, das die vieleicht anders misst ???

naja, ich nich ma ne ahnung wie so ne sonde wirklich funktiniert.

gruß :rolleyes:

andy
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
ich habe bei meinem xj keinen unterschied gemerkt.

gruß

larry
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Ein Viertaktmotor benötigt keinen Gegendruck über die Abgasanlage.

Aber das führt erfahrungsgemäß zu Endlosdiskussionen, da meld ich mich vorsorglich lieber gleich aus diesem Thema ab :rolleyes:

Danke für die Aufklärung, ist das bei Saugdieseln auch so? N Kollege hat an sein Buschtaxi n Sidepipe rangeschraubt... Seither macht das Teil mächtig Lärm, aber läuft speziell auf Passstrassen über 1500m miserabel... Daher meine überlegung.... :wave:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
In den meisten Fällen braucht man andere Kennfelder, damit man was merken kann.
Bei den Geräten mit Monitorsonde geht das vermutlich nicht. Da kann man aber auf Metallkat ( Matrix ) umbauen.
Werde ich demnächst auch machen. Verbessert sogar die Abgaswerte u. U. erheblich ( 200 Zeller)
Oder mal als Beispiel von anderem Hersteller: Fzg gab es mit und ohne Kat, also Kennfelder zum Umstecken. Da kann man die Kennfelder nutzen mit der normalen Frühzündung, die einmal vorgesehen war. Super 98, und ab geht die Post.

Aber beim Jeep braucht man ja mehr Drehmoment. Das wird auch besser, bei Metallkats.

Seppl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie viel mehr leistung ohne kat???

wie viel mehr leistung ohne kat??? - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ baut keine Leistung mehr auf.

    Wrangler YJ baut keine Leistung mehr auf.: Mein Wrangler YJ Bj. 91 baut keine Leistung mehr auf. Ab ca. 50-60KM/h nimmt er kein Gas mehr an. Saugrohrdrucksensor und Drosselklappenpoti habe...
  • Crand 3.0 CRD Bj2006 hat keine Leistung mehr...

    Crand 3.0 CRD Bj2006 hat keine Leistung mehr...: Hallo Allerseits,   heute morgen beim losfahren hat mein Jeep keine leistung mehr gehabt.   Musste schon fast Vollgas geben um mit 30km/h wieder...
  • nicht mehr volle Leistung

    nicht mehr volle Leistung: Hallo zusammen ,  mein JK 2.8CRD 2012 hatte das Problem das er kaum mehr Leistung hatte. Nachdem ich dann vor kurzem die beiden Turboschläuche...
  • Granny 3.0 Crd hat keine Leistung mehr

    Granny 3.0 Crd hat keine Leistung mehr: Hallo liebe Jeep Freunde, Besitze einen Granny 3.0 CRD bj 2006 km ca 124000 Und zwar habe ich ein Problem: Mein Granny hat keine Leitung mehr...
  • Mein XJ HO hatte keine Leistung mehr

    Mein XJ HO hatte keine Leistung mehr: Hallo ihr lieben ich war am Wochenende im Chateau in Belgien. Der kleine Indianer hat bis zuletzt perfekt funktioniert. Aber an einem Anstieg lang...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ baut keine Leistung mehr auf.

      Wrangler YJ baut keine Leistung mehr auf.: Mein Wrangler YJ Bj. 91 baut keine Leistung mehr auf. Ab ca. 50-60KM/h nimmt er kein Gas mehr an. Saugrohrdrucksensor und Drosselklappenpoti habe...
    • Crand 3.0 CRD Bj2006 hat keine Leistung mehr...

      Crand 3.0 CRD Bj2006 hat keine Leistung mehr...: Hallo Allerseits,   heute morgen beim losfahren hat mein Jeep keine leistung mehr gehabt.   Musste schon fast Vollgas geben um mit 30km/h wieder...
    • nicht mehr volle Leistung

      nicht mehr volle Leistung: Hallo zusammen ,  mein JK 2.8CRD 2012 hatte das Problem das er kaum mehr Leistung hatte. Nachdem ich dann vor kurzem die beiden Turboschläuche...
    • Granny 3.0 Crd hat keine Leistung mehr

      Granny 3.0 Crd hat keine Leistung mehr: Hallo liebe Jeep Freunde, Besitze einen Granny 3.0 CRD bj 2006 km ca 124000 Und zwar habe ich ein Problem: Mein Granny hat keine Leitung mehr...
    • Mein XJ HO hatte keine Leistung mehr

      Mein XJ HO hatte keine Leistung mehr: Hallo ihr lieben ich war am Wochenende im Chateau in Belgien. Der kleine Indianer hat bis zuletzt perfekt funktioniert. Aber an einem Anstieg lang...
    Oben