nicht mehr volle Leistung

Diskutiere nicht mehr volle Leistung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen ,  mein JK 2.8CRD 2012 hatte das Problem das er kaum mehr Leistung hatte. Nachdem ich dann vor kurzem die beiden Turboschläuche...
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HarryJk

Guest
Hallo zusammen , 
mein JK 2.8CRD 2012 hatte das Problem das er kaum mehr Leistung hatte. Nachdem ich dann vor kurzem die beiden Turboschläuche gewechselt habe wurde es viel besser. Aber der Motor scheint immer noch nicht die volle Leistung zu erbringen. 
Turbolader habe ich schon überprüft , und der Motor läuft auch ziemlich ruhig also würde ich die beiden ausschließen. 
Ansaugung ist auch alles dicht. Momentan habe ich auch einen AEV Schnorchel verbaut , kann es eventuell daran liegen das er dadurch langsamer Luft zieht ? 
Desweiteren könnte eventuell auch ein Zeichen dafür sein , dass wenn ich auf Volllast drücke ich den Motor richtig zu hören bekomme bzw. der Turbo oder irgend eine Ansaugungleitung ziemlich laut wird , ist dies normal ? 
 
Oder habt ihr schon mit typischen JK "Krankheiten" bezüglich Leistungsverlust Erfahrung gemacht. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit die verstopft ist ? 
 
Für jede Hilfe wäre ich dankbar. 
 
Gruß 
Harry 
 
V8Jeeper

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Hi,
 
schraub doch mal den Luftansaug am Motor ab und teste mal ob es ohne Schnorchel anders ist.
 
Lauteres Ansauggeräusch vom Schnorchel ist normal, hört man besoders bei offenen Fenster.
(man ist ja auch viel näher dran als an der serien Öffnung beim Kühlergrill)
 

HarryJk

Guest
V8Jeeper schrieb:
Hi,
 
schraub doch mal den Luftansaug am Motor ab und teste mal ob es ohne Schnorchel anders ist.
 
Lauteres Ansauggeräusch vom Schnorchel ist normal, hört man besoders bei offenen Fenster.
(man ist ja auch viel näher dran als an der serien Öffnung beim Kühlergrill)
 
Mit dem Schnorchel habe ich es schon versucht , hat sich nichts geändert. Aber du hast recht das Geräusch war dann leiser ! 
Aber die Leistung ist gleich geblieben... 
 
TGSA

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HarryJk schrieb:
Hallo zusammen , 
mein JK 2.8CRD 2012 hatte das Problem das er kaum mehr Leistung hatte. Nachdem ich dann vor kurzem die beiden Turboschläuche gewechselt habe wurde es viel besser. Aber der Motor scheint immer noch nicht die volle Leistung zu erbringen. 
Turbolader habe ich schon überprüft , und der Motor läuft auch ziemlich ruhig also würde ich die beiden ausschließen. 
 
Gruß 
Harry 
 
Turboschläuche gewechselt!   Warum ?  
Turbolader überprüft ! Wie hoch ist der Ladedruck ?  Vielleicht zu hoch ?
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ?  
 
 
Fahr lieber mal in eine Werkstatt, die sich auskennt.  
 

HarryJk

Guest
Steira schrieb:
was meinst du mit nicht die volle leistung?
notlauf, oder geringfügig weniger?
im zweifelsfall mal eine leistungsmessung machen.
 
Notlauf nicht aber spürbar weniger Leistung. Ich weiß nicht ob eine Leistungsmessung unbedingt Sinn macht wenn man schon Leistungsverlust merkt , dann weiß man ja das man nicht die volle Leistung hat. 
 

HarryJk

Guest
TGSA schrieb:
 
Turboschläuche gewechselt!   Warum ?  
Turbolader überprüft ! Wie hoch ist der Ladedruck ?  Vielleicht zu hoch ?
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ?  
 
 
Fahr lieber mal in eine Werkstatt, die sich auskennt.  
 
Turboschläuche gewechselt weil diese sich enorm aufgeblasen haben , und der Tausch hat sich aufjedenfall gelohnt. Die Schläuche sind beim JK auch ziemlich anfällig...
Genauer Ladedruck weiß ich nicht mehr aber aufjedenfall einen guten Wert , nicht zu hoch und nicht zu niedrig. 
 
Fehlerspeicher auslesen wäre übermorgen an der Reihe... 
 

Rubi67

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Hi,
Ladedruck messen, sollte ca. 1,5 Bar betragen. Manche Tester zeigen auch den Gesamtdruck an, also mit Luftdruck.
Dann ca. 2,5 Bar. Kann natürlich auch der Ladedrucksensor defekt sein
Differenzdruck vom Partikelfilter anzeigen, vielleicht ist dieser verstopft.
Der JK hat auch eine Lamdasonde, Lamdawert sollte bei Volllast auf etwa 1.3 sinken.
Ansonsten LMM prüfen, Rücklaufmenge der Injektoren prüfen bzw Raildruck.
Das sind so die ersten Maßnahmen. Damit sollte sich der Fehler schon einkreisen lassen.
 
Wenn was Gravierendes wäre, wäre die MKL schon.
Bei einem defekten LMM wird in der Regel kein Fehler hinterlegt.
 
Steffen
 
Deichschaf

Deichschaf

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HarryJk

Guest
Rubi67 schrieb:
Hi,
Ladedruck messen, sollte ca. 1,5 Bar betragen. Manche Tester zeigen auch den Gesamtdruck an, also mit Luftdruck.
Dann ca. 2,5 Bar. Kann natürlich auch der Ladedrucksensor defekt sein
Differenzdruck vom Partikelfilter anzeigen, vielleicht ist dieser verstopft.
Der JK hat auch eine Lamdasonde, Lamdawert sollte bei Volllast auf etwa 1.3 sinken.
Ansonsten LMM prüfen, Rücklaufmenge der Injektoren prüfen bzw Raildruck.
Das sind so die ersten Maßnahmen. Damit sollte sich der Fehler schon einkreisen lassen.
 
Wenn was Gravierendes wäre, wäre die MKL schon.
Bei einem defekten LMM wird in der Regel kein Fehler hinterlegt.
 
Steffen
 
Hi , 
Ich war heute bei der Jeep Werkstatt , hab jetzt für die nächsten Tage einen Termin. Erster Verdacht lag tatsächlich auf LMM oder Lambdasonde. MKL ist nicht an , deshalb kann ich momentan noch mit ruhigem Gewissen fahren. 
Warten wir erstmal ab bis zur Kontrolle und dann lassen wir mal alles durchprüfen und auch den Speicher auslesen. 
 
Danke für die ganzen Tipps Steffen ! Werde ich der Werksatt aufjedenfall als kleinen Rat dazugeben ;) 
 
Gruß 
Harry 
 
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