Wie klingt ein gesunder 4.0 Motor im XJ

Diskutiere Wie klingt ein gesunder 4.0 Motor im XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs,   bei meinem gestrigen Ausflug in den Tagebau Weltzow im Süden Brandenburgs meinte der KFz-Meister, der die Tour organisiert hat, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo Jungs,
 
bei meinem gestrigen Ausflug in den Tagebau Weltzow im Süden Brandenburgs meinte der KFz-Meister, der die Tour organisiert hat, der Motor in meinem XJ würde komisch klingen und das Klackern könnte ein Hinweis auf einen bevorstehenden Lagerschaden etc. sein. Ich meinte nur, ich kenne den Motor nur so. Allerdings habe ich noch nie einen anderen XJ live laufen hören - in meiner Gegend gibt's so wenige davon. :glare:
 
Daher meine Frage an euch: Klingt mein Motor so, wie er soll?
 
http://home.arcor.de/s.henker/XJ/Klackern.mp3
 
Außerdem:
Auf der Landstraße merke ich neuerdings bei so ca. 80-90 km/h, dass der Motor leichte Aussetzer hat. Beschleunigen geht dann auch nur mit erheblich viel mehr Druck aufs Gaspedal. Was kann das sein? Standgas ist völlig in Ordnung.
 
Danke für eure Hilfe im Voraus.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Klackern ist auf jeden Fall nicht Serie beim XJ, kann vieles sein von Lager über lose Schrauben am Wandler über Stößel....
 
was den Leistungsabfall anbelangt wäre die Frage wann wurden zuletzt Zündkerzen / Verteilerkappe / Finger / Kabel erneuert ?
 
könnte auch mit einem Sensor, Undichtigkeit um Unterdrucksystem, dem Benzindruck zusammenhängen, ebenso wäre ein Wackelkontakt im Kabelbaum denkbar, ich hatte mal einen an der hintersten Einsprützdüse direkt am Stecker ( war korrodiert )
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hmm, da fällt mir gerade ein, dass der Tempomat auch plötzlich nicht mehr funktionierte - könnte also ein Unterdruckproblem sein?!
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Das klingt für mich nach dem XJ typischen Kolbenkipper am hintersten Zylinder. 
Eigentlich nur ein akustischer Schönheitsfehler und nicht wirklich problematisch.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
x2 :yes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur mal zum Spass...Motor raus, gereinigt, zerlegt. Kurbeltrieb zerlegt, Block zum schleifen/bohren gebracht, abgeholt, Kurbeltrieb mit Übermasskolben zusammengebaut, Motor komplettiert, Motor eingebaut, fertig. Eigentlich kein Problem...
 
Kosten???
 
1000 aufwärts, je nach Eigenleistung und was sonst noch zum Vorschein kommt....
 
Warum klassisch am 6. Zylinder?
 
99%ig thermisch bedingt, ohne dass es einen Konstruktionsmangel darstellen würde....
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Klackern kann auch von den Hydrostösseln kommen (wenn ich das Hydrostössel-Zeug von Liqui-Moly einfülle, läuft meiner fast ein Jahr viel ruhiger). Auch eine Ursache für Klackern im Leerlauf: Zündverteiler mit entsprechend Spiel in der Welle (gibt wohl kaum einen XJ der das nicht hat)
Markus
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hmm, hilft wohl nix. Weiterfahren und Ohren aufsperren. Solange sich an der Lautstärke des Klackerns nix ändert, muss ich nichts unternehmen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
XJHunter schrieb:
Auch eine Ursache für Klackern im Leerlauf: Zündverteiler mit entsprechend Spiel in der Welle (gibt wohl kaum einen XJ der das nicht hat)
 

Kann ich genauso bestätigen.
Hab gerade meinen Verteiler getauscht, der hat geklackert wie sau...
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
McDrive schrieb:
 
Kann ich genauso bestätigen.
Hab gerade meinen Verteiler getauscht, der hat geklackert wie sau...
 
Man hört aber schon den Unterschied, ob es nur im Verteiler oder direkt im Motorblock klackert, oder? Ich kann ja nochmal eine Aufnahme des Motorgeräuschs mit 'nem vernünftigen Mikrofon machen.
 
Vielleicht können wir ja sowas wie eine "Datenbank mit XJ- Geräuschen" anlegen. Dann kann man sein Klappern, Quietschen, Sägen, Jaulen, Rattern, Pfeifen, Brummen usw. besser einordnen - besser gesagt das des Autos! :cold:
 
... Und irgendwann gibt's dann ein Musikvideo, das auf Youtube innerhalb von 24h die Millionenmarke knackt ... :jump:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
...und dazu dann noch eine Sammlung der Wörter die die Geräusche beschreiben. Herr Duden würde sich freuen ;)
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
Meiner klingt im Leerlauf sehr ähnlich. Tritt aber nur im Leerlauf und bei "lauwarmen" Motor auf, sobald nur etwas Gas gegeben wird isses wg.
Ich fahr damit seit 40 tkm ohne sonstige Auffälligkeiten im Motorlauf, oder daß sich das Geräusch verändert hätte. Meiner hat jetzt 230 tkm gelaufen.
 
Ich beobachte das Geräusch, Handlungsbedarf erst wenns lauter wird und / oder bei Last auftritt
 
paintinx

paintinx

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
Hej Phil, das Klackern ... kommt bei mir von den Stoesseln - sorry wenn ich das hier so wahrheitsgemaess schreibe ...
weiss ich genau weil ich den umdieeggeschraubendreher rangehalten habe ... 
 
was abhilfe schaffen soll - und nur daher hier geschrieben ...
zitat beginn
Kippe in das frische Motorenöl das Hydroadditiv von Luiqide moly rein.
Fahre den Wagen gut warm, dann fährste weit raus, am besten da, wo Du niemanden störst!!


Dann drehst Du den Motor bei 3000 U/min im Leerlauf für ca. 2 Minuten, das entlüftet die Hydros.

Danach sollte das Klappern weg sein.
zitat ende
 
Tja, was sagste dazu? Ich finde das ziemlich naheliegend. Obelix.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
paintinx schrieb:
 
 
 
was abhilfe schaffen soll - und nur daher hier geschrieben ...
zitat beginn
Kippe in das frische Motorenöl das Hydroadditiv von Luiqide moly rein.
Fahre den Wagen gut warm, dann fährste weit raus, am besten da, wo Du niemanden störst!!


Dann drehst Du den Motor bei 3000 U/min im Leerlauf für ca. 2 Minuten, das entlüftet die Hydros.

Danach sollte das Klappern weg sein.
zitat ende
 
 
 
 
 
Vergesse es am besten gleich wieder... :yes:
 
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
x2

Weit rausfahren und wenn der Motor stirbt niemanden in der Nähe haben .... [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
paintinx schrieb:
Kippe in das frische Motorenöl das Hydroadditiv von Luiqide moly rein.
Fahre den Wagen gut warm, dann fährste weit raus, am besten da, wo Du niemanden störst!!


Dann drehst Du den Motor bei 3000 U/min im Leerlauf für ca. 2 Minuten, das entlüftet die Hydros.

Danach sollte das Klappern weg sein.
Hier gibt es sogr ein Video davon. Der Motor ist nachher tatsächlich absolut ruhig...
https://youtu.be/JfU5D10p2XI
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Das hört sich wirklich gut an .... oder auch nicht...

Alleine wie der aus dem Ventildeckel schon dampft !

Die Maschine hat ihre besten Zeiten hinter sich und ich bezweifel, das es sich bei diesem Geräusch um die Hydrostößel handelt. [emoji41]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Gurti schrieb:
Hier gibt es sogr ein Video davon. Der Motor ist nachher tatsächlich absolut ruhig...
https://youtu.be/JfU5D10p2XI
 
 
Das sieht ja eher nach 'ner Dampfmaschine aus. Und ruhig ist er danach - klar: völlig kaputte Motoren sind sind muchsmäuschenstill.
 
Letztens hatte mein Motor das Klackern übrigens nach 20 km Fahrt nicht mehr.
 
Wie soll ein Additiv eigentlich einen Motor reparieren können? Ist das nicht nur eine temporäre Maßnahme für ein paar Kilometer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie klingt ein gesunder 4.0 Motor im XJ

Wie klingt ein gesunder 4.0 Motor im XJ - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfen H4 ersetzen. Klingt einfach......ABER......

    Scheinwerfen H4 ersetzen. Klingt einfach......ABER......: Moin Leute ich brauch mal wieder eure Hilfe. ( SUFU konnte nicht helfen) Scheinwerfen H4 ersetzen. Klingt einfach......ABER...... Beide H4...
  • 2.7 klingt beim beschleunigen nach Elektro Auto

    2.7 klingt beim beschleunigen nach Elektro Auto: Seit ein paar Tagen klingt mein Jeep so als wäre er ein Elektroauto wenn ich beschleunige. Das letzte mal als ich dieses Problem hatte war die...
  • JK klingt wie eine Straßenbahn

    JK klingt wie eine Straßenbahn: Hallo,   vielleicht hat hier jemand eine Idee. Nach wenigen Kilometern kommt ein Geräusch von der rechten Seite, dass mich sehr an das Geräusch...
  • XJ klingt anders nach Batteriewechsel (?)

    XJ klingt anders nach Batteriewechsel (?): komisch, aber ist so - nach dem einbauen einer neuen Batterie klingt mein XJ nun etwas mehr wie ein Diesel … eine Art Tackern hat sich...
  • Neues RHW im WK2 klingt "scheußlich ".......

    Neues RHW im WK2 klingt "scheußlich ".......: Hi, so nun hab ich Ihn ein paar Tage ! Bin vom Fahrzeug einschließlich dem neuen Diesel echt positiv überrascht! :xmas: Das neue RHW...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerfen H4 ersetzen. Klingt einfach......ABER......

      Scheinwerfen H4 ersetzen. Klingt einfach......ABER......: Moin Leute ich brauch mal wieder eure Hilfe. ( SUFU konnte nicht helfen) Scheinwerfen H4 ersetzen. Klingt einfach......ABER...... Beide H4...
    • 2.7 klingt beim beschleunigen nach Elektro Auto

      2.7 klingt beim beschleunigen nach Elektro Auto: Seit ein paar Tagen klingt mein Jeep so als wäre er ein Elektroauto wenn ich beschleunige. Das letzte mal als ich dieses Problem hatte war die...
    • JK klingt wie eine Straßenbahn

      JK klingt wie eine Straßenbahn: Hallo,   vielleicht hat hier jemand eine Idee. Nach wenigen Kilometern kommt ein Geräusch von der rechten Seite, dass mich sehr an das Geräusch...
    • XJ klingt anders nach Batteriewechsel (?)

      XJ klingt anders nach Batteriewechsel (?): komisch, aber ist so - nach dem einbauen einer neuen Batterie klingt mein XJ nun etwas mehr wie ein Diesel … eine Art Tackern hat sich...
    • Neues RHW im WK2 klingt "scheußlich ".......

      Neues RHW im WK2 klingt "scheußlich ".......: Hi, so nun hab ich Ihn ein paar Tage ! Bin vom Fahrzeug einschließlich dem neuen Diesel echt positiv überrascht! :xmas: Das neue RHW...
    Oben