Wie haltet ihr es mit eurer Werkstatt für den WH/WK I ?

Diskutiere Wie haltet ihr es mit eurer Werkstatt für den WH/WK I ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Den WH gibt es ja nun schon knapp 7 Jahre und mancher wählt aus unterschiedlichen Gründen seine Werkstatt. Mich würde...

Würde mich mal interessieren, wie haltet ihr es mit der Werkstatt?

  • Ich gehe auschliesslich in die Jeep-Marken-/Fachwerkstatt

    Stimmen: 31 45,6%
  • Ich gehe in eine Freie Werkstatt

    Stimmen: 13 19,1%
  • Freie und Jeep Werkstatt, je nach anfallender Arbeit

    Stimmen: 24 35,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Den WH gibt es ja nun schon knapp 7 Jahre und mancher wählt aus unterschiedlichen Gründen seine Werkstatt.
Mich würde interessieren, ob freie od. Markenwerkstatt überwiegt und wie die Zufriedenheit ist.

Ich war aus Bequemlichkeit die letzten drei Jahre in einer freien Werkstatt. Liegt eben direkt neben meiner Firma und
war deshalb auch sehr bequem. Mit meinem 7er und den anderen Firmenfahrzeugen war ich immer sehr zufrieden.
Beim Jeep häufen sich inzwischen Probleme wobei hier einige eindeutig auf mangelnde Kenntnisse
am GC zurückzuführen sind.

In der Jeep Markenwerkstatt habe ich 2010 den Ölwechsel der Automatik ausführen lassen.
Nachdem man dann zusätzlich einen Motorölwechsel ausführte und sich auf der Fahrerfussmatte
sämtliche Rückstände aus der Werkstatt abzeichneten, bliebe ich doch bei meiner Freien.
Die letzte Panne lies ich bei Jeep ausführen und alles war bestens.
aktuell steht er wieder bei Jeep und ich hoffe/denke das passt wieder.
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Den WH gibt es ja nun schon knapp 7 Jahre und mancher wählt aus unterschiedlichen Gründen seine Werkstatt.
Mich würde interessieren, ob freie od. Markenwerkstatt überwiegt und wie die Zufriedenheit ist.

Ich war aus Bequemlichkeit die letzten drei Jahre in einer freien Werkstatt. Liegt eben direkt neben meiner Firma und
war deshalb auch sehr bequem. Mit meinem 7er und den anderen Firmenfahrzeugen war ich immer sehr zufrieden.
Beim Jeep häufen sich inzwischen Probleme wobei hier einige eindeutig auf mangelnde Kenntnisse
am GC zurückzuführen sind.

In der Jeep Markenwerkstatt habe ich 2010 den Ölwechsel der Automatik ausführen lassen.
Nachdem man dann zusätzlich einen Motorölwechsel ausführte und sich auf der Fahrerfussmatte
sämtliche Rückstände aus der Werkstatt abzeichneten, bliebe ich doch bei meiner Freien.
Die letzte Panne lies ich bei Jeep ausführen und alles war bestens.
aktuell steht er wieder bei Jeep und ich hoffe/denke das passt wieder.

servus!
tut mir leid dein pech mit dem dicken, ich hab meinen bei 125 000 verkauft ohne größere mängel, würd sagen nach über 20 wagen hauptsächlich bayrischer couleur war der wagen sehr unauffällig.

deswegen auch den nachfolger gekauft.

bin immer in der vertragswerkstatt gewesen, erst in mannheim und dann nach neukauf in weinheim.
dort bring ich den wagen abends hin, bekomme kostenloses ersatzfahrzeug und hol ihn am nächsten abend ab.

nach dem wechsel nach weinheim hab ich einen quantensprung im support und der servicefreundlichkeit erlebt!
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Habe meinen als Gebrauchten beim Vertragshändler (Grimma) gekauft und lasse dort auch alles machen.
Bisher gabs nur Kleinigkeiten:

- Schiebestück in der Lenkung auf Garantie
- 1 x WCM-Modul für Reifendruckkontrolle
- 1 x Dieselgeruch im Innenraum

Alles schnell und ohne Probleme behoben. Leihwagen bekommen und Auto wurde nach der Arbeit gereinigt übergeben.

Ich glaube es kommt immer drauf an, ob das Autohaus die Marke Jeep "nur so nebenbei" vertreibt oder ob es einem gewissen Enthusiasmus für die Marke dabei ist.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Mein Dicker kommt nur in freie Werkstätten. Ich habe eher durch Zufall erfahren, das sich der Werkstattmeister sehr gut mit Amis und Jeep auskennt. Ich hab dort schon 2 große KD's machen lassen und war sehr zufrieden. Da ich nicht mehr in Stuttgart arbeite hab ich jetzt wieder eine freie gefunden, der Meister ist selber ein Jeeper
Fakt ist ich unterhalte mich immer mit den Meistern und erfahre so am meisten....
 

Norbert2

Member
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Umland Dachau
Meiner wurde immer im Jeep Service gewartet. Nun in einer freien "Jeep Werkstatt".
Der Besitzer hatte vorher in München eine Jeep Vertretung.
Bis jetzt wurden immer nur die normalen Inspektionen durchgeführt. Bei der letzten zusätzlich

1x Stabigummi
1x Ölleitung Getriebe mit Filter und Öl

Arbeiten neben der Reihe auch mit mitgebrachten Teilen werden immer gut und schnell durchgeführt.
Bin sehr zufrieden.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Meiner geht zum Vertragshändler. Der hat in diesem Fall kein Problem damit, daß ich mein Öl und auch frei erhältliche Ersatzteile mitbringe. Kleinere Reparaturen wie Stoßdämpfer hinten, Anlasser, Elektrik und Zündkerzen mache ich selber.
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Diese Auswertung ist sicher nicht repräsentativ aber sie zeigt den hier überall festgestellten Trend, nämlich dass der Chrysler-JEEP-Service oft miserabel ist. 23% der JEEP-Service-Kunden bemängeln die Qualität, bei der freien Werkstatt sind nur 7% unzufrieden.
Stimmt ist nicht repräsentativ.
Man könnte aber auch anders argumentieren, dass die 22,5% die beide Werkstattformen nutzen ihren Jeep mit einfachen Standardprozeduren in die
frei W. bringen und zu Jeep nur mit den aufwendigen Reparaturen betrauen.
Klar sollte eine Fachwerkstatt dies fehlerfrei schaffen.

Viel interessanter ist, dass 16 Stimmen "ausschliesslich in die Fachwerkstatt" gehen aber 20 Stimmen mit der Jeep-Werkstatt
zufrieden sind. Das bedeutet doch, dass auch Jeep Fahrer die Jeep Werkstatt gut finden die ihren Wagen in die freie W. und die Jeep W.
bringen.

Überrascht bin ich auch, dass ein Viertel bereits eine oder mehrere Pannen hatten.
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ok stimmt.
Wobei Panne für mich ganz klar ein durch einen Defekt verursachres Liegenbleiben ist welches
einen Pannenservice erfordert.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
und zu den Pannen gehört unbedingt die Angabe der Laufleistung, sonst völlig sinnlos!
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Viel interessanter ist, dass 16 Stimmen "ausschliesslich in die Fachwerkstatt" gehen aber 20 Stimmen mit der Jeep-Werkstatt
zufrieden sind.
Bei mir ist's anders: ich gehe nur noch in die freie (auf US-Fahrzeuge spezialisierte) Werkstatt, weil ich früher (mit dem alten Jeep) mehrfach negative Erfahrungen mit der Jeep-Werkstatt gemacht habe ...
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Ich nutze die Fachwerkstatt nur, weil sie vor der Fiat-Übernahme schon ein Jeep, Dodge, Chrysler Vertragshändler war und das frühere Personal auch noch da ist. Ausserdem wegen der bis vor kurzem noch bestandenen 2-Jahres Herstellergarantie.
Darüber hinaus wüsste ich nicht, in welche freie Werkstatt ich hier Inder Rhein-Neckar Region mit unserem Jeep und Chrysler gehen könnte.
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
und zu den Pannen gehört unbedingt die Angabe der Laufleistung, sonst völlig sinnlos!
und wie lang man sein Auto schon hat... Habe meinen z.B. seit knapp 2 Monaten, mit ca. 60.000km übernommen und jetzt ca. 63.000km drauf. In den 2 Monaten noch keine Panne. Das hat natürlich wenig Aussagekraft :unsure:
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Vielleicht sollte man den Begriff Panne auch einmal definieren. Für mich ist das nur der Fall, wenn ich mit dem Auto liegenbleibe und nicht nur ein lästiger Defekt. Da war beim GC noch nix. Der Sebring (gleiche Werkstatt) hatte inzwischen eine 3 Mal übergekochte Batterie, ohne dass die Ursache wirklich bekannt ist. Beim dritten Mal kamen wir dann nicht mehr von der Werkstatt weg (2 Tage Ersatzfahrzeug) - das ist für mich ne Panne.

Gruß,
Markus
 

Gast1

Guest
Wir / ich mache alles selber was ich kann und in meinen Möglichkeiten steht.

Ansonsten bin macht das dem Offiziellem Ex-Chrysler / Jeep Händler ganz zufriedent hier..........ist aber ne Apotheke.

Bin weder mit meinem 300C noch mit dem Jeep jemals liegen geblieben.
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich nutze die Fachwerkstatt nur, weil sie vor der Fiat-Übernahme schon ein Jeep, Dodge, Chrysler Vertragshändler war und das frühere Personal auch noch da ist. Ausserdem wegen der bis vor kurzem noch bestandenen 2-Jahres Herstellergarantie.
Darüber hinaus wüsste ich nicht, in welche freie Werkstatt ich hier Inder Rhein-Neckar Region mit unserem Jeep und Chrysler gehen könnte.
für die rhein neckar region kann ich auto ebert in weinheim nur empfehlen.
ich fahr von bad dürkheim aus hin,
die sind schon ewig jeep händler und nicht erst seit der fiat übername.

bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Geht jemand mit seinem WH 3l-CRD zu Mercedes zum Service und kann Erfahrungen posten?
 

Gast1

Guest
für die rhein neckar region kann ich auto ebert in weinheim nur empfehlen.
ich fahr von bad dürkheim aus hin,
die sind schon ewig jeep händler und nicht erst seit der fiat übername.

bin bis jetzt sehr zufrieden.
Eine sehr gute und kompetente Werkstatt, war auch schon beim Bernd.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Wer hat denn Erfahrungen mit guten Vertragshändlern oder Servicepartnern im Rhein-
Ruhrgebiet, Köln, Düsseldorf und Umgebung gemacht?....

Gruß
Günther
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Ich musste einmal den Stellmotor für Lufteinlassklappen ersetzen und Kanäle reinigen lassen. Anscheinend eine Schwachstelle von diesen CRD 3.0 Motoren.

Als ich das Auto zurück erhalten habe war der Diselfilter nicht mehr angeschraubt, den Plastikmotordeckel war gebrochen und das Lufteinlass Metallrohr zum Turbo nicht richtig angemacht. Dan war das Plastikroht vom PVC Filter zum Turbo dort wo die Briede angebacht wird gebrochen warscheinlich weil zufest angeschraubt.

Ich habe dann das Auto wieder zurückgegeben um all diese Sachen wieder zu richten. Und das war eine Jeepgarage. Aber es geht nicht nur um Jeepgarage ich habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit Garagen gemacht auch bei anderen Modellen. Ich mache jetzt praktisch alle selber.

Jetzt habe ich zusätzlich einen OilCatchcan Filter eingebaut damit durch das versiifen der Stellmotor nicht mehr kapput geht und die Einlassklppen und Einlasskanäle nict mehr verschmutzen.
Gruss
Andi
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wie lange "darf" denn ein Auto in einer Werkstatt stehen bis sich da mal einer drum bemüht?
Natürlich haben wir noch Ferienzeit und folglich auch Personalengpass.
Aber unser GC steht nun seit Dienstag unberührt auf dem Hof, so wie ich ihn abgestellt habe. :no:
Folglich wurde da noch nicht mal ein Blick drauf geworfen. :butbut:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie haltet ihr es mit eurer Werkstatt für den WH/WK I ?

Wie haltet ihr es mit eurer Werkstatt für den WH/WK I ? - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

    Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
  • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

    Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
  • LED Umbau - Was haltet Ihr davon?

    LED Umbau - Was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, was haltet ihr von den LED Hauptscheinwerfern "JW Speaker 8900 Evolution" ? Hat Jemand Erfahrungen, gute/schlechte, mit diesen...
  • Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?

    Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?: Ich brauche bitte mal eure Meinung zu diesem Fahrzeug. Ich suche nen YJ für den Sommer mit den Kids...
  • Was haltet ihr von diesem Angebot

    Was haltet ihr von diesem Angebot: Kenne mich mit dem Wrangler nicht wirklich aus, habe bisher nur Grand Cherokees ohne Geländeeinsatz gefahren, deshalb die Frage. Ich habe dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

      Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
    • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

      Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
    • LED Umbau - Was haltet Ihr davon?

      LED Umbau - Was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, was haltet ihr von den LED Hauptscheinwerfern "JW Speaker 8900 Evolution" ? Hat Jemand Erfahrungen, gute/schlechte, mit diesen...
    • Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?

      Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?: Ich brauche bitte mal eure Meinung zu diesem Fahrzeug. Ich suche nen YJ für den Sommer mit den Kids...
    • Was haltet ihr von diesem Angebot

      Was haltet ihr von diesem Angebot: Kenne mich mit dem Wrangler nicht wirklich aus, habe bisher nur Grand Cherokees ohne Geländeeinsatz gefahren, deshalb die Frage. Ich habe dieses...
    Oben