Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

Diskutiere Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel? im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet.
In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm runter und da dachte ich das es nicht schaden kann das Öl ein wenig früher wechseln zu lassen.

Also die Kiste zum Händler gebracht und dann nach 2 Stunden einen Anruf erhalten.
"Im System steht das der Service erst bei 20 tkm oder nach einem Jahr fällig ist und wir bekommen den so nicht von Jeep-Wave bezahlt."

Dann habe ich die Kiste abgeholt, noch ein wenig diskutiert das da ja 15 tkm im Heft stehen und blablabla ...

Egal, dann fahre ich halt zum McOil und lasse zumindest das Öl wechseln.
Denkste, bei McOil haben sie mich auch nach Hause geschickt weil keine Ölffreigabe, kein Filter vorhanden, Auto zu neu yadayada ...

Jetzt habe ich mir letztendlich einen Filter (für 80,-) und 10 Liter Öl bestellt und werde den Ölwechsel selber machen.

Meine Öllebensdauer laut Anzeige beträgt nur noch 33% und die Brühe sieht auch schon recht dunkel aus.
Ich finde das unmöglich von Jeep das Serviceintervall so weit rauszuschieben und kann auch nicht verstehen das sie den Wagen nicht zum Service angenommen haben, wäre ja eh die letzte Inspektion die im Preis enthalten war.

Wie geht Ihr die Sache an?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Haedenkampstraße?
Die sind dumm wie ne Hupe
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Nee, Oberhausen. Aber wahrscheinlich genauso.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

also ganz ehrlich- einmal im Jahr oder nach 10tkm fliegt das Öl raus. Bei den heutigen Dieseln kann das nur besser sein, wie diese Folgekostenoptimierten Longlife Intervalle. Würde es so machen wie du, raus damit. Und so oft wie man von Problemen beim 3.0Eco liest erst recht. Was ein dämlicher Händler, statt das die den Kunden anrufen und einen Ölwechsel außerhalb der Reihe anbieten und verkaufen… wow solche Mitarbeiter hat man als AH doch gerne. Gut das Hersteller mal gerne unterschiedliche Intervalle angeben weil zwischendurch was geändert wurde gibt es immer mal, meist allerdings hin zu kürzeren Intervallen.

G Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Also die Kiste zum Händler gebracht und dann nach 2 Stunden einen Anruf erhalten.
"Im System steht das der Service erst bei 20 tkm oder nach einem Jahr fällig ist und wir bekommen den so nicht von Jeep-Wave bezahlt."
...
:unsure: ... irgendwie habe ich ein Verständnisproblem - wieso kommt dabei 'Jeep-Wave' ins Spiel?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
@Bodo XJ , das ist so ein Vorteilsprogramm, z.B. 24/7 Pannendienst, 2 Jahre kostenfreie Wartung, etc
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Das ist eine gute Frage die ich mir auch stelle.

Als ich bei meiner Kiste die AHK elektrifiziert hatte musste ich auch den Minuspol der Batterien abklemmen.
Da brauchte man noch nicht mal einen Schlüssel für, das Teil war einfach nur drüber geworfen und wurde im Vorfeld wahrscheinlich in einer falschen Position deutlich zu fest angezogen .

Ich denke das so eine Inspektion wahrscheinlich knapp 1000 Euro kostet, ob sie es wert ist sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist sie für die Garantie und Nachfolgegarantein wichtig.
 
Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
85
Danke
61
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Und die haben schon mal zwei Stunden gebraucht um zu merken, dass sie das nicht machen können/wollen?
Ich weiß grade gar nicht, ob ich diese Jeep Wave Inspektion auch mitgekauft habe, werde aber auf jeden Fall einen Ölwechsel machen lassen, wenn ich im Frühjahr ohnehin für die Sommerräder in die Werkstatt muss.
Dann sollten so 12000km auf dem Tacho sein.
Und wenn ich das bezahlen muss, ist es eben so, aber ich bin auch lieber auf der sicheren Seite.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Was ein dämlicher Händler, statt das die den Kunden anrufen und einen Ölwechsel außerhalb der Reihe anbieten und verkaufen… wow solche Mitarbeiter hat man als AH doch gerne.
Ja, extrem dämlich. Ich hatte sogar noch nachgefragt was so ein Ölwechsel denn kosten würde, konnte er mir aber auch nicht sagen.
Eins ist auf jeden Fall sicher, in der Bude werde ich nie wieder ein Auto kaufen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Dann fahr doch zu jemanden der etwas fähiger ist!
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Werde ich dann für die offizielle 20.000er Inspektion wohl auch machen.

Den Ölwechsel mache ich aber selber, ist ja nicht so extrem kompliziert ...

Übrigens wurde gerade der originale Mopar Ölfilter made in China geliefert und da muss ich sagen, der Preis ist schon eine echte Ansage für das Stückchen Plastik.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
So, Öl ist gewechselt.
Hat alles ganz wunderbar funktioniert.

Leider kriege ich es nicht auf die Reihe das Oil Life zurück zu setzen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich wechsle so bei 55% restlebensdauer. alle 7-8tkm. filter gibts auch im nachbau.
reset: acc ein, oillife auswählen, bremse treten und halten, zündung ein, 3x gas geben. dann sollte er nach ein paar sekunden 100% anzeigen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.121
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Leider kriege ich es nicht auf die Reihe das Oil Life zurück zu setzen.
Ich würde das bei Fahrzeugen in der Garantie lassen… bei deinem 20.000er “Wave-Service” sollte die Restlebensdauer unter 10% stehen sonst bekommt der Händler die Kosten für den Ölwechsel nicht ersetzt - dann hast du die nächste Diskussion. Du weißt ja wann du zwischendurch gewechselt hast… fahren und zufrieden sein. ;)
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
ich wechsle so bei 55% restlebensdauer. alle 7-8tkm. filter gibts auch im nachbau.
reset: acc ein, oillife auswählen, bremse treten und halten, zündung ein, 3x gas geben. dann sollte er nach ein paar sekunden 100% anzeigen.
Nachbaufilter habe ich mir auch schon bestellt, mal sehen inwiefern die sich von den Mopar unterscheiden.

Wie hälst Du das denn mit dem Kraftstofffilter?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
So, Öl ist gewechselt.
Hat alles ganz wunderbar funktioniert.

Leider kriege ich es nicht auf die Reihe das Oil Life zurück zu setzen.
Ich habe in der Garantiezeit auch nach jedem Service das Öl gewechselt und auch dazwischen mal. Habe aber die Anzeige auch bewußt nie zurückgetellt, dass es im Fall eines Garaniefalls keine Ablehungspunkte geben konnte.

Das vom Jeep-AH eingefüllte Öl fuhr ich ca. 300-500 km bis es leicht dunkel war und dann kams mit dem Filter zusammen raus. Hatte alles immer schön asserviert, dass ich es im Falle eines Motorschadens wieder umwechseln hätte können.

Grund war bei mir, dass man 3x das falsche, bzw. ein unbekanntes Motoröl einfüllt hatte. Bin dahinter gekommen, weil auf der Rechnung das teuerste Öl für den SRT (Benzinmotor, nicht sulfataschearm) aufgeführt war, auf dem Motorraumzettel wieder ein anders Öl angekreuzt war und mir wurde auf Nachfrage wieder ein anderes Öl genannt.
Zudem wurden No-Name-Billig-Papierinnenfilter eingebaut und der teuere Moparfilter auf die Rechnung gesetzt. (Hatte das immer vor und nach dem Service kontrolliert).

Mir war oder ist es wichtig, dass die richtigen Betriebsmittel drin sind und die auch lieber mal frühzeitiger erneuert werden.

Jetzt nach Garantieablauf stell ich das natürlich zurück. Kulanz ist ja bei der Marke eh ein Fremdwort.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich hab für mich und meine kunden eigene service intervalle.
alle 8-12 tkm öl und filter
dieselfilter alle 2-3 jahre, je nach laufleistung
alle öle je nach beanspruchunng alle 40-50tkm
bremsfl. alle 2 jahre.
bremse alle 2 jahre zerlegen und reinigen.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Auf jeden Fall danke für den Hinweis zum OilLife Intervall.
Werde ich dann auch nicht zurücksetzen.
Habe jetzt ja noch 6 tkm bis zum regulären Service und im Juni ist ja eh Feierabend mit der Garantie.

Hätte ich gewusst dass das so ein Theater mit der Inspektion wird hätte ich das Öl schon bei 8 tkm selber gewechselt.
 
Thema:

Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel? - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

    Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
  • LED Umbau - Was haltet Ihr davon?

    LED Umbau - Was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, was haltet ihr von den LED Hauptscheinwerfern "JW Speaker 8900 Evolution" ? Hat Jemand Erfahrungen, gute/schlechte, mit diesen...
  • Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?

    Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?: Ich brauche bitte mal eure Meinung zu diesem Fahrzeug. Ich suche nen YJ für den Sommer mit den Kids...
  • Was haltet ihr von diesem Angebot

    Was haltet ihr von diesem Angebot: Kenne mich mit dem Wrangler nicht wirklich aus, habe bisher nur Grand Cherokees ohne Geländeeinsatz gefahren, deshalb die Frage. Ich habe dieses...
  • Was haltet Ihr von der E-Mobility?

    Was haltet Ihr von der E-Mobility?: Hallo an alle die über E-Mobility nachdenken. Was haltet Ihr von der E-Mobility? Anbei eine Info von der Österreichischen Jeep-Seite. Zurzeit...
  • Ähnliche Themen

    • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

      Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
    • LED Umbau - Was haltet Ihr davon?

      LED Umbau - Was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, was haltet ihr von den LED Hauptscheinwerfern "JW Speaker 8900 Evolution" ? Hat Jemand Erfahrungen, gute/schlechte, mit diesen...
    • Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?

      Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?: Ich brauche bitte mal eure Meinung zu diesem Fahrzeug. Ich suche nen YJ für den Sommer mit den Kids...
    • Was haltet ihr von diesem Angebot

      Was haltet ihr von diesem Angebot: Kenne mich mit dem Wrangler nicht wirklich aus, habe bisher nur Grand Cherokees ohne Geländeeinsatz gefahren, deshalb die Frage. Ich habe dieses...
    • Was haltet Ihr von der E-Mobility?

      Was haltet Ihr von der E-Mobility?: Hallo an alle die über E-Mobility nachdenken. Was haltet Ihr von der E-Mobility? Anbei eine Info von der Österreichischen Jeep-Seite. Zurzeit...
    Oben