WH springt nicht an

Diskutiere WH springt nicht an im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Gestern Früh wollte ich meinen WH (3.0 CRD, 16t km) starten. Anlasser dreht Motor einwandfrei durch, Motor springt aber nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walterbmwsilber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
29
Danke
0
Hallo Leute!

Gestern Früh wollte ich meinen WH (3.0 CRD, 16t km) starten. Anlasser dreht Motor einwandfrei durch, Motor springt aber nicht an. Nach 10 Startversuchen habe ich aufgegeben und meine Werkstatt angerufen. Die haben gesagt, sie schleppen den Wagen ab. Um die Sache abzurunden habe ich danach noch einen Startversuch vorgenommen und - siehe da, der Motor springt sofort an!!

Danach in die Werkstatt gefahren, und den Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler.
Dann kam der Meister doch noch auf die Idee, die aktuellen Rückrufaktionen zu studieren: ....bei dem beschriebenen Problem ist der Kurbelwellensensor zu tauschen.... Da nicht lagernd, hab ich morgen wieder einen Termin.

Ist das Problem jemanden bekannt bzw. schon passiert?

Übrigens kam es auf dem Weg (bereits nach 3 - 4 km) in die Werkstatt zu einer sehr heftigen Regeneration des DPF. Im Innerraum roch es nach verbranntem Plastik wie bei einem Kabelbrand. Da ich den Wagen stoppte und die Motorhaube aufgemacht habe (Motor im LL) konnte ich eindeutig den DPF als Ursache (sehr starke Hitze in diesem Bereich) identifizieren.

Schönen Gruß
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hab zum Glück keinen DPF :hehe:
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Hallo walterr,

ich habe zwar einen DPF, aber sooo extrem wars noch nie, habe aber jetzt schon den 2. (oder 3.?) DPF drin (war mal ´ne eigene Story hier...).

Aber zu Deinem Anlaß-Problem: hatte ich auch, allerdings wurde da nur ein update aufgespielt und seit dem ist das nie wieder aufgetreten. Vielleicht liegt´s ja am Baujahr, aber bei mir war auch in den Service-Unterlagen des Freundlichen nur von einem Software-update die Rede - frag´da doch noch mal nach!

Gruß
Dirk
 

Ruyling

Member
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Bad Harzburg
Hallo Leute!

Gestern Früh wollte ich meinen WH (3.0 CRD, 16t km) starten. Anlasser dreht Motor einwandfrei durch, Motor springt aber nicht an. Nach 10 Startversuchen habe ich aufgegeben und meine Werkstatt angerufen. Die haben gesagt, sie schleppen den Wagen ab. Um die Sache abzurunden habe ich danach noch einen Startversuch vorgenommen und - siehe da, der Motor springt sofort an!!

Danach in die Werkstatt gefahren, und den Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler.
Dann kam der Meister doch noch auf die Idee, die aktuellen Rückrufaktionen zu studieren: ....bei dem beschriebenen Problem ist der Kurbelwellensensor zu tauschen.... Da nicht lagernd, hab ich morgen wieder einen Termin.

Ist das Problem jemanden bekannt bzw. schon passiert?

Übrigens kam es auf dem Weg (bereits nach 3 - 4 km) in die Werkstatt zu einer sehr heftigen Regeneration des DPF. Im Innerraum roch es nach verbranntem Plastik wie bei einem Kabelbrand. Da ich den Wagen stoppte und die Motorhaube aufgemacht habe (Motor im LL) konnte ich eindeutig den DPF als Ursache (sehr starke Hitze in diesem Bereich) identifizieren.

Schönen Gruß
Kenne ich. Kurbelwellensensor wurde erneuert, seitdem ist Ruhe.

Gruß
Fred
 

Jeske-Neuffen

Member
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
55
Danke
6
Hallo,

in mehreren Beitägen wurde DPF als Fehlerquelle vermutet (???) Unser WH (BJ 8/2005) wurde vom ersten Kilometer an mit DPF gefahren. Mittlerweile sind es "nur" 30.000 km, aber absolut ohne Störung irgendwelcher Art.
Laut den Unterlagen wurde ein Startech-Filter eingebaut. Nachträglich vor Erst-Zulassung ! Keine Probleme damit.
Auch Verbrauch ist OK. Bsp: Fahrt von Bordeaux bis Burgund (Zwischenstopp), laut Bordcomputer 9,2 l .
Lasst das Ding ein bisschen falschgehen, die Größenordnung ist trotzdem nicht schlecht für ein vollgeladenes
Fahrzeug.

Vielleicht verbauten die Händler unterschiedliche Einbausätze ein. Bei werkseitigem Einbau dürfte es aber keine
Probleme geben. Das sollte mittlerweile Stand der Technik sein in Europa.

Gruß Jeep-1
 

granny007

Member
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
112
Danke
1
Standort
Nähe Bonn
Fahrzeug
Gran Cherokee 5,7 bj.2010 Modell 2011 1 Hand
es war nicht so extrem wie bei dir, aber der "freundliche" hatte sofort auf den Sensor getippt und erneuert, seitdem Ruhe.

Dieser stinkerei geht mir ebenfalls au die Nerven, voll normal (leider)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Zum Glück habe ich einen Benziner. :hehe:
 
Peacock

Peacock

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
stuttgart
Hallo und Guten Morgen
Lese das ganze erst jetzt - aber genau die Probleme hatte ich am Sonntag - Die Kiste Lief einfach nicht an -Ich dachte zuerst es wäre ihm über Nacht zu Kalt gewesen weil er nicht in der Garage übernachten durfte . Nach 3-4 Startversuchen und endloser Orgelei lief er Plötzlich, bin dann ne Runde gefahren habe ihn abgestellt und wollte 3 Stunden Später wieder Fahren- gleiche Prozedur , seither aber Ruhe aber was mir aufgefallen ist ( ich habe da schon mal drauf geschrieben ) in letzter Zeit Stinkt er immer mehr nach verbranntem PLastik in immer kürzere Abständen.
Ich deponiere ja schon keine Wichtigen Sachen mehr im Auto ( Notebook usw. ) weil ich eigentlich immer davon ausgehe dass wenn ich zurückkomme ein ausgebranntes Fahrzeug vorzufinden

mfg
Peacock
 
Peacock

Peacock

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
stuttgart
Hallo Walterr

hats geklappt ?
ich morgen meine KD Termin

mfg
Peacock
 

Cellonde

Member
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
am Bodensee
Hallo Peacok

Voll cool. Also wenn meine Kiste brennen würde.... nun denn Vollkasko und dann sofort den 09 Commander... he he he....

Gruss

Cello
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH springt nicht an

WH springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    Oben