Erst einmal vielen Dank. Es zeigt mir unterm Strick, daß man als Laie an dem veralteten Schrott-Radio ohne BT / USB / AUX hängen bleibt.
Aber mittlerweile glaube ich, eine Lösung gefunden zu haben. Sogar mit Anschluss der integrierten Rückfahrkamera.
Und ja, man braucht einen der verschiedenen CAN Bus Systeme. Ich überlege mir gerade nur, ob ich mir eine Android Version antun sollte, oder lieber doch im Standard-Radio Bereich bleibe.
Ferner überlege ich mir, den Verstärker einfach ungenutzt im Auto zu belassen bzw zu umgehen, da die meisten Aftermarkt Radios (Pioneer, Kenwood / Co ) mit mehr Leistung ankommen, als der Verstärker bringt. Und ich wollte ein Subwoofer nachträglich installieren.
@Dreamland: ich weiss dass der WH 3.0 KEIN Subwoofer hat. Meine Frage war auch,
wo der SRT einen Sub verbaut hat, der - so meine ich- in diesem Modell eine Option war/ist. Dabei geht es mir um die Stelle
wo das Teil verbaut ist. Ei, weeesche dem Platz.
@Fuessener, Post 1. Ja, es gibt massenhaft Posts und Ideen und Meinungen. Leider nur sehr vereinzelt wirklich Fach- und Sachkompetenz, bzw konkrete Lösungen. Danke für den Tip mit dem Chrysler Forum - da wäre ich nicht drauf gekommen, da der Jeep schon sehr speziell ist.
Post 2: Und nein, es geht
nicht um das alte Lied mit Antenne und Plus / Minus: Es geht darum, daß es einige schaffen, ohne viel Lötarbeit ein neueres Radio zu installieren und die allermeisten keine Ahnung, aber eine Meinung haben.
..da wirbelst Du aber reichlichst durcheinander..
ein normales Radio hat nie und nimmer mehr Leistung als ein Verstärker.
Die "maximale" Leistung, die gerne beworben wird, ist reines Marketing, wichtig sind die Angaben in "RMS"
Und, hier zeigt sich dann, dass vion den 1.000 Watt am Ende "nur" noch ca. 60W RMS "übrig" bleiben.
Der Boston Verstärker hat ca. 800W RMS !!!, ok. verteilt auf "viele" Lautsprecher, aber dennoch "stärker" als so ein Radio.
Und, wenn es sich um ein "China" Radio handelt, dann gehe mal von einer max. RMS Leistung von ca. 40Watt (4*10 Watt RMS) aus.
Der SRT hat natürlich einen Subwoofer, der sitzt hinten rechts, im Kofferraum hinter der Verkleidung und ist ein 16cm Subwoofer.
Es gibt vom JBL ein "update" Set für den Sub, auf 20cm
der spielt dann richtig schön die Bässe, kostet aber mit ca. 450€ auch viel
Desweiteren, wie willste den Verstärker "überbrücken" ?
Du müstet dazu :
a. vom Radio zu den einzelnen Lautsprechern neue Kabel legen...
b. eine Freq.-Weiche haben, um z.b. eine Freq.-Trennung für die Hoch, Mittel und Tieftöner zu erreichen, sonst schrottest
Du die Lautsrpecher beim ersten "aufdrehen" der Lautstärke
oder
a. vom Radio zum Verstärker Lautsprecher Kabel ziehen
b. am Verstäker den Stecker "auseinander" frimeln und mit dem Kabeln vom Radio verbinden
c. aber auch hier benötigst Du Freq.-Weichen
Alternativ zu den Freq.-Weichen, kannst Du natürlich auch einen sog. DSP (Digital Sound Processor) installieren,.
Hier kannst Du dann die Freq.- passend zu den Lautsprechern, einstellen.
z.b.
Audison DSP
Und das größte Problem ist aber die Impedanz der Lautsprecher, sie liegen, bei einem aktiven System bei ca. 1.5 bis 2. Ohm..
Das neue Radio hat aber 4 Ohm Ausgang, das bedeteutet, dass das Radio die doppelte Leisutng aufwenden muss um die
gleiche Lautstärke wie bei 2 Ohm zu erzeugen.
Bei einem "passiven" System musst Du zwar keine "neuen" Kabel ziehen, benätigst aber dennoch eine entsprechende Freq.-Weiche,
denn sonst, siehe oben, wirste nciht lange Spass an den Lautsprechern haben.
Oder aber ein Radio mit eingebauten DSP..dann kannste am Radio die entspr. Freq- für jeden Lautsprecher einstellen,
so wie das im SerienRadio schon fest eingebaut ist.
Ergo, einfach das Radio tauschen, so wie früher ist seit Ende der 1980er Jahre vorbei..erst Recht mit aufkommen
der "aktiven" System, ala Bose, Boston, JBL, Harman Kardon und weitere
Grüße