WH 3 3.0 CRD Verbrauch zu hoch?

Diskutiere WH 3 3.0 CRD Verbrauch zu hoch? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sagt mal wie ist euer Durschnitsverbrauch? Und Reichweite? 2009er Overland Diesel
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heiko201285

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Sagt mal wie ist euer Durschnitsverbrauch? Und Reichweite?
2009er Overland Diesel
 
Ralf

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Die ersten Jahre im Alltag meist 12,5l. (Langstrecke acu mal 10,x, mit Anhänger auch mal 16,x)
Dieses Jahr, oft ohne Klimaautomatik uind manueller Regelung (tip aus dem Forum) sehr häufig 10,x bis 11 l.
Der Klimakompressor im WH scheint sich schon 1l zu genehmigen.
 

heiko201285

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Also kommste mit einer Füllung ca 750km weit/kurz :)
 
tom28865

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Also kommste mit einer Füllung ca 750km weit/kurz :)

Ja, kommt so etwa hin.
Im 1.Jahr noch mit den 218 Serien-PS kam ich nicht unter 12.5l bei ca. 80% Stadtverkehr, seitdem ich das 265PS-Tuningkit SD6 von Startech drin habe, war er in der Stadt zuerst auf ca. 10.5l runter, inzwischen ist er wieder bei 11 - 11.5l - man gewöhnt sich halt soo schnell an den besseren Durchzug :thefinger_red: .
Überland/Autobahn im cruise Modus bis so ca. 120 kmh reichen auch 9,5l (ca. 0,5 - 1l weniger gegenüber der Serie).
Für die 2+ t Gewicht gar nicht soo schlecht, ich habe auch schon mal 860km/Tank geschafft ohne dabei einzuschlafen.
Im Alltag reicht der Tank aber locker um die nächste Diesel-Extrempreisspitze auszufedern bis zur nächsten Mini-Preisenkung - da glaubt man wenigstens es lohnt sich...


T.
 

heiko201285

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Watt für'n Tuning Kit!? Wie teuer??
 

duedo

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Fällt die Klimaanlage bei jenseits der 200 PS und dem hohen Drehmoment beim Verbrauch überhaupt ins Gewicht?
 
Ralf

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Fällt die Klimaanlage bei jenseits der 200 PS und dem hohen Drehmoment beim Verbrauch überhaupt ins Gewicht?
Nach meinen Erfahrungen dieses Jahr, sage ich eindeutig ja und zwar mit 1,0- 1,5l /100 Km beim CRD.


Manchmal werden Werte unterhalb von 10 Liter genannt, das ist allerdings höchstens ein Resultat unrealistischer Fahrbedingungen wie z.B. den Brennerpass bergab
Nö, wenn man auf ebener Strecke gemütlich und entspannt unterwegs ist, lässt sich das erzielen.
Wir sind letzte Woche die A5 KA- FR und zurück, viele Baustellen. Da wir genügend Zeit hatten, bin ich überwiegend rechts mit den
LKW´s gefahren da in den Baustellen sowieso nur 80 erlaubt waren.
Der CRD begnügte sich mit 9,6 L.
 

Dotwin

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[sub][sub]Hallo an Euch,[/sub][/sub]
[sub][sub]ich brauche mit meinem Commander in der Stadt ca 14 Liter, auf Langstrecke komme ich auf 11,5 bis 12 Liter, jeweils ohne Anhänger.[/sub][/sub]
[sub][sub]Mit 3 Tonnen Hänger auf Langstrecke 15 Liter..[/sub][/sub]

[sub][sub]Grüße aus Würzburg[/sub][/sub]
[sub][sub]Thomas[/sub][/sub]
 
SeaSprite

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Hallo,

meine tägliche Arbeitsstrecke (60 km einfach) ist ein wunderbarer 1/3 Mix. Auf dem Weg zur Arbeit fahr ich "bergauf" (durch die Stadt, Überland und max 120...A8 Aichelberg) und nach Hause gehts dementsprechend bergab.
Dies ergab mit dem 3.0 CRD im 300C einen Durchschnitt von 7,9 Litern und mit dem Jeep bisher 9,1 Liter (mit der 245er Serienbereifung, mit den 285ern auf 22" waren es auf gleicher Strecke 10,6 Liter :closedeyes: )

Ich kann das belegen, da ich auf Karte mit 1/2 jährlicher Abrechnung tanke und daher alles genau per App dokumentiere ;-)

Von daher kommt es schon sehr auf die Strecke an die man fährt, ich pers. freu mich das es so ist.

Gruß
Norbert
 
Ralf

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Das mag im Einzelfall möglich sein, ich halte das hinter-dem-LKW-Hinterherzockeln für keine normale Fahrbedingung. Dass man so bis an 9 Liter rankommt - übrigens mit Licht und AC - ist natürlich kein Problem.
Das sind die Herstellerangaben nach Norm:
Kraftstoffverbr. komb.: ca. 10,2 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts:ca. 13,1 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts:ca. 8,6 l/100 km
Normverbrauch
Diese Bedingungen entsprechen nicht unbedingt der alltäglichen Praxis, sie sind aber auch nicht unrealistisch.
Die Probe ist einfach gemacht: Wer es darauf anlegt, kann mit zurückhaltender Fahrweise bei fast jeden Fahrzeug auch einen Verbrauch in Nähe der Normangaben erreichen.
Soviel zum Einzelfall.
Dass Autos bei 80-100km/h im sparsamsten Wirkungsbereich arbeiten solltest auch du wissen.
 

SunShine31x

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Hi,

man kann eine Ewigkeit über den Verbrauch diskutieren und wird niemals
zu einer Übereinstimmung kommen.

Jeder hat nunmal ein unterschiedliches
Fahrprofil, das wie auch immer geartet
sein mag.

Von daher ist es müßig es breitzutreten,
aber unterhaltsam wer wie am meisten bzw. am sparsamsten ist.

Euer
SunShine


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jarah

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Mein Cmd muss zwischen 11 und 12 Ltr. haben.
Streckenprofil eher bergig und Landstraße. Autobahn geht auch mal mit 11 Ltr., drunter kommt er nicht.
Achja, mit Licht und AC.
 

duedo

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Der Eine fährt einen Jeep und sieht den wirtschaftlichen Aspekt - der Andere aus Leidenschaft - jeder wie er es mag.....
 

heiko201285

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Vielen dank für die vielen Antworten. Hab mich sehr darüber gefreut und ihr habt mir weitergeholfen. Jetzt weis ich das der realistische 12liter Verbrauch absolut ok ist und nichts Defekt ist. Danke
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
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Watt für'n Tuning Kit!? Wie teuer??
Moin,
ob sich jemand einen Kit einbaut oder nicht muss jeder selbst entscheiden.WENN, dann greife ich zu einem bei dem ich dem Verkäufer/Entwickler vertraue und keine no-name aus der Bucht für kleines Geld.

Ich wollte eigentlich schon bei Kraftwerk (www.kraftwerk.cc) was machen lassen denn die Jungs haben sich 'nen ganz soliden Ruf erarbeitet.Dort ist man mit so ca. 800 Euro dabei.

Jedoch dann bin ich dann in der bucht auf einen unbenutzten Kit von Startech für einen 300M 3.0 CRD zu einem sehr guten Preis gestossen.
Startech hat sich als Brabus-Tochter früher (?) auch um Jeeps gekümmert, inzwischen wohl nicht mehr, richtig ? Die CRD-Motoren im WH sind ehh MB-Produkte.

Der Kit hat wohl mal original um die 1800 Steine gekostet, "mein" Preis war erheblich niedriger.Der Kit wurde dann eingeschickt, umprogrammiert vom Chrysler auf den Jeep und vom hiesigen Jeep-Händler eingebaut. Das alles drum herum hat auch etwas gekostet - aber egal was hier an anderen Meinungen vertreten wird - ich habe es nicht bereut.
Erst mit den mehr-NM/mehr-PS gefällt mir der Granny weil er jetzt die nötige Souveränität hat (Bsp. Überholen) . Vorher war "OK", jetzt ist es gut. Fun und nebenbei weniger Verbrauch - passt schon.

Da ich kein Dauer-Vollgasfahrer bin, alles brav warten lasse, "gutes Öl" nehme und brav einen OilCatchCan (von Kraftwerk.cc) eingebaut habe (wieder so ein Thema für endlose pro&con Diskussionen), vertraue ich auf Jeep und den MB-Motorengott das alles hält :wave: .

Wenn's bei Startech keine Kits mehr gibt oder auch sonst würde ich Kraftwerk.cc empfehlen.

T.
 
Ralf

Ralf

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Der Eine fährt einen Jeep und sieht den wirtschaftlichen Aspekt - der Andere aus Leidenschaft - jeder wie er es mag.....
Stimmt und geht sogar weiter- heute möchte ich mit meinem Jeep wirtschaftlich unterwegs sein und morgen einfach nur Spaß
haben. Ist doch interessant die Grenzen (Minimalverbrauch - Maximalverbrauch- usw.) zu kennen.
 
Ralf

Ralf

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Es gibt auch in Deutschland genügend ländliche Strecken, wo du kilometerweit über einsame
Landstraßen gemütlich mit 80-90 dahin fahren kannst.
Das mag für einen "Münchner" Großstadtmenschen durchaus untypisch erscheinen.
Vielleicht solltest du gelegentlich auch mal über andere Meinungen und Gesinnungen nachdenken
und nicht nur die eigene als allein richtige sehen.
Würde manche Diskussion vereinfachen. :wave:
 
SeaSprite

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Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, dass ich mehr als die Laborwerte verbrauche - und so, wie es aussieht, bin ich hier nicht alleine.
Darum geht es doch garnicht :no:

Ich pers. hab einfach Glück, dass meine Arbeitsstrecke einen "sehr guten" Verbrauch zulässt und bei 600km die Woche freue ich mich über 9 Liter Verbrauch mehr als über 12 Liter :rofl:

Wenn der Bootstrailer dranhängt, dann ist es mir auch egal was er braucht oder wenn es mal schneller irgendwo hin gehen muss.
Dafür hab ich aber einen tollen Daily Driver und souveränes Zugfahrzeug in einem.

Ein 3. Fahrzeug in der Familie, nur zum Boot ziehen oder ins Geschäft fahren würde mich da viel teurer kommen.

Gruß
Norbert
 

SunShine31x

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Moin,

ich sagte ja, Diskussionen über Verbräuche sind genauso sinnhaft wie über
Geschmäcker über ostmongolische Blumentöpfe in der Farbe dunkelokker. :)

....es führt einfach zu nix....

und meines Erachtens sind die albernen EU-Verbrauchswerte, nach denen sogar ein GC
in die Effizienzklasse C gestuft wird,....Volksverarschung und nur dazu da, den Herstellern
auf dem Papier ihren gefakten Flottenverbrauch schönzurechnen.

Euer
SunShine
 
Ralf

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Ich pers. hab einfach Glück, dass meine Arbeitsstrecke einen "sehr guten" Verbrauch zulässt und bei 600km die Woche freue ich mich über 9 Liter Verbrauch mehr als über 12 Liter
So ähnlich sehe ich das auch.
Da sitz ich im Jeep und freue mich statt z.B. 11,0 den Durchschnitt auf 10,9 bekommen zu haben.
Wenn ich wie letzten Samstag mit dem Boot unterwegs bin, habe ich einen Verbrauch von ca. 100 L auf 100 Kilometer,
mal etwas mehr, mal etwas weniger und es juckt mich nicht.
...und im Auto strebt man dann an 0,1 L zu sparen.
So sind wir Menschen eben und irgendwo muss man mit dem Sparen beginnen. :rofl:
 
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