Verbrauch 20% hoch, Dynamik niedrig, gefühlt höherer Rollwiderstand.. Spätfolgen aus Fürstenau

Diskutiere Verbrauch 20% hoch, Dynamik niedrig, gefühlt höherer Rollwiderstand.. Spätfolgen aus Fürstenau im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe nach einer Woche Urlaub (mit dem Touran TDI nach Rügen) meinen Wagen aus der Garage geholt und irgendwie den Eindruck...
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stkottmann

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Hallo zusammen,

habe nach einer Woche Urlaub (mit dem Touran TDI nach Rügen) meinen Wagen aus der Garage geholt und irgendwie den Eindruck, dass mein Dicker sich "zäh" verhält.

Symptome:
- Motor wirkt weniger dynamisch
- Verbrauch ist seit der letzten Füllung um 20% gestiegen (ausgelitert an der Säule).
- Er "rollt" schlechter

Obwohl ich ihn nach der letzten Session in Fürstenau 'untenrum' komplett gereinigt habe, will ich vermeiden, dass sich da etwas festfrisst.

Gibt es 'best practices' wo ich was wie prüfen bzw. testen sollte, um das Schlimmste zu vermeiden (Achsen fest)?

Danke
Stephan
 

GuckyJunior

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Bremsensattel fest?
Handbremse fest?

Weile fahren und dann alle Felgen mal anfassen und fühlen ob alle die selbe Temperatur haben.
 
Vagabond

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Wenn du viel im Schlamm gespielt hast, sind die hinteren Bremmstrommeln der Handbremse wahrscheinlich voll. Das ist beim JK echt besch........ Mach mal ein Rad runter und schau nach.
 
Happyleo

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Unbedingt würde ich nach schlammiger Wasserdurchfahrt die Räder hinten und Bremsscheiben runtermachen und reinigen! Das ist für nen Offroader so ziemlich die schlechteste Handbremskonstruktion die sie dem JK verpasst haben!

Aber wenn mans ja kennt, dann entweder immer schön die Bremse sauber machen oder den JK nicht in tiefen Schlammlöchern versenken! Oder auch ganz cool, nach der Schlammschlacht noch ne Flußdurchfahrt einplanen :jester:

Gruß Detlef
 

stkottmann

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Danke für den Input.
- Felgen werden alle gleich warm, keine wird heiß.
- Handbremstrommel runtermachen: grundlegend ist mir das prinzip klar aber gibt es da ein HowTo mit Do's and Don'ts.
- Habe den jeep nicht komplett versenkt und bin nachher nochmal durch ein recht klares Wasserloch gefahren. Danach gab es noch ne Wäsche von unten

Das Ganze ist auch erst 3 Wochen und rund 500 km später aufgetreten. Hätte ich eine "Volle" Hinterradbremse nicht recht früh merken müssen?

//Stephan
 
Happyleo

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Das Ganze ist auch erst 3 Wochen und rund 500 km später aufgetreten. Hätte ich eine "Volle" Hinterradbremse nicht recht früh merken müssen?

//Stephan
Dein Problem musst du ja erst noch finden, das muss ja nicht zwingend die Hanbremse und evtl. mit ner Schlammdurchfahrt zusammenhängen. War ja nur ein Tipp in diese Richtung. Also Do und Dont's fallen mir da jetzt so keine ein zum Reinigen der Handbremse. Einfach mal Bremssattel Gangbarkeit prüfen und abschrauben damit die Bremsscheibentrommel runtergeht.

Um festzustellen wo die Schwergängigkeit im Antriebsstrang herkommt, würde ich an deiner Stellen den mal auf 4 Unterstellböcke mit den Achsen stellen und mal händisch an den Rädern bzw. Kardanwellen drehn. Muss man eben Schritt für Schritt das Problem einkreisen. My 2 cents
 

klabautermann

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Hallo Scarvman, das gleiche Gefühl hatte ich auch. Das liegt aber meiner Meinung nach an der unterschiedlichen Fahrweise. Im Gelände mit Allrad, viel Gas und langsamen Tempo. Fahr ihn warm und gib ihm dann auf der Autobahn mal richtig die Spuren. Bei mir gings lt. Tacho bis 190. Danach schnurrte er wieder so schoen wie vorher. Zumindest hatte ich das Gefühl, das ich ihm die Ansaug- und Auslassdüsen dadurch freigepustet habe. Letztes Wochenende Samstag hoch nach Lübeck und Sonntag wieder zurück. 1200 km Autobahn mit Tempomat, auf 115 eingestellt. Kofferraum voll beladen. Hinweg 11,5 ltr., zurück 9,6 ltr. Alles wieder frei. Das Zaehe war bei mir nur ein Gefühl.
Gruss Thomas
 

wintux

wintux
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Hallo Scarvman, das gleiche Gefühl hatte ich auch. Das liegt aber meiner Meinung nach an der unterschiedlichen Fahrweise. Im Gelände mit Allrad, viel Gas und langsamen Tempo. Fahr ihn warm und gib ihm dann auf der Autobahn mal richtig die Spuren. Bei mir gings lt. Tacho bis 190. Danach schnurrte er wieder so schoen wie vorher. Zumindest hatte ich das Gefühl, das ich ihm die Ansaug- und Auslassdüsen dadurch freigepustet habe. Letztes Wochenende Samstag hoch nach Lübeck und Sonntag wieder zurück. 1200 km Autobahn mit Tempomat, auf 115 eingestellt. Kofferraum voll beladen. Hinweg 11,5 ltr., zurück 9,6 ltr. Alles wieder frei. Das Zaehe war bei mir nur ein Gefühl.
Gruss Thomas
Das Gefühl kenne ich auch.
Bei mir war das so kurz bevor der Dieselpartikelfilter freigebrannt werden musste.
Eine Autobahnfahrt zw. 20 und 30min bei 2500-3000 U/min sollten Abhilfe schaffen.

Nur ein Tipp bzw. einen Versuch wert.
wintux
 

MadMick

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Ab zum Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen, hört sich nach Partikelfilter an.
 
b4zillus

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Partikel Filter im Benziner??? :no:

Wenn die Räder frei gängig sind versuch es mit warmen Auto ein bissel "Stoff" auf der Bahn.
Was ist mit den Luftfilter?
 

stkottmann

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Hallo zusammen,

werde morgen mal den Tipp mit Autobahn und Stoff umsetzen.
LuFi sollte nicht das Problem sein.. der ist trocken und sauber.

Ich werde berichten.

//Stephan
 

stkottmann

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Guten Morgen,

also.. habe ihn (leider nur) 20 km am Sonntag auf der Bahn scheuchen können.
Das hat geholfen - bin nicht komplett zufrieden aber es ist schonmal ein bisschen besser geworden.
Werde den kommenden Feiertag nutzen und nochmal ein paar Liter "rausblasen" und mich gen Holland auf die A40 begeben (früh morgens ohne die ganzen Tagestouristen)
Danach gibt es ein Update von mir.

//Stephan
 
simplydynamic

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Der DPF ist der letzte Dreck. Sobald ich die Möglichkeit habe fliegt er raus.
Im Moment zeigt mir die Verbrauchs Anzeige 14.6 ltr. an :angryfire:
Obwohl ich das Ding immer nur im ECO Modus bewege :motz:
An die durchschnittlichen 12ltr. habe ich mich gewöhnt, aber langsam wird es mir zu viel. Was bringt mir Euro5 + DPF wenn er durch diese tollen technischen Verbesserungen mal flockige 3 ltr. mehr verbaucht ??
 

Zoolander

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Der DPF ist der letzte Dreck. Sobald ich die Möglichkeit habe fliegt er raus.
Im Moment zeigt mir die Verbrauchs Anzeige 14.6 ltr. an :angryfire:
Obwohl ich das Ding immer nur im ECO Modus bewege :motz:
An die durchschnittlichen 12ltr. habe ich mich gewöhnt, aber langsam wird es mir zu viel. Was bringt mir Euro5 + DPF wenn er durch diese tollen technischen Verbesserungen mal flockige 3 ltr. mehr verbaucht ??
Hi Michael,
hast du mal gerechnet ob der Verbrauch der angezeigt wird auch stimmt?

Ich hatte vor dem letzten Tanken auch einen recht hohen Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer, habe dann nachgetankt und gerechnet, der BC zeigte mir fast 1l zu viel an...

Habe das Gefühl das der BC recht ungenau arbeitet...

Gruß Holger
 
simplydynamic

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Also bei den hohen Verbräuchen geht er um ca. 0.5ltr. falsch. Alles was so um die 12ltr ist paßt recht gut.
Halte das seit den ZJ Tagen mit ###### nach.
 

Zoolander

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Also bei den hohen Verbräuchen geht er um ca. 0.5ltr. falsch. Alles was so um die 12ltr ist paßt recht gut.
Halte das seit den ZJ Tagen mit ###### nach.
Dann liegst du schon recht hoch...
Zwischen 11l-12l bewege ich mich auch...
 

ThomasW

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Was bringt mir Euro5 + DPF wenn er durch diese tollen technischen Verbesserungen mal flockige 3 ltr. mehr verbaucht ??


Das hab ich mich schon gefragt, als mit EURO 3 (oder war es 2?) die Eigenurinbehandlung, genannt Abgasrückführung aufkam.

Ohne diverse Nachbehandlungen der Abgase wäre zumindest der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors deutlich höher. Ob man die Abgasbestandteile mag, ist eine andere Baustelle...
 
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