Mik schrieb:
Hi!
Was mich an deiner Problemschilderung etwas stutzig macht ist die Nummer mit den neuen Reifen.
Vorher keine Probleme, mit neuen Pneus Geräusche ... haben alle 4 Reifen die gleiche Größe und das gleiche Profil?
Sonst könnte das VTG aufgrund des Drehzahlunterschieds VA / HA Probleme machen und sperren.
Hinsichtlich des Fehlercodes P0702 vom ATG ist es zwingend erforderlich, mittels DRB III die P-IDs auslesen zu lassen.
Das ist mit einem OBD II Diagnoseteil leider nicht möglich, erst mit den PIDs kann man eine belastbare Aussage machen.
Und was genau ist da verölt?
Gerne wird die Buchse vom Conductorstecker unten am Getriebe undicht und das ATF kann durch den Kabelbaum ins Steuergerät gelangen.
Oder die Platine (Elektriksatz) hat schadhafte Kontakte der Magnetventile, der sollte dann getauscht werden.
Ersatz gibt's u.a. bei Mercedes und ist dort weitaus günstiger als bei Jeep / FCA.
Ich empfehle eine Getriebespülung, Neubefüllung mit Fuchs ATF 4134 mit Erneuerung des Filters, der Dichtung, Steckerbuchse u. Platine.
Gruss
Mik
Sorry, Mik, mir erschließt sich grad nicht, was eine Getriebespülung bringen soll - außer Kosten.
Wenn dann so viel Getriebeöl abgetropft wäre, dass es zu Problemen führt, musste er länger und arg gesaut haben. Das dürfte nicht verborgen geblieben sein.
Der Elektroanschluss (kostet nur ein paar Euros) ist die einzige Schwachstelle beim NAG1. Erfahrene Mechaniker wechseln die präventiv mit dem Filter beim Getriebeölwechsel.
Ich würde mit Dir auf die Magnetventilplatte tippen, ist auch keine große Sache. Also Getriebe unten aufmachen und checken.
Das mit unterschiedlichen Radgrößen macht schon bei wenigen Millimetern Probleme mit dem VTG, aber deswegen brennt die MIL nicht und es gibt auch keine Fehlermeldung. Das Problem hatte ich bei ca 4 mm Profilunterschied hinten/vorne.
Übrigens ATF 4plus ist das Getriebeöl der Wahl. Das Fuchs-Öl bringt nichts, kostet nur mehr. Alle NAG1 wurden ab Werk mit ATF 4plus gefüllt.