WG 2.7 CRD Bj. 2002 - Getriebeschaden?

Diskutiere WG 2.7 CRD Bj. 2002 - Getriebeschaden? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gestern hat mich mein GC WG Laredo 2002 2,7 nach dem Erwerb neuer Reifen im Stich gelassen. Zuerst hat er ein eigenartiges Surren an den Tag...

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Gestern hat mich mein GC WG Laredo 2002 2,7 nach dem Erwerb neuer Reifen im Stich gelassen. Zuerst hat er ein eigenartiges Surren an den Tag gelegt. Das ist bei höherer Drezahl lauter geworden. Ist dann in den Nitlauf gegangen und bei Belastung bergauf bzw Hochdrehen ganz ausgefallen (kein Vortrieb mehr). Motor ging ganz normal. Hab mich dann auf einen Parkplatz gerettet. Der Wagen ist dann zumeist nach dem Starten nicht mehr zu bewegen gewesen. Manchmal wieder mit den Symptomen sofortiger Ausfall bei Beschleunigung. Der ÖAMTC hat dann Fehlerspeicher gelöscht (OBD II - es waren einige Geteiebefehler drinnen sowie P0702)und wir haben am Stützpunkt noch eine Runde gedreht, gleiches Fehlerbild, es wurden aber keine Fehler mehranhezeigt. Auch nicht die Mitorkontrollleuchte. Soweit ich bei der Witterung unter dem Auto was sehen konnte, war er unten etwas verölt, aber nicht extrem.... Danke! Ich brauche Euch
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Auch der Retourgang ging nicht, wenn er keinen Vortrieb hatte
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hast Du den Ölstand im Getriebe schon geprüft?
Wenn der passt, dann würde ich sagen, bist Du einer der wenigen, wo das NAG1 mechanisch den Geist aufgeben hat. Ich würde mich dann nach einem gebrauchten Getriebe umsehen, die gehen eigentlich nicht kaputt. (Wie man bei dir sieht, gibt es ggf. Ausnahmen)
Gruß Hendrik
 

Det65

Guest
Das ist eigentlich das erste was man macht....und auch mal zwischendurch!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur ohne Peilstab nicht so einfach...verzeiht ihm... :wave:
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
@Det65. Vor 5 Wochen war er ok.
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Bis jetzt hat es butterweich geschaltet und wurde erst vor 1 Jahr gespült
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich würde erstmal hoffen, dass zu wenig drin ist. Die Schläuche zum Ölkühler werden gerne mal undicht. Also beten und prüfen!

Gruß Hendrik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Det65 schrieb:
Wenns vor 5 Wochen ok war sollte ja einer vorhanden sein....
 

Nicht unbedingt...ist ja ein "Mercedes".... :jester:
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Danke! Ich hoffe. Hat keinen Peilstab. War in der Werkstatt...
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Würde er so reagieren, wenn zu wenig Öl drinnen wäre? Bekomme mein Auto erst in den nächsten 5 Tagen gebracht...
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Kann auf jeden Fall sein, wenn die Pumpe kein Öl ansaugen kann, geht nicht viel...
Gruß Hendrik
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Was mich an deiner Problemschilderung etwas stutzig macht ist die Nummer mit den neuen Reifen.
Vorher keine Probleme, mit neuen Pneus Geräusche ... haben alle 4 Reifen die gleiche Größe und das gleiche Profil?
Sonst könnte das VTG aufgrund des Drehzahlunterschieds VA / HA Probleme machen und sperren.

Hinsichtlich des Fehlercodes P0702 vom ATG ist es zwingend erforderlich, mittels DRB III die P-IDs auslesen zu lassen.
Das ist mit einem OBD II Diagnoseteil leider nicht möglich, erst mit den PIDs kann man eine belastbare Aussage machen.

Und was genau ist da verölt?
Gerne wird die Buchse vom Conductorstecker unten am Getriebe undicht und das ATF kann durch den Kabelbaum ins Steuergerät gelangen.
Oder die Platine (Elektriksatz) hat schadhafte Kontakte der Magnetventile, der sollte dann getauscht werden.
Ersatz gibt's u.a. bei Mercedes und ist dort weitaus günstiger als bei Jeep / FCA.

Ich empfehle eine Getriebespülung, Neubefüllung mit Fuchs ATF 4134 mit Erneuerung des Filters, der Dichtung, Steckerbuchse u. Platine.

Gruss
Mik
 

Fuessener

Guest
Mik schrieb:
Hi!

Was mich an deiner Problemschilderung etwas stutzig macht ist die Nummer mit den neuen Reifen.
Vorher keine Probleme, mit neuen Pneus Geräusche ... haben alle 4 Reifen die gleiche Größe und das gleiche Profil?
Sonst könnte das VTG aufgrund des Drehzahlunterschieds VA / HA Probleme machen und sperren.

Hinsichtlich des Fehlercodes P0702 vom ATG ist es zwingend erforderlich, mittels DRB III die P-IDs auslesen zu lassen.
Das ist mit einem OBD II Diagnoseteil leider nicht möglich, erst mit den PIDs kann man eine belastbare Aussage machen.

Und was genau ist da verölt?
Gerne wird die Buchse vom Conductorstecker unten am Getriebe undicht und das ATF kann durch den Kabelbaum ins Steuergerät gelangen.
Oder die Platine (Elektriksatz) hat schadhafte Kontakte der Magnetventile, der sollte dann getauscht werden.
Ersatz gibt's u.a. bei Mercedes und ist dort weitaus günstiger als bei Jeep / FCA.

Ich empfehle eine Getriebespülung, Neubefüllung mit Fuchs ATF 4134 mit Erneuerung des Filters, der Dichtung, Steckerbuchse u. Platine.

Gruss
Mik
Sorry, Mik, mir erschließt sich grad nicht, was eine Getriebespülung bringen soll - außer Kosten.

Wenn dann so viel Getriebeöl abgetropft wäre, dass es zu Problemen führt, musste er länger und arg gesaut haben. Das dürfte nicht verborgen geblieben sein.

Der Elektroanschluss (kostet nur ein paar Euros) ist die einzige Schwachstelle beim NAG1. Erfahrene Mechaniker wechseln die präventiv mit dem Filter beim Getriebeölwechsel.

Ich würde mit Dir auf die Magnetventilplatte tippen, ist auch keine große Sache. Also Getriebe unten aufmachen und checken.

Das mit unterschiedlichen Radgrößen macht schon bei wenigen Millimetern Probleme mit dem VTG, aber deswegen brennt die MIL nicht und es gibt auch keine Fehlermeldung. Das Problem hatte ich bei ca 4 mm Profilunterschied hinten/vorne.

Übrigens ATF 4plus ist das Getriebeöl der Wahl. Das Fuchs-Öl bringt nichts, kostet nur mehr. Alle NAG1 wurden ab Werk mit ATF 4plus gefüllt.
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Danke! Werde jedenfalls weiter berichten
@Mik alle Reifen haben die gleiche Dimension (auch wie die Vorreifen) und das gleiche Profil. Der Stecker ist etwas verölt (wurde vor ca 3 Monaten ebenso wie die Platine getauscht). Verölt war auch das Gehäuse der Automatik sowie die Kardanwelle eigentl. stellenweise der gesamte Unterboden. Soviel man halt mit der Taschenlampe um 23:00 irgendwo auf einem Parkplatz sieht, nachdem das Auto 300km von zu Hause eingegangen ist...
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
@Fuessner Danke!
Viel gesaut hat er jedenfalls vorher nicht. Also sicher nicht getropft!
 
Thema:

WG 2.7 CRD Bj. 2002 - Getriebeschaden?

WG 2.7 CRD Bj. 2002 - Getriebeschaden? - Ähnliche Themen

  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

    Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert: Guten Morgen, Ich habe trotz nach fast 7 Monaten Werkstatt Aufenthalt einen immer wiederkehrenden Fehler im Steuergerät. „Die Effizienz des...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Blinkrelais beim WJ 4.0 l 2002

    Blinkrelais beim WJ 4.0 l 2002: Hi, hatte gerade unterwegs ein Problem mit meinem WJ 4.0l Sämtliche Blinker und Warnblinkanlage sind ohne Funktion. War gerade in einer Werkstatt...
  • Grand cherokee 2,7 Crd Limited wg bj 2002 getriebeschaden?

    Grand cherokee 2,7 Crd Limited wg bj 2002 getriebeschaden?: Hallo 4x4 Gemeinde Da bin ich frisch im Besitz eines 2002er Grand cherokee 2,7 crd Limited und Rolle schon mit einem Problem auf :/ Wie üblich...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

      Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert: Guten Morgen, Ich habe trotz nach fast 7 Monaten Werkstatt Aufenthalt einen immer wiederkehrenden Fehler im Steuergerät. „Die Effizienz des...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Blinkrelais beim WJ 4.0 l 2002

      Blinkrelais beim WJ 4.0 l 2002: Hi, hatte gerade unterwegs ein Problem mit meinem WJ 4.0l Sämtliche Blinker und Warnblinkanlage sind ohne Funktion. War gerade in einer Werkstatt...
    • Grand cherokee 2,7 Crd Limited wg bj 2002 getriebeschaden?

      Grand cherokee 2,7 Crd Limited wg bj 2002 getriebeschaden?: Hallo 4x4 Gemeinde Da bin ich frisch im Besitz eines 2002er Grand cherokee 2,7 crd Limited und Rolle schon mit einem Problem auf :/ Wie üblich...
    Oben