Wer hat das schon gehabt?

Diskutiere Wer hat das schon gehabt? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe heute beim anziehen der Spurstangen Köpfe ein kleines Problem bekommen :D Dachte erst mein Drehmoment Schlüssel hat ein Problem aber der ist...

nomercy346

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Habe heute beim anziehen der Spurstangen Köpfe ein kleines Problem bekommen :D
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Dachte erst mein Drehmoment Schlüssel hat ein Problem aber der ist I.o, habe auch nachher Sachen damit angezogen,wurde sogar vor kurzem erst kalibriert.

Materialfehler? Vorschaden?
Größere Strecken sind wohl erstmal nicht drin ;)
 
hanni2301

hanni2301

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Stehen lassen!

Kommt echt blöd, wenn man damit in den Gegenverkehr gerät.

Wenn die Bruchfläche hell und sauber ist, dann ist es frisch. Solche Kegelpressverbände sind kritisch. Die auftretenden Kräfte sind extrem. In Verbindung mit dem fehlerbehafteten, drehmomentgesteuerten Anzugsverfahren eben nicht so unwahrscheinlich, dass das passiert.
Da kann ich nur von Glück reden, dass es mir noch nicht passiert ist. Nicht falsch verstehen, ich wünsche das natürlich niemanden. Erst recht nicht, wer nen frisch kalibrierten Dremo hat.

EDIT: hattest du die Flächen vorher entfettet und vor allem nicht geschmiert?!
 

nomercy346

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oh mann - jetzt wo dus sagst: hab am anfang nach dem Trennen den Schmutz mit einem Lappen ausgewischt der auch wd40 dran hatte - und wollte noch mal vor dem Einbau eine Ladung Bremsenreiniger durchschicken, da hab ich nachher nicht mehr dran gedacht...
 
hanni2301

hanni2301

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Den Fehler machst du nicht noch einmal.

Aber doch erschreckend, wenn das nun die Ursache war und die damit einhergehende Folge. Was Detlef dazu sagt kommt sicherlich erschwerend hinzu!

P.S. gebrauchte Achsschenkel (oder wie das Ding heißt) können unter Umständen krumm sein. Wenn ich das Radlager/Gelenkwelle aus meinem Achsschenkel hätte ausbauen wollen, hätte ich die xy Tonnen (die Bezeichnung hab ich mir nicht ausgesucht) starke Presse aus der LKW Werkstatt oder der Hochschule bemühen müssen. Das hätte der Achsschenkel nicht überlebt. Aber ist wohl nun das Radlager 5.0, mit Radlager, Lagergehäuse, Wellenzapfen und Achsschenkel als eine Baugruppe: SKF, FAG, Timken, hier habt ihr es zu erst gelesen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Ich glaube nicht an die Öl/Schmutztheorie...
Ein fehlender Abzieher erklärt mehr.
 

nomercy346

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Ernste Frage: Dass man die Teile nicht prügeln kann wie ein Gusseisen Bauteil ist klar, aber nutzt ihr generell keinen Hammer bei Alu Guss?
Die Teile sind ja auch nicht aus Glas und stecken im Fahrbetrieb ganz gut ein. Ein paar leichte Klopfer (die gelenke waren nicht sonderlich fest) sollten ja nicht zum Bruch von dem Bauteil führen?
Mit dem Abzieher ist es bei manchen Teilen schwierig nicht den Gummi der ball joints zu beschädigen.
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Ich benutze da immer einen abzieher, wenn möglich. Bei Alu fange ich doch erst gar nicht mit dem Hammer an... :closedeyes:

Der Abzieher für sowas kostet 3 Mark fuffzig... Besonders, wenn man jetzt die Folgekosten sieht. Naja. Aus Fehlern lernt man. Manche sind günstig und manche sind halt teurer.
 
Heisseluft

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Ernste Frage: Dass man die Teile nicht prügeln kann wie ein Gusseisen Bauteil ist klar, aber nutzt ihr generell keinen Hammer bei Alu Guss?
Die Teile sind ja auch nicht aus Glas und stecken im Fahrbetrieb ganz gut ein. Ein paar leichte Klopfer (die gelenke waren nicht sonderlich fest) sollten ja nicht zum Bruch von dem Bauteil führen?
Mit dem Abzieher ist es bei manchen Teilen schwierig nicht den Gummi der ball joints zu beschädigen.
Wenn man ein wenig Materialphysik oder -chemie in der Ausbildung hatte, weiss man wo man den Hammer ansetzt und wo lieber nicht....was soll ich sonst dazu sagen...ich hatte solch Privileg...
 
Thema:

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