Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

Diskutiere Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator? im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
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Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…)
Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch beim JT das Problem auftreten kann, da gibt es wohl einen „alten“ Lenkungsdämpfer, den mein Gladi zu haben scheint und der (freiwillig, nicht als offizieller Rückruf) getauscht werden kann.
Ich hatte das Problem mit den aktuell montierten 17“ Winterrädern , möchte jetzt auch die Sommerräder auf 17“ umstellen und definitiv einen vernünftigen Dämpfer!
Laut meinem freundlichen gibt es wohl einen richtig guten aus dem Zubehör, das wäre wohl das Mittel der Wahl für mich 😉.
Hat da schon jemand Erfahrung?
 
PlayfulBird

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Der Lenkungsdämpfer kaschiert meist nur. Heißt nicht, das der ab Werk gut ist.
Das Wobble ist meist von was anderem her.
 
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Ich will ja eh in die Werkstatt, das sollen die mal checken.
Selbst konnte ich jetzt nichts offensichtliches feststellen, habe aber auch keine Bühne um das richtig zu testen.
 
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Bei uns war einiges untenrum nicht ordentlichen angezogen und die Räder waren echt gar nicht gut ausgewuchtet(?).
 
Gurti

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Warum soll das beim Gladiator anders sein als beim JK und JL (und den meisten anderen Starrachser - Jeeps)? Die Vorderachsgeometrie ist mit wenig Reserve ausgestattet, ein paar Toleranzen am oberen Rand, etwas zu viel Spiel, und schon ist der Wobble da. Was bei dem einen Radsatz gerade noch ging, ist bei dem anderen Radsatz mit nur wenig abweichenden Abmessungen schon zu viel.
 
Ewing1

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Das klingt jetzt ja fast schon „normal“?
Vom Cherokee und Grand Cherokee kannte ich das natürlich nicht, kann mit aber z.B. auch nicht erinnern, dass ich es beim K30 hatte.
 
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Auf jeden Fall soll die Werkstatt noch mal alle Befestigungen und auch die Wucht prüfen, vermutlich lässt sich da noch manches verbessern.
 
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"Normal" ist der Wobble, wenn die Einstellungen nicht optimal sind und dazu noch Verschleiß kommt. Die Werksangaben sind auf neuwertige Komponenten und Serienräder ausgelegt, wenn der Besitzer oder der Verschleiß da Änderungen vornimmt, müssen auch die Einstellwerte angepasst werden.
 
Luigi

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Der Lenkungsdämpfer kaschiert meist nur. Heißt nicht, das der ab Werk gut ist.
Das Wobble ist meist von was anderem her.
Bei mir ist es seit dem Einbau des neuen Lenkungsdämpfers nicht mehr aufgetreten. Aber der alte war auch schon komplett durch.
 
Ewing1

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Ich hoffe auch auf Besserung mit einem neuen Dämpfer. Großartig Verschleiß dürfte ich bei knapp 13000km ja eigentlich nicht haben
 
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War es denn death wobbel?
Will da niemanden auf die Füsse treten. Ich dachte halt immer ich wüsste was das ist, bis es dann bei uns war... und dass waren Welten von dem was ich vorher mal hatte und dachte jo DW... hab echt gedacht ich lande im Graben. Langsam gebremst und dann gings wieder, aber fürn Moment...
 
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Ich habe es natürlich nicht gesehen, sass ja am Steuer 🥴
Aber ja, das war es.
Das Lenkrad hat Discofox getanzt und ich dachte, ein Vorderrad und ne halbe Achse marschieren nach links in die Leitplanke und das andere und die Restachse rechts auf den Acker.
Ursache war 2mal übrigens so eine dämliche Brückenfuge auf der Autobahn bei ca. 100km/h
 
Carlo-ZJ

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Ich habe es natürlich nicht gesehen, sass ja am Steuer 🥴
Aber ja, das war es.
Großartig Verschleiß dürfte ich bei knapp 13000km ja eigentlich nicht haben
Wenn es das war und du das so mehrmals hattest dann ist das auch ungeachtet der Laufleistung eine ziemliche Belastung für sämtliche Fahrwerksteile - Längslenkerbuchsen, Spurstangenköpfe, Achsschenkelbolzen...
 
Mike63

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Bei einer Laufleistung von 13000 Km und einen fast Neuwagen ......
( wenn ich es richtig Verstanden habe )

Das sollte ein Problem des Händlers sein .....
Auch Spielzeug für Große Kids sollte Funktionieren oder wurde auf Kundenwunsch was verbaut was eigentlich nicht vom Hersteller angeboten wird!

Bei Veränderungen am Setup ... geht der Diskus zischen Fahrer / Besitzer - Hersteller des KFZ und Zulieferer dieser Komponenten einher = da ist der Kunde der mit dem langen Gesicht!

Ich kenne nicht die Fahrdaten dieser Fahrzeuge wie Höchst - Geschwindigkeit usw...
Aber mit 100Km über eine Brückenfuge und D. W. geht los ... :banghead: :banghead: ...
da gleitet alles mit großen Rädern, die immer noch kleiner als beim Gladi und Konsorten verbauten sind,
einfach unbemerkt drüber.

Solche Probleme am FZ .... einfach unfassbar ...

Gruß Mike
 
Stuntman Mike

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Also an meinem Gladiator wobbelt überhaupt nichts, selbst bei 160 nicht.

Ich war da eher überrascht als ich nach 6-7 Stunden rumrödelei bei der Gradisca die 1100 km nach Hause gefahren bin das er da genauso S-Klassemässig über die AB geglitten ist wie auf dem Hinweg.
 
Stuntman Mike

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Also verglichen mit meinem TJ kann man das schon so sagen ...
 
Gurti

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Ein Lift erfordert zum Beispiel eine Korrektur des Nachlaufwinkels abhängig von der Reifengröße, breitere Reifen oder Felgen mit anderer ET gerne mal etas mehr Vorspur...
Einen zu geringen Nachlaufwinkel oder zu wenig Vorspur kann der Dämpfer bis zu einem gewissen Grad kaschieren - bis er ein kleines bisschen in seiner Wirkung nachlässt. Mit dem neuen Dämpfer geht es dann erst mal wieder, aber die Ursache ist nicht behoben.
 
Ewing1

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Die einzige Änderung ist die Umstellung der originalen 18“ Räder auf 17“ Winterräder, sonst wurde gar nichts am Fahrwerk gemacht.
Und die Räder wurden bei meinem Händler gekauft und auch montiert.
Das mit der Vorspur werde ich da auf jeden Fall mal ansprechen, danke für den Tip 👍
 
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