Hatte das schon mal jemand (vermutlich Elektrikproblem)?

Diskutiere Hatte das schon mal jemand (vermutlich Elektrikproblem)? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag zusammen!   Mein TJ ( 4.0, 2001er, 60tkm) bereitet mir Sorgen.   Vor einiger Zeit trat folgendes Phänomen beim Starten auf:   -Schlüssel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lippi1971

Lippi1971

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
Guten Tag zusammen!
 
Mein TJ ( 4.0, 2001er, 60tkm) bereitet mir Sorgen.
 
Vor einiger Zeit trat folgendes Phänomen beim Starten auf:
 
-Schlüssel ins Zündschloss, Zündung ein. --> alle Zeige im Anzeigeinstrument sprangen hoch und gingen wieder in die Ausgangsposition zurück. Statt des bekannten langezogenen Pieptons machte es piep-piep-piep
 
-Auto gestartet. Sprang etwas ruckelig an, dabei bewegten sich die Zeiger erneut wie oben beschrieben. Motor lief wie immer, Auto fuhr normal. Allerdings war der Tageskilometerzähler auf 0 und alle gespeicherten Sender im Radio waren weg (als hätte man die Batterie abgeklemmt)
 
- normal gefahren, nach 15 Kilometer abgestellt.
 
- eine Stunde später erneut gestartet. Motor sprang unwillig an, Drehzahl kurz vorm ausgehen, Motor war nur mit Gas geben am Leben zu halten. Nach 500m Fahrt wieder alles normal. 
 
- normal gefahren, nach 15 Kilometer Auto wieder abgestellt.
 
-Nach 2 Stunden Auto normal gestartet und normal gefahren...
 
 
Tage später die selben Symptome.
 
Hmm… nun gut, vielleicht irgendwie "verschluckt". Steuergerät mittels Pluspol an Masse Methode zurückgesetzt.
 
Problem danach nicht wieder aufgetaucht… Prima...
 
Heute ging der Spuk dann wieder los...
 
Hat jemand eine Ahnung, was da vor sich geht, oder hat ähnliche Erlebnisse??
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Massekabel wirklich Fest?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Oder Polklemmen schlecht.
 
Lippi1971

Lippi1971

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
Also die Polklemmen habe ich im Frühjahr gereinigt, als ich die Batterie wieder eingesetzt habe. 
Festgezogen sind sie auch, hab ich gerade noch mal kontrolliert….
 
O.K. die Batterie… die scheint noch die original Erstausstattung zu sein… Also 15 Jahre  :closedeyes: ...
 
Heute sprang der Wagen auch wieder ohne Probleme an… 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
15 Jahre alt , .. neee, dann kanns an der Batt nicht liegen, auf gaaaakeinen Fall :no: :rofl: :rofl:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn die Batterie schon 15 Jahre durchgehalten hat muss sie ja wohl gut sein. Die würde ich auf jeden Fall behalten :jester:
 
Lippi1971

Lippi1971

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
..
Die Batterie werde ich auf jeden Fall behalten... Gute Qualität ist schwer zu finden :rofl:... Werde dennoch die Tage für Ersatz sorgen...
 
Nur mal so für mein laienhaftes Verständnis: Der Anlasser dreht normal ohne zu leiern, so wie ich es von einer schwachen Batterie erwarten würde. Und das ganze tritt ja nur gelegentlich mal auf ...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Reinigen der Polklemmen ist auch nicht immer heilend - die sind original aus Blei und leiern aus oder reißen.
Und natürlich die Masse nicht vergessen.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Hatte auch mal ne tote Batterie, ausser das die Anzeige wie Kirmes ausgeschlagen hat sich nix bemerkbar gemacht, angesprungen ist der trotzdem ohne Probleme.
Ok, war auch nur nen 2.0 R4...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hatte das schon mal jemand (vermutlich Elektrikproblem)?

Hatte das schon mal jemand (vermutlich Elektrikproblem)? - Ähnliche Themen

  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Traumziel - Passtrassen in Colorado - war schon jemand dort und hat Tipps ?

    Traumziel - Passtrassen in Colorado - war schon jemand dort und hat Tipps ?: Colorado Black Bear Pass Imogene Pass Pearl Pass Mosquito Pass (über 4000m) Ist die schon jemand gefahren ? Für die Nach-Corona-Zeit hab ich das...
  • NP/NVG 242 im JK ??? Hat jemand schon mal sowas gewagt???

    NP/NVG 242 im JK ??? Hat jemand schon mal sowas gewagt???: Hallo Leute, da mich der serienmäßige Allradantrieb nervt würde ich gerne auf etwas vernünftiges mit permanentem Allrad umbauen. Ich habe einen...
  • Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?

    Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?: Guten Tag zusammen   Jeep Wrangler JK kurz, 2013, Diesel:   Nach jedem Neustart sind beim manuellen Einschalten des Gebläses und dann...
  • Musste jemand schon mal beim SRT einen Platten vorne beheben?

    Musste jemand schon mal beim SRT einen Platten vorne beheben?: Nur aus Neugier & um mich mental auf den Fall der Fälle vorzubereiten .... (ich hab das "vollwertige" 18-Zoll-Reserverad hinten drin, aber 20"er...
  • Ähnliche Themen

    Oben