Musste jemand schon mal beim SRT einen Platten vorne beheben?

Diskutiere Musste jemand schon mal beim SRT einen Platten vorne beheben? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nur aus Neugier & um mich mental auf den Fall der Fälle vorzubereiten .... (ich hab das "vollwertige" 18-Zoll-Reserverad hinten drin, aber 20"er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Nur aus Neugier & um mich mental auf den Fall der Fälle vorzubereiten ....
(ich hab das "vollwertige" 18-Zoll-Reserverad hinten drin, aber 20"er drauf)
 
Beim SRT muss man bei einem Platten vorne - idealerweise nachts bei Sturmregen halb auf der Böschung -
ja offenbar erst mal mit EINEM Wagenheber versuchen:
 
- den Wagen vorne aufzubocken,
- kaputten Reifen vorne abzunehmen,
- dann irgendwie den intakten Reifen von hinten abzunehmen,
- ihn vorne zu montieren,
- dann das 18er-Reserverad hinten montieren
- und versuchen, den kaputten 20"er irgendwo im
  (natürlich urlaubsvollgepackten) Auto unterzubringen,
  weil er NICHT in die Reserveradmulde passt.
 
Und dann heißt's: Laaaangsam mit der ungleichen Hinterachse zum nächsten (?)
Reifenhändler fahren, der natürlich jede Menge EINZELNE 20"er im Angebot parat hat ...
 
Wer hat diesen Alptraum schon mal "live" durchgemacht?
Und wie war's? Bin echt gespannt auf Erfahrungsberichte ...
und wünsche dieses Erlebnis JEDEM de rJeep-Ingenieure
und -marketingeltangler, die dafür verantwortlich sind ...
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Ich habe das Ersatzrad gleich als Erstes raus genommen.
Das Gewicht spare ich mir. Und bevor ich genau solch eine Prozedur durch mache, rufe ich den ADAC an..
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Hmmm ... und was bitte soll der ADAC dann machen - außer abscheppen (lassen) ?
 
Außerdem: wenn ich artgerecht irgendwo in der Exotik unterwegs bin, oder auf den Lofoten,
den Shetlands oder in der französischen Provinz - da GIBT'S leider nix ADAC-ähnliches.
Und via Reiseschutzbrief wird aus dem simplen Platten ein tagelanges, urlaubszerstörendes Event ...
 

Marco1001

Member
Mitglied seit
09.06.2015
Beiträge
37
Danke
3
Standort
74336 Brackenheim
Wenn Du vorne ein platten hast, dann Reserverad auf die Ha-Rad und dann die Ha-Rad aufs Defekte Va-Rad, sonst wird es umständlich!
Ich habe auch kein E-Rad mehr drin, habe ein Reifenreperaturset, das reicht zur Not!
Ist ja kein GeländeAuto, wo man sich die Flanke aufschneidet oder so!
 
 
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
@Ohne Anzeigename (?!): Tja, statistiscer Zufall - ich hatte inn den letzten Jahren
mit diversen Autosinsgesamt 5 x einen Platten. Den letzten übrigens im SRT, als er
noch die angeblich unkaputtbaren Pirelli-Runflats draufhatte - aber wenn einen
erst mal ein 6mm-Bolzen in der Lauffläche erwischt, dann nützt auch das beste
Reparatur-Set nix. Platt ist platt. WILL man meinü Überlegung hier nicht
nachvollziehen .... oder besser erst gar nicht ausmalen?  ;--))))
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Bei mir ist in der Kfz-Versicherung ein Schutzbrief mit integriert. Da ist das Abschleppen mit dabei.
Früher war der Reifenwechsel ja irgendwie "Männer-Ehrensache". Heute geht das fast nicht mehr
mit den Bordüblichen Mitteln.
 
Ich selbst habe nichtmal einen Ersatzreifen.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Hoffentlich bleibt ein Plattfuss erspart....das Procedere ist einfach nur nervtötend...egal welche Variante eintreten sollte
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
 
- den Wagen vorne aufzubocken,
- kaputten Reifen vorne abzunehmen,
- dann irgendwie den intakten Reifen von hinten abzunehmen,
- ihn vorne zu montieren,
- dann das 18er-Reserverad hinten montieren
 
Ist doch "mit der Kirche Ums Dorf"... Wie lässt du Ihn denn "vorne" ab, so ganz ohne Rad? 
 
Ich würde: 
 
- Rad hinten gegen Reserverad tauschen.
- Rad vorne gegen ehemals hinteres Rad tauschen.
 
2 Arbeitsschritte statt einem, klar - aber Komplikationen sehe ich da "keine" :)
 
 
- und versuchen, den kaputten 20"er irgendwo im
  (natürlich urlaubsvollgepackten) Auto unterzubringen,
  weil er NICHT in die Reserveradmulde passt.
 
Und dann heißt's: Laaaangsam mit der ungleichen Hinterachse zum nächsten (?)
 
Ob nun 18 oder 20 Zoll, der Radumfang sowie Abrollumfang sollte doch der selbe sein? Die 18er Felge hat halt etwas mehr Gummi, das sollte aber nichts sein, 
was dich am Fortsetzen der Urlaubsfahrt hindert - vielleicht nicht 200 fahren...
 
Unter selbem Gesichtspunkt sollte doch auch die Felge wieder in die "Mulde" passen? - Außer vielleicht wegen der "breite" des Reifens (sprich "Tiefe" der Mulde). Wenn man aber nicht gerade 320er drauf hat, sollte auch das maximal ein paar cm ausmachen...
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
ist denn der Abrollumfang vom Ersatzrad sooo unterschiedlich zum normalen Rad ? 
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
dognose schrieb:
 
2 Arbeitsschritte statt einem, klar - aber Komplikationen sehe ich da "keine" :)
 
Haste schon mal den serienmäßigen RunFlat-Reifen von Pirelli versucht, alleine hochzuheben?
Dann urteilst Du womöglich anders....
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
...ich habe das Ersatzrad auch nicht mehr an Board und nutze den zusätzlichen Platz als Kofferraum wenn nötig. Im Falle eines platten Reifens, wird's aber dann kritisch, insbesondere im Urlaub...., daher fest Daumen drücken...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hatte in meinen 8 Jahren mit diversen Fahrzeugen, Reifen und Reifenaltern noch nie einen unverschuldeten Platten! Vielleicht solltest du mal deine Fahrweise überdenken?
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Dave1989 schrieb:
Ich hatte in meinen 8 Jahren mit diversen Fahrzeugen, Reifen und Reifenaltern noch nie einen unverschuldeten Platten! Vielleicht solltest du mal deine Fahrweise überdenken?
 
So ne Aussage find ich jetzt aber echt frech :judge:
 
Ein Platten hat ja meistens nichts mit eigenem Verschulden zu tun!!
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Musste jemand schon mal beim SRT einen Platten vorne beheben?

Musste jemand schon mal beim SRT einen Platten vorne beheben? - Ähnliche Themen

  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Traumziel - Passtrassen in Colorado - war schon jemand dort und hat Tipps ?

    Traumziel - Passtrassen in Colorado - war schon jemand dort und hat Tipps ?: Colorado Black Bear Pass Imogene Pass Pearl Pass Mosquito Pass (über 4000m) Ist die schon jemand gefahren ? Für die Nach-Corona-Zeit hab ich das...
  • NP/NVG 242 im JK ??? Hat jemand schon mal sowas gewagt???

    NP/NVG 242 im JK ??? Hat jemand schon mal sowas gewagt???: Hallo Leute, da mich der serienmäßige Allradantrieb nervt würde ich gerne auf etwas vernünftiges mit permanentem Allrad umbauen. Ich habe einen...
  • Hatte das schon mal jemand (vermutlich Elektrikproblem)?

    Hatte das schon mal jemand (vermutlich Elektrikproblem)?: Guten Tag zusammen!   Mein TJ ( 4.0, 2001er, 60tkm) bereitet mir Sorgen.   Vor einiger Zeit trat folgendes Phänomen beim Starten auf:   -Schlüssel...
  • Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?

    Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?: Guten Tag zusammen   Jeep Wrangler JK kurz, 2013, Diesel:   Nach jedem Neustart sind beim manuellen Einschalten des Gebläses und dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben