Welcher Schnorchel ist empfehlenswert?

Diskutiere Welcher Schnorchel ist empfehlenswert? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; @geatsch hört sich gut an. Könntest du eventuell auch Fotos einstellen? Danke und Grüße Holger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
@geatsch

hört sich gut an.

Könntest du eventuell auch Fotos einstellen?

Danke und Grüße
Holger
 
Daniel-YJ

Daniel-YJ

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
Ich bin gerade auch am basteln, scheint ein herbstprojekt zu sein :unsure:

 
geatsch

geatsch

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Neusiedl/See Austria
@Holger K

Mal schaun ob sich das noch ausgeht vorm Urlaub.

Wenn nicht dann leider erst in 2 Wochen.
 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
@geatsch
keine Eile. Tiefe Wasser kommen erst wieder in 2007.


Werde auch mal von dem Landyumbau Fotos machen.
 

Andreas Nothelle

Neu hier
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
:unsure: hast du ein u-brot im motorraum ??
kannst du bitte mal ein foto von etwas weiter weg einstellen. so, dass man mehr auto in verbindung mit dem schnorchel sehen kann.

danke

EE


So, habe endlich aussagefähige Konstruktionszeichnungen für einen Radikalumbau erhalten. So sollte auch die Atlantiküberquerung mit dem YPS endlich möglich sein!

Viel Spaß!

Andreas
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Ich bin gerade auch am basteln, scheint ein herbstprojekt zu sein :wave:

Ja, diese Dinger sind derzeit in, hab schon mehrere gesehen!

Allerdings gefällt mirs optisch nicht, und die Ansaugung ist nicht sooooo viel höher als im Original!
V.a. schwappt schnell einmal Wasser über die Motorhaube, auch wenns gar nicht wirklich so tief ist, wenn man ein bisschen zus chnell im Wasser ist.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ja, diese Dinger sind derzeit in, hab schon mehrere gesehen!

Allerdings gefällt mirs optisch nicht, und die Ansaugung ist nicht sooooo viel höher als im Original!
V.a. schwappt schnell einmal Wasser über die Motorhaube, auch wenns gar nicht wirklich so tief ist, wenn man ein bisschen zus chnell im Wasser ist.
Ich denke bei diesen Dingern immer an die Lufthutzen von Hochseeschiffen... :wave:

Gruß
Hans
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Ja, diese Dinger sind derzeit in, hab schon mehrere gesehen!
soooolange gibt´s das noch nicht :wave:
Ich hatte als Erster so´n Ding auf der Haube. Nicht wegen der Ansaughöhe sondern der Ansaugtemperatur und der Menge :rofl:
Geil gezischt hat´s auch mit dem Kompressor :hehe:

 

jeeper22

Neu hier
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
14
Danke
0
:hehe:

hallo mitnander,

seit wann braucht man denn einen Schnorchel im Auto ?

bitte klärt einen Newbie auf.

:wave:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
:hehe:

hallo mitnander,

seit wann braucht man denn einen Schnorchel im Auto ?

bitte klärt einen Newbie auf.

:wave:

Fragst Du das jetzt im Ernst?
Falls ja:
Im Normalfall braucht man ihn nicht.
in extremeren Situationen aber schon.
Z.B. bei häufigeren Wasserdurchfahrten oder auf extrem staubigen Pisten (Wüste usw.),
um zu verhindern, daß der Motor Dinge ansaugt, die nicht so gut für ihn sind. (Wasser und/oder Staub).
Es gibt aber sicher auch welche, die ihn nur wegen der "professionelleren Optik angebaut haben.

Gruß
Hans
 
Daniel-YJ

Daniel-YJ

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
:wave: hast du ein u-brot im motorraum ??
kannst du bitte mal ein foto von etwas weiter weg einstellen. so, dass man mehr auto in verbindung mit dem schnorchel sehen kann.

danke

EE
Hab leider momentan keine weiteren Bilder, da der Jeep momentan nicht Fahrbereit ist. :hehe:
Wenn ich damit fertig bin wirds darüber einen Ausführlichen Bericht auf meiner Homepage geben.

Ja, diese Dinger sind derzeit in, hab schon mehrere gesehen!

Allerdings gefällt mirs optisch nicht, und die Ansaugung ist nicht sooooo viel höher als im Original!
V.a. schwappt schnell einmal Wasser über die Motorhaube, auch wenns gar nicht wirklich so tief ist, wenn man ein bisschen zus chnell im Wasser ist.
Selbst wenns überschwappt hast du noch ca. 15cm Luft bis zu Ansaugung, außerdem ists ja nun wirklich kein U-Boot.
Ich finde diese Lösung besser, da du damit im Gebüsch nicht so leicht hängen bleibst, und auch beim Trial nicht wegen eines ARB Snorkels unnötige Kugeln schubst und einen kürzeren Ansaugweg hast.
Letztendlich ist es Geschmackssache, beim Yps hängt der ARB auf der Fahrerseite was mir persöhnlich auch nicht gefällt.
 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
:hehe:

hallo mitnander,

seit wann braucht man denn einen Schnorchel im Auto ?

bitte klärt einen Newbie auf.

:wave:
Man muss gar nich mal so tief im Wasser sein. Es reicht schon wenn du einige Zeit im Wasser stehst und der Kühlerventilator permanent das Wasser nach oben wirft. Hatte nach dem letzten Saverneaufenthalt eine größere Menge an Schlamm im Luftfilterkasten.

Und man fühlt sich auch sicherer wenn es in ein etwas tieferes Gewässer geht, könnte ja immer mal noch eine kleine Senke geben und dann wars das mit dem Motor.

Irgendwo im Forum unter Jokes gab so ein tolles Video, wo man sehen kann, was alles mit einem Schnorchel geht.

Grüße
Holger
 

jeeper22

Neu hier
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
14
Danke
0
ja, ich meinte das im Ernst. tschuldigung. :wave:

das Mitlesen bringt viel und bin deshalb schon sehr dankbar für die vielen Fragestellungen.


aber beim Schnorchel musste ich mehr an Dekomaterial denken:D


Danke fürs Erklären.

:hehe:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hört sich nicht an, als würden die üblichen Grundregeln / Tips beachtet.

Gruß,
Matthias

Hallo Matthias,
da gab's doch mal so ein kleines Büchlein von Jeep.
Da stehen alle diese Regeln drin.
Sollte für alle die als Anfänger ins Gelände wollen zu Pflichtlektüre gemacht werden.

Gruß
Hans
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Häufig reicht schon technisches Verständniss gepaart mit gesundem Menschenverstand.
Ich hab's aber auch schon erlebt das ein Loch nur 20cm tief war, man konnte auch durchlaufen etc, aber als die voderräder drinnen waren machte es rumps und schon waren sie nen halben meter tiefer.
Da hatte sich ne harte Schicht/kruste gebildet die personen getragen hat, aber unter dem gewicht des Fahrzeugs war es dann ganz schnell zu ende.
Glücklicherweise ist dabei nix passiert
:wave:
 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Hört sich nicht an, als würden die üblichen Grundregeln / Tips beachtet.

Gruß,
Matthias
No Risk, no fun.

Aber ihr habt schon recht. In Saverne wollten wir aber nicht vor jedem Loch anhalten und die Tiefe überprüfen, da mußte halt der Landy mit Schnorchel als erster durch. Dafür machte das Bergen dann umso mehr Spass.

Grüße
Holger
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
No Risk, no fun.

Aber ihr habt schon recht. In Saverne wollten wir aber nicht vor jedem Loch anhalten und die Tiefe überprüfen, da mußte halt der Landy mit Schnorchel als erster durch. Dafür machte das Bergen dann umso mehr Spass.

Grüße
Holger
Irgendwie versteh ich das - auch, wenn es dem Beifahrer gegenüber gemein ist. Der fühlt sich ja als Ballast, wenn er nicht ab und zu mal an der Leine raus darf :wave:

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Schnorchel ist empfehlenswert?

Welcher Schnorchel ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

    Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
  • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

    Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

    Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
  • Schnorchel abbauen?

    Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

      Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
    • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

      Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
    • Allgemeine Frage zum Schnorchel

      Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
    • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

      Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
    • Schnorchel abbauen?

      Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
    Oben