Schnorchel abbauen?

Diskutiere Schnorchel abbauen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...

ZFP444

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :)
Habe zu dem Thema allerdings nichts im Internet finden können und der Jeep Handler meines Vertrauens konnte mir diese auch nicht zuverlässig beantworten.

Mir gefällt der Jeep Wrangler schon länger richtig gut und nun ist es um mich geschehen und ich habe mich in einen bestimmten Wrangler bei uns um die Ecke verguckt.
Allerdings wurde dieser ordentlich umgebaut. Unteranderem wurde ein Schnorchel in die Motorhaube gefräst, womit ich mich so gar nicht identifizieren kann. Nun meine blöde Frage, ob man diesen eventuell zurückbauen kann? Gibt es dort irgendeine denkbare (wenn auch vielleicht unschöne) Lösung?

Ansonsten finde ich das Fahrzeug perfekt. Da ich den Schnorchel jedoch nie nutzen werde, finde ich ihn für mich persönlich albern.

Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe :)
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ganz ehrlich, lass Ihn dran. Irgendwann gefällt er dir schon. So ziemlich das meiste, was ich bisher an irgendwelchen Autos herum-modifiziert habe werde ich nie brauchen.

Und natürlich gibt es Lösungen. Eine Motorhaube auftreiben zum Beispiel. Allerdings wird, wenn du Pech hast, der Schnorchel in die A-Säule geschraubt sein, und dann ist Schicht im Schacht.

Es sei denn, du pappst die Löcher irgendwie zu. Aber sieht dann halt immer noch bescheidener aus als vorher.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Der sichtbare Teil des Schnorchels ist demontierbar.
Bleibt das Loch in der Haube und die mögliche Modifizierung des Luftfilterkastens im Motorraum.
Viel Aufwand, aber machbar, wenn es partout sein muss.
 

JoergMoeller

Guest
Lass ihn dran ... wenn Du zum erstenmal in einem Schlammloch im Mammutpark steckst freust Du Dich das Du einen hast ;-)
Ich kenne einen, der hat sich mal in der Spur vom Tasteman festgefahren ... und das war schon so tief, dass man nicht mehr aussteigen wollte :)

Mach einen schönen Zyklonfilter drauf ... das ist dann wie früher Moped mit offenem Lufi fahren.

Gruß
Jörg
 

Det65

Guest
Die Eingangsfrage war... Schnorchel abbauen?:smilie048:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

nehme mal an es ist der „Standard Schnorchel“ - einzig das Loch in der Haube wird überbleiben - an der A-Säule werden vorhandene Löcher am Scheibenrahmen verwendet und 2 zusätzliche Halter am Kotflügel -ebenfalls an original Schraubpunkten befestigt - da sieht man also nachher nichts mehr von - es sei denn der Halter hat den Lack angescheuert. Gebrauchte Haube ohne Ausschnitt findet sich immer mal im Netz - mit Glück sogar in der richtigen Farbe. Was auch erfolg haben könnte - mach Bilder und biete einen Tausch an - evtl. findet sich einer der deine Haube und Schnorchel nimmt/tauscht gegen eine/seine jungfäuliche - dann haben beide was davon 😉Ach was noch sein könnte - an der Lufibox wird der kurze Ansaugteil unter der Haube entfernt und dort der Schnorchel angeschlossen - den bräuchte man noch samt dem Schaumgummi dazu. Eigentlich ganz easy wenn man ne andere Haube hat. Handwerklich nix aufregendes - alles ganz einfach zu machen - wenn du nen Ikea Schrank aufbauen kannst bist Du qualifiziert 👍

Ansonsten... ich würde ihn dran lassen 😋

G Heiko
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo ZFP444,
herzlich willkommen - und kaufen, wenn er gefällt, technisch i. O. und nicht zu verbastelt ist.
Das Loch in der Motorhaube kann man auch durch eine passende Abdeckung aus Edelstahl in Riffelblech / Lochblech (ähnlich wie beim Kühlerschutz) / ... optisch ansprechend schließen. Wenn der Edelstahl stört, kann man ihn auch lackieren.
Dann wird's nicht so teuer, wenn der Schnorchel eines Tages doch wieder angebaut werden sollte.
Gruß und viel Spaß, Jupp
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Tasteman hat alles gesagt - so und nur so!

P.S.: Falls sich niemand zum Tauschen findet, würde ich mir im Zuge dessen eine Motorhaube vom Rubicon-X oder eine AEV Power Dome gönnen und die AEV-Version erlaubt sogar den späteren Rückbau auf den Snorkel.

P.S.: Was ist an einem Zyklon schön? Das ist Defender-Style!
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
...
P.S.: Was ist an einem Zyklon schön? Das ist Defender-Style!
Wenn du mal 1000km nicht asphaltierte Piste hinter dir hast, dann weisst du warum ein Zyklon sinnvoll ist
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wenn du mal 1000km nicht asphaltierte Piste hinter dir hast, dann weisst du warum ein Zyklon sinnvoll ist
Ich habe "ein bisschen" mehr als 1000 km Piste drauf und als Maschinenbau Ingenieur halte ich den Zyklon für eine gute Idee. Von daher will ich mal kein Beef anfangen.

Aber aus optischen Gründen bevorzuge ich nen Ram Intake und nutze Pre-Cleaner von Unifilter: 4x4 Pre-Cleaners
 
Thema:

Schnorchel abbauen?

Schnorchel abbauen? - Ähnliche Themen

  • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

    Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
  • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

    Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

    Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
  • Langer Dachträger in Kombi mit Schnorchel

    Langer Dachträger in Kombi mit Schnorchel: Hallo Zusammen, Da ich meinen Jeep als Overlander nutzen möchte, würde ich gerne einen großen Dachgepäckträger (ist meist unten am vorderen...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

      Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
    • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

      Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
    • Allgemeine Frage zum Schnorchel

      Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
    • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

      Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
    • Langer Dachträger in Kombi mit Schnorchel

      Langer Dachträger in Kombi mit Schnorchel: Hallo Zusammen, Da ich meinen Jeep als Overlander nutzen möchte, würde ich gerne einen großen Dachgepäckträger (ist meist unten am vorderen...
    Oben