Langer Dachträger in Kombi mit Schnorchel

Diskutiere Langer Dachträger in Kombi mit Schnorchel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, Da ich meinen Jeep als Overlander nutzen möchte, würde ich gerne einen großen Dachgepäckträger (ist meist unten am vorderen...
StingGray

StingGray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hallo Zusammen,

Da ich meinen Jeep als Overlander nutzen möchte, würde ich gerne einen

großen Dachgepäckträger (ist meist unten am vorderen Fensterrahmen abgestützt) und gleichzeitig einen

Schnorchel nutzen!

Kennt einer eine Kombination wo beides möglich ist?

Als Schnorchel kenne ich zur Zeit nur
Ich habe zB mit Frontrunner gesprochen und dort kennet man keine Lösung, außer kleinerer Träger. :bruce:

Habt ihr Ideen oder Kombinationen die passen?

Danke und Gruß
Dirk aus Köln

PS: gibt es hier noch mehr JL als Overlander Nutzer?
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo Dirk,

kleine Zwischenfrage an dich. Passen die Schnorchel denn für den 2.2 Diesel? Ich lese nämlich immer nur 3.6 oder 2.0 Benziner?

Grüße Sebastian
 
StingGray

StingGray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Genau das ist schwer herauszubekommen.
Sind die Luftfilter von 2,2D und 2.0 Benzin anders?
Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen!
Der neue Rugged Ridge soll auch für den Diesel sein, laut Händler. Der ist in US gerade raus, aber bei uns noch nicht verfügbar.
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Genau das ist schwer herauszubekommen.
Sind die Luftfilter von 2,2D und 2.0 Benzin anders?
Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen!
Der neue Rugged Ridge soll auch für den Diesel sein, laut Händler. Der ist in US gerade raus, aber bei uns noch nicht verfügbar.
den 2.2l EU Diesel oder der 3.0l der Amis? Problem bleibt das selbe....

Der MOPAR Schnorchel hat zumindest auf den Bildern noch mehr Platz bis zum Scheibenrahmen als es beim JK der Fall war. Wenn Frontrunner für die A-Säulenaufnahme beim JL auch nur wieder so ein dünnes gebogenes blech verwendet, sehe ich nicht warum das nicht gehen sollte....
Jeep hat bereits bilder von EMEA-JLs mit ihrem Schnorchel veröffentlicht, also könntest durchaus Glück haben.
 
StingGray

StingGray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hi JohnnyLoco,

die Halterung von FrontRunner an der A-Säule ist beim JL leider:

1. nicht mehr so schlank.
2. nutzt es alle Schrauben incl. Überdeckung der ggf. Öffnung (bei dem RR Snorcel)

Siehe FrontRunner Shop Foto:Frontrunner JL Mount.JPG

Und genau deshalb habe ich Sorgen un überlege Alternativ Träger.
ZB. Rhino, aber dieser ist mit ca. 1,8m kürzer.

Danke und Gruß
Dirk
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Hi JohnnyLoco,

die Halterung von FrontRunner an der A-Säule ist beim JL leider:

1. nicht mehr so schlank.
2. nutzt es alle Schrauben incl. Überdeckung der ggf. Öffnung (bei dem RR Snorcel)

Siehe FrontRunner Shop Foto:Anhang anzeigen 60836

Und genau deshalb habe ich Sorgen un überlege Alternativ Träger.
ZB. Rhino, aber dieser ist mit ca. 1,8m kürzer.

Danke und Gruß
Dirk
Ah damn. Toll für den Scheibenrahmen verglichen mitm Vorgänger, aber scheisse für die plug & play Schnorchelmontage
schau dir die Kundenbilder und die installationsanleitung hier mal an:

https://www.quadratec.com/p/mopar/snorkel-kit-jeep-wrangler-jl-3.6l-2.0l-82215350#&gid=2&pid=1
https://www.quadratec.com/sites/def...kit-jeep-wrangler-jl-install-instructions.pdf
Der Schnorchel selbst wird schon am Dachträgermount vorbeikommen, aber am Mount wirst selbst was kleines schustern müssen. Aber Jeeper sind ja Pioniere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Der Schnorchel selbst wird schon am Dachträgermount vorbeikommen, aber am Mount wirst selbst was kleines schustern müssen. Aber Jeeper sind ja Pioniere :)
Genau so sehe ich das auch :)
Mit viel heisser Luft könnte man den Schnorchel im schlimmsten Fall noch etwas formen.

Hab ich das in der Anleitung oben richtig gesehen, ist beim JL der Luftfilterkasten zugeschraubt? :banghead:
Ist das üblich bei modernen Autos? Der nächste Schritt ist dann wohl, dass die Motorhaube nur noch vom Freundlichen geöffnet werden kann :jester:
 
StingGray

StingGray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Danke für die Antworten,
ich werde mal abwarten was im Frühjahr für Schnorchel am Angebot sind.

Zur Zeit gefällt mir der Mopar an schlechtesten. Einlass ist fest nach vorne. 1 Kunststoffteil ... kein Wasserabscheider.
Bei den anderen muss ich mehr Infos haben.
Den RR scheint man auch nicht nach hinten drehen zu können, dann kommt er an die Dachkante.

Einer schon Erfahrung?
Danke und Gruß
 
DemHeinrichseinRubicon

DemHeinrichseinRubicon

Member
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
30
Danke
17
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0 T 2019
Sehr spannende Frage EurOverland, wir haben einen sehr ähnlichen Rubicon, den wir in 2023 per Seecontainer nach Namibia verschiffen möchten.
Dafür möchte ich den aktuellen ½ Slimline von Frontrunner vergrößern und benötige dafür die vordere Abstützung außen am Rahmen (
es soll ein 2. Reserverad und 2 Benzinkanister „ nach oben“),
dann jedoch kann ich keinen Schnorchel für den hohen Luftfilter montieren: ein Muss in der Wüste bzw. bei Teamfahrten im Staub…

ich frage mich weiter durch, bitte sagt hier Bescheid wenn ihr ne Lösung findet.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Sehr spannende Frage EurOverland, wir haben einen sehr ähnlichen Rubicon, den wir in 2023 per Seecontainer nach Namibia verschiffen möchten.
Dafür möchte ich den aktuellen ½ Slimline von Frontrunner vergrößern und benötige dafür die vordere Abstützung außen am Rahmen (
es soll ein 2. Reserverad und 2 Benzinkanister „ nach oben“),
dann jedoch kann ich keinen Schnorchel für den hohen Luftfilter montieren: ein Muss in der Wüste bzw. bei Teamfahrten im Staub…

ich frage mich weiter durch, bitte sagt hier Bescheid wenn ihr ne Lösung findet.
:dozingoff: EIN MUSS... bitte nicht schon wieder. Wir haben einen extra Luftfilter für unsern Hilux ohne Schnorchel dabei gehabt und Abends ab und an den montierten gesäubert...
Viel wichtiger ist das euer Wagen genug Luft bekommt. Viele hantieren mit Schnorcheln und Filtern und limitieren unwissend die Zufuhr.
 
DemHeinrichseinRubicon

DemHeinrichseinRubicon

Member
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
30
Danke
17
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0 T 2019
Klingt praktikabel und ist auch billiger, danke für den Tipp!
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Klingt praktikabel und ist auch billiger, danke für den Tipp!
Beim Wasser durchfahren an einigen Flüssen (gleicher Fluss, mal leeres Flussbett mal richtig voll, das manchmal ganz schnell) und an den Grenzen (wenn man die Kleinen wählt, Botswana,Zambia und Co, gibt es ein paar, ist aber sowieso unklug weil ihr dann mit dem Papierkram Probleme habt) müsst ihr vorsichtig sein. Würde eher die wählen, wo kleine Fähren oder Brücken sind. Die meisten Schnorchel garantieren auch da nicht 100% Dichtigkeit und die Elektronik sowieso nicht. Versicherung die solche Schäden auch gerade sowas covered ist nicht schlecht.
Achso, Abstand hilft auch um nicht den ganzen Staub zu schlucken und dann seht ihr auch mehr von der Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wollte gerade sagen für das was der Schnorchel kostet kannst viele Ersatzluftfilter mitnehmen xD

Wie die Vorredner schon schrieben: ob Schnorchel oder nicht..bei Wasserdurchfahrt ist's nicht dicht.. egal ob ARB, Mopar, Bravo.. alle sind mehr oder weniger fehlerbehaftet was Wasserdichtigkeit angeht.. sikaflex muss dann so oder so Ran.. ist aber alles Gemurkse..

Lass die ansaugung wie sie ist.. fahre mit Verstand und Abstand.. und nimm einen Ersatz-Akku Filter und nen Kompressor mit Luftdüse zum Ausblasen mit. Das reicht.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Zusammen,

Da ich meinen Jeep als Overlander nutzen möchte, würde ich gerne einen

großen Dachgepäckträger (ist meist unten am vorderen Fensterrahmen abgestützt) und gleichzeitig einen

Schnorchel nutzen!

Kennt einer eine Kombination wo beides möglich ist?

Als Schnorchel kenne ich zur Zeit nur
...
Hallo Dirk,
es gibt noch den Bravo Snorkel.
Er wird Dir jedoch bei Deinem Vorhaben leider auch nicht helfen.
Ich stehe vor dem gleichen Aufgabe und habe bis dato nichts passendes gefunden.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]ich frage mich weiter durch, bitte sagt hier Bescheid wenn ihr ne Lösung findet.
Auch wenn ich ebenfalls nicht an die Notwendigkeit eines Schnorchels für staubige Regionen glaube - eher für Wasserdurchfahrten, die dann aber auch andere Anpassungen erfordern… es darf immer noch jeder machen was er möchte und ihm gefällt… ;)

Lösung? Bitteschön… GobiRack mit Safari-Snorkel!

3DA24F03-83E3-4B87-959F-0C2178ED0A9F.jpeg

Ach ja… wenn du bei höheren Geschwindigkeiten dem Motor die Ansaugluft wegnehmen möchtest weil sich im Schnorchel ein Sog bildet… dann dreh‘ den Kopf ruhig nach hinten… :biglaugh:
 
Thema:

Langer Dachträger in Kombi mit Schnorchel

Langer Dachträger in Kombi mit Schnorchel - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Längeren JkU als der JkU ?

    Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Dachträger Thule 416 (Thule416) - welche Länge für die Querbarren?

    Dachträger Thule 416 (Thule416) - welche Länge für die Querbarren?: Hallo habe in den USA günstig die Thule 416 geschossen, die auf die Reeling meines GC98er passen. Bin jetzt auf der Suche nach den richtigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben