Welcher Schnorchel ist empfehlenswert?

Diskutiere Welcher Schnorchel ist empfehlenswert? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, über das Wochenende waren wir in Saverne und nun hat sich der Wunsch nach einem Schnorchel bei mir eingestellt. Beim großreinemachen heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Hi,

über das Wochenende waren wir in Saverne und nun hat sich der Wunsch nach einem Schnorchel bei mir eingestellt.

Beim großreinemachen heute Morgen war auch eine ziemliche Menge Schlamm im Filterkasten.

Bin für jeden Tip und jedes Bild dankbar.

Grüße
Holger
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Für den TJ gibt es (glaube ich) nur ein Modell von "Safari Snorkel".

Gruß Klingel
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Vergiss die kommerziellen Schnorchel!

Ich hab einen Safari, das Ding steht im Wald immer nur im Weg herum, man fährt gegen Bäume damit usw., v.a. in gröberen Schräglagen ist das Ding störend!Beim Trialfahren ists auch ätzend, ich hab schon öfters eine Stange mit dem Schnorchel umgeschoben..... :)

Zwar hält der Snorkel selbst jede Menge aus, (nur der Air-Ram geht schon mal kaputt, kostet auch nur 100 Euro!) Und die Befestigung am Scheibenrahmen hält das auch auf die Dauer nicht aus! :top:

Ich werde die Ansaugung ins Wageninnere verlegen (lassen), idealerweise ein Rohr entlang der A-Säule. Blöd ist nur, daß dort wegen des Käfigs eher wenig Platz ist. Aber mal sehen.... ;)
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Ich hab den ARB Safari Snorkel.
Ich denk, den haben wohl die meisten TJ Fahrer.
Passt ziemlich problemlos. Einen guten Abend Arbeit, und er sitzt.
Du musst ein Loch in die Karosserie schneiden, mehr nicht.
Einziger Nachteil: Mit dem Schnorchel kriegst du die Türen nicht mehr raus, und keine Halbfenstern mehr gesteckt. Du musst zwei Schrauben lösen, und den Schnorchel beiseite ziehen.


Ups, da haben schon ein paar geantwortet.
Mir war der Schnorchel eigentlich noch nie richtig im Weg. Wenn der Schnorchel bis im Weg steht, hast du meist auch andere Probleme :) .
Die 'Haube' kannst du problemlos zum Wagen hin drehen, und steht somit nicht mehr im Weg.
Trotzdem: Wasserduchfahrten sind nie zu empfehlen, aber mit Snorkel traust du dich eher in ein Loch hinein. Seit ich ihn habe, habe ich vieleicht 2x wirklich profitiert davon. Aber nachher immer geschimpft, dass ich mich getraut habe :top:
 
einherjer

einherjer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Parkplatz vor Dresden
Moin moin Holger,

nach meiner Kenntnis gibt´s wirklich nur den Safari-Snorkel... Persönlich finde ich aber das Verlegen in den Innenraum auch eleganter (wenn auch aufwändiger!) Würde allerdings den Beifahrerfussraum avisieren...

Ralf :top:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
doch, geht mit den Türen problemlos wenn man die Stifte von den Türen ein wenig absägt oder flext.
Man braucht ja nur die rechte Seite zu bearbeiten :top: :)
Dann bekommt man jedenfalls die rechte Tür wieder ein- u. ausgehängt, ohne den Schnorchel lösen zu müssen.
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
doch, geht mit den Türen problemlos wenn man die Stifte von den Türen ein wenig absägt oder flext.
Ja, kann gehen. Hängt aber davon ab, wie genau du den Schnorchel angebracht hast.
Kriegst du die Steckfenster auch mit Schnorchel noch dran (ohne die Tür rauszunehmen)?
 

cornetto

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
72555 Metzingen
Hallo Holger,

kontakte mal Jeep-Gecko; der hat 2 schorchel am TJ aus Metall .........

 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Die Geckolösung geföllt mir auch ganz gut.

Mein Kumpel mit dem Defender, der in Saverne als erster durch die "Pfützen" fahren dürfte, hat sich auch so eine ähnliche Lösung gebaut, nur ging er seitlich durch die Motorhaube. Mal sehen, ob sich die am TJ auch verwirklichen läßt.

Innenraum wäre natürlich auch toll, aber leider ist mein TJ immer noch Teilzeitdaylidriver.

Ansonsten schließe ich mir TJeepir an, oft brauchen werde ich ihn wohl nicht, aber er gibt ein Gefühl der Sicherheit vor unbekannten Wasserdurchfahrten.

Grüße
Holger
 

bluesea

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
126
Danke
1
Hallo
Wie ist das mit den Ansauggeräuschen? Wird das nicht laut, wenn man fast neben den Ohren des Fahrers
die Luft einsaugt? Vorallem wenn das Dach weg ist. Oder sogar im Innenraum.

:jester:
 
Jeep-Gecko

Jeep-Gecko

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
57
Danke
24
Standort
Bad Homburg
Moin,

nee man hat kein lautes Ansauggeräusch. Oder so umbauen das man den Schnorchel nur anschließt wenn Wasserdurchfahrten anstehen. Ansonsten z.B. einen offenen K&N und dann nur umstecken,so habe ich es gemacht.

Gruß Jeep-Gecko
 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Hi Gecko,

wäre schön, wenn du ein paar Detailfotos online stellen könntest.

Grüße
Holger
 
Jeep-Gecko

Jeep-Gecko

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
57
Danke
24
Standort
Bad Homburg
Moin,

kann ich machen,dauert aber bis Ende nächster Woche. Der Gecko ist schon im Winterschlaf in seiner Scheune :jester: Nächste Woche fahre ich wieder hin.

Gruß Jeep-Gecko
 
geatsch

geatsch

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Neusiedl/See Austria
Also ein 3m Trenageschlauch vom Baumarkt natürlich ohne Löcher tuts auch.Durchmesser 8cm.
Is stabiel und biegsam.
Offenen Luffi oben drauf und passt.

 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
@geatsch
Wie bist du denn nach außen gefahren, wegen der Holzlatte kann ich das nicht richtig erkennen.

Und mal eine allgemeine Frage:
Wie läuft denn bei dem Safarisnorkel im Motorraum der Luftschlauch, vermutlich vorn am Filter nach unten, dann nach hinten und dann durch den Kotflügel?

Macht sich dieser lange Ansaugweg irgendwie in der Leistung bemerkbar?

Hatte auch schon die Überlegung einen zylindrischen Luftfilter wie im Landy zu verbauen, dann könnte man direkt durch die Motorhaube nach außen fahren.

Grüße
Holger
 
yjochen

yjochen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
227
Danke
1
Standort
78078 Niedereschach
Und nicht vergessen den Verteiler auch sauber abzudichten. Hab bei mir einen Schnorchel, aber trotzdem Probleme mit Wasser - Zündaussetzer. Wird demnächst gelöst und dann gehts wieder in die Pfütze.
Ist allerdings beim YJ.

Viele Grüße
Jochen
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Und mal eine allgemeine Frage:
Wie läuft denn bei dem Safarisnorkel im Motorraum der Luftschlauch, vermutlich vorn am Filter nach unten, dann nach hinten und dann durch den Kotflügel?

Macht sich dieser lange Ansaugweg irgendwie in der Leistung bemerkbar?
Ja, so läuft er!
Ich würde schon sagen, daß der Schnorchel Leistung kostet, weil die Ansaugluft durch die vielen Knicke sicher abgebremst wird! Subjektiv hab ich auch das Gefühl, allerdings bin ich den Wagen nie ohne Schorchel mit der kürzeren Übersetzung (und den großen Reifen) gefahren.
Den blöden-RAM-Air Aufsatz, der eine Kompression bewirken soll, wenn er nach vorne schaut, kann man übrigens vergessen, der ist 1.) ständig hin!
2.) Ich hab einmal eine Seite im Internet gefunden, da hat sich ein KFZ-Techniker in den USA intensiv mit dem Schorchel bei seinem TJ beschäftigt:
Fazit: RAM-Air Effekt gibts absolut keinen, aber der Schnorchel wirkt als Cold Air Intake.
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
yepp, bei mir ist der Querschnitt bzw. Luftdurchlass auch zu klein.
Kostet bei meinem Kompressor lt Druckanzeige fast 0,1 bar :unsure:
 
geatsch

geatsch

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Neusiedl/See Austria
@Holger K

Ich hab auch eine 3" Bodylift drinnen.Gehe deswegen mit dem Schlauch durch den geraden Teil des Fenders.
Danach zwischen Rahmen und Body durch und neben der Batterie nach oben.Den Gummischlauch
an der Drosselklappe habe ich dann Richtung Batterie gedreht.Dort hab ich dann das Zwischenstück
das beim Sportfilter dabei war wo auch die 2 Enlüftungsschläuche drauf kommen dazwischen
gehängt.Leistungsverlust merk ich keinen weil der Schlauchdurchmesser sowiso größer ist
als der der Drosselklappe.Der Luftfilter tut dan noch seiniges dazu.

Bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht. :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Schnorchel ist empfehlenswert?

Welcher Schnorchel ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

    Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
  • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

    Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

    Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
  • Schnorchel abbauen?

    Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

      Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
    • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

      Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
    • Allgemeine Frage zum Schnorchel

      Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
    • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

      Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
    • Schnorchel abbauen?

      Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
    Oben