Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?

Diskutiere Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich würde nie eine durchgerostete Kiste kaufen, kann nicht schweißen und habe auch nicht vor das noch zu lernen. Eine der ersten Aktionen wäre...
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Eine gute Karosseriesubstanz sollten dann dein entschiedenstes Auswahlkriterum sein. Und wenn Du dann Dein passendes Exemplar gefunden hast musst Du schnell sein.
Ich würde nie eine durchgerostete Kiste kaufen, kann nicht schweißen und habe auch nicht vor das noch zu lernen.
Eine der ersten Aktionen wäre dann auch eine Rostschutzbehandlung, wenn nicht schon vorhanden.

Auf eine längere Suche habe ich mich tatsächlich auch schon eingestellt ...

Ich würde nach einem möglichst Seriennahen Exemplar suchen und die gewünschten Umbauten selbst vornehmen, bzw. erstmal so Fahren und dann überlegen was Du möchtest/brauchst.
Da wird es wahrscheinlich drauf hinauslaufen. Es sei denn mir läuft ein Angebot über den Weg bei dem alles schlüssig ist.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
kommt immer auf den Geldbeutel an ...

https://abload.de/img/xjflexs7exq.png

der wird demnächst verkauft. Fing als 0815 Stock Karre an. Den Umbau kann man in meinem Umbauthread nach und nach begutachten ... Quasi ne Chanche die man so wohl eher nicht mehr bekommt.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Am Sonntag habe ich mir mal den ersten TJ 2.5 angesehen, da passten der Zustand und der aufgerufene Preis aber irgendwie nicht zusammen.

Jetzt habe ich den hier mal ins Auge gefasst. Irgendwelche Meinungen?
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Naja, viel zu teuer ist relativ.

Und der Offroadeinsatz bei mir wird wohl nicht mit dem bei Dir zu vergleichen sein.
Ich werde eher im Blümchenpflückermoduns unterwegs sein.

Aber generell scheint das doch eine gute Basis zu sein, oder?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.931
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also 21k für ein Auto von 2005 finde ich schon Liebhaberei. Am Anfang stand was von ab und zu im Offroad-Park rumgurken... Dann kam schon etwas stark modifiziertes bis hin zum ATV.

Da finde ich den hier deutlich zu teuer, weil auch gar nicht modifiziert und kein Rubicon. Wenn es um Blümchen pflücken und Eisdiele geht, dann sieht der schon ganz in Ordnung aus.

Aber in den Offroad-Park damit?
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Nee, ein ATV kam für mich nie in Frage, das wurde nur in den Raum geworfen.

Und von stark modifiziert wurde ja auch abgeraten weil man da ja nicht richtig weiß was im Endeffekt wie verbaut wurde.

Bei dem hier denke ich halt das er erstmal reicht um ein wenig die einfacheren Sektionen im Offroadpark zu fahren und wenn ich dann merke das ich noch mehr brauche kann man das ja relativ einfach nachrüsten.
2,5" höher ist er ja schon und die Räder sind auch ok. Und als nächster Schritt dann eventuell eine Winde, entkoppelbare Stabilisatoren und Sperre hinten.

Was mich an dem Fahrzeug reizt ist das ich weiß das der Verkäufer immer sehr gut aufgebaute Autos hat und da ziemlich penibel ist.

Preis ist natürlich nicht günstig, wird im Endeffekt aber keine 2 vorne stehen.

Der würde natürlich auch mal für Dinge eingesetzt für die der Smart zu klein und die Strecke für den Gladiator zu kurz ist.
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Nee, ein ATV kam für mich nie in Frage, das wurde nur in den Raum geworfen.

Und von stark modifiziert wurde ja auch abgeraten weil man da ja nicht richtig weiß was im Endeffekt wie verbaut wurde.

Bei dem hier denke ich halt das er erstmal reicht um ein wenig die einfacheren Sektionen im Offroadpark zu fahren und wenn ich dann merke das ich noch mehr brauche kann man das ja relativ einfach nachrüsten.
2,5" höher ist er ja schon und die Räder sind auch ok. Und als nächster Schritt dann eventuell eine Winde, entkoppelbare Stabilisatoren und Sperre hinten.

Was mich an dem Fahrzeug reizt ist das ich weiß das der Verkäufer immer sehr gut aufgebaute Autos hat und da ziemlich penibel ist.

Preis ist natürlich nicht günstig, wird im Endeffekt aber keine 2 vorne stehen.

Der würde natürlich auch mal für Dinge eingesetzt für die der Smart zu klein und die Strecke für den Gladiator zu kurz ist.
Da bist du halt schnell deutlich über dem Budget. Und das Geld und Fleiß in den Gladiator investiert, bringt dir ein Auto mit deutlich mehr Möglichkeiten, dem auch bei moderatem Offroad- Gebrauch nix passieren sollte.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.350
Danke
6.352
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei dem hier denke ich halt das er erstmal reicht um ein wenig die einfacheren Sektionen im Offroadpark zu fahren und wenn ich dann merke das ich noch mehr brauche kann man das ja relativ einfach nachrüsten.
Das kannst doch auch mit deinem Gladiator machen.
Beim Gladiator dürften sämtliche Ersatzteile zwar deutlich teurer sein. Beim TJ wird es mittlerweile aber eben das ein oder andere Teil gar nicht mehr geben.

Dein für den TJ angedachtes Budget, könntest Du so gesehen für mögliche Reparaturen und spätere Modifikationen am JT vorsehen.

Da du damals schon einen TJ hattest und nun offensichtlich wohl wieder einen (schönen) möchtest würde ich dafür in dem Fall einfach nur den möglichen Einsatzzweck überdenken -> eventuell eher ein Ausflugsauto für Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Nee, der Gladiator bleibt wie er ist.

Mit dem fahre ich höchstens mal ganz moderate Strecken im Gelände.

Für den angedachten Einsatzzweck habe ich mich jetzt auf Wrangler und da vorzugsweise TJ oder alternativ Jimny FJ festgelegt.
Teile gibt es für beide eigentlich ganz gut wobei die für den Wrangler (z.B. 'ne Sperre) sogar günstiger sind.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.350
Danke
6.352
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich meinte er so Kleinteile wie z.B. die Kennzeichenleuchten

Für andere wichtige Teile wie z.B. dem Kurbelwellensensor von namenhaften Herstellers könnte die Suche nach adäquatem Ersatz zeitweise ebenfalls etwas schwerer werden.

Aber das gehört ja irgendwie bei einem älteren Auto dazu dass man das ein oder andere Teil eben länger suchen muss. Später freut man sich später umso mehr darüber. :)
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Aber das gehört ja irgendwie bei einem älteren Auto dazu dass man das ein oder andere Teil eben länger suchen muss. Später freut man sich später umso mehr darüber. :)
Genau. Und was ich da mittlerweile an Stories gelesen habe, kann es ja auch bei einem neuen Jeep passieren das man ewig auf ein Teil warten muss.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.603
Danke
2.746
Standort
Remscheid
Ich meinte er so Kleinteile wie z.B. die Kennzeichenleuchten

Für andere wichtige Teile wie z.B. dem Kurbelwellensensor von namenhaften Herstellers könnte die Suche nach adäquatem Ersatz zeitweise ebenfalls etwas schwerer werden.

Aber das gehört ja irgendwie bei einem älteren Auto dazu dass man das ein oder andere Teil eben länger suchen muss. Später freut man sich später umso mehr darüber. :)
Richtig
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Ich hab mir für den Zweck einen ZG 5.2 hergerichtet und bin damit zufrieden.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.350
Danke
6.352
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Genau. Und was ich da mittlerweile an Stories gelesen habe, kann es ja auch bei einem neuen Jeep passieren das man ewig auf ein Teil warten muss.
Ein neurerer Jeep steht in dem Fall halt im schlimmsten Fall ein paar Wochen oder Monate auf einem Werkstatthof.
Und man muss auf das entsprechende Teil warten.

Da der Hersteller beim "Neuwagen" jedoch (noch) verpflichtet ist das entsprechende Teil bereitzustellen, kann das halt aufgrund von Problemen in der Lieferkette dauern bis es wieder nachproduziert und geliefert wird.


Beim TJ heißt "nicht lieferbar" / "Lieferzeit auf Anfrage" in 99,9% der Fälle halt leider -> restlos entfallen.
Anstatt zu warten muss man hier dann selbst aktiv werden und sich eine alternative suchen/ überlegen.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Beim TJ heißt "nicht lieferbar" / "Lieferzeit auf Anfrage" in 99,9% der Fälle halt leider -> restlos entfallen.
Anstatt zu warten muss man hier dann selbst aktiv werden und sich eine alternative suchen/ überlegen.
Ich habe ja zur Zeit (wahrscheinlich bis Dienstag) noch eine Corvette C5 Z06, da ist die Situation noch deutlich dramatischer als bei den TJs.
Und selbst für meinen MB 450 SLC Bj. 80 gibt es Teile an die kaum heranzukommen ist obwohl das bei Mercedes lange Zeit kein Thema war.
Da hilft halt nur suchen oder selber drucken. ;)

Aber irgendwie geht es ja immer.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
So, am Samstag wird der TJ abgeholt, falls mir nicht noch irgendwelche gravierende Mängel auffallen sollten.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
So, Kiste ist gekauft. Denke das ich damit zufrieden sein werde.
Bilder kommen später.

Interessant (oder eigentlich logisch) war das der Gladiator mit dem TJ auf dem Hänger schlappe 14l/100km gebraucht hat (hatten allerdings auch fast die ganze Strecke Gegenwind), mit der Corvette unter 10,5 l/100km.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.869
Danke
3.648
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Super cool, freu mich auf Zukunftsberichte :p Freu dich, sind bei 14l wenn wir normal sparsam fahren und mit Hänger bis jetzt nicht unter 20 gekommen, natürlich hab ich den noch nie nicht mit Hänger gefahren,:angel: hab ja den falschen Lappen dafür
 
Thema:

Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?

Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz? - Ähnliche Themen

  • Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen

    Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen: Moin, Erfahrung wird damit wohl noch keiner habenn, aber was passiert wenn es bei einer Wasserdurchfahrt zu einem Kurzschluss der Batterie kommt...
  • Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen

    Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Geländewagen besorgen, der auch aber guten Fähigkeiten beweist auf “normalen” Straßen und im Stau. Z. B...
  • Deutsche Welle Beitrag - JEEP, Pionier aller Geländewagen

    Deutsche Welle Beitrag - JEEP, Pionier aller Geländewagen: Und Speyer ist ja gleich bei mir um die Ecke. https://www.dw.com/de/jeep-pionier-aller-geländewagen/av-53415667
  • Welche E Geländewagen/Pickup gibt es?

    Welche E Geländewagen/Pickup gibt es?: Servus, nachdem ich das folgende gelesen habe, mache ich mir Gedanken, ob und wie ich die Gelegenheit nutzen könnte. Eine erste Suche nach einem E...
  • SUV auf Geländewagen umtragen, was bringt's?

    SUV auf Geländewagen umtragen, was bringt's?: Glück auf, auf dem AMS-Kanal gibt es einen Beitrag zum Thema SUV. Dort hieß es, dass per Definition Unterschiede zwischen einem SUV und...
  • Ähnliche Themen

    Oben