Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen

Diskutiere Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, Erfahrung wird damit wohl noch keiner habenn, aber was passiert wenn es bei einer Wasserdurchfahrt zu einem Kurzschluss der Batterie kommt...

Feuerlocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin,
Erfahrung wird damit wohl noch keiner habenn, aber was passiert wenn es bei einer Wasserdurchfahrt zu einem Kurzschluss der Batterie kommt?

Gruß, Werner
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Ich glaube das ist dir anschließend vollkommen egal.😀
Wäre interessant wie die Hersteller da vorgesorgt haben das der Akku abgeschaltet wird.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Um die Batterie und die Antriebe würde ich mir keine Sorgen machen. Die sind in der Regel flüssigkeitsgekühlt und daher hermetisch abgeschlossen, so dass Flüssigkeit weder aus- noch eindringen kann. Die Schwachstellen sind wohl eher die Kabelsteckverbindungen zwischen den Bauteilen. Wenn diese Schwachstelle nicht wäre, könnte ein e-Auto sogar unter Wasser fahren.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Na, da wäre ich mir aber nicht so sicher.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 

Feuerlocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Wenn man die letzten Jahre hier so ließt, wie häufig es doch zu elektrischen Problemen, nach Wasserdurchfahrten, doch gößeren Pfützen oder Hochdruckreinigereinsatz gekommen ist, müßte der Hersteller bei den Verbindungsstellen die Dichtigkeit über Jahre sicherstellen.
Und genau, wie verhält sich der Hersteller wenn man in der Pampa deswegen liegenbleibt........

Gruß, Werner
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Auch bei Verbrennern wird die Dichtigkeit der Stecker vvon verschiedenen Herstellern unterschiedlich gewichtet. Die ersten Jahre funktionieren auch die Fahrzeuge mit schlecht abgedichteten Steckern noch leidlich, im Alter schlägt dann die Korrosion zu, und die Zipperlein werden immer mehr. Bussysteme mit vielen vernetzten Steuergeräten und entsprechend vielen Steckverbindungenn reagieren besonders zickig, hier gilt wirklich: nur was nicht dran ist, kann wirklich nicht kaputt gehen.
So gesehen ist das Problem mit Wasserdurchfahrten weniger von der Antriebsart als von der Fahrzeuggeneration abhängig.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Denke ich auch, haben die Steckverbindungen eine entsprechend gute Qualität sollte ein reines E-Fahrzeug quasi wie ein U-Boot funktionieren können. Da würde ein Verbrenner wohl deutlich eher ein Problem bekommen.
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
818
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich würde mir weniger Gedanken um die Funktionstüchtigkeit sondern mehr um die eigene Sicherheit machen. Bei Spannungen zwischen 400 und 800 Volt wird es ungemütlich.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich würde mir weniger Gedanken um die Funktionstüchtigkeit sondern mehr um die eigene Sicherheit machen. Bei Spannungen zwischen 400 und 800 Volt wird es ungemütlich.
Setz dich auf eine Gummimatte😅
Im Ernst, das ist natürlich abgesichert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Von welchem "vollelektischen"Geländewagen sprechen wir?
 

Feuerlocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich frage nicht nach einem speziellen Hersteller, sondern nach der Anfälligkeit, wenn die dannn in die Jahre kommen.
( u.a. Bollinger B1, Ford F-150 Lightning ...........)

Gruß, Werner
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
…was passiert wenn ein Verbrennungsmotor Wasser ansaugt?

Richtig, in beiden Fällen ist der Antrieb defekt. Keine überraschende Erkenntnis.
Nicht ganz. Wenn der Akku nen Kurzschluss hat sollteste nicht mal in der Nähe stehen 😉
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
ihr malt hier wieder mal den Teufel an die Wand

.... ich setze mal eine drauf: was passiert denn, wenn ich mit einer Gasanlage einen Unfall baue??
komischerweise kommt hier keiner drauf: weil alle nur gegen Strom hetzen und ihr es noch nicht verstanden habt:
das läßt sich nicht aufhalten -
und hier ist es wirklich manchmal so: als würde in einem videoforum der Großteil der Nutzer die Bluray nicht akzeptieren und immer dagegen reden und ein Lobgesang auf die VCD schwören
 

Feuerlocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
ihr malt hier wieder mal den Teufel an die Wand

.... ich setze mal eine drauf: was passiert denn, wenn ich mit einer Gasanlage einen Unfall baue??
komischerweise kommt hier keiner drauf: weil alle nur gegen Strom hetzen und ihr es noch nicht verstanden habt:
das läßt sich nicht aufhalten -
und hier ist es wirklich manchmal so: als würde in einem videoforum der Großteil der Nutzer die Bluray nicht akzeptieren und immer dagegen reden und ein Lobgesang auf die VCD schwören
BerndS99 ich verstehe jetzt deinen Reaktion nicht! Ich habe nur eine mich interressiende Frage gestellt.
Wo findest du darin eine Ablehnung gegen E-Fahrzeuge?

Gruß, Werner
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ob das Model S wirklich schwimmt, täte ich ja nur zu gerne mal ausprobieren. Wer stellt seinen Tesla zum Wohle der Wissenschaft freiwillig zur Verfügung? :devil:
 
Thema:

Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen

Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen - Ähnliche Themen

  • Wasserdurchfahrt 4xe

    Wasserdurchfahrt 4xe: Hallo, ich bekomme bald einen Wrangler 4xe und frage mich, ob ich bei einer tiefen Wasserdurchfahrt nicht den Lufteinlass schließen und dann mit...
  • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

    WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
  • Geräusch bei Wasserdurchfahrt (schon bei tieferen Pfützen) Wrangler Rubicon JK

    Geräusch bei Wasserdurchfahrt (schon bei tieferen Pfützen) Wrangler Rubicon JK: Hallo zusammen, ich habe meinen Rubicon aktuell noch beim freundlichen, da auf Garantie die kompletten Dichtungen wegen Wassereindrang getauscht...
  • Wie dicht sind die Türen beim Commander bei Wasserdurchfahrt ?

    Wie dicht sind die Türen beim Commander bei Wasserdurchfahrt ?: Hallo zusammen.. Man fährt ja mit einem zivilen Commander nicht täglich durch Gewässer...ABER...wenn es doch mal so sein müsste...   Wie dicht...
  • Getriebe für wasserdurchfahrt abdichten

    Getriebe für wasserdurchfahrt abdichten: Guten Tag. Bin neu im Forum und falls dieses thema schon mal zur sprache kahm. Würde ich mich freuen wenn mich jemand auf den thread verweisen...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserdurchfahrt 4xe

      Wasserdurchfahrt 4xe: Hallo, ich bekomme bald einen Wrangler 4xe und frage mich, ob ich bei einer tiefen Wasserdurchfahrt nicht den Lufteinlass schließen und dann mit...
    • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

      WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
    • Geräusch bei Wasserdurchfahrt (schon bei tieferen Pfützen) Wrangler Rubicon JK

      Geräusch bei Wasserdurchfahrt (schon bei tieferen Pfützen) Wrangler Rubicon JK: Hallo zusammen, ich habe meinen Rubicon aktuell noch beim freundlichen, da auf Garantie die kompletten Dichtungen wegen Wassereindrang getauscht...
    • Wie dicht sind die Türen beim Commander bei Wasserdurchfahrt ?

      Wie dicht sind die Türen beim Commander bei Wasserdurchfahrt ?: Hallo zusammen.. Man fährt ja mit einem zivilen Commander nicht täglich durch Gewässer...ABER...wenn es doch mal so sein müsste...   Wie dicht...
    • Getriebe für wasserdurchfahrt abdichten

      Getriebe für wasserdurchfahrt abdichten: Guten Tag. Bin neu im Forum und falls dieses thema schon mal zur sprache kahm. Würde ich mich freuen wenn mich jemand auf den thread verweisen...
    Oben