Welche Länge bei Doppelgelenkkardanwelle?

Diskutiere Welche Länge bei Doppelgelenkkardanwelle? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. Wie ich bereits hier schon mal gepostet habe wollte ich mir ein SYE einbauen um die liftbedingten Vibrationen zu eliminieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo zusammen.

Wie ich bereits hier schon mal gepostet habe wollte ich mir ein SYE einbauen um die liftbedingten Vibrationen zu eliminieren. Habe mir diesbezüglich schon genug an Infos (auch hier nochmal ein Danke an die Antworten!) geholt.
Habe mich nun doch für eine "Do-It-Yourself"-Variante entschieden. Also nicht nur bestellen und die fertigen Teile einbauen....sondern habe eine Doppelgelenkwelle mit einem kaltgezogenen Rohr zum einschweißen für 280,- +MWsT und den Flansch für den VTG-Ausgang gratis dazubekommen. Ich weis, daß ich dann noch Wuchten lassen muß! Das Ganze hat sich aus dem Grund ergeben, weil ich nun die Möglichkeit habe kostenfrei bei einer Firma an einer Drehbank und Fräse zu schaffen....bzw. alle Maschinen und Geräte nutzen kann. Aus diesem Grund mache ich mir auch den Abschlußflansch mit Simmerring für das VTG und den Rest selber (Ähnlich RE HnT-Kit.....wobei ich mir aber nicht den Rundflansch drehe, sondern den mitgegebenen Flansch verwenden werde!)-siehe Bild!



So....und nun die Fragen:

1. Wieviel Spiel läßt man am Schiebestück der Kardanwelle für beide Richtungen, damit ich beim Ein- und Ausfedern der HA nicht an die Grenzen der Welle gerate.........oder reicht einfach nur mittig?

2. Kann ich mit dem Flansch einen "leichten" anliegenden Druck auf den Innenring des Ausgangslagers vom VTG ausüben?

3. Würde es Sinn machen eine Hardyscheibe zu integrieren (wg. Torsion)?



Freue und bedanke mich im Voraus für Eure Meinungen!

Gruß Melin :rolleyes:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
1 - mittig, eher etwas weiter eingeschoben

2 - wieso ? Das brauchst ned.

3 - ???, zu was ? Kardanwelle iss ausreichend.


:rolleyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du dich mal vorab informiert was das Wuchten kostet? Ich fand's abartig teuer wodurch die Eigenbau-Variante sofort ausschied, da allein Teilepreise (gebraucht) + Wuchten in etwa den Preis einer neuen CV-Welle ergeben haben.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Danke Euch zunächst einmal für die schnellen Antworten! :inlove:

@Kurt........
Meine Überlegung zu 2 war um der ganzen Sache eine gewisse Mehr-Stabilität zu verleihen.
Zu 3........ist die Kardanwelle schon torsionsfähig ansich?


@XJ988......
Die von mir eingeholten Angebote erstrecken sich von 50,- bis 150,-Euro für das Wuchten......damit kann ich leben!
Was die Teilepreise betrifft.......nun......die Welle ist neu......der Flansch ist zwar gebraucht, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...wie der Volksmund so sagt. Bischen strahlen und lackieren und gut ist!
Das einzige was noch gekauft werden muß ist der Simmerring, wenn ich keinen Passenden hier haben sollte!? Meine Arbeitsstunden rechne ich nicht mit, da ich mal echt wieder froh bin an ner Dreh- und Fräsmaschine zu stehen.......ist ja auch was für meinen fun :drink: Summasummarum find ich also für mich die Geschichte recht günstig und verhetzen brauch ich mich diesbezüglich auch nicht!

Gruß Melin :rolleyes:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@Kurt........
Zu 3........ist die Kardanwelle schon torsionsfähig ansich?
Ja.

Das eingeschweisste Rohr sollte natürlich stark genug sein damit sich da nix verwinden kann.

Säg mal ne Originale ab - da wirst ganz schön erschrecken ... :drink:
Die hat höchstens 2 mm Wandung. :inlove:


:rolleyes:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Die Teile sind grad per UPS eingetroffen! :hehe:

Das kaltgezogene Rohr (90cm.....er hats gut gemeint mit mir) hat auch 2mm Wandstärke!
Der Verfahrweg vom Schieber ist ca. 45mm :rolleyes: .......reicht das wirklich :drink: ??

Gruß Melin :inlove:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Lass das Auto an der Hinterachse komplett einfedern zb. mit einer Palette Ziegelsteine im Laderaum, dann misst du die Länge der Welle, minus 1cm dann bleiben dir 35mm Restausfederweg.

Grüsslix Ozy

PS: Sollte ich scheisse geschrieben haben so möge man mich korrigieren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast doch jetzt einen normalen SlipYoke im VTG, daran kann man das Spiel eigentlich recht gut ersehen; ich denke es wird so um die 2cm liegen, je nach Härte des Fahrwerks bzw. je nach Federweg. Aber die 45mm kommen mit doch etwas wenig vor; da hättest Du im ausgefederten Zustand gerade mal noch 25mm Verzahnung, die greift?!? Ich meine das könnte unter Umständen etwas wenig sein.......

Ich hatte mir damals wenig Zeit zum Überlegen gelassen; Das einzige Angebot bzg. Wuchtung belief sich auf 200€, die einzige vordere KW die auf die schnelle ranzukriegen war sollte 230-280€ kosten (gebraucht, wohlgemerkt! Na, aus welcher Apotheke stammte wohl das Angebot?). Ergo: Tom Woods. Und die hat auch einen "etwas" größeren Arbeitsbereich als 45mm.......
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die Teile sind grad per UPS eingetroffen! :upset:

Das kaltgezogene Rohr (90cm.....er hats gut gemeint mit mir) hat auch 2mm Wandstärke!
Der Verfahrweg vom Schieber ist ca. 45mm :rolleyes: .......reicht das wirklich :upset: ??

Gruß Melin :drink:
Ich kann mir ned vorstellen dass das ausreichend iss. :upset:

Das sind ja gradmal 2 Fingerbreit :upset:

Wenn Du die bei voll eingefedertem Auto anpasst, dann reicht´s ja nimmer für die Länge bei voll ausgefedertem Fahrzeug, bzw. sind bei vollem Ausfedern gerade noch ein paar Millimeter Überlappung in der Verzahnung des Schiebestücks (wenn überhaupt). Dann mal Vollgas - und das war´s. :inlove:

@XJ988

Da kann´st ned danach gehen. Es iss ein Unterschied wo Du den Verfahrweg messen tust.
An der Kardanwelle selbst iss der nähmlich größer als oben am Slip-Yoke. :upset:
Das heißt, dass wenn am originalem Slip-Yoke der am Getriebe drann is 20 mm gemessen werden hast einen Verfahrweg wenn das Ausgleichstück in der Kardanwelle integriert iss von vielleicht schon 30 mm. :upset:


:hehe:
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
wieder mal eine reine Glaskugelei, keiner hat genaue Werte schmeißt aber mit Schätzwerten um sich.

Vielleicht mal als Denkansatz. Zum irgendwas ermitteln sollte zumindest der Federweg der Hinterachse bekannt sein rate mal 5cm ? 10cm ? 80cm ?

Dieser Wert ist Ausgangslage. Und wenn man bedenkt das die Hinterachse einen nahezu Kreisbogensegment zum VTG-Ausgang beschreibt, die anlenkung (vorderes Federauge) sich im am Ende (ca.) des ersten Drittels der eigentlichen Länge Kardanwelle Ausgang VTG- Eingang Diff befindet wird feststellen das der Verschiebeweg sich im Rahmen hält . Stelle den genauen Wert mal als "im Rahmen" in den Raum

Man nehme mal ein Maßband und messe diverse Gegebenheiten, nehme nen Zettel und rechne ein bischen und dann weis man es
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
wieder mal eine reine Glaskugelei, keiner hat genaue Werte schmeißt aber mit Schätzwerten um sich.
Simmer ja froh dass wir dich haben :inlove:

Nur blöd, dass selbst bei nem Orginalfederblatt 45 mm Verfahrweg an der Kardanwelle knapp sind. :drink:

Aber Du wirst uns jetz sicher weiterhelfen damit wir ned dumm sterben.

Also erzähl ...


:rolleyes:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
das will ich mal schwer hoffen.... :upset:
Und nuu ?
Glaubts die Antwort bringt hier irgendjemand was ? :inlove:

Ich zeig dir hier mal ne Kardanwelle vom Chero mit Slip-Yoke. Verfahrweg (Überlappung der Verzahnung) um die 140 mm.

Nix "Glaskugel - Das sind Fakten. :upset:



Ich weiß ja ned in wie fern Du schon mit sowas Erfahrung hast, aber 45 mm sind nach meinen "Schätzungen" selbst für ein Originalfederpaket zu knapp. Es iss ned nur die Federung die für "Bewegung" sorgt unterm Auto. Schonmal drüber nachgedacht ? :upset:
Und Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe - die Praxis lässt sich ned "berechnen". Dafür braucht man Spielraum nach oben. Und der iss mit 45 mm ned da. :rolleyes:

Soviel zu "deiner Berechnung" - die übrigens "ne noch trübere Glaskugel" iss.



Edit: Und "NEIN" - ich bin ned schlecht gelaunt ... :drink:

:hehe:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
O.K. Heute morgen mal ein wenig mehr Daten!

Gestern hab ich die besagten 45mm wie folgt ausgemessen...........Den Schieber soweit herausgezogen bis die Verzahnung an den angeschraubten Gummiverschluß leicht angelegen hat.......da hat das Zwischenmaß der Welle (hier Durchmesser 29,40mm), also von Konus bis Gimmi, die 45mm ergeben!
Heute bin ich hingegangen und habe die Welle mal ganz rausgezogen und gemessen.........>siehe Bild



Das ergab eine Gesamtlänge von 120mm!
Wenn ich nun sicherheitshalber eine Länge von 30-40mm im Rohr einkalkulieren würde, dann hätte ich, rein theoretisch, einen Verfahrweg von 80-90mm zur Verfügung!

Da mein XJ nun "nur" als daily-driver fungiert..........ich ergo kein "schweres" Gelände (sprich zu 98% Strasse) fahre und der XJ eigentlich hinten nur 2 Passagiere, Hund und Einkauf im Höchstfall mit mir rumkutschiere, dann müßte ich ne Weile mit dieser Lösung klarkommen! Ich betone hier "ne Weile", weil ich hier zunächst aufs Geld schauen mußte......gibt Sachen die weitaus wichtiger sind.

Ob das jetzt "normal" ist, daß die Verzahnung herausschauen kann/soll oder nicht, war bzw. ist mir nicht bewußt und aus diesem Grund habe ich halt die von mir zuerst gemessenen 45mm als Standard, wenn auch als zu kurz, angenommen. Ob so eine Verzahnung frei in der Luft hängen soll kann ich mir im PKW-Bereich halt zunächst nicht wirklich so vorstellen!?

Vielleicht hat der mir auch was Anderes geliefert wie es sollte........... :inlove:

Gruß Melin :rolleyes:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Vielleicht hat der mir auch was Anderes geliefert wie es sollte........... :drink:

Gruß Melin :rolleyes:
Die Schiebehülsen vom XJ sind auf alle Fälle länger.

Das Ding scheint für nen YJ oder einem Auto zu sein, welches eh eine kurze Welle drinnen hat und desshalb bauartbedingt kein längeres reinpasst. :hehe:


:inlove:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die Schiebehülsen vom XJ sind auf alle Fälle länger.

Das Ding scheint für nen YJ oder einem Auto zu sein, welches eh eine kurze Welle drinnen hat und desshalb bauartbedingt kein längeres reinpasst. :inlove:


:rolleyes:
YJ hat serienmäßig nur vorne ein schiebestück und das ist deutlich länger

CJ5 hinten vielleicht
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
YJ hat serienmäßig nur vorne ein schiebestück und das ist deutlich länger

CJ5 hinten vielleicht
Mensch Alex ...

Wir reden doch hier von nem Umbau auf SYE und ned von nem Originalzustand.
Und da bekommen die "Kurz-Rad-Ständler" mal kurze Kardanwellen mit kurzen Schiebestücken rein, weil´s anders garned geht. Da macht zB. der YJ und wie sie alle heißen auch keine Ausnahme.
Und das Ding das er da gekauft hat scheint aus so nem Umbau zu stammen.

Das wollt ich damit sagen ... :inlove:



:rolleyes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also meine hintere KW ist ja schon kurz (16") aber mein schiebestück ist auch länger als das hier gezeigte
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
So lernt man dazu...............bin ich froh das ich es nicht eilig hab :rolleyes:

Dann hab ich also mehrere Optionen zur Wahl:

1. Ich ruf am Montag an und frag ob er mir ein längeres Schiebestück mit Aufnahme (falls es sowas gibt?) eintauschen würde (?). Vielleicht hat er sich ja auch "nur" mit der Lieferung vertan?

2. Ich mach den Kram fertig und fahr.......in der Hoffnung das die Länge reicht.

3. Ich schick alles zurück und bestelle bei Joachim (wie ich es ursprünglich geplant hatte).

:inlove:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Länge bei Doppelgelenkkardanwelle?

Welche Länge bei Doppelgelenkkardanwelle? - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Längeren JkU als der JkU ?

    Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

    Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben