perseus666
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Hab seit Sonntag ein Problem mit meinem Cherokee 2.5 TD Bj. 95. Hab den Wagen aus der Garage gefahren auf den Parkplatz vor dem Haus abgestelle. Komme wenige Minuten später wieder, will den Motor anlassen, da entriegelt die Fernbedienung die Wegfahrsperre nicht mehr. Die Wegfahrsperre ist eine im US-Werk nachgerüstete Rockwell. Auch die ZV lässt sich mit den Fernbedienungen nicht mehr öffnen / schließen. Die rote Kontrollleuchte an der Lenksäule blinkt in schneller Folge, als ob jemand versucht hätte das Fahrzeug zu starten ohne die Wegfahrsperre zu deaktivieren.
Was ich bereits gemacht habe:
Batterien beider Fernbedienungen getauscht, Kontakte gereinigt
Sicherungen 13 und 17 überprüft, Kontakte gereinigt, Kontaktspray
Die Deckenkonsole aufgemacht, das Kabel vom Innenspiegel bis zur Platine des Empfängers (schwarzer Knopf) auf Brüche untersucht, die Platine ausgebaut, gereinigt, untersucht, alles wieder eingebaut Kontakte der Stecker mit Kontaktspray behandelt
Die Autobatterie über Nacht abgeklemmt.
Den Kabelstrang zur schwarzen Box unter der Rücksitzbank auf Brüche etc. untersucht, die Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Was der ADAC gemacht hat:
Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett nochmal überprüft, durchgemessen
Sicherungskasten unter der Motorhaube (neben der Batterie) durchgemessen, geprüft
Versucht über den UBD-Stecker den Fehlerspeicher auszulesen (aber Wegfahrsperre lässt ihn nicht rein)
Fernbedienung und deren Batterien geprüft
Später rief er mich noch Privat an, ein Kollege hätte das bei anderen Fahrzeugen in der Nähe von Funkmasten mehrfach gehabt und 100m vom Haus ist ein Mobilfunkmast, ca. 200m vom Haus eine Sendeanlage der Bundeswehr. Man solle den Wagen in den Nachbarort abschleppen (ca. 7 Km) und dort erneut starten. Versucht, hat aber nicht geklappt.
Was eine Internetbekanntschaft vermutet:
Falsches Dauerplussignal am Motorsteuergerät gaukelt diesem einen Startversuch vor ohne das die Wegfahrsperre deaktiviert wurde, oder defektes Motorsteuergerät. Er hat aber keinen Cherokee.
Was kann ich nun noch machen?
Kann man die Wegfahrsperre abklemmen, ist das Sinnvoll?
Was kämen an Kosten auf mich zu, wenn die Werkstatt ran müsste?
Sind die nötigen Ersatzteile überhaupt noch zu bekommen?
Wäre schade wenn ich meinen topp gepflegten Jeep nach 14 Jahren und mit frischem TÜV-Siegel nun aufgeben müsste.
Was ich bereits gemacht habe:
Batterien beider Fernbedienungen getauscht, Kontakte gereinigt
Sicherungen 13 und 17 überprüft, Kontakte gereinigt, Kontaktspray
Die Deckenkonsole aufgemacht, das Kabel vom Innenspiegel bis zur Platine des Empfängers (schwarzer Knopf) auf Brüche untersucht, die Platine ausgebaut, gereinigt, untersucht, alles wieder eingebaut Kontakte der Stecker mit Kontaktspray behandelt
Die Autobatterie über Nacht abgeklemmt.
Den Kabelstrang zur schwarzen Box unter der Rücksitzbank auf Brüche etc. untersucht, die Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Was der ADAC gemacht hat:
Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett nochmal überprüft, durchgemessen
Sicherungskasten unter der Motorhaube (neben der Batterie) durchgemessen, geprüft
Versucht über den UBD-Stecker den Fehlerspeicher auszulesen (aber Wegfahrsperre lässt ihn nicht rein)
Fernbedienung und deren Batterien geprüft
Später rief er mich noch Privat an, ein Kollege hätte das bei anderen Fahrzeugen in der Nähe von Funkmasten mehrfach gehabt und 100m vom Haus ist ein Mobilfunkmast, ca. 200m vom Haus eine Sendeanlage der Bundeswehr. Man solle den Wagen in den Nachbarort abschleppen (ca. 7 Km) und dort erneut starten. Versucht, hat aber nicht geklappt.
Was eine Internetbekanntschaft vermutet:
Falsches Dauerplussignal am Motorsteuergerät gaukelt diesem einen Startversuch vor ohne das die Wegfahrsperre deaktiviert wurde, oder defektes Motorsteuergerät. Er hat aber keinen Cherokee.
Was kann ich nun noch machen?
Kann man die Wegfahrsperre abklemmen, ist das Sinnvoll?
Was kämen an Kosten auf mich zu, wenn die Werkstatt ran müsste?
Sind die nötigen Ersatzteile überhaupt noch zu bekommen?
Wäre schade wenn ich meinen topp gepflegten Jeep nach 14 Jahren und mit frischem TÜV-Siegel nun aufgeben müsste.