Wegfahrsperre spinnt.... mal wieder

Diskutiere Wegfahrsperre spinnt.... mal wieder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe (mal wieder) Probleme mit der WFS. Motor spring an und geht nach 3 sekunden wieder aus. Das hatte ich schon mal vor ein paar monaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woodjob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
GAP
Hallo,

habe (mal wieder) Probleme mit der WFS. Motor spring an und geht nach 3 sekunden wieder aus. Das hatte ich schon mal vor ein paar monaten aber irgendwie ging es nach ein paarmal Starten wieder. Diesmal nicht, hab schon gefühlte 100 mal gestartet. Es ist die WFS mit dem kleinen schwarzen Nippel am Schlüssel, Empfänger in der Deckenkonsole.... Hat jemand eine Idee?
Kurios ist, daß die "security" Lampe nicht aufleuchtet.

Gruß, Woody
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Kriegt er ausreichend Luft und Kraftstoff?
 

Almrad

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Innsbruck
Hallo,

habe (mal wieder) Probleme mit der WFS. Motor spring an und geht nach 3 sekunden wieder aus. Das hatte ich schon mal vor ein paar monaten aber irgendwie ging es nach ein paarmal Starten wieder. Diesmal nicht, hab schon gefühlte 100 mal gestartet. Es ist die WFS mit dem kleinen schwarzen Nippel am Schlüssel, Empfänger in der Deckenkonsole.... Hat jemand eine Idee?
Kurios ist, daß die "security" Lampe nicht aufleuchtet.

Gruß, Woody


Hallo.

Hatte ich auch schon mal vor 3 monaten.Hab dann die Batterie abgeklemmt, Steuergerätstecker abgeschraubt, wieder angeschraubt.
Dann den Minuspol anschrauben und dann den Pluspol.
Bei mir lief er dann wieder.
MfG Hubert
 

woodjob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
GAP
Hallo.

Hatte ich auch schon mal vor 3 monaten.Hab dann die Batterie abgeklemmt, Steuergerätstecker abgeschraubt, wieder angeschraubt.
Dann den Minuspol anschrauben und dann den Pluspol.
Bei mir lief er dann wieder.
MfG Hubert
Wo sitzt denn der Stecker, dann würde ich das mal probieren?!

Hab heute den ganzen Tag rumgemurkst... kein Ergebnis. Jetzt muss ich erst die Batterie über Nacht wieder laden, ist leer vom vielen Anlassen.

Gruß übers Karwendel,

Woody
 

Almrad

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Innsbruck
Wo sitzt denn der Stecker, dann würde ich das mal probieren?!

Hab heute den ganzen Tag rumgemurkst... kein Ergebnis. Jetzt muss ich erst die Batterie über Nacht wieder laden, ist leer vom vielen Anlassen.

Gruß übers Karwendel,

Woody

Das Motorsteuergerät ist neben dem Luftfiltergehäuse(Beifahrerseite)das ist so ein breiter Stecker mit einer Achter Nuss zum abschrauben, leicht ersichtlich.
Hatte mal beim Kupplung wechseln das OT Geber Kabel auf der Getriebeglocke abgerissen, da hat ich das gleiche Problem, nach ein paar Sekunden aus, securitilampe auch aus.
Könnt's auch noch sein.
 

woodjob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
GAP
Das Motorsteuergerät ist neben dem Luftfiltergehäuse(Beifahrerseite)das ist so ein breiter Stecker mit einer Achter Nuss zum abschrauben, leicht ersichtlich.
Hatte mal beim Kupplung wechseln das OT Geber Kabel auf der Getriebeglocke abgerissen, da hat ich das gleiche Problem, nach ein paar Sekunden aus, securitilampe auch aus.
Könnt's auch noch sein.
Danke das werde ich morgen mal machen. OT Kabel werde ich auch mal überprüfen, Kupplung wurde letztes Jahr gemacht vielleicht ist das was locker oder feucht (wäre ja kein Wunder bei dem Wetter). Kommt man da von oben dran oder besser von unten?
 

Almrad

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Innsbruck
Danke das werde ich morgen mal machen. OT Kabel werde ich auch mal überprüfen, Kupplung wurde letztes Jahr gemacht vielleicht ist das was locker oder feucht (wäre ja kein Wunder bei dem Wetter). Kommt man da von oben dran oder besser von unten?
ich hab es von unten gerichtet.
Viel Erfolg
 

woodjob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
GAP
Jetzt hab ich mal das mit dem Steuergerätstecker gemacht und hurra, danach ist er sofort gelaufen. Allerdings nur drei mal, dann wieder das selbe. Stecker wieder runter und drauf... kein Erfolg. Jetzt hab ich mal die Kontakte gereinigt und eingesprüht. Kein dauerhafter Erfolg, mal geht er aus mal läuft er.
Also vielleicht doch der OT-Geber. Wie sehe ich ob da was fehlt wenn er mal geht und mal nicht? Wahrscheinlich garnicht, aber auf Verdacht tauschen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.825
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... das ist doch Dein 2.5TD ?
Als die Werkstatt bei meinem alten XJ die WFS ausgebaut hat, hat ein Ventil in der Kraftstoffleitung ähnlich Probs gemacht.
Zumindest wurde es mir berichtet ... die haben dann ein Kabel hingelegt ... .

Nur mal so als Ansatz!

:wave:
Bodo
 

woodjob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
GAP
... das ist doch Dein 2.5TD ?
Als die Werkstatt bei meinem alten XJ die WFS ausgebaut hat, hat ein Ventil in der Kraftstoffleitung ähnlich Probs gemacht.
Zumindest wurde es mir berichtet ... die haben dann ein Kabel hingelegt ... .

Nur mal so als Ansatz!

:wave:
Bodo
Ja klar ist das meiner, seit fast 6 Jahren und ich hatte noch keine wirklichen Probleme. Aber jetzt dieser Mist mit der WFS. Heute wieder das Selbe, morgens schön gelaufen, heute Mittag kein Chance. Läuft 5 Sekunden und geht aus. Das mit dem Steuergerätestecker hat es diesmal auch nicht gebracht. Es nervt....
Wo sitzt denn das besagte Ventil (beim Diesel)?

Bin für jeden Ansatz dankbar.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.825
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... wo sitzt denn das besagte Ventil (beim Diesel)? Bin für jeden Ansatz dankbar.
Sorry - ich habe das damals nicht nachgefragt.
Logisch ist, dass es irgendwo in der Sprittleitung sein muss.
Anbieten würde sich hinten bzw. vorn ... also am Tank oder am Einspritzsystem.
Mehr kann ich nicht beitragen - ab hier muss Dir ein Anderer weiterhelfen ... .

:wave:
Bodo
 

woodjob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
GAP
Sorry - ich habe das damals nicht nachgefragt.
Logisch ist, dass es irgendwo in der Sprittleitung sein muss.
Anbieten würde sich hinten bzw. vorn ... also am Tank oder am Einspritzsystem.
Mehr kann ich nicht beitragen - ab hier muss Dir ein Anderer weiterhelfen ... .

:wave:
Bodo
Ja, ich schätze auch, daß das irgendwo an der Einspritzpumpe liegt, das wird ja beim Diesel auch zur normalen Abschaltung benötigt. Ich denke mal dieses Ventil macht auch zu wenn die WFS aktiv ist. Aber alles leider nur Spekulation. Nachdem das jetzt schon das dritte mal ist, daß ich wegen dem sch..$ Ding nicht fahren kann wäre mir eine "endgültige" Lösung am liebsten. Die alte (aber für mich beruflich sehr wertvolle) Kiste klaut sicher keiner mehr.

Nochmal zum OT-Geber, welcher ja wohl auch der Übeltäter sein kann. Ich hab den mal gesehen als beim Kupplungswechsel das Getriebe draussen war aber jetzt hat sich der irgendwie versteckt. Wenn ich dann mal weiß wo er sitzt, wie kann ich überprüfen ob er funktioniert?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Ventil an der ESP arbeitet aber andersrum - spannungslos offen, dann ist der HD-Teil drucklos.
 

woodjob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
GAP
Das Ventil an der ESP arbeitet aber andersrum - spannungslos offen, dann ist der HD-Teil drucklos.
Danke für die Info, d. h. wenn ich den stecker ziehe müsster er laufen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein, wenn Du den Stecker abziehst kommt ja keine Spannung am Ventil an - das ist dann also offen, der HD-Teil kann keinen Druck aufbauen weil die Suppe gleich in den Rücklauf geht.
 

woodjob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
GAP
Nein, wenn Du den Stecker abziehst kommt ja keine Spannung am Ventil an - das ist dann also offen, der HD-Teil kann keinen Druck aufbauen weil die Suppe gleich in den Rücklauf geht.
verstehe, wie kann man das dann überlisten, durch spannung anlegen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei den älteren Pumpen wie meiner ist es so einfach und auch relativ offensichtlich - wie es bei deiner ist - keine Ahnung......
 

woodjob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
GAP
Besagtes Ventil, bzw. dessen Zuleitung hab ich jetzt noch nicht gefunden. Aber jetzt ist mir aufgefallen, daß immer wenn er "spinnt" (also anspringt aber gleich wieder aus geht) auch die Fernbedienung für die Zentralverriegelung nicht mehr reagiert. Das dürfte bei dem Modell mit dem extra Sender ja eigentlich keine Rolle spielen aber ist so. Also wenn ich die Türen mit der FB sperren kann dann läuft er, wenn die Zentralverriegelung nicht reagiert geht er nach dem Starten aus. Wie schon geschrieben wird die Wegfahrsperre bei dem Modell ja eigentlich über die Fernbedienung deaktiviert wird... oder kann da was "doppelt" sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wegfahrsperre spinnt.... mal wieder

Wegfahrsperre spinnt.... mal wieder - Ähnliche Themen

  • Wegfahrsperre spinnt (Cherokee BJ 97 Benziner autom.)

    Wegfahrsperre spinnt (Cherokee BJ 97 Benziner autom.): Moin zusammen,   seit 1 Monat habe ich folgendes Problem:   Die Wegfahrsperre blockierte anfangs für ca. 30 Min. mein Auto. Mittlerweile sind es...
  • HILFE Wegfahrsperre spinnt...ZJ

    HILFE Wegfahrsperre spinnt...ZJ: Hey Leute ich Brauch dringend Hilfe anscheinend bleibt mir das Thema mit der WFS nicht erspart. Hab den dicken heut Abend beim Kumpel abgestellt...
  • Wegfahrsperre spinnt

    Wegfahrsperre spinnt: Hab seit Sonntag ein Problem mit meinem Cherokee 2.5 TD Bj. 95. Hab den Wagen aus der Garage gefahren auf den Parkplatz vor dem Haus abgestelle...
  • Wegfahrsperre beim KK Bj 2010 spinnt ein wenig !

    Wegfahrsperre beim KK Bj 2010 spinnt ein wenig !: Hallo zusammen.   Bin ein Jeep Neuling. Bin stolzer Besitzer eines KK aus 2010 mit 3.7 l Motor und Vialle lpi, 70tkm. Alles läuft super. Der Wagen...
  • Wegfahrsperre spinnt bei Grand Cherokee 4.0 TSI

    Wegfahrsperre spinnt bei Grand Cherokee 4.0 TSI: Hallo an alle! Ich bin neu im Forum. Ich fahre seit kurzem einen Grand Cherokee TSI EZ 1999. Zur Zeit scheint die Wegfahrsperre zu spinnen und...
  • Ähnliche Themen

    • Wegfahrsperre spinnt (Cherokee BJ 97 Benziner autom.)

      Wegfahrsperre spinnt (Cherokee BJ 97 Benziner autom.): Moin zusammen,   seit 1 Monat habe ich folgendes Problem:   Die Wegfahrsperre blockierte anfangs für ca. 30 Min. mein Auto. Mittlerweile sind es...
    • HILFE Wegfahrsperre spinnt...ZJ

      HILFE Wegfahrsperre spinnt...ZJ: Hey Leute ich Brauch dringend Hilfe anscheinend bleibt mir das Thema mit der WFS nicht erspart. Hab den dicken heut Abend beim Kumpel abgestellt...
    • Wegfahrsperre spinnt

      Wegfahrsperre spinnt: Hab seit Sonntag ein Problem mit meinem Cherokee 2.5 TD Bj. 95. Hab den Wagen aus der Garage gefahren auf den Parkplatz vor dem Haus abgestelle...
    • Wegfahrsperre beim KK Bj 2010 spinnt ein wenig !

      Wegfahrsperre beim KK Bj 2010 spinnt ein wenig !: Hallo zusammen.   Bin ein Jeep Neuling. Bin stolzer Besitzer eines KK aus 2010 mit 3.7 l Motor und Vialle lpi, 70tkm. Alles läuft super. Der Wagen...
    • Wegfahrsperre spinnt bei Grand Cherokee 4.0 TSI

      Wegfahrsperre spinnt bei Grand Cherokee 4.0 TSI: Hallo an alle! Ich bin neu im Forum. Ich fahre seit kurzem einen Grand Cherokee TSI EZ 1999. Zur Zeit scheint die Wegfahrsperre zu spinnen und...
    Oben