Wegfahrsperre spinnt

Diskutiere Wegfahrsperre spinnt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab seit Sonntag ein Problem mit meinem Cherokee 2.5 TD Bj. 95. Hab den Wagen aus der Garage gefahren auf den Parkplatz vor dem Haus abgestelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
perseus666

perseus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
23
Danke
0
Hab seit Sonntag ein Problem mit meinem Cherokee 2.5 TD Bj. 95. Hab den Wagen aus der Garage gefahren auf den Parkplatz vor dem Haus abgestelle. Komme wenige Minuten später wieder, will den Motor anlassen, da entriegelt die Fernbedienung die Wegfahrsperre nicht mehr. Die Wegfahrsperre ist eine im US-Werk nachgerüstete Rockwell. Auch die ZV lässt sich mit den Fernbedienungen nicht mehr öffnen / schließen. Die rote Kontrollleuchte an der Lenksäule blinkt in schneller Folge, als ob jemand versucht hätte das Fahrzeug zu starten ohne die Wegfahrsperre zu deaktivieren. 
 
Was ich bereits gemacht habe:
 
Batterien beider Fernbedienungen getauscht, Kontakte gereinigt
 
Sicherungen 13 und 17 überprüft, Kontakte gereinigt, Kontaktspray 
 
Die Deckenkonsole aufgemacht, das Kabel vom Innenspiegel bis zur Platine des Empfängers (schwarzer Knopf) auf Brüche untersucht, die Platine ausgebaut, gereinigt, untersucht, alles wieder eingebaut Kontakte der Stecker mit Kontaktspray behandelt
 
Die Autobatterie über Nacht abgeklemmt.
 
Den Kabelstrang zur schwarzen Box unter der Rücksitzbank auf Brüche etc. untersucht, die Stecker mit Kontaktspray behandelt.
 
Was der ADAC gemacht hat:
 
Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett nochmal überprüft, durchgemessen
Sicherungskasten unter der Motorhaube (neben der Batterie) durchgemessen, geprüft
Versucht über den UBD-Stecker den Fehlerspeicher auszulesen (aber Wegfahrsperre lässt ihn nicht rein)
Fernbedienung und deren Batterien geprüft
 
Später rief er mich noch Privat an, ein Kollege hätte das bei anderen Fahrzeugen in der Nähe von Funkmasten mehrfach gehabt und 100m vom Haus ist ein Mobilfunkmast, ca. 200m vom Haus eine Sendeanlage der Bundeswehr. Man solle den  Wagen in den Nachbarort abschleppen (ca. 7 Km) und dort erneut starten. Versucht, hat aber nicht geklappt.
 
Was eine Internetbekanntschaft vermutet:
 
Falsches Dauerplussignal am Motorsteuergerät gaukelt diesem einen Startversuch vor ohne das die Wegfahrsperre deaktiviert wurde, oder defektes Motorsteuergerät. Er hat aber keinen Cherokee.
 
 
 
Was kann ich nun noch machen?
Kann man die Wegfahrsperre abklemmen, ist das Sinnvoll?
Was kämen an Kosten auf mich zu, wenn die Werkstatt ran müsste?
Sind die nötigen Ersatzteile überhaupt noch zu bekommen?
 
Wäre schade wenn ich meinen topp gepflegten Jeep nach 14 Jahren und mit frischem TÜV-Siegel nun aufgeben müsste. :(
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi
 
Die Fachwerkstatt kann das Teil sicher wider entriegeln, da gibt es Mittel und Wege, nur was das kostet weis ich nicht, müsstest du mal nachfragen und eventuell Angebote einholen. bin nur froh das mein XJ den Mist nicht hat, aber das Problem mit der Störung der WFS durch Funkmasten in der Nähe kenne ich von meinem Explorer den ich mal hatte. In der Stadt unterhalb von Funkmasten abgestellt und mit der FB abgeschlossen, ging einwandfrei, nur öffnen mit FB ging nicht mehr, nach manuellem öffnen der Tür ging der Alarm los und die WFS war aktiv. Hab dann den Explorer ca. 300 Meter die Straße runterrollen lassen und bin dort abgebogen, dann mit der FB neu abgeschlossen / aufgeschlossen und konnte wieder Problemlos starten.
Ich denke bei dir war das eventuell auch so, aber nach zig verschiedenen versuchen mit Sicherungen und Steckern ziehen, Batterie ablemmen etc. weis ich nicht ob das dann noch klappt, oder ob die WFS dann dadurch komplett zu macht. Frage in einer Fachwerkstatt nach.
 
Gruß Marco
 
perseus666

perseus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
23
Danke
0
Wobei ich grad feststellen musste das der Kasten unter der Rücksitzbank beim Diesel gar nicht das Motorsteuergerät beherbergt, sondern wohl das ABS-Steuergerät.  :closedeyes:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bisher dachte ich, dass das Rockwell-System nur beim Mod.96 verbaut war.
Zumindest hat diese Annahme bisher auch immer zugetroffen.
-
Leider sind meine Unterlagen zum Thema Rockwell beim letzten Festplatten-Crash verloren gegangen.
Meine eigne Erfahrung betrifft meinen XJ-2.5TD-Mod.96, bei dem mir ein JEEP-Partner das Rockwell-System lahmgelegt
hat - vgl. hier. Das Spaß war bei ca. 175,- Euro, die FB war anschließend ohne Funktion.
Ein Bekannter hat das an seinem XJ-4.0 ähnlich machen lassen, nur wurde ein WAECO-System kombiniert.
Hat gut funktioniert, über die Kosten kann ich keine Auskunft geben ... .
 
:wave:
Bodo
 
 

misconduct2509

Member
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Bekommst auch selber gut abgeklemmt keine Stunde Arbeit.
 

timsener

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
231
Danke
4
Standort
Plön
Bodo schrieb:
... bisher dachte ich, dass das Rockwell-System nur beim Mod.96 verbaut war.
Zumindest hat diese Annahme bisher auch immer zugetroffen. 
er hat doch geschrieben "nachgerüstet", oder verstand ich das falsch..
 
perseus666

perseus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
23
Danke
0
Die Fachwerkstatt hat den Fehler gefunden, durchgeschmorte Kabel/Wegfahrsperre und die Wegfahrsperre nun ganz abgeklemmt. Kostenpunkt 120 €.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wegfahrsperre spinnt

Wegfahrsperre spinnt - Ähnliche Themen

  • Wegfahrsperre spinnt (Cherokee BJ 97 Benziner autom.)

    Wegfahrsperre spinnt (Cherokee BJ 97 Benziner autom.): Moin zusammen,   seit 1 Monat habe ich folgendes Problem:   Die Wegfahrsperre blockierte anfangs für ca. 30 Min. mein Auto. Mittlerweile sind es...
  • HILFE Wegfahrsperre spinnt...ZJ

    HILFE Wegfahrsperre spinnt...ZJ: Hey Leute ich Brauch dringend Hilfe anscheinend bleibt mir das Thema mit der WFS nicht erspart. Hab den dicken heut Abend beim Kumpel abgestellt...
  • Wegfahrsperre beim KK Bj 2010 spinnt ein wenig !

    Wegfahrsperre beim KK Bj 2010 spinnt ein wenig !: Hallo zusammen.   Bin ein Jeep Neuling. Bin stolzer Besitzer eines KK aus 2010 mit 3.7 l Motor und Vialle lpi, 70tkm. Alles läuft super. Der Wagen...
  • Wegfahrsperre spinnt.... mal wieder

    Wegfahrsperre spinnt.... mal wieder: Hallo, habe (mal wieder) Probleme mit der WFS. Motor spring an und geht nach 3 sekunden wieder aus. Das hatte ich schon mal vor ein paar monaten...
  • Wegfahrsperre spinnt bei Grand Cherokee 4.0 TSI

    Wegfahrsperre spinnt bei Grand Cherokee 4.0 TSI: Hallo an alle! Ich bin neu im Forum. Ich fahre seit kurzem einen Grand Cherokee TSI EZ 1999. Zur Zeit scheint die Wegfahrsperre zu spinnen und...
  • Ähnliche Themen

    • Wegfahrsperre spinnt (Cherokee BJ 97 Benziner autom.)

      Wegfahrsperre spinnt (Cherokee BJ 97 Benziner autom.): Moin zusammen,   seit 1 Monat habe ich folgendes Problem:   Die Wegfahrsperre blockierte anfangs für ca. 30 Min. mein Auto. Mittlerweile sind es...
    • HILFE Wegfahrsperre spinnt...ZJ

      HILFE Wegfahrsperre spinnt...ZJ: Hey Leute ich Brauch dringend Hilfe anscheinend bleibt mir das Thema mit der WFS nicht erspart. Hab den dicken heut Abend beim Kumpel abgestellt...
    • Wegfahrsperre beim KK Bj 2010 spinnt ein wenig !

      Wegfahrsperre beim KK Bj 2010 spinnt ein wenig !: Hallo zusammen.   Bin ein Jeep Neuling. Bin stolzer Besitzer eines KK aus 2010 mit 3.7 l Motor und Vialle lpi, 70tkm. Alles läuft super. Der Wagen...
    • Wegfahrsperre spinnt.... mal wieder

      Wegfahrsperre spinnt.... mal wieder: Hallo, habe (mal wieder) Probleme mit der WFS. Motor spring an und geht nach 3 sekunden wieder aus. Das hatte ich schon mal vor ein paar monaten...
    • Wegfahrsperre spinnt bei Grand Cherokee 4.0 TSI

      Wegfahrsperre spinnt bei Grand Cherokee 4.0 TSI: Hallo an alle! Ich bin neu im Forum. Ich fahre seit kurzem einen Grand Cherokee TSI EZ 1999. Zur Zeit scheint die Wegfahrsperre zu spinnen und...
    Oben