Wassereintritt Laderaum und feucht unter hinterer Sitzbank

Diskutiere Wassereintritt Laderaum und feucht unter hinterer Sitzbank im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; bemerke bei bzw nach Niederschägen dass es unter der hinteren Sitzbank sowie auf der Ladefläche nass ist jedoch hab ich noch keine Stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
bemerke bei bzw nach Niederschägen dass es unter der hinteren Sitzbank sowie auf der Ladefläche nass ist jedoch hab ich noch keine Stelle ausmachen können wo es eintritt.
gestern abends sah ich ein paar tropfen auf dem Laderaumbodenbezug stehen (haben sich auf den haaren des bezuges gehalten) aber keine wasserspur an der heckklappeninnenseite.
auch ist der bezug deutlich durchnässt und die nässe zieht sich bis unter die hintere sitzbank.

beim zerlegen hab ich eine durchrostung unter der kunststoffabdeckung der ladekante entdeckt, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass da von unten soviel feuchtigkeit nach oben kommt und wenn dann stehen die tropfen nicht oben am bezug sondern durchnässen ihn von unten.

eher vermute ich dass meine heckklappe nicht ordentlich mit der dichtung abdichtet und das wasser oben zwischen heckklappe und karosse eintritt.
für wasserspiele mit dem gartenschlauch ist es aber zur zeit leider zu kalt, daher meine bitte: kann bitte jemand bei seinem wagen nachmessen wie groß der spalt zwischen klappe und karosse ist?

kennt jemand schwachstellen in der region wo ich nachsehen könnte?
die radläufe haben auch keine auffälligen roststellen bzw durchrostungen.

danke für eure mithilfe
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Möglichkeiten wären:

Die Seitenscheiben
Die Heckklappendichtung
Die Kabeldurchführung zur Heckklappe
Die Rücklichter
Auf dem Dach die Leisten

Gruß Peter
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
heckklappendichtung hab ich am meisten unter verdacht, deshalb auch meine frage nach dem üblichen spalt, kann gut sein dass meine heckklappe nicht ausreichend die dichtung drückt.

kabeldurchfürung ist sauber und dicht

seitenscheiben kann ich nur auf schönes wetter am wochenende hoffen dass ich den kofferraum ausräumen/entkleiden kann, von aussen sehen sie gut aus aber das kann ja gerne täuschen.

rücklichter gilt das selbe wie bei den seitenscheiben und dachleisten schließe ich aus, der himmel ist trocken.

auch ist mir aufgefallen dass der boden des laderaumes an gewissen stellen "bloppt" und anschließend das geräusch eines klebers zu hören ist.
kann mir auch jemand ein foto eines laderaumes ohne bezug zeigen?
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
danke dir!
und kann man den boden mit etwas druck zum "bloppen" bringen?
(ich hab zarte 90kilo) so im bereich mitte links wenn ich beherzt drücke.
darunter ist doch der tank, oder?
irgendwas serienmäßig verklebt?

die kante links und rechts vorne im unteren bild ist bei mir an beiden seiten durch, zum glück nur die obere schicht und der rahmen darunter ist heil
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
..., aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass da von unten soviel feuchtigkeit nach oben kommt und wenn dann stehen die tropfen nicht oben am bezug sondern durchnässen ihn von unten.

...

Oh doch ... die gleiche Scheixx behebe ich grad. (werde im "Build Up's - Bereich des Forums in ein oder zwei Tagen nen Bericht mit Bildern dazu einstellen.)
bei meinem ist das Bodenblech des Kofferraums links und rechts durchgerostet. Durch diese Löcher kommt so viel Spritzwasser von unten hoch das der Teppich klatsch nass war.
Von der Keckklappe, deren Dichtung oder der seitenscheibe kommt das Wasser definitief nicht ... 80 bar Hochdruck geprüft :thefinger:

Viel Spass beim Schweißen, wünscht der Leidensgenosse.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
danke dir!
und kann man den boden mit etwas druck zum "bloppen" bringen?
(ich hab zarte 90kilo) so im bereich mitte links wenn ich beherzt drücke.
darunter ist doch der tank, oder?
irgendwas serienmäßig verklebt?

die kante links und rechts vorne im unteren bild ist bei mir an beiden seiten durch, zum glück nur die obere schicht und der rahmen darunter ist heil
Das die da durch sind ist bei den neueren Serie *gg* Also bei mir bloppt nix! 85kg!
Jepp direkt darunter ist der Tank und geklebt ist eigentlich nichts

Gruß Peter
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
hier hab ich durchrostungen etwa 2x4 cm groß:



wo kommt bei den rücklichtern das wasser rein?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Das Wasser ikann bei den Rücklichtern rundherum reinkommen! Meistens aber oben!

Gruß Peter
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
:thefinger:
von oben kommt nicht immer gutes.

da ich aber gestern rund 12cm rechts neben dem schloss wasserperlen am teppich stehen hatte denke ich dass in diesem fall das wasser von oben gekommen ist, darüber ist die heckklappendichtung.
daher wärs sehr interessant wie breit euer spalt zwischen heckklappe und karosse ist damit ich rasch kontrollieren kann ob sie korrekt schließt.
durchaus möglich dass meine heckklappe vom vorbesitzer nicht ordentlich eingestellt wurde.
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
so, heut gabs feuchtigkeit von unten (straßen nass) dafür nix von oben und die ladefläche griff sich trocken an.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Bei mir kam das Wasser durch die Dichtung der Heckscheibe !

War mal Falsch montiert worden... Ich konnte die Scheibe mit der Blossen Hand herausdrücken...

Dichtung neu eingesetzt und aus war der Spuck...
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
hattest du aber wasserspuren von der dichtung weg, oder?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Keine Ahnung.... war 'n Zufallstreffer...
Mir is beim Klappe zuschlagen fast die Scheibe in die Arme gesprungen... :thefinger:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das Wasser durch die Heckklappe kommt siehst Du es nicht mal unbedingt, da es sich hinter der Verkleidung seinen Weg sucht.

Es gibt noch eine Möglichkeit, die auch bei mir das eine oder andere Stück Blech hinweggerafft hat: Die Kabel- bzw. Schlauch-Brücke zwischen Karosse und Heckklappe ist an der Karosse nochmal mit einem Stück Kunststoff "gesichert", welches mit zwei Schrauben befestigt wird. In dem Bereich befindet sich eine Blechüberlappung von Dach / oberer Querträger zur Seitenwand / D- bzw. C-Säule. Diese Überlappung ist mit Karosseriekit o.Ä. versiegelt; der wird aber mit der Zeit spröde und reißt, wenn die Karosse arbeitet. Das Wasser, welches dort reinläuft, läuft im Inneren der Säule bis aufs Bodenblech und verteilt sich dort; unter Anderem läuft es auch zu der von Dir markierten Stelle, die ich jetzt mal als "seitliche Ausläufer der D-Säulen" interpretiert habe. Und da kommt eine ganze Menge rein.......
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
:thefinger:
seh' ich mir heut nachmittag an.
es kommt mir nämlich so vor als breite sich das wasser von hinten her aus und in verbindung mit den beiden roststellen klingt das sehr verdächtig.

hat ev. jemand ein foto der stelle am rechner?
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
so, hab die rückleuchten, da es gestern endlich mal trockenes wetter gab, rundherum mit türdichtungsgummies abgedichtet.
ich hatte die wahl zwischen weiß und schickem schoko-braun...najo schokobraun wurde es :coolman:
dabei hab ich bemerkt dass die originale dichtung bei beiden rückleuchten je an einer stelle auf einem der rücklichtkabeln auflag und somit an der stelle nicht dicht sein konnte.
hab ich logerischerweise beim einbau darauf geachtet dass dem nichtmehr so ist.
dabei hab ich fesche roststellen entdeckt, da kommt im frühjahr ordentlich arbeit auf meinen spengler zu....

auch diese stelle mit der der gerissenen karrosseriedichtmasse hab ich auf beiden seiten entdeckt.
da gibt es eine überlappung unter der besagten kunststoffabdeckung und dann eine am ende der "dachrinne"/C-Säule/Heckblech beide stellen von der bruchigen pampe befreit entfettet und neue pampe aufgebracht und mattschwarz drüber.

die zeit die innenverkleidungen abzunehmen und die fensterdichtungen zu kontrollieren hatte ich leider nichtmehr, vorallem da ich ein laderaumtrenngitter drin habe dass die arbeiten verzögert.
...und heute regnet es wieder :thefinger:

heckklappendichtung ist "nur" an der unteren seite stark beschädigt, oben und an den seiten ist sie gut.
dennoch werd ich sie ersetzen.
 

Cowboypferdchen

Neu hier
Mitglied seit
06.02.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Weinviertel AUT
Hallo Vic !!!

Check die Heckscheibendichtung !!

Bei meinen war die Dichtung nicht ordentlich montiert. Im unteren Bereich bleibt das Wasser stehen und durch das Öffnen gelangt das Wasser in den Fahrgastraum [Kofferraum] ( Heckklappe ist ja aus Kunststoff und könnte sich nach den Jahren etwas verziehen )

mfg

Offroadjunky
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
...die heckklappe ist hoffentlich bald geschichte da ich sie gebrochen ist und ich sie vor hab zu ersetzen.
(hätt ich nicht das geräusch von kupplung/getriebe hätt ich seit gestern bereits eine andere daheim)

ich hab die seitenscheibendichtungen noch unter verdacht, dass da ev. die auflagefläsche nicht sauber sind und es deshalb reinkommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassereintritt Laderaum und feucht unter hinterer Sitzbank

Wassereintritt Laderaum und feucht unter hinterer Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Türdichtung Beifahrerseite wechseln nach Wassereintritt auf Beifahrerseite - How to Video Teil II

    Türdichtung Beifahrerseite wechseln nach Wassereintritt auf Beifahrerseite - How to Video Teil II: Hey Folks, letztes Mal habe ich die Dichtungen der Freedompanels auf der Suche nach dem Wasserleck ausgetauscht und ein Video dazu online...
  • Freedom Panels Dichtungen ersetzen nach Wassereintritt auf Beifahrerseite - How to Video Teil I

    Freedom Panels Dichtungen ersetzen nach Wassereintritt auf Beifahrerseite - How to Video Teil I: Hey Folks, es hat begonnen bei unserem JKU BJ 15 auf der Beifahrerseite zu "nässen" bei starkem Regen. Ich bin der Sache mal auf den Grund...
  • Wassereintritt über den Griff

    Wassereintritt über den Griff: Hallo!   Wer kann mir sagen wo das Wasser her kommt auf der Fahrerseite uber den Griff an der A-Säule?,es ist nur bei starken Regen oder normalen...
  • Wassereintritt Innenraum

    Wassereintritt Innenraum: Hallo ins Forum :wave: Die letzten Tage stand mein Jeep 2 Tage im Regen.! Gestern habe ich meinen Dicken innen und außen auf Hochglanz gebracht...
  • Ähnliche Themen

    Oben