Wasser Temperatur normalwert?

Diskutiere Wasser Temperatur normalwert? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sali zäme   Nach meiner ersten Woche gegenseitiges beschnuppern mit dem Jeep, fange ich mal langsam an die ersten Punkte abzuarbeiten.   Bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zardoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hausen Schweiz
Sali zäme
 
Nach meiner ersten Woche gegenseitiges beschnuppern mit dem Jeep, fange ich mal langsam an die ersten Punkte abzuarbeiten.
 
Bei der Wasser Temperatur Anzeige werde ich nicht so ganz schlau, nach Verkäufer wurde der Thermostat noch gewechselt, und die Anzeige ist relativ konstant immer beim ersten Strich nach 40grad, auch hat er kein pendeln im Stau nach oben wie ich es bei anderen Fahrzeugen mit defektem Thermostat kenne.
Der erste Strich wird relativ schnell erreicht.
 
Ist dass der normal Temperaturstand oder müsste ich den Thermostaten nochmals wechseln? wo müsste die Nadel in etwa stehen?
 
Besten Dank für eure Hilfe,  und Sorry für die Frage aber ich konnte da nichts finden im Forum wo mir weiterhelfen konnte
.
Ist ein 91iger HO Limited, mit 123 000km
 
Grüessli
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1354277872__klein_temp.jpg]
[/URL]
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Vielleicht ist wie bei meinem ein kälterer Highflow Thermostat drinn?
 
Ich würde sagen die zeigt an die 80° an. Mach mal die Motorhaube auf und lang den oberen
Kühlerschlauch an, bei 40-50° kannst den locker festhalten wenn's wärmr wird eher nicht mehr
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Der Thermostat ist wahrscheinlich hinüber, 70° ist zu wenig. Normal sollte der so bei 90-97° Grad liegen.
 
Hol Dir beim Jeepdealer um die Ecke ein neues, das kostet ein paar Fränkli, ich glaub um die 10.- bis 15.- wenn ich mich recht erinnere.
Es gibt auch 84° oder 87° Thermostaten wie beim Claude, ich bin aber mit dem "Standard" besser gefahren, ist glaub 92° oder 94° Öffnungstemperatur. Er wird damit besser warm im Winter. Normale Betriebstemp ist für den HO um die 95°, er darf unter starker Last oder im Stau im Sommer auch mal auf 105° gehen, dann sollte aber der Elektrolüfter im Motorraum angehen und ihn wieder runterkühlen.
:wave:
 
Nachtrag: @ Claude, wieso hast Du den Highflow drin? Fährst Du ab und zu in die Wüste?
 

zardoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hausen Schweiz
Sali zäme
 
@Claude: Jo so was dachte ich auch schon, aber mir ist 70-80Grad echt zu kalt für einen Motor,
 
@AlpenTim: Also ich gehe jetzt zum Jeep dealer, aber ich bin sicher, unter CHF80 geht da nichts :), ich lasse es dich wissen was der gekostet hat :)
 
Danke noch für eure Hilfe
 
Grüessli
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Also wenn Du in Hausen a.A. wohnst, dann geh nach Cham zum Auto Kaiser, die haben (meistens) akzeptable Preise was Jeep-Ersatzteile betrifft...
 
Auto Kaiser AG
Ersatzteillager
Hinterbergstrasse 19-21
6330 Cham
 
Die Rampe hoch fahren in den 1. Stock und dort parkieren, neben der Lackiererei ist der Eingang zum Ersatzteillager.
Kannst auch erst anrufen, ob sie das Teil Lager haben: 041 711 24 24 -> Ersatzteillager verlangen.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
AlpenTim schrieb:
..........
 
Nachtrag: @ Claude, wieso hast Du den Highflow drin? Fährst Du ab und zu in die Wüste?
Erwischt  :closedeyes:  ich heize gern mal Passstrassen rauf :jester:
 
Abgesehen davon will i da vorne keinen Kochherd (+105°) darum niedriger und schneller flow  :rofl:
Seit Jahren fahr ich Sommer wie Winter gut damit. :xmas:
 
p.s.
Heizleistung im winter ist gut. I hab 360 Tage im Jahr nur T-Shirt an :rofl:
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Made in U.S.A , Thermostat Typ Stant - 13009 , ca 15 € ,  neu verbaut im 4.0 Bj. 92 , ( schau bei 4 x 4 mal rein )
 
BERND
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Als erstes würde ich überprüfen ob das Thermometer überhaupt richtig anzeigt.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Dafür braucht er aber eine Tabelle mit den Temperaturen und den elektrischen Werten des Sensors.
Man könnte aber mal schnell schauen, ob der Stecker richtig sitzt. Aber eigentlich bemerkt man das.
Ich glaube auch eher daran, dass da ein zu früh öffnendes Termostat drin steckt. 90° ist das Richtige.
Sommer wie Winter, Flachland wie Bergstrasse. Wenn das Kühlsystem und das Getriebe in Ordnung
sind bleibt die Temperatur mit dem 90°-Termostat immer, auch auf der alten San Bernadino Strasse,
auf unter 95°C.
 
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Normalfall steht der Zeiger am Schätzeisen bei 100°C - das Instrument ist nicht sehr genau und in Wirklichkeit sind es um die 90°C.
 
Baue einen neuen Thermostat mit 90°C / 194°F ein und gut ist.
 
Habe auch schon neue Thermostate gehabt, die defekt waren ;)
 
Und mehr als 10 Euro sollte das Thermostat nicht kosten...
 
Vorgenanntes natürlich unter dem Gesichtspunkt, daß der Motor wirklich nicht warm wird.
 
Ansonsten kommt nur noch der Fühler für das Instrument in Frage, der sitzt in Fahrtrichtung links ganz hinten am 6. Zylinder:
 

 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Einfache Überprüfung: Wenn der E- Lüfter anspringt sollte das Termometer ca. 105°C anzeigen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das macht er aber nur, wenn auch die Klimaanlage funktioniert ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Meiner sprang zuverlässig auch bei leerer Klimaanlage an (der Visco war auch nicht mehr sooo gut)...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
dito, meiner auch.
 
 
 
Ich denke mal, während wir hier diskutieren hat er schon lange das neue Thermostat drin und sitzt am Feierabendbier :rofl:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Thema mit dem E-Lüfter und leerer Klima hatten wir schon mal hier...
 
Fakt ist aber, daß es beides gibt - also leere oder nicht funktionierende Klima und dann auch kein E-Lüfter mehr.
 
Und eben die andere Variante...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Yep - war das nicht sogar der Unterschied zwischen nonHO und HO? Oder Pre und FL?
Weiss nicht mehr - ich glaub ich werd alt... :frust:
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Kann es sein, dass da der Kühler halber zu ist und die Vorbesitzer haben auf die Schnelle ein 70 Grad Thermostat rein ? Darauf komme ich deshalb, weil ich mit dem Kühler mal Probleme hatte und da gerade kein neuer greifbar war und ich den Motor schützen wollte, hab ich dann kurzerhand mal ein 70 Grad Thermostat rein. Im Normlbetrieb stand der Zeiger dann auch so, unter Last ging die Anzeige auf 100 Grad und beim Bergabrollen sackte die Anzeige auf 40 Grad. War nur so´n Gedanke, nicht dass du jetzt den Thermostaten wechselt und dann feststellst, dass er zu warm wird.
 
Gruß Marco
 

zardoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hausen Schweiz
Sali zäme
 
 
Hey vielen Dank für die Antworten, Ich habe jetzt mal einen neuen Thermostat bestellt, und die beiden Sensoren dazu. Vermute aber echt da ist ein 70Grad Thermostat eingebaut, weil wie geschrieben die Temperatur unabhängig vom Lastzustand immer konstant ist. Darum hoffe ich auch mal nicht auf thermische Probleme, wie Marco beschrieben hat.
 
Und nein der Thermostat ist noch nicht eingebaut Yeti :), wollte zuerst mal den ungefähren Verbrauch mit einer Tankfüllung ermitteln, und danach mit den neuen Sensoren  und Thermostat. 
 
Momentan bin ich etwa bei 13L auf 100km, mal schauen was da noch geht mit warmen Motor :). Kann ja nicht sein, dass mein Chrysler Voyager GS 3.8 AWD LX mit 2,2 Tonnen nur 11,6L braucht auf 100km, und der 1,6Tonnen Cherokee 13L.  Da muss noch was gehen :).
 
Grüessli
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Recht unwahrscheinlich, daß es am Thermostat liegt.
 
Denn dann würde er bedeutend mehr Benzin konsumieren - daher tippe ich auf den Geber des Instrumentes.
 
Und mit den 13Litern kannst du mehr als zufrieden sein  - weniger wird das jedenfalls sicher nicht.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Naja, nicht unbedingt.
Meiner hatte damals gleich nach dem Kauf exakt dasselbe Problem, etwa 70°, bei normalem Verbrauch. Nach dem Tausch vom Thermostat war die Temp dann konstant bei 90-95°.
 
@zardoz: Stell dich drauf ein, weit unter 13l wirst ihn wahrscheinlich nur auf der Autobahn bei sanften 115km/h bringen  :devil: 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser Temperatur normalwert?

Wasser Temperatur normalwert? - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • Wasser in Heckleuchte

    Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Wasser gekocht Temperatur bis Anschlag

    Wasser gekocht Temperatur bis Anschlag: Hallo Leute, musste heute Morgen auf der Autobahn Nothalten Temperatur bis zum Anschlag und das Wasser hat gekocht. Habe Wasser komplett...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • Wasser in Heckleuchte

      Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Wasser gekocht Temperatur bis Anschlag

      Wasser gekocht Temperatur bis Anschlag: Hallo Leute, musste heute Morgen auf der Autobahn Nothalten Temperatur bis zum Anschlag und das Wasser hat gekocht. Habe Wasser komplett...
    Oben