Was man als Neuling wissen sollte.

Diskutiere Was man als Neuling wissen sollte. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Achja, könnte mir jemand noch die Bezeichnung der passenden Zündkerzen geben, ich will die mal rauswerfen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Achja, könnte mir jemand noch die Bezeichnung der passenden Zündkerzen geben, ich will die mal rauswerfen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
So, hab mir jetz mal einiges bestellt, wie Luffi, Ölfilter, Zündkerzen etc.
Will mir nun auch die Öle fürs VTG, Achsen und den FM holen, aber wo den nun?
Kann ich mir das bei Fiat holen, oder muss ich zum Jeephändler?
Ich hab mal etwas von einer Feder im Getriebe gelesen, die man prüfen sollte wenn man das ATG Öl wechselt.
Ist das beim 4,0 auch so?
Wenn ja hätte mir jemand die Teilenummer?
Hab keine Lust das Ding aufzumachen, und dann keinen Ersatz da zu haben.
Und noch eine Kleinigkeit, ich habe das Infinity Gold Soundsystem drinne, würd aber gern mein 1 Din Naviradio einbauen?
Gibt es da ein Adapterkabel, auf Iso oder muss da einiges modifiziert werden?


Danke nochmal das ihr die zahllosen Fragen so rasch beantwortet :)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Doppelpost
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
1. Quadra Trac II (im Gegensatz zu QuadraDrive) hat offene Achsen und braucht kein FM

2. Das Shift Kit für's Automatikgetriebe gibt's meiner Meinung nach für die V8. Deiner hat ein anderes Getriebe

3. VTG Öl - zu dem Thema habe ich schon was im US Forum gelesen. Dort wurde auch ein Email Gespräch abgedruckt. Es handelt sich wohl bei der Mopar Suppe auch nur um das Öl aus dem Agrarzubehör. Mobilfluid 424
http://www.jeepforum.com/forum/f310/its-official-oil-mobilfluid-424-can-used-nv247-1171176/

4. Zündkerzen - ich hatte im V8 auch die NGK Kerzen drin. Deutlich besser läuft er mit den Standard Champion Kerzen, welche (für den V8) vorgeschrieben sind. Zumal ich für den Preis einer NGK LPG Zündkerze mehr als 8 der Champion Kerzen bekomme.

5. Werkzeug - ich habe noch keine zöllige Schraube gefunden.
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
1. Quadra Trac II (im Gegensatz zu QuadraDrive) hat offene Achsen und braucht kein FM
Das kann man so pauschal nicht sagen!
Wenn keine H/L verbaut ist
dann ist meistens ne T/L verbaut.
Ab 2002 nur noch QuadraDrive
und vorher gabs das mindestens als Option, die T/L

Es werden al´so nur sehr wenige W´s rumfahren die kein FM brauchen!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Klasse, danke für die vielen infos und den Link.
Rep Anleitung hab ich mir auch besorgt.
Also an meinem Jeep steht auf der Heckklappe Quadra Drive drauf,
hab heut in Ebay USA 3 Döschen Mopar FM bestellt.
Oder mal anders ausgedrückt schadet es wenn ich die Diffs mit FM befülle, fals sie offen sind?
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Schaden tut es nicht/bzw. nur deinem Geldbeutel. Quadra Drive sollte dann auch auf deiner Schaltkulisse stehen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ja das tut es, bei den vielen verschiedenen Systemen komm ich ganz schön ins trudeln.
Nächsten Samstag wollt ich zum freundlichen und mir das VTG Öl besorgen, und die Dichtmasse für die Diffs.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Ja das tut es, bei den vielen verschiedenen Systemen komm ich ganz schön ins trudeln.
Nächsten Samstag wollt ich zum freundlichen und mir das VTG Öl besorgen, und die Dichtmasse für die Diffs.

Hallo Andrè,

eine wichtige Seite mit gutem Informationsgehalt speziell für WJ Besitzer, die auch mal selber gerne Schrauben wollen, findest Du wenn Du nachstehendem Link folgst: http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm#RAXLE

Ich hab dich da direkt mit dem Maintenance Part für den drivetrain gelinkt dort findest Du auch, was Du sonst noch so benötigts mit Original Mopar Sparepart#.
Wenn Du als ATG das 45RFE od. das 545RFE hast beachte beim Filterwechsel unbedingt das Thema Dichtungsring an dem Filterrohr (http://www.wjjeeps.com/trans_filter_5013470ac.jpg), sonst machst Du das Getriebe nocheinmal auf.

Bei den Zündkerzen verwenden die meisten von uns WJ-Ownern die normalen Kupferkernelektroden (meistens nehme ich die Champion, hatte aber auch schon einmal NKG drinnen, die waren auch nicht schlecht). Wie Du an meiner Signatur siehst fahre auch ich den WJ auch mit Gas und prinzipiell ist dem egal mit was Du im Brennraum das Feuer anzündest, solange Du Kerzen der gleichen Technologie und dem gleichen Wärmewert einsetzt, ich gönn ihm halt bei jeder Inspektion (alle 12-15 TSD Km) neue Kerzen das reicht! Das mit den speziellen Kerzen für den LPG Betrieb ist meiner Ansicht nach zum einen eine Glaubensfrage und zum anderen eine Geldfrage! - wie auch Murray schon geschrieben hat.

Die Dichtungsmasse kriegst Du für kleines Geld beim Mike&Franks (Bitte die Rote nehmen) und vergiss nicht ordentlich Bremsenreiniger einzukaufen! :rofl:

Das FM (Friction Modifier Additiv) bzw. den Ersatztyp vom Jeep Service Stützpunkt (gehört jetzt zu Fiat) habe ich letzte Woche erst wieder eingefüllt nach dem überholen der Vorderachse. Jeep Europa wurde von Fiat geschluckt und die haben die Freigabe für den Ersatztyp gegeben d.h. das neue Additiv entspricht der MOPAR Chrysler/Jeep Spezifikation, es stinkt auch genau so wie das alte FM von Mopar.

Viel Spass beim Schrauben
Gruß Heiko :top:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
So, kleines Update, und nochmals danke für die vielen Infos.
Bis jetzt hab ich gemacht.
Zündkerzen
Luftfilter
Motoröl und Filterwechsel
VTG Öl gewechselt, dieses Petronaszeugs
VA will die Einfullschraube nicht aufgehen, werd sie jetzt regelmäßig mit WD 40 duschen und hoffen das das dann nächstes Wochenende geht nebst Hinterachöl.
Die rote Silikondichtmasse hab ich beim Stahlgruber die hier http://www.yatego.com/werkstatt-shop/p,4be1c9a8d93a3,4cf7a7debc4714_2,petec-silikondichtung-matic-sd besorgt
FM hab ich auch da, die selben wie die Mopar Fläschchen sind nur von Crown, 15€ beim freundlichen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Nochmal eine Frage bezüglich des Automaten, ist da auch ein Tag drann an dem ich erkenne um welches Getriebe es sich handelt?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
So heute habe ich mich an die Achsen, brav nach Forum befüllt, die Zahnflanken sahen meines Erachtens noch vernünftig aus. Auch das abgelassene Öl sah noch recht sauber aus. Nur waren an den Magneten kleine Spänchen zu sehen, nicht extrem viel.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Das nächste mal werd ich definitiev statt Dichtungsmasse, eine Dichtung besorgen, sicherlich die angenehmere Variante
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was man als Neuling wissen sollte.

Was man als Neuling wissen sollte. - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Funkschlüssel WH Neuling

    Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
  • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

    Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
  • Grand Cherokee-Neuling

    Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Funkschlüssel WH Neuling

      Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
    • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

      Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
    • Grand Cherokee-Neuling

      Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
    Oben