Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich

Diskutiere Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich habe heute den Termin zur Typisierung der bridgestone Reifen 235 /75 R15 gehabt! Der Prüfer im Burgenland, Prüfstelle Rudersdorf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
Hallo
Ich habe heute den Termin zur Typisierung der bridgestone Reifen 235 /75 R15 gehabt!
Der Prüfer im Burgenland, Prüfstelle Rudersdorf, brauchte ca. 1 1/2 Stunden!
Allerdings, er akzeptierte zwar das Gutachten Von Chrysler (siehe Beitrag : Reifendimension für TJ 2,5 l Bj 97
aber dann stellte er die "Gretchenfrage":
Das Gutachten von Chrysler ist für einen Wrangler TJ 2,5 l, und in meinem Typenschein steht ja nicht die Bezeichnung "TJ" !??

Ja ich habe keine Ahnung, warum weder im österreichischen Typenschein, noch im Original Title USA nirgends die Bezeichnung "TJ" steht?
Was bedeutet denn dann "TJ"??

Ich finde , das war wohl die dümmste Frage die ein offizieller TÜV-Prüfer stellen kann!

Leider hatte ich auch keine Antwort parat, warum denn die Bezeichnung "TJ" nicht im Typenschein steht, aber sehr wohl auf dem Gutachten von Chrysler........!
Dümmer gehts wohl nicht mehr!
Der Prüfer prüft einen TJ und fragt mich dann: ist das ein "TJ"??´Steht die Bezeichnung irgendwo in einem Dokument?

Ich musste fast in Lachen ausbrechen , aber bei soviel Blödheit hat es mir komplett die Sprache verschlagen!

Trotzdem die aktuelle "Gretchenfrage": was oder warum "TJ"??

Außerdem stellte der Prüfer fest, dass die Reifen ca. 1 cm über die Kotflügel raus stehen.....!

Fazit: keine Typisierung für die Reifen....!

PS. warum heißt der VW-Käfer denn "Käfer"?
 

Anhänge

Det65

Guest
Wrangler Typ T gebaut in J Jaffason?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
naja... es sind nur Modellrheienbezeichnungen.
Einziges was macht Sinn ist CJ aka Civilian Jeep. Alles andere sind nur Buchstaben
Aber YJ wurde auch Yuppie Jeep gennant so muss der TJ ein Toy Jeep sein :D (oder auch Trendy Jeep, Barbie Jeep...)

bei Militärbezeichnungen ist es anders.

Willys MA ist Military model A , MB ist dann modell B. MC ist M38, MD ist M38A1 usw.
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
naja... es sind nur Modellrheienbezeichnungen.
Einziges was macht Sinn ist CJ aka Civilian Jeep. Alles andere sind nur Buchstaben
Aber YJ wurde auch Yuppie Jeep gennant so muss der TJ ein Toy Jeep sein :D (oder auch Trendy Jeep, Barbie Jeep...)

bei Militärbezeichnungen ist es anders.

Willys MA ist Military model A , MB ist dann modell B. MC ist M38, MD ist M38A1 usw.
Deswegen steht KJ für (Kein Jeep) ... Duck und wech
 

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
Und warum schreibt Chrysler in das Gutachten "Wrangler TJ rein?
Und sonst steht das nirgends?
Es ist mir schon klar, dass dieser Prüfer ganz einfach ein dummer Hinterwäldler ist, aber was soll ich auf so eine blöde Frage antworten?
Die Überschrift von diesem Chrysler Gutachten heißt eben: Fahrzeugtyp: TJ Wrangler
Und der Prüfer war sich nicht sicher , ob er wohl vor einem TJ Wrangler steht, da ja in meinem Typenschein nicht die Bezeichnung "TJ" steht.............?
Ein totaler Hinterwäldler.....!

Was für ein Jeep sollte das wohl sein - siehe Foto.....!
Mir fehlen einfach die Worte, was soll man so einem Beamten ins Gesicht sagen...... .....

Wenn ich einen VW-Käfer anmelde , steht dann im Typenschein "VW-Käfer"???
Ich hatte noch nie einen Käfer, deswegen weiß ich das nicht....!
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der TJ wurde in Toledo/Ohio gebaut.

Der Prüfer will einfach nicht. Du hast den Serientrimm, im Gutachten steht, dass NICHTS am Fahrzeug verändert werden muss. Also lass es und fahr zu jemanden der Ahnung hat. Der findet beim nächsten Mal was anderes. In Deutschland steht übrigens TJ in den Papieren. Man könnte jetzt ganz leicht argumentieren, dass er im Netz rechercherien soll, in welchem Zeitraum der Wrangler TJ gebaut wurde. Fällt dein Herstellungsdatum da rein, kann es nur der TJ sein. Logisch, denn es gab immer nur einen Jeep Wrangler. Von der unverkennbaren Optik mal ganz abgesehen.

Du kannst auch mal unter den Teppich neben deinen Sitzen schauen und diese Plakette suchen. Wie du siehst, steht in der rechten Ecke TJ.

 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ärgere dich nicht und fahre zu einem anderen Prüfer.

Anscheinend ist er nicht nur unwillig und unqualifiziert, sondern hat auch ein Augenleiden.

Wo bitte sollen die Reifen 235-75-R15 10mm vorstehen ?

Das sind doch in der Größe im Grunde Asphalttrennscheiben... :rofl:

Gruß Micha
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Chrysler Import
Deutschland GmbH


Chryslerstraße 1
50170 Kerpen

Tel: 02273-957-0
anrufen, fragen, bzw. eine Bestätigung schicken lassen und dem Pruefer ins A... stecken :D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann mich dem Prüfer-Bashing nicht ganz so anschließen, zumindest nicht auf Grundlage der hier dargelegten Informationen.

Wenn in dem Gutachten (oder wie sich das offizielle Schriftstück auch nennt) ein Fahrzeug spezifiziert wird und sich diese Spezifizierung in den Fahrzeugpapieren nicht wiederfindet sind Fragen durchaus berechtigt. So zum Beispiel des Käfers - wenn im Gutachten "VW Käfer" steht und nicht "VW 1302" zum Beispiel.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Es gibt bestimmt über 50'000 unterschiedliche Modellreihenbezeichnungen, darf man von einem Prüfer wirklich erwarten, dass er die alle auswendig kennt? Ich denke nicht, oder?
Hatte vor ein paar Jahren riesen Probleme meinen Smart durch den Tüv zu bringen, weil mir der Prüfer nicht glaubte, dass die Felgen serie waren und es deswegen auch kein Gutachten dafür gibt. Das war extrem ärgerlich, aber trotzdem, wenn man verlangen würde, dass die Prüfer die Autos auswendig kennen, dann gäbe es wohl nur noch markenspezifische VW-Tüv oder Opel-Tüv.
Helfen würde, wenn die in der Halle einen PC hätten mit AutoData oder sowas drauf.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zum einen verfügt der TÜV über eine eigene riesige Datenbank, zum anderen gibt es eine die nennt sich Internet. Beides kann er scheinbar nicht bedienen. Vom Wrangler gibt es ganze 4 Baureihen. Da muss man nichts mehr dazu sagen. Will mir gar nicht vorstellen, was bei dem passiert, wenn einer mit einem Oldtimer-Importfahrzeug ohne Papiere kommt und das wieder auf die Straße bekommen möchte. Dann kommt vermutlich die Frage ob das überhaupt ein Auto ist.

Zum anderen sieht man seine mangelnde Kompetenz allein schon an der Tatsache, dass er nicht erkannt hat, dass dieses Gutachten streng genommen nur für Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung gilt. Stattdessen hängt er sich am Fahrzeugtyp auf. Von der nicht vorhandenen Abdeckung der Reifen mal ganz zu schweigen. Der TJ wurde in vielen Ländern optional mit 30x9,5 Reifen ausgeliefert, was in der Breite 240er Reifen entspricht. Mit entsprechend gesetzeskonformen Radabdeckungen, was dieses Teilegutachten auch für Deutschland bestätigt (ohne Beschränkungen oder Auflagen!). Und das zweifelt er jetzt ernsthaft an? Wie schon gesagt, geh zu jemanden der sein Fach auch versteht. Bei dem kommst du nicht weiter.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
...Mir fehlen einfach die Worte, was soll man so einem Beamten ins Gesicht sagen...... .....
Du willst doch wohl die Beamten nicht beleidigen? Zumindest in Deutschland ist der TÜV ein wirtschaftlich selbständiger Verein mit kommerzieller Ausrichtung und keine staatliche Organisation. Das auch noch in Konkurrenz zu anderen Prüforganisationen. Die Prüfingenieure sind Angestellte dieses Unternehmens. Auch wenn sich Verein und Prüfer manchmal geben als wären sie hoheitlich tätig oder gar im Auftrag des Herrn unterwegs. :) Ist das in Österreich anders?
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Bin ich jetzt der dümmste Bulle, weil ich nicht weiß, das ein alter Golf VW 17 oder 19 heißen kann? Und wenn in dem Chrysler Schein der Code der EU BE nicht drin steht, oder die Karre ausge000t ist? Woher soll der Prüfling wissen, was er vor sich hat?
Den Prüfer auflaufen lassen und hier den Schlaumeier geben... Ich fände, die Geschichte hätte enden können: ...dann hab ich einen Becher Kaffee hingestellt und ihm die Details auseinaderklamüsert... Dann hätten sich alle gefreut und Du hättest Deinen Schein und er sein Gesicht gewahrt. Und wenn Du ihn schon fast mit Namen nennst, warum schreibst Du nicht unter Klarnamen? Wegen der Waffengleichheit.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Vielleicht sind Amis der feuchte Traum jedes Prüfers. Weil sie genau wissen, daß sie über den Tisch gezogen sollen. Also lassen wir die Kirche im Dorf, oder "Wer frei ist von Sünde..." Oder mit Brecht:

IMG_20200624_161851.png
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wenn ich einen VW-Käfer anmelde , steht dann im Typenschein "VW-Käfer"???
Ich hatte noch nie einen Käfer, deswegen weiß ich das nicht....!

Nein, Käfer ist kein offizieller VW Name sondern eine Erfindung der Medien oder Kunden.
Im Schein steht wahrscheinlich Volkswagen Typ 1

Der erste Golf war Typ 17, dann kam Typ 19 usw.

Genauso ist es bei Mercedes mit der Modellbezeichnung Wxxx oder bei BMW mit der Exx
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... zumindest über die mir bekannten TÜV-Prüfern kann man auch lästern.
Aber das ist eher sinnbefreit.
Wenn ich bei der regionalen TÜV-Stelle einen meiner JEEP XJ vorbeibringen, sehen sie jedes Mal
eine andere Interpretation von einem Cherokee.
Schon Details wie Reifengrößen, Felgen, Fahrwerk, Bremsanlage sind nicht identisch.
Was in den Papieren steht, ist teilweise ganz korrekt, teilweise interpretationsfähig.
Für einen Gutachter, der einen Cherokee nur sieht, wenn ich zufällig reinplatze, eine echte Challenge.
Also komme ich in der Regel gut vorbereitet zum Gutachter, am liebsten nur zu 'meinem' Gutachter.
Mein Gutachter ... den kenne ich nur von meinen Terminen und habe sonst keine Berührungspunkte.
Aber er kennt meine Jeeps von Anfang an.
Wenn er mal krankheitsbedingt 3 Monate ausfällt, bin ich in der Zeit bei keinem TÜV-Termin.
Mal war er mehrere Monate nicht mehr gesehen und keiner wollte mir sagen, was passiert ist/war.
Die TÜV-Termine in der Zeit waren 'unterhaltend', irritierend, lehrreich und auch teuer.
Egal ob das Spiel in der HA, das angeblich defekte Differenzial, die undichte LPG-Anlage, das
Streifen der HA-Räder an den Blattfedern .... und die div. technischen Ratschläge.
Lasst es einfach stecken - zumindest bei uns machen die Jungs einen guten und engagierten Job.
Aber JEEP ist nicht so ihr Ding und meine kleinen Spielzeuge so und so nicht.
Ein 'alter' Dekra-Mann meinte mal, er müsse mir die Plakette runterkratzen, wenn ich da bleibe.
Alternativ könne ich ja zum Gutachter meines Vertrauens gehen ... .
Der Termin war kostenfrei, aber nicht umsonst - damals wurde mir erstmalig bewusst, dass ich
mir bei meiner Wahl des Gutachters ein paar mehr Gedanken machen sollte.

Wenn so ein Gutachter mit der Bezeichnung 'Wrangler TJ' ein Problem hat, dann sollte der Kunde
einfach liefern können. Solche 'Exoten' haben dieses gewisse Restrisiko, das gehört dazu.
Meiner Nichte habe ich einen Wrangler ausgeredet - die soll einen Korea-SUV kaufen.
Wrangler muss man nicht nur wollen, mit einem Wrangler muss man auch leben können.

Viel Text ist es geworden, meine Vision konnte ich hoffentlich kommunizieren.

:wave:
Bodo
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
.... zumindest über die mir bekannten TÜV-Prüfern kann man auch lästern.
Aber das ist eher sinnbefreit.
Wenn ich bei der regionalen TÜV-Stelle einen meiner JEEP XJ vorbeibringen, sehen sie jedes Mal
eine andere Interpretation von einem Cherokee.
Schon Details wie Reifengrößen, Felgen, Fahrwerk, Bremsanlage sind nicht identisch.
Was in den Papieren steht, ist teilweise ganz korrekt, teilweise interpretationsfähig.
Für einen Gutachter, der einen Cherokee nur sieht, wenn ich zufällig reinplatze, eine echte Challenge.
Also komme ich in der Regel gut vorbereitet zum Gutachter, am liebsten nur zu 'meinem' Gutachter.
Mein Gutachter ... den kenne ich nur von meinen Terminen und habe sonst keine Berührungspunkte.
Aber er kennt meine Jeeps von Anfang an.
Wenn er mal krankheitsbedingt 3 Monate ausfällt, bin ich in der Zeit bei keinem TÜV-Termin.
Mal war er mehrere Monate nicht mehr gesehen und keiner wollte mir sagen, was passiert ist/war.
Die TÜV-Termine in der Zeit waren 'unterhaltend', irritierend, lehrreich und auch teuer.
Egal ob das Spiel in der HA, das angeblich defekte Differenzial, die undichte LPG-Anlage, das
Streifen der HA-Räder an den Blattfedern .... und die div. technischen Ratschläge.
Lasst es einfach stecken - zumindest bei uns machen die Jungs einen guten und engagierten Job.
Aber JEEP ist nicht so ihr Ding und meine kleinen Spielzeuge so und so nicht.
Ein 'alter' Dekra-Mann meinte mal, er müsse mir die Plakette runterkratzen, wenn ich da bleibe.
Alternativ könne ich ja zum Gutachter meines Vertrauens gehen ... .
Der Termin war kostenfrei, aber nicht umsonst - damals wurde mir erstmalig bewusst, dass ich
mir bei meiner Wahl des Gutachters ein paar mehr Gedanken machen sollte.

Wenn so ein Gutachter mit der Bezeichnung 'Wrangler TJ' ein Problem hat, dann sollte der Kunde
einfach liefern können. Solche 'Exoten' haben dieses gewisse Restrisiko, das gehört dazu.
Meiner Nichte habe ich einen Wrangler ausgeredet - die soll einen Korea-SUV kaufen.
Wrangler muss man nicht nur wollen, mit einem Wrangler muss man auch leben können.

Viel Text ist es geworden, meine Vision konnte ich hoffentlich kommunizieren.

:wave:
Bodo

Das hast du Super auf den Punkt gebracht .....

Wenn man mit seinem TJ zum Prüfer fährt sollte man auch bei Änderungen selber wissen was man dort
Vorstellt und Eingetragen haben möchte mit den passenden Unterlagen.

Ferner ist wohl jedem schon im Zuge der älteren US Wagen das ein oder andere im
Umgang mit den Prüfern untergekommen.
-- Dazu könnte man jetzt Seiten füllen mit - lustigen, seltsamen und wie auch immer Erfahrungen
bei einer Prüfstelle schreiben --


Sachlich getrachtet ... der Kunde hat umfänglich die Unterlagen bei zu bringen .....

Alternative ist ein Prüfer der ggf. öfters diese Fahrzeuge abhandelt! Wo den gewisse Kreise
oder Werkstätten die öfters diese Wagen - Jeep`s - vorstellen.


Gruß Michael
 

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
Danke für die super Statements
@cherokee xj und Kardan06 und alle deutschen Autofahrer:
Österreich ist leider eine diktatorische Beamtenrepublik - immer noch !

Pro Bundesland gibt es nur eine staatliche Prüfstelle in der jeweiligen Hauptstadt - zuständig für Sonder-Typisierungen!
Und diese staatlichen Prüfstellen für Sondertypisierungen bestimmen gewisse Prüfstellen in den Bezirken!
Ich wohne zur Zeit im Burgenland (Hauptstadt Eisenstadt) allerdings im Südburgenland!
Mir wurde eine staatliche Prüfstelle im Süden (Rudersdorf) zugeteilt!
Für das gesamte Südburgenland gibt es nur zwei befugte staatliche Prüfer für die Typisierung von Reifen !
Und diese zwei sind natürlich befreundet......!
Ich bin eigentlich Tiroler , habe aber eine Nummerntafel aus dem Burgenland, somit kann ich nicht einfach in ein anderes Bundesland fahren und dort die Typisierung für die Reifen machen!

Abgesehen, dass der Prüfer Zweifel hatte, dass mein Jeep ein TJ ist , bemängelte er auch noch dass die Reifen ca. 1 cm über den Kotflügel herausragen......!

Kotflügelerweiterung wäre teurer als neue 215 /75 R15 zu kaufen ! Neue weitere Kotflügel würden auch ziemlich viel mehr kosten als neue Reifen!
Neue Reifen kosten mich ca. 350 Euro - das ist wohl die beste Lösung für ein Auto mit 23 Jahren !
Vielleicht kann ich ja die 4 Reifen - 235 / 75 R15 als gebraucht verkaufen - sind ja erst 1 Jahr alt und in Bestzustand!
Österreich und seine Beamten - das ist ein Kapitel für sich!
Im Prinzip haben wir hier immer noch den Adel und seine Untergebenen!
Siehe "Ibiza"-Affäre - derzeit läuft der größte Untersuchungsausschuss im Parlament! (der Sitz des Politadels in Österreich!)
Siehe meinen Blog: wipi at

PS: danke für den Tipp der TJ-Plakette - werde mal suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bitte auf weitere Politik-Statements verzichten. Hier im Forum gilt: No politics. Das gilt auch für Politik aus dem Ausland.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
@wipi13 Der Tüv Austria ist eine AG, also auch ein Unternehmen. Wenn du nicht in der Lage bist, die Umrüstung eines seit 14 Jahren nicht mehr gebauten Fahrzeugs vernünftig vorzubereiten, gib nicht anderen die Schuld. Auch durch dieses Forum zieht sich bei Umrüstfragen wie ein roter Faden die Empfehlung, das Vorhaben vorab und vor allem vor Kauf von Teilen mit der zuständigen Prüforganisation abzusprechen. Und so ganz nebenbei: Wenn du beim Tüv genauso aufgetreten bist wie du dich hier gibst, kann ich gut verstehen, wenn man dich dort locker abtropfen ließ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich

Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum heißt die Wegfahrsperre Wegfahrsperre,

    Warum heißt die Wegfahrsperre Wegfahrsperre,: Wenn ich bei mir die Wegfahrsperre nicht löse, d.h. Auto nur aufschließen mit dem Schlüßel, kann ich losfahren, der hat dann nur kein Standgas...
  • Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?

    Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?: Servus beieinander! Gestern hatten wir im kleinen Kreise eine Diskussion. Woher kommt der Name Hemi für den Chrysler Hemi? Speziell den...
  • Warum heisst der Jeep Jeep ?

    Warum heisst der Jeep Jeep ?: Eben bei "Die Zeit" gefunden: Weil das US-Militär nicht länger mit Pferden und Harleys in den Krieg ziehen wollte, forderte es Anfang der 40er...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum heißt die Wegfahrsperre Wegfahrsperre,

      Warum heißt die Wegfahrsperre Wegfahrsperre,: Wenn ich bei mir die Wegfahrsperre nicht löse, d.h. Auto nur aufschließen mit dem Schlüßel, kann ich losfahren, der hat dann nur kein Standgas...
    • Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?

      Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?: Servus beieinander! Gestern hatten wir im kleinen Kreise eine Diskussion. Woher kommt der Name Hemi für den Chrysler Hemi? Speziell den...
    • Warum heisst der Jeep Jeep ?

      Warum heisst der Jeep Jeep ?: Eben bei "Die Zeit" gefunden: Weil das US-Militär nicht länger mit Pferden und Harleys in den Krieg ziehen wollte, forderte es Anfang der 40er...
    Oben