Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich

Diskutiere Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @ Kardan Zu Deiner Info: beim TÜV Austria kann man keine Typisierung für Reifen durchführen - ganz sicher nicht - ich habe es probiert! Nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
@ Kardan
Zu Deiner Info: beim TÜV Austria kann man keine Typisierung für Reifen durchführen - ganz sicher nicht - ich habe es probiert!
Nur die staatlichen Stellen - siehe auf der Regierungsseite:
oesterreich gv.at themen freizeit_und_strassenverkehr kfz 13 Seite.061630.html
oder google:
Suchbegriff: Österreich - Typisierung von Kfz -Umbauten

Ich weiß, in Deutschland ist das viel freier und leichter !
Als ich meinen Jeep von den USA 1997 importierte über Rotterdam, holte ich mir eine deutsche Begutachtung in Deutschland! Mit dieser Begutachtung musste ich dann zur STAATLICHEN KFZ-Überprüfung in Innsbruck und bekam eine Einzelgenehmigung!
Wohl gemerkt: nur möglich mit einer vorherigen deutschen Überprüfung !
Frag mich nicht warum - ich weiß es nicht!

In meinem Fall sind nur diese drei staatlichen Stellen zuständig:

Einzelgenehmigung und Ausnahmegenehmigung von Fahrzeugen gem. §31 und §34 KFG

  • Zuständigkeit:
    Für die Einzelgenehmigung ist der Landeshauptmann zuständig, in dessen örtlichen Wirkungsbereich der rechtmäßige Fahrzeugbesitzer seinen Hauptwohnsitz oder Firmenstandort hat.
  • Auskunft und Terminvereinbarung zur Fahrzeugvorführung:
    • für die Prüfstellen Neusiedl/S., Eisenstadt und Stoob-Süd
      7000 Eisenstadt, Rusterstraße 135
      Tel.: 057-600/6200 (Montag bis Freitag 08:30 - 11:30)
    • für die Prüfstellen Loipersdorf und Rudersdorf
      Tel.: 0664/6125818 (Montag bis Freitag 08:30 - 11:30)

TÜV-Astria hat in meinem Fall leider nichts zu melden und gar keinerlei Rechte!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Das einzige, was man dir vorwerfen kann ist das du den Überstand von 1 cm, den du ja vorher gesehen hast, nicht entsprechend abgedeckt hast. VORHER.
Ich erwarte von keinem Prüfer, das er alle Marken, Typen und Fahrzeuge kennt. WAS ich aber erwarte ist, wenn er etwas nicht weiß, gibt er halt in Gockl Wrangler TJ und Bildersuche ein und hat in ein paar Sekunden die Erhellung.
Ansonsten hast du meines Erachtens nichts falsch gemacht.
Und wenn du dich mit diversen "Fachkräften" nicht mehr herumschlagen willst, gehst du zu einer Offroadfirma die auch Umbauten macht und läßt die das eintragen; ich mach das seit Jahren NUR MEHR so; hab doch keine Lust mir von Halbidioten dumme arrogante Sprüche anzuhören; eine Firma kann dort eintragen wo sie ansässig ist; sprich du als Burgenländer kannst z.B. nach Niederösterreich zu einer Firma fahren und die tragen das für dich in NÖ bei der Landesregierung ein; als privater hast du diese Möglichkeit NICHT ! Und JA, natürlich kostet das Geld ! (Ist aber wirklich nicht schlimm).
Gruss
H.
PS: Im übrigen: sei lieber froh, das du hier bist; da haben die Eintragungen (wenn sie einmal rechtsgültig erstellt wurden) nämlich BESTAND !
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
NIEMAND kann sich umfassend bei allen herstellern im detail auskennen. den prüfer deswegen als dumm zu bezeichnen, ist unterste schublade. respektlos und geringschätzend.
 

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
@landyhannes
Ich kann nicht mit einer burgenländischen Autonummer nach NÖ fahren - das habe ich längst alles probiert!
Nur die 3 Landesstellen in Burgenland sind zuständig für Reifen Typisierung , wenn man eine burgenländische Autonummer hat!
Ein normaler TÜV-Prüfer kann nicht alle Automarken kennen - gebe ich zu!
Aber ein staatlicher Sonderprüfer, sollte eine Marke die es seit 1996 gibt sehr wohl kennen!
So selten ist ein TJ-Wrangler in den letzten 23 Jahren sicher nicht!
Ich bringe 3 Gutachten von Chrysler über einen Wrangler TJ und der Sonderprüfer steht vor meinem Auto und fragt: "ist das ein TJ"?
Das ist krotesk und lächerlich!
Wenn er vor einem Käfer steht wird er wohl fragen : "ist das ein VW-Käfer"?
Und 1 cm Überstand von meinen Reifen ausmessen , was mit freiem Auge gar nicht erkennbar ist, das ist Beamtenschikane!

Meine Reifen wurden übrigens von der bekanntesten Off-road Firma von Tirol montiert: jeep-plangger ! (Seit 40 Jahren offroad Mechaniker und Spezialist für US-Fahrzeuge - siehe Internet!)
 

Anhänge

Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich kann nicht mit einer burgenländischen Autonummer nach NÖ fahren - das habe ich längst alles probiert!
Du bist ja auch kein gewerblicher Anbieter, oder?

Du hast Dich in all Deinen 14 Beiträgen hier bisher ausschliesslich mit dem Reifenthema beschäftigt und Dich dabei meistens über irgendwelche Beamte oder über die Preise von Gutachten beschwert.
Es sind ja nur Reifen, was machst Du denn, wenn es mal um etwas kompliziertes auf dem Amt geht?
Um Deine Nerven zu schonen, würde ich Dir klar empfehlen, die Angelegenheit von einer Garage erledigen zu lassen. Die gehen dann auch viel emotionsloser mit den Beamten um, das hilft normalerweise auch.

Und über die Preise eines Gutachtens kann ich als Schweizer nur lachen. Die 350.- die Du für ein Einzelgutachten erwähnst, kostet bei uns eine Fotokopie eines bestehenden Gutachtens - wenn es denn eines gibt. Ein grosser Teil der Teile, die Ihr in der EU einfach so verbauen könnt, sind bei uns nicht erlaubt, weil es keine Gutachten dafür gibt. In der Schweiz werden TÜV Gutachten nämlich nicht akzeptiert!
Dann kannst ein Einzelgutachten machen und das kostet bei uns dann je nach Teil 4-5 stellig....

Also freu Dich doch, dass es in AT so "einfach" ist. Ich darf hier nicht mal MT Reifen auf der Strasse fahren....
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Du drehst dich im Kreis. Nochmal: da gibt's Firmen die machen das für dich, Auto abgeben, könnt ihr das für mich machen, wenn ja, dann macht. Wenn ich abhole muss alles fertig sein. So einfach kann das gehen.
Nochmal: so teuer ist das nicht.
Aber jeder wie er will und mag.
Zum Selbermachen gibt's genug am Jeep...
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Und warum haben die "Spezialisten in Tirol" andere Reifen montiert, als eingetragen? Haben sie Dich mit der Eintragung alleine gelassen und nicht selbst gemacht?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@wipi13 :
Komisch; ich kann sogar mit einer Deutschen Autonummer nach Niederösterreich fahren..

Aber mal Spaß ohne;
Wenn du dich auch nur ansatzweise beim Prüfer do aufgeführt hast wie du es hier machst, dann verstehe ich den Mann voll und ganz.
Nicht der Prüfer ist in der Pflicht,sondern nur DU allein.
DU musst ihm die Gutachten bringen; wenn darin kein Baujahr oder ähnliches vermerkt ist, ist es DEINE Sache, dich darum zu kümmern. DU bist ALLEINE dafür verantwortlich, dass der Prüfer ohne Zweifel arbeiten kann.

Klar; hinterher rumschreien und lamentieren und den Prüfer auch noch ÖFFENTLICH als den Dümmsten überhaupt hinzustellen - das ist richtig leicht.

Aber mal unter uns - DER TROTTEL BIST DU.!

DU hast beim Größten und Bekanntesten Händler die Reifen aufziehen lassen - OHNE da glei Eintragen zu lassen.
DU bist völlig mangelhaft und unvorbereitet zur Prüfung gefahren.
DU konntest als Halter/Fahrer/Besitzer dem Prüfer nicht schlüssig erklären wo das Typenschild sitzt, welches auf die Zuordnung zweifelsfrei hinweist.

Sorry; aber DU bist selber schuld.

Und bevor der nächste irgendwas Schreibt von Google und Bildersuche; Bitte erst mal in Erfahrung bringen, ob dass dann auch Rechtlich zulässig ist in Ö.

Ich als Staatlicher Prüfer würde nicht alles aufs Spiel setzen nur weil Irgendwelche Leute meinen Sie müssen das jetzt haben aber nicht mal ihre eigenen Sachen auf die Reihe bekommen.

Ich habe fertig.:angryfire:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
so deftig schreib ja ned amal ich... :devil:
aber: wahre worte. passt scho so. die wahrheit tut manchmal weh.
 

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
Das Gutachten für die Reifen habe ich von RAIK aus diesem Forum erhalten und ich bin ihm sehr dankbar dafür!
Ich werde nächste Woche eine Kotflügelverbreiterung montieren - kostet nur 100,- Euro!
Die Plakette mit "TJ" habe ich Dank Raik aus diesem Forum auch gefunden - also kann der Prüfer nichts mehr reklamieren!
@wjrobby
Man kann in Österreich mit einer Einzelgenehmigung nicht die Reifen typisieren lassen , wo man sie gekauft hat, sondern nur in dem Bundesland, indem das Fahrzeug angemeldet ist!
Leider ist das so in Österreich!
Reifen montiert und gekauft in Tirol - Nummerntafel aus dem Burgenland : d.h. Typisierung für Reifen nur im Burgenland möglich!
In Deutschland ist das viel einfacher!
In den USA wird im Title nicht einmal die Motornummer eingetragen!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Danke für die super Statements
@cherokee xj und Kardan06 und alle deutschen Autofahrer:
Österreich ist leider eine diktatorische Beamtenrepublik - immer noch !

.....

Abgesehen, dass der Prüfer Zweifel hatte, dass mein Jeep ein TJ ist , bemängelte er auch noch dass die Reifen ca. 1 cm über den Kotflügel herausragen......!

Kotflügelerweiterung wäre teurer als neue 215 /75 R15 zu kaufen ! Neue weitere Kotflügel würden auch ziemlich viel mehr kosten als neue Reifen!
Neue Reifen kosten mich ca. 350 Euro - das ist wohl die beste Lösung für ein Auto mit 23 Jahren !
Vielleicht kann ich ja die 4 Reifen - 235 / 75 R15 als gebraucht verkaufen - sind ja erst 1 Jahr alt und in Bestzustand!
...
... JEEP modifizieren bedeutet, dass man selbst auch etwas Härte haben muss.
Härte gegen sich selbst, Härte gegen die Umwelt und Härte gegenüber der technischen Obrigkeit.
Jammern und motzen ist zwar im Zeitgeist, aber hier eine wenig ergebnisorientierte Variante.
Außerdem sollte man vorbereitet und technisch etwas kompetent sein ....
.... denn man muss regelmäßig und technisch fundiert mit einem Gutachter diskutieren.
Die Alternative ist, den Mod. von einem Dritten machen und typisieren/legalisieren zu lassen.

Sich über eventuelle, möglich Kosten aufzuregen, ist annähernd Energieverschwendung.
Die Power hätte man schon in einen Lösungsansatz investieren sollen.

Ein Gutachter hat im Zweifelsfall einfach Recht.
Wenn man etwas Abweichendes durchsetzen will, muss man die entsprechenden Unterlagen beibringen.
Außerdem sollte man als Kunde die verschiedenen NoGo kennen - das vereinfacht den Terminablauf.
Wenn bei den Rädern die Radabdeckung in der Größenordnung von 1 cm fehlt, dann kann man auch den
Schlüssel in der Hosentasche lassen und oder gleich zur Eisdiele fahren.
So ein Termin ist weder die Zeit noch den sonstigen Aufwand wert - die Ablehnung ist vorprogrammiert.

In diesem Sinne - ich wünsche ein schönes WE :coolman:
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... noch mal ein paar Zeilen zu "das geht in Deutschland ganz einfach".
Unstrittig ist es in der Schweiz viel komplizierter und auch in Österreich aufwendiger.
Aber deswegen ist es in Deutschland nicht 'einfach'.
Das geht schon beim Cherokee XJ und einfachen 30/9.5/15 los.
(Letzte Woche waren es zwei XJ)
Ein Gutachter muss lückenlos und für Dritte nachvollziehbar dokumentieren, warum er diese
Modifikation legalisiert hat.
Diese Dokumentation wird an übergeordneter Stelle verifiziert, Nachlässigkeiten können den Job kosten.
Genauso gibt es inzwischen keinen Bestandsschutz auf Mods mit unvollständiger Dokumentation ... .
:idea1:
Da hilft weder ein Minirock, noch ein gekonnter Augenaufschlag.
Man sollte als Kunde die Fakten liefern können oder einen nachvollziehbaren Lösungsansatz.
Wenn so ein XJ mit 31er oder gar 32er Reifen unterwegs sein soll, lautet der Text vom Gutachter meist
"Abgasgutachten & Bremsgutachten". Auf irgendeiner Basis muss er seine Dokumentation ja erstellen.
Da soll man keiner behaupten, dass diese Legalisierung 'einfach' ist.

:wave:
Bodo


Anmerkung:
Wer mit 285/75/16 unterwegs sein will, sollte gleich noch eine andere Achse mitbringen .... .
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:newlaugh:Sorry Bodo; aber allein die Vorstellung von Dir im Minnirock halt ich fast nicht aus..
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:newlaugh:Sorry Bodo; aber allein die Vorstellung von Dir im Minnirock halt ich fast nicht aus..
Du hast da was nicht richtig verstanden - knapp 2,5 Zentner im Minirock ist auch sinnbefreit.
Ich habe Nichten mit dem richtigen Alter & Body-Index.
Alles andere ist auch Zeitverschwendung.
Denen hat man noch einen dicken Ordner mit Unterlagen mitgegeben ... :angel:
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Bitte auf weitere Politik-Statements verzichten. Hier im Forum gilt: No politics. Das gilt auch für Politik aus dem Ausland.
In Österreich kannst du nur über die jeweilige Landesregierung eintragen lassen, also ist es politisch,

bitte nicht Einträge löschen die zum Thema passen, oder sind wir in der DDR?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
In Österreich kannst du nur über die jeweilige Landesregierung eintragen lassen, also ist es politisch,
bitte nicht Einträge löschen die zum Thema passen, oder sind wir in der DDR?
:hmmm: .... Beiträge außerhalb der Regeln sollten immer gelöscht werden.
Sonst kann man sich das Aufstellen von Regeln einfach sparen.
Daher finde ich den Hinweis eines Moderators durchaus zielführend - man bremst sich ein :angel:
 

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
Ein Gutachter hat im Zweifelsfall einfach Recht.
Ja das stimmt auf alle Fälle!
Fakt ist: auch in diesem Forum wussten sicher 99 % nicht, warum der TJ "TJ" heißt, und wo das steht!
Jetzt wissen wir das wenigsten s Alle: auf der Plakette unter dem Fahrersitz steht deutlich : "TJ"!
Streit wollte ich nicht provozieren mit diesem Threat, Beamte sind eben ein rotes Tuch für mich!

Warum ist eigentlich das Gutachten von Raik verschwunden?
schönen Sonntag!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mich wundert aber daß dieser Reifen, für den es ja scheinbar ein vom Fahrzeughersteller über jeden Zweifel erhabenes Papier gibt in welchem steht daß der ohne weitere Maßnahmen montiert werden kann bei dir nicht abgedeckt ist........Du hast keine SPV montiert?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Es ist auch immer davon die Rede, dass die *Lauffläche* abgedeckt sein muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich

Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum heißt die Wegfahrsperre Wegfahrsperre,

    Warum heißt die Wegfahrsperre Wegfahrsperre,: Wenn ich bei mir die Wegfahrsperre nicht löse, d.h. Auto nur aufschließen mit dem Schlüßel, kann ich losfahren, der hat dann nur kein Standgas...
  • Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?

    Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?: Servus beieinander! Gestern hatten wir im kleinen Kreise eine Diskussion. Woher kommt der Name Hemi für den Chrysler Hemi? Speziell den...
  • Warum heisst der Jeep Jeep ?

    Warum heisst der Jeep Jeep ?: Eben bei "Die Zeit" gefunden: Weil das US-Militär nicht länger mit Pferden und Harleys in den Krieg ziehen wollte, forderte es Anfang der 40er...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum heißt die Wegfahrsperre Wegfahrsperre,

      Warum heißt die Wegfahrsperre Wegfahrsperre,: Wenn ich bei mir die Wegfahrsperre nicht löse, d.h. Auto nur aufschließen mit dem Schlüßel, kann ich losfahren, der hat dann nur kein Standgas...
    • Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?

      Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?: Servus beieinander! Gestern hatten wir im kleinen Kreise eine Diskussion. Woher kommt der Name Hemi für den Chrysler Hemi? Speziell den...
    • Warum heisst der Jeep Jeep ?

      Warum heisst der Jeep Jeep ?: Eben bei "Die Zeit" gefunden: Weil das US-Militär nicht länger mit Pferden und Harleys in den Krieg ziehen wollte, forderte es Anfang der 40er...
    Oben