Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich

Diskutiere Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Warum ein TJ genau diese Bezeichnung bekommen hat, kann keiner außerhalb der Benennungskompetenz erklären. Für mich ist TJ eine Modellbezeichnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Fakt ist: auch in diesem Forum wussten sicher 99 % nicht, warum der TJ "TJ" heißt, und wo das steht ...
Warum ein TJ genau diese Bezeichnung bekommen hat, kann keiner außerhalb der Benennungskompetenz erklären.
Für mich ist TJ eine Modellbezeichnung ähnlich CJ o. KJ o. XJ o. YJ o. ZJ o. JK o. ... .
Evtl. abgesehen vom CJ ist jede genannte Erklärung für eine Modelreihe wahrscheinlich auf irgendeiner Legende entstanden.
Die letzten Jahrzehnte sind solche Bezeichnungen gerne auch marketingorientiert/-gestütz ... wie auch immer.
Für die ursprüngliche bzw. eigentliche Challenge ist es völlig unbedeutend oder nicht :coolman:
 

wipi13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,5 l Bj. 97
Habe gerade mit dem Gutachter telefoniert!
Falls ich die Radabdeckung um 2 cm erweitere, könnte der Abstand der Beleuchtung nicht mehr stimmen.......???
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Mag sein, dass ich etwas überlesen habe, aber bis dahin geht es nur um die Reifen. Auf welcher Felge sind die 235er montiert? bei meinem TJ passte die Radabdeckung gerade noch für 31er auf Serienfelgen und die sind noch ein Stückchen breiter als die 235er.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
ich würd mal vorsichtig sein, wie du hier über den Gutachter herziehst. bei einer Recherche zu dem Thema, falls er eine macht, ist dieses Forum ja schnell gefunden. dann kannst du beim nächsten Termin deinen TJ ohne Nummern nach Hause schleppen.

abgesehen davon ist deine Ausdrucksweise eines erwachsenen Menschen nicht angebracht, nichtmal im Internet, auch wenn viele meinen, dass im Internet alles egal ist.

nur nebenbei bemerkt: ich hatte mit XJ und ZJ in den letzten Jahren 5 oder 6 Verkehrskontrollen, die Reifen wurden dabei kein einziges Mal auch nur angesehen..
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Woher soll der Polizist auch wissen, ob die gefahrene Reifengröße laut COC legal ist, da nur noch eine (Serien-) Größe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht.
Da ist das Risiko einer Falschbeschuldigung zu hoch.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hat die Polizei nicht auch Zugriff auf die Datenbank?
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
ach, sorry, ich bin wie der Threadersteller aus Österreich - bei uns sind im Zulassungsschein, der immer mitzuführen ist, alle Modifikationen am Fahrzeug eingetragen bzw. haben eingetragen zu sein.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist bei uns nicht anders. Wenn die Reifengröße nicht der Bedienungsanleitung entspricht, steht die neue Größe im Schein. Dann darf ich auch die Serienräder nicht mehr fahren... Weil andere Veränderungen das ausschließen (Übersetzung, Tachoritzel).

Alles andere steht auch im Schein. Ausgenommen sind ABEs. Aber die gelten auch nur solange die Sachen in den Papieren gegeben sind.

Beispiel Spurplatten. Mit Serienrädern unter den Papieren aufgeführten Auflagen mit ABE. Wenn jetzt andere Reifen drauf sind --> Einzelabnahme.

Ich hab in meinen 12 Jahren noch nie, wirklich nie, Probleme mit einer Prüfstelle gehabt. Vielleicht, weil ich mich informiere, die Papiere mitbringe und mit dem Prüfer auf Augenhöhe diskutiere.

Das fehlt hier wohl ein bisschen.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Ich hab in meinen 12 Jahren noch nie, wirklich nie, Probleme mit einer Prüfstelle gehabt. Vielleicht, weil ich mich informiere, die Papiere mitbringe und mit dem Prüfer auf Augenhöhe diskutiere.

Das fehlt hier wohl ein bisschen.
da könnte was dran sein, immerhin wurde der Prüfer schon im Eingangsbeitrag als dummer Hinterwäldler bezeichnet.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Ja, wir haben Zugriff auf die Daten aus dem COC. Ich weiß nicht welche der möglichen, aber es steht bspw. nur noch eine Reifengröße im Schein. Die anderen sind in den COC Daten ersichtllich.
Technische Änderungen, die nicht Bestandteil der BE oder der COC sind, sollten schon per ABE oder Eintragung im Schein nachgewiesen werden.

Sowohl bei meinem CR-V früher, als auch bei dem KK jetzt, sind Räder drauf, die nicht im Schein, aber in den COC Daten stehen.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Obwohl meine Beiträge hier fleissig zensuriert werden und ich auch gesperrt wurde weil ich DDR gesagt habe.....hahaha,
möchte ich nochmal meinen Senf dazugeben...

In Österreich hat JEDER, ja wirklich jeder der ein Fahrzeug importieren bzw. Umbauten eintragen lassen möchte, Probleme mit der zuständigen Landesregierung und deren Beamtenwillkür.

Hier hilft nur gründliche Vorbereitung mit dementsprechend hergestellten Papieren, Bestätigungen usw. ;-)
 

Anhänge

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du hast es erfasst: gründliche vorbereitung hilft. dann klappts auch beim ersten mal!
 
Rolph

Rolph

Member
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
57
Danke
5
Standort
Österreich
Fahrzeug
Tj 4.0 Sport, 2003
Guten Abend.
Um diesem Schicksal zu entgehen: Kann jemand eine Firma in (Nord)Niederösterreich empfehlen die Reifen montiert, den Tacho anpasst und sich um die Eintragung kümmert? Liebe Grüße,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich

Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum heißt die Wegfahrsperre Wegfahrsperre,

    Warum heißt die Wegfahrsperre Wegfahrsperre,: Wenn ich bei mir die Wegfahrsperre nicht löse, d.h. Auto nur aufschließen mit dem Schlüßel, kann ich losfahren, der hat dann nur kein Standgas...
  • Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?

    Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?: Servus beieinander! Gestern hatten wir im kleinen Kreise eine Diskussion. Woher kommt der Name Hemi für den Chrysler Hemi? Speziell den...
  • Warum heisst der Jeep Jeep ?

    Warum heisst der Jeep Jeep ?: Eben bei "Die Zeit" gefunden: Weil das US-Militär nicht länger mit Pferden und Harleys in den Krieg ziehen wollte, forderte es Anfang der 40er...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum heißt die Wegfahrsperre Wegfahrsperre,

      Warum heißt die Wegfahrsperre Wegfahrsperre,: Wenn ich bei mir die Wegfahrsperre nicht löse, d.h. Auto nur aufschließen mit dem Schlüßel, kann ich losfahren, der hat dann nur kein Standgas...
    • Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?

      Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?: Servus beieinander! Gestern hatten wir im kleinen Kreise eine Diskussion. Woher kommt der Name Hemi für den Chrysler Hemi? Speziell den...
    • Warum heisst der Jeep Jeep ?

      Warum heisst der Jeep Jeep ?: Eben bei "Die Zeit" gefunden: Weil das US-Militär nicht länger mit Pferden und Harleys in den Krieg ziehen wollte, forderte es Anfang der 40er...
    Oben