Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?

Diskutiere Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus beieinander! Gestern hatten wir im kleinen Kreise eine Diskussion. Woher kommt der Name Hemi für den Chrysler Hemi? Speziell den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Servus beieinander!

Gestern hatten wir im kleinen Kreise eine Diskussion.

Woher kommt der Name Hemi für den Chrysler Hemi?

Speziell den Chrysler Hemi!

Zuerst: "hemi" kommt aus dem Griechischen und heißt "halb"

:hmmm: Version1) Hemi als Abkürzung für Hemisherical. Damit wird die halbkugelförmige Konstruktion der Brennkammern bezeichnet.

:wub: Version2) Hemi als Funtionsmerkmal. Beim Hemi werden 4 der 8 Zylinder ( die Hälfte=Hemi) abgeschaltet, wennse powermäßig nicht benötigt werden

Version1 ? :rofl:
Oder Version2?? :hmmm:

Der Versionen 3, 4 und 5 ?? :hmmm:

Mal schauen, wie lang der Thread wird... :sigh:



Liebe Grüße

G.

:wub:
 
MarcGVOverland

MarcGVOverland

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
85658
Hemi kommt aus den 50er jahren , es gibt offiziell nur eine Version . Und das weil er hemisphärische Brennkammern hat . Die von dir aufgeführte 2te version ist auch erst bei den neuen hemi motoren eibgeführt worden . Damals bei den ersten Hemi motoren gab es das noch nicht, von daher fällt diese version wohl aus .Genau kann man das auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hemi nachlesen .
Ciao
Marc
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Hemi (hemispherically-shaped combustion chambers) Guckst Du auch hier: KLICK
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Version 1 stimmt - das andere ist zu neu!!

Das gabs bei den alten Musclecars Ende der 60er/Anfang der 70er
noch nicht.


Kippi

EdiT. uppss...wieder zu lange Rechtschreibfehler retuschiert.
Ist ja schon alles gesagt - Frage beantwortet
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Wie blöd von mir!

Auf Wikipedia hätt man ja auch alleine kommen können!

Danke an alle!

Dann werd ich das nächste mal in der Kneipe fundiert gscheidhaferln!

Gruß

G.
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Ei super...........
Und ich dachte auch, er heißt so, weil er die Hälfte der Zylinder abschaltet.
Wieder was gelernt. Super Forum.
Gruß Thomas :hmmm:
 

chevyunger

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Da merkt man, daß einige Hemi-Fahrer nicht aus der Fraktion der alten Amifans kommen.
Dort kennt man den klassischen 426 Hemi aus Charger, Challenger und anderen Musclecars der End 60er. Ich wäre auf die 2.Variante nie gekommen.
Leider klingt der neue Hemi nicht so wie der alte, darum muß ich irgendwann nochmal einen alten in die Garage bekommen, aber bis dahin ist sparen angesagt (sowas liegt deutlich über 100.000 $).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi?

Wer weiß was? Warum heißt der Hemi Hemi? - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • Wrangler JK 2008, weiß jemand welches Kabel mir hier flöten gegangen ist? 😂

    Wrangler JK 2008, weiß jemand welches Kabel mir hier flöten gegangen ist? 😂: Servus, Frage steht ja oben :D. Gruß Zaki
  • Jetzt weiss ich endlich, warum die Ruecklichter rausstehen...

    Jetzt weiss ich endlich, warum die Ruecklichter rausstehen...: ...perfekt fuer den Kaffeebecher oder die Bierdose...mit den leicht hochstehenden RR Gitter rutscht auch nix runter.
  • Mein Jeep mahlt und keiner weiß warum ... .

    Mein Jeep mahlt und keiner weiß warum ... .: Hallo Gemeinde ich schreibe hier mal ein paar Zeilen rein, weil ich irgendwie gefrustet bin. Liebe Admins - bitte laßt es stehen. Ich weiß, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben