pc964 schrieb:
naja....die abnutzung der zahnriemenscheibe der wapu geht einher mit dem lagerverschleiss. und genau darum würde ich mit dem zahnriemenwechsel gleich die relativ kostengünstige wapu mit wechseln.
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Hi,
die Lebensdauer einer Wasserpumpe ist in erster Linie abhängig:
1) von einer fachgerechten Montage
2) von der Pflege und Wartung des Kühlsystems
3) von der Kühlmittelqualität
4) vom Zustand und der Funktionsfähigkeit der anliegenden Aggregate
Es gibt verschiedene Schäden an der WAPU:
1) bei Geräuschen muss die Ausrichtung des Zahnriemens korrigiert werden
2) bei eingelaufenem Zahnprofil muss die Spannung nach Herstellerangaben richtig eingestellt werden und der Zahnriemen ist zu erneuern
3) bei Ermüdungsbruch entstehen Vibrationen und Unwucht: hier ist die WAPU zu erneuern
4) bei Korrosion wurde falsches Kühlmittel verwendet
5) bei einer Undichtigkeit kann es vorkommen, daß kleine Partikel im Kühlsystem in das Lager der WAPU gekommen sind
Das Lager der WAPU ist ein sogenanntes Wälzlager, in dem gehärtete und geschliffene Kugeln sich in einem Lagerkäfig mit langer Lebensdauer befinden. In diesem befindet sich ein Dauer-Schmierstoff, der weite Temperaturbereiche abdeckt. Wellendichtringe halten den Schmierstoff im Lager fest. Kommen nun Partikel aus einem verschmutzten Kühlsystem hier hinein, dann zerstört das das Lager langfristig.
Das Problem, was ich jetzt mal vermute, weil es manchmal zu WAPU-Ausfällen gerade nach dem Zahnriemenwechsel kommt, ist das, daß die Spannung des neuen Zahnriemens nicht richtig eingestellt wurde - oder das Kühlmittel verschmutzt ist oder verschmutzt wurde.
Außerdem muss, sollte der WAPU tatsächlich jedes mal bei einem Zahnriemenwechsel auch mitgewechselt werden, das komplette Kühlsystem gereinigt und auf Schäden untersucht werden (Partikel, Rost usw.). Natürlich auch eine neue Kühlflüssigkeit. Wenn es denn immer gemacht wird, was ich schon bezweifle.
Auch haben manche WAPU´s eine "Soll-Leckage", was als "automatische Ableitungsmöglichkeit" von Kühlmittel zu verstehen ist, das hier nichts zu suchen hat, von den Werkstätten fälschlicherweise aber als Undichtigkeit diagnostiziert wird und auch hier mit einem unnötigen Wechsel der WAPU beantwortet wird. Ob`s der Jeep auch hat, weiß ich nicht.
Ich würde das jetzt mal so salopp sagen: Man kann seinen Jeep auch "kaputtreparieren"...
Grüße von Otto und Entschuldigung für den langen Roman