Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?

Diskutiere Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen mein kj hat nun ca. 115000 km auf der Uhr und soweit weiß noch seinen ersten zahnriemen. Nun meine frage wann er fällig wäre? ich...
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Thomasjeep

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Hallo zusammen mein kj hat nun ca. 115000 km auf der Uhr und soweit weiß noch seinen ersten zahnriemen. Nun meine frage wann er fällig wäre? ich selbst denke es wird langsam zeit

Gruß Thomas
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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...bei 100.000 km!
 
Ich habe meinen schon bei 80.000 km wechseln lassen, da mein KJ schon 8 Jahre alt war.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
du bist ja nun schon 5tkm drüber, warum wartet man denn so lange, um das offensichtliche zu erledigen? Ein kapitaler Motorschaden, steht in keinem Verhältnis zu den ca. 700 - 800 € die sowie so in die Hand genommen werden müssen. So wie ich das in deiner Signatur erkenne, brauchst du den Dicken zum Boot, Wohnwagen und Lasten zu ziehen, hast in Höherlegung und anders investiert. Nun überlegst du ernsthaft, ob der Zahnriemen vor oder nach dem HU-Georgel?
Ich habe noch mal in meine Dokumentation geschaut und hab schon bei 76.793 km gehandelt. Also etwas eher als oben erwähnt, einfach nur weil ich den Alterungsprozeß nicht nur durch Laufleistung, sondern auch wegen dem Zahn der Zeit vor Augen hatte.
 
mccorner

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KI393 schrieb:
Und was mach ich, meiner muss in 4/15 zur HU. Der ZR ist genau 4 Jahre und 105tkm alt. Wechseln bevor das "georgel" bei der Abgasuntersuchung losgeht, oder?
 

das macht nicht die Bohne.Als ich beim Freundlichen in Erkrath war (die machen da nur Jeeps), sagte der mir, dass man auch ohne Probleme bis 120.000 warten kann, wenn man möchte. die neueren Intervalle sind jetzt anders gelegt teilweise weiter auseinander. Der hat da in verschiedenen Stellen nachgeschaut und meinte aber, das ich mit 100.000km auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin. Ich denke also nicht, dass das bei dir wirklich etwas ausmacht.
 
KIA393

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Eben, da der erst 4 Jahre alt ist kann er kaum durch Alterschwäche brüchig sein. Fahre auch nie hohe Drehzahl, fast nur Landstrasse oder Autobahn mit Anhänger. Als ich das letzte mal bei 103tkm gewechselt habe sah der Riemen wie neu aus. Vorgeschichte aber unbekannt, vielleicht war er es ja auch :rofl: .

Wenn er jetzt noch mal einen kriegt, müsste der so bis 320tkm halten -. ob die Karre so lange hält :)?
 
Stutz

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Hi,
 
die Hersteller von Zahnriemen sind in letzter Zeit immer mehr unter Druck gekommen, die Lebensdauer erheblich zu erhöhen. Moderne Weiterentwicklungen bringen schon Laufleistung von bis zu 240.000 km. Zahnriemen aus Kunststof, im Zugstrang mit Glascord (vorher verwendete man Stahldraht) verstärkt und am Rücken Polyamid scheint fast eine Zauberformel für lange Haltbarkeit von Zahnriemen zu sein.
 
Ich glaube daher, die Werkstätten wechseln so manche Teile aus rein kaufmännischen Gesichtspunkten und nicht weil es unbedingt notwendig wäre. Bei meinem letzten Zahnriemewechsel wollte man mir auch gleich eine neue Wasserpumpe aufschwatzen, "weil man gerad so schön dazu kommt..."
Nö, habe ich gesagt, Teile, die nicht defekt sind, warum sollte man die "vorsichtshalber" wechseln. Ich lasse mir doch auch nicht vorsichtshalber den Blinddarm rausnehmen, nur, weil der sich irgendwann vielleicht und möglicherweise entzünden könnte... hab` ihn eh` nimmer, war nur so ein blödes Beispiel.
 
Trotzdem frage ich mich, weil ich es nicht weiß, welchen Zahnriemen hat man mir damals angedreht ? :dozingoff: War es ein Moderner oder das alte Zeugs mit Stahldraht innen?  Also wird es so werden, daß er das nächste Mal doch bei der entsprechenden Kilometerzahl ersetzt wird - durch was Modernes...
 
Grüße von Otto
 
 
 
 
 
cherokee xj

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Was spricht dagegen, die Wasserpumpe gleich mitzuwechseln ?
 
Das hat nichts mit monetären Gedanken der Werkstatt zu tun, sondern bewahrt dich im Zweifel
davor in 5 oder 10TKM wieder in der Werkstatt zu stehen.
 
Von daher ist die Aussage bzw. die Empfehlung im kausalen Zusammenhang von der Werke durchaus sinnhaft !
 

Thomasjeep

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Ich habe heute ein Kostenvoranschlag vom freundlichen bekommen und wäre fast vom Glauben abgefallen!
Wollte nur den zahnriemen und den dieselfilter wechseln lassen
Bekommen habe ich 2 DIN a4 Seiten voller Reparaturen und Leistungen die nicht nötig und auch nicht gefordert wurden
Und kosten soll der Spaß dann mal eben über 2000 !!!
Ich weiß ich fahre kein "billiges" Auto aber ich denke mann muss schon aufpassen was denn wirklich nötig ist und was nicht
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
die sind ja wohl nicht ganz fit! Ich habe für meinen Zahnriemen in Verbindung mit einer großen Wartung ca. 700 Euro als Posten auf der Rechnung stehen.
 
Stutz

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cherokee xj schrieb:
Was spricht dagegen, die Wasserpumpe gleich mitzuwechseln ?
 
Hi,
 
natürlich spricht nichts dagegen, gleich, bei der Gelegenheit, (... die zugegebenermaßen bei einem Zahnriemenwechsel sehr günstig ist),
auch die Wasserpumpe mitwechseln zu lassen. Sie kann irgendwann kaputt gehen, sie muss aber nicht. Inzwischen fahre ich schon über 190.000 km mit der ersten Wasserpumpe - möglich, daß sie beim nächsten Zahnriemenwechsel ersetzt wird, aber vielleicht auch nicht.
 
Ich wehre mich nur dagegen, Werkstätten zu sehr freie Hand zu lassen, mit dem Ergebnis, daß Teile ersetzt werden, die noch in Ordnung sind. Ist das linke Lager kaputt, dann heißt das nicht unbedingt, daß auch das rechte Lager unmittelbar danach  defekt wird - und gleich mitgewechselt wird. Naja, oft "kommt" es ja tatsächlich...
 
Aber entscheiden muss es eh` jeder selber.
 
Grüße von Otto
 
Stutz

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Hi,
 
noch was zur Wasserpumpe: Die Wasserpumpe ist von "Haus aus" so ausgelegt, daß sie die gesamte Lebensdauer des Motors hält und nicht gewechselt werden muss.
 
Das einzige was sein kann (Materialfehler mal ausgenommen), ist das Ritzel der Wasserpumpe, über den der Zahnriemen läuft - das könnte abgenutzt sein (Sichtkontrolle). Und dann sollte man die WAPU auch dringendst wechseln. 
 
Grüße von Otto
 

pc964

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Takeiteasy schrieb:
Hi,
 
noch was zur Wasserpumpe: Die Wasserpumpe ist von "Haus aus" so ausgelegt, daß sie die gesamte Lebensdauer des Motors hält und nicht gewechselt werden muss.
 
Das einzige was sein kann (Materialfehler mal ausgenommen), ist das Ritzel der Wasserpumpe, über den der Zahnriemen läuft - das könnte abgenutzt sein (Sichtkontrolle). Und dann sollte man die WAPU auch dringendst wechseln. 
 
Grüße von Otto
 

naja....die abnutzung der zahnriemenscheibe der wapu geht einher mit dem lagerverschleiss. und genau darum würde ich mit dem zahnriemenwechsel gleich die relativ kostengünstige wapu mit wechseln.
 
 
auch aus erfahrung.
bei meinem letzten volvo musste alle 80000 km der zahnriemen gewechselt werden. relativ genau 15000 km später war jedesmal die wapu im eimer..bzw das lager.....und das ganze 4 x. die pumpe an sich war billig ( ca. 120 euro ) aber die arbeitszeit eben nicht.
( es war allerdings das teuerste teil, das an diesem volvo überhaupt ersetzt werden musste )
 
der zusammenhang wurde mir ehrlich gesagt auch erst klar, als ich beim zahnriemenwechsel meines jku eine neue wapu auf der rechnung hatte.........und nachgefragt habe, ob sie wohl defekt gewesen wäre.
 
sie wird darum gleich mit gewechselt, weil es in den meisten fällen nach dem zahnriemenwechsel zu lagerdefekten der alten wapu kommt...........und dann das gleiche prozedere nochmal durchgeführt werden muss......und natürlich nochmal bezahlt werden muss.
 
ich sehe nach der erfahrung mit der volvowerkstatt da eher einen klaren kostenvorteil drin.
wie gesagt. die kosten für die wapu sind beim zahnriementausch der kleinere anteil.
 
Stutz

Stutz

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pc964 schrieb:
 
naja....die abnutzung der zahnriemenscheibe der wapu geht einher mit dem lagerverschleiss. und genau darum würde ich mit dem zahnriemenwechsel gleich die relativ kostengünstige wapu mit wechseln.
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Hi,
 
die Lebensdauer einer Wasserpumpe ist in erster Linie abhängig:
1) von einer fachgerechten Montage
2) von der Pflege und Wartung des Kühlsystems
3) von der Kühlmittelqualität
4) vom Zustand und der Funktionsfähigkeit der anliegenden Aggregate
 
Es gibt verschiedene Schäden an der WAPU:
1) bei Geräuschen muss die Ausrichtung des Zahnriemens korrigiert werden
2) bei eingelaufenem Zahnprofil muss die Spannung nach Herstellerangaben richtig eingestellt werden und der Zahnriemen ist zu erneuern
3) bei Ermüdungsbruch entstehen Vibrationen und Unwucht: hier ist die WAPU zu erneuern
4) bei Korrosion wurde falsches Kühlmittel verwendet
5) bei einer Undichtigkeit kann es vorkommen, daß kleine Partikel im Kühlsystem in das Lager der WAPU gekommen sind
 
Das Lager der WAPU ist ein sogenanntes Wälzlager, in dem gehärtete und geschliffene Kugeln sich in einem Lagerkäfig mit langer Lebensdauer befinden. In diesem befindet sich ein Dauer-Schmierstoff, der weite Temperaturbereiche abdeckt. Wellendichtringe halten den Schmierstoff im Lager fest.  Kommen nun Partikel aus einem verschmutzten Kühlsystem hier hinein, dann zerstört das das Lager langfristig.
 
Das Problem, was ich jetzt mal vermute, weil es manchmal zu WAPU-Ausfällen gerade nach dem Zahnriemenwechsel kommt, ist das, daß die Spannung des neuen Zahnriemens nicht richtig eingestellt wurde - oder das Kühlmittel verschmutzt ist oder verschmutzt wurde.
Außerdem muss, sollte der WAPU tatsächlich jedes mal bei einem Zahnriemenwechsel auch mitgewechselt werden, das komplette Kühlsystem gereinigt und auf Schäden untersucht werden (Partikel, Rost usw.). Natürlich auch eine neue Kühlflüssigkeit. Wenn es denn immer gemacht wird, was ich schon bezweifle.
Auch haben manche WAPU´s eine "Soll-Leckage", was als "automatische Ableitungsmöglichkeit" von Kühlmittel zu verstehen ist, das hier nichts zu suchen hat, von den Werkstätten fälschlicherweise aber als Undichtigkeit diagnostiziert wird und auch hier mit einem unnötigen Wechsel der WAPU beantwortet wird. Ob`s der Jeep auch hat, weiß ich nicht.
 
Ich würde das jetzt mal so salopp sagen: Man kann seinen Jeep auch "kaputtreparieren"...
 
Grüße von Otto und Entschuldigung für den langen Roman
 
 

pc964

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hi
 
das zeigt doch die zusammenhänge.
 
die exakte funktion eines neu eingebauten elements hängt von dem zustand der unveränderten teile ab.
 
wirft man einen neuen riemen auf die orgel, werden die alten ( verschlissenen ) pfeifen nicht wieder wie neue funktionieren.
 
gruss aus fürth
manfred
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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dann sehen das aber auch einige FACH- bzw. VERTRAGSWERKSTÄTTEN etwas anders, denn bei mir steht keine WAPU auf der Rechnung und empfohlen oder nahe gelegt wurde es mir auch nicht! Was sollte sie denn daran gehindert haben, bei einer ohnehin gesamt Rechnung von 2.165 € die WAPU mit drauf zu setzen. Ich habe damals die große Wartung, den Zahnriemen und Bremsleitungen in Auftrag gegeben, auch dabei kein besonderes Limit verordnet. Gibt ja wohl doch welche die nicht mit Gewinnorientierung den Kunden alles aufschwatzen wollen. Ich habe keine Leckagen und keine Geräusche zu verzeichnen, oder anders "die alten Pfeifen" funktionieren einwandfrei.
 

beleauto

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McKancy schrieb:
dann sehen das aber auch einige FACH- bzw. VERTRAGSWERKSTÄTTEN etwas anders, denn bei mir steht keine WAPU auf der Rechnung und empfohlen oder nahe gelegt wurde es mir auch nicht! Was sollte sie denn daran gehindert haben, bei einer ohnehin gesamt Rechnung von 2.165 € die WAPU mit drauf zu setzen. Ich habe damals die große Wartung, den Zahnriemen und Bremsleitungen in Auftrag gegeben, auch dabei kein besonderes Limit verordnet. Gibt ja wohl doch welche die nicht mit Gewinnorientierung den Kunden alles aufschwatzen wollen. Ich habe keine Leckagen und keine Geräusche zu verzeichnen, oder anders "die alten Pfeifen" funktionieren einwandfrei.
Hallo!
Nachdem ich selbst gerade den ZR UND WAPU Wechsel hinter mir habe, kann ich Dir auch erklären, warum Deine Werkstatt die Wapu unerwähnt gelassen hat.
Den Zahnriemen alleine zu tauschen ist kein großer Akt. Alten markieren, runter, und neuen drauf, fertig.
Wenn aber die Wapu mitgetauscht wird, müssen die beiden Nockenwellenräder runter, um danach die hintere Abdeckung des Steuergehäuses abzunehmen. Erst dann kann (nach Demontage des Viscoheizers) die Wasserpumpe erneuert werden.
Das Abnehmen der NW-Räder bedeutet wiederum den Einsatz zweier Absteckdorne, die es nur als Spezialwerkzeug gibt, und nicht jede Werkstatt hat die. (Hab sie mir in der Bucht geschossen, für ca. EUR 60,-)
Ich habe da jetzt noch einiges ausgelassen, was noch dazugehört. Im Endeffekt können die meisten (freien) Werkstätten die Wasserpumpe gar nicht tauschen, mangels Werkzeug.
Und viele Vertragswerkstätten sind gar nicht so umglücklich, wenn sie es nicht machen müssen, weils echt "a Sche...-Oabeit" ist, wie wir in Ö zu sagen pflegen.
 
just my 2 Cents...
lg
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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beleauto schrieb:
Das Abnehmen der NW-Räder bedeutet wiederum den Einsatz zweier Absteckdorne, die es nur als Spezialwerkzeug gibt, und nicht jede Werkstatt hat die. (Hab sie mir in der Bucht geschossen, für ca. EUR 60,-)
Ich habe da jetzt noch einiges ausgelassen, was noch dazugehört. Im Endeffekt können die meisten (freien) Werkstätten die Wasserpumpe gar nicht tauschen, mangels Werkzeug.
Und viele Vertragswerkstätten sind gar nicht so umglücklich, wenn sie es nicht machen müssen, weils echt "a Sche...-Oabeit" ist, wie wir in Ö zu sagen pflegen.
 
just my 2 Cents...
lg
 
dem würde ich Dir vielleicht, und nur vielleicht zustimmen, wenn ich einen nicht autorisierten Vertragshändler damit beauftragt hätte. Ich war aber bei Jeep und denke, dass die schon über das ein oder andere Markentypische Spezialwerkzeug verfügen. Seit mittlerweile 10.000 km tut die WAPU ihren Dienst mit neuem Riemen.
 
 

beleauto

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Hi!
Es ist auch völlig ok, die alte Wapu drinnen zu lassen, wenn keine thermischen Probleme vorhanden waren und keinerlei sicht- bzw. fühlbaren Mängel erkennbar.
Ich habe noch aus meiner Lehrzeit (schon ein paar Tage her...) die eiserne Regel verinnerlicht: ALLE beweglichen Teile im Riementrieb werden beim ZR tausch gewechselt. 
 
Des Weiteren hat die Abnahme der NW-Räder auch noch einen Vorteil gegenüber der "schnellen" Methode:
Die 3 Wellen (1xKurbelwelle, 2x Nockenwelle) werden exakt auf ihrem vorgegebenen Punkt - bei diesem Motor 90° nach OT - fixiert.
Jede noch so kleine Längendifferenz zwischen neuem und altem Riemen, sei es durch Alterung oder Serienstreuung, wird hiermit kompensiert.
Die Nockenwellenräder haben keine fixe Position auf den Wellen, und werden nur durch Anziehen der Schrauben in ihrer Position gehalten.
Dies wiederum bedeutet den Einsatz eines Gegenhalters beim Lösen und Anziehen der Schrauben. Und der kostet so zwischen 600 und 800 Stück, wenn man das original Werkzeug verwendet. (Ich habe hier eine preiswertere Methode gefunden)
 
Insgesamt kann man sagen: Werden die Nockenwellenräder NICHT abgenommen, wie bei der "schnellen" Methode OHNE Wapu-Tausch, dann kann der neue Riemen nur so aufgelegt werden, wie der Alte. Mit der selben Position der NW-Räder, die sie beim alten Riemen auch hatten.
Das ergibt einen - wenn auch nur geringen - Fehler bei den Steuerzeiten. Soll heißen: Die 3 wesentlichen Wellen (1x KW, 2x NW) stehen NICHT exakt zueinander. Dadurch Öffnen/Schließen die Einlass- Auslassventile nicht ganz dort wo sie sollen, was eine schlechtere Verbrennung, etwas mehr Verbrauch und einiges mehr verursachen kann.
 
So, "Klugsch..modus AUS"...
 
Es ist trotzdem ok, nur den Riemen zu tauschen, zumal die Wapu ja auch nicht gerade billig ist bei diesem Motor.
 
Wollte nur meine technisch / literarischen Ergüsse loswerden *gg*
 
lg
JB
 
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