Wählhebel lässt sich nicht aus P schalten

Diskutiere Wählhebel lässt sich nicht aus P schalten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Man könnte doch auch mal messen ob am Solenoid Spannung anliegt wenn du die Bremse betätigst. Eventuell kann man auch Spannung auf den Magneten...
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Thunderbird1987

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Man könnte doch auch mal messen ob am Solenoid Spannung anliegt wenn du die Bremse betätigst.
Eventuell kann man auch Spannung auf den Magneten geben und guggen ob der tut, ich weiß allerdings nicht ob das möglich ist ohne die andere Elektronik auf der Platine zu beschädigen.
Ansonsten mach doch mal was blini schreibt, vielleicht ist das einfach nur verschmutzt oder schwergängig.
Aber machen musst du es schon selbst
 

Quellwolke

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So, ich habe nun einmal folgendes gemacht. Auf den Bildern habe ich es bezeichnet. Der "Solenoid" mit der Nummer 1 ist über die Schubstange (Pfeil) mit der Betätigung des Sperrhebels am Wählhebel verbunden.
Ich habe nun einfach den "Solenoid" 1 aus der oberen Befestigung gezogen (Kreis) - dadurch rückt die Schubstange ein wenig ein und erreicht somit nicht mehr den Endanschlag in dem die Sperre überhaupt wirksam wird. Auf der Betätigungsstange ist scheinbar ein Federdruck, d.h. er bleibt auch von selber in dieser Position, da er gegen die obere Befestigung drückt. Ich kann nun ohne Bremse treten wenn ich die Verriegelung betätige den Wählhebel aus der "P" Position ziehen.
 
Für mich wäre das eine akzeptable Lösung und das Problem erledigt. Hat einer von Euch - der mehr Technikverständnis hat als ich - einen Einwand gegen diese Lösung ? Einziger Unterschied ist nun, dass der "Solenoid" in "P" nun nicht mehr den Endanschlag erreicht und blockiert. Sobald der Hebel aus "P" gezogen ist, ist der "Solenoid" auch immer im eingerückten Zustand - auch wenn er ordnungsgemäss in seiner oberen Befestigung sitzt.
 
Mir ist aufgefallen, dass beide "Solenoiden" 1+2 sehr warm werden im Betrieb - aber das kann ja nix damit zu tun haben, dass ich den einen aus der oberen Verankerung gelöst habe, oder ? Ist das richtig, dass die Teile warm/heiss werden ?
 
Ein "Solenoid" ist ein Magnetschalter ??
 

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Eine Zylinderspule ist eine Spule, bei der die Drahtwicklung auf einem Zylindermantel liegt,
also dünn gegenüber dem Zylinderdurchmesser ist.
 
Eine ideale Zylinderspule hat weiterhin einen im Verhältnis zum Durchmesser sehr kleinen
Abstand der Drahtwindungen voneinander und damit eine sehr hohe Anzahl von Windungen.
 
Eine Zylinderspule zum Erzeugen eines (räumlich möglichst konstanten) Magnetfeldes wird
manchmal auch als Solenoid bezeichnet.
 
Prinzipbedingt wird ein Solenoid natürlich auch warm :yes:
 
Thunderbird1987

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Hier im Forum wird es sicher niemanden stören das du dein Problem so gelöst hast.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das Tüv konform ist, oder ob das nur in den USA so gefordert ist..
Hast du es denn mal mit reinigen und WD40 probiert, wenn der Solenoid warm wird bekommt er auch Spannung und klemmt vielleicht wirklich nur.
 
 

Quellwolke

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cherokee xj schrieb:
Eine Zylinderspule ist eine Spule, bei der die Drahtwicklung auf einem Zylindermantel liegt,
also dünn gegenüber dem Zylinderdurchmesser ist.
 
Eine ideale Zylinderspule hat weiterhin einen im Verhältnis zum Durchmesser sehr kleinen
Abstand der Drahtwindungen voneinander und damit eine sehr hohe Anzahl von Windungen.
 
Eine Zylinderspule zum Erzeugen eines (räumlich möglichst konstanten) Magnetfeldes wird
manchmal auch als Solenoid bezeichnet.
 
Prinzipbedingt wird ein Solenoid natürlich auch warm :yes:
Also im Prinzip ein Magnetschalter ?
 

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Thunderbird1987 schrieb:
Hier im Forum wird es sicher niemanden stören das du dein Problem so gelöst hast.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das Tüv konform ist, oder ob das nur in den USA so gefordert ist..
Hast du es denn mal mit reinigen und WD40 probiert, wenn der Solenoid warm wird bekommt er auch Spannung und klemmt vielleicht wirklich nur.
 
Hab ich gemacht. Ich denke es liegt  an dem Solenoiden selbst. Er klemmt obwohl er Spannung bekommt. Wenn er dann warm wird (nach ca. 2 Minuten) dann gehts. Ich werde den wohl einfach mal austauschen.
Ich wollte ja nur wissen, ob es ein technisches Problem ist wenn der Solenoid seine Endposition nicht mehr erreicht. Nicht, dass ich noch etwas dadurch kaputt mache weil ich ihn ausgehängt habe.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Posts. Wirklich toll hier im Forum, dass man so umfassend geholfen bekommt.
 

Quellwolke

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Thunderbird1987 schrieb:
Hier im Forum wird es sicher niemanden stören das du dein Problem so gelöst hast.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das Tüv konform ist, oder ob das nur in den USA so gefordert ist..
Hast du es denn mal mit reinigen und WD40 probiert, wenn der Solenoid warm wird bekommt er auch Spannung und klemmt vielleicht wirklich nur.
 
 
 

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emil77b schrieb:
hi quellwolke,
 
leider kann ich dir gerade nicht helfen, habe selber eine frags an dich
 
mir ist aufgefallen, dass ich den schalthebel, in der gasse gangbgrenzungen (4,,3,2,1) ungewöhnlich schlecht, schwergängig, insbesondere nach hinten, bewegen kann.
in der linken gasse von p nach d geht alles einwandfrei.
wenn du deine mittelkonsole gerade ausgebaut hast, schau doch mal bitte nach, ob du ggf ne ursache nachvollziehen kannst.
meine mittelkonsole war vor ca. 4 wochen, zur abarbeitung der airbagaktion, raus.
 
vielen dank füpr deine hilfe,
gruss emil
Hi Emil,
hab mir das nochmal genau angeschaut. Ich kann da nix wirklich erkennen. Dieses ganze Schaltteil ist ziemlich kompakt aufgebaut und man kann schlecht innen rein schauen. Hab auch versucht oben die Abdeckung auszubauen aber da liegt unter dem Deckel auch wieder nur ein zweiter Deckel auf dem die Beleuchtung für die Gangwahl drauf sitzt. Bau doch Deine Konsole nochmal aus und schau ob da irgendwas falsch ist. Die Konsole ist ja schnell ausgebaut. Tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich helfen kann.
 

emil77b

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hvl
hi quellwolke,
 
vielen dank für deinen eisatz. habe das gefühl, dass die gerippelte abdeckung am gehäuse hängt.
wie war das mit den schaltknaufen, also abbauen, einfach richtig doll nach oben ziehen?
 
thx emil
 

Quellwolke

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emil77b schrieb:
hi quellwolke,
 
vielen dank für deinen eisatz. habe das gefühl, dass die gerippelte abdeckung am gehäuse hängt.
wie war das mit den schaltknaufen, also abbauen, einfach richtig doll nach oben ziehen?
 
thx emil
nee, Schalthebel brauchst nicht ausbauen. ganz vorne in der Ablage sind zwei Schrauben, unter dem Getränkehalter auch und in der grossen Box auch 2. Unter der grossen Box habe ich nochmal 4 oder 5 Schrauben rausgedreht. Das siehst schon - ist eigentlich selbsterklärend. Dann beide Wählhebel auf "N", Handbremse ganz anziehen und die Konsole hinten hochziehen. Sie wird aber dann vorne rechts hängen weil da so eine Box beim Diesel drin ist und es nicht rausgeht. Dann beide Schalthebel ganz zurück Richtung Rücksitzbank und die ganze Konsole schräg nach oben/hinten rausheben. Ich habe die Schalthebel einfach seitlich mit Gaffaband abgeklebt damit nix kaputt geht. Dabei ist dann der hintere auszihebare Getränkehalter rausgefallen. Der ist in zwei Schienen drin und m.E. nicht mit der Mittelkonsole verbunden.
 
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