Wählhebel lässt sich nicht aus P schalten

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Quellwolke

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Hallo Zusammen,
 
scheinbar hat man ja jeden Tag was neues mit dem lieben GC...
 
Seit einigen Tagen lässt sich morgens nach dem Kaltstart mein Wählhebel nicht mehr aus P schalten. Da muss man ja immer auf die Bremse treten. Erst passiert nix und dann plötzlich nach mehreren Versuchen gehts dann. Wenn er warm ist, gehts immer. Ist ein 2003-er 2.7CRD
 
Jemand ne Idee worans liegen kann ?
 
 
 
 

see1807

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Guten Morgen :)

Ich würde zu erst 2 Dinge ins Auge fassen.
1. Die Blockierung die den Hebel frei gibt (die vermodern bei manchen Modellen gern mal
2. (die deutlich teurere Variante) dein Getriebe ist fröhlich daran zu fressen und sich damit selbst zu zerstören. In dem Fall muss es gereinigt und eventuell repariert bzw. getauscht werden.

Lg
Sebastian
 

see1807

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Eventuell bekommst du das Problem auch mit einem Ölwechsel Inclusive Spülung in dem Griff.
Wenn du die Möglichkeit hast an ein Stethoskop oder eine Schwanenhalskamera zu kommen würde ich in dem Zug gleich mal einen Blick ins Getriebe werfen ob du eventuell leichte rieven ausmachen kannst.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Beim 2,7er ist der Wählhebel nicht mechanisch an das Getriebe angebunden sondern elektronisch, ergo hilft auch kein Ölwechsel.
 
Ich würde mal das Wählhebelmodul ausbauen und den Sperrzylinder reinigen und ein bisschen ölen wenn das möglich ist.
Ich hatte bisher nur mal ein Wählhebelmodul einer A Klasse in der Hand.
 
Die teure Variante wäre in diesem Fall ein defektes Wählhebelmodul.
Vielleicht ist es auch ein elektronisches Problem, Bremslichtschalter oder etwas in der Richtung.
Aber hier gibt es andere die sich auskennen.
 

see1807

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Der 2003er ist schon elektronisch gekoppelt? Sorry, mein Fehler ... ich wollte hier echt niemand beunruhigen :-(
Dann würde ich ganz klar auf die Blockierung (Sperrzylinder) tippen .... das ist bei Automatik Getrieben keine Seltenheit.
 
Thunderbird1987

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Grundsätzlich alle 2,7er da dort auch das Benzgetriebe mit dran hängt.
 
blini

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die parksperre funktioniert dennoch mechanisch !
 

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Thunderbird1987 schrieb:
Beim 2,7er ist der Wählhebel nicht mechanisch an das Getriebe angebunden sondern elektronisch, ergo hilft auch kein Ölwechsel.
 
 
Es geht schon ein Seilzug vom Wählhebel an das Getriebe.
 
 
 
Das Problem liegt aber weiter oben im Wählhebelmodul, da ist ein Solenoid der die Parksperre freigibt... den solltest mal studieren!
 
Nix mit Ölwechsel und höchstwahrscheinlich sonst nix im Getriebe drinnen.
 
Blini hat ein schönes Bild vom Solenoid habe ich mal gesehen, vielleicht zeigt er es uns hier.
 

Quellwolke

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Puhh. Danke für Eure Infos. Klingt ja alles ziemlich kompliziert. Wir das elektrisch geschaltet ? Also ich trete auf die Bremse und schliesse einen Kontakt worauf die Sperre ausrückt oder ist da eine mechanische Verbindung. 
Bei allen anderen Autos die ich bisher hatte, konnte man die Sperre im Schadenfall mit einem Schraubenzieher welchen man in ein Loch stecken musste mechanisch freigeben. Das gibts hier wohl ned, oder ? Nur so fürn Notfall
 
AldiJeep

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Hallo könte auch der Bremslichtschalter sein.
 
Gruss Guido
 

Quellwolke

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AldiJeep schrieb:
Hallo könte auch der Bremslichtschalter sein.
 
Gruss Guido
 
 
uffroader schrieb:
 
Es geht schon ein Seilzug vom Wählhebel an das Getriebe.
 
 
 
Das Problem liegt aber weiter oben im Wählhebelmodul, da ist ein Solenoid der die Parksperre freigibt... den solltest mal studieren!
 
Nix mit Ölwechsel und höchstwahrscheinlich sonst nix im Getriebe drinnen.
 
Blini hat ein schönes Bild vom Solenoid habe ich mal gesehen, vielleicht zeigt er es uns hier.
Könnte ich diesen Solenoid falls ich den Fehler nicht finde einfach entfernen ? Das ist ja wenn ich das verstanden habe einfach ein kleines gelbes Plastikteil welches den Getriebehebel blockiert wenn ich nicht auf die Bremse trete.
 
blini

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ich würd einfach mal das Gelumpe ausbauen, da kommst nicht drüber hinweg sag ich mal.
 

Quellwolke

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So, hab das alles nun zerlegt - da ist ein Zylinder drin der den Hebel der gezogen werden muss um aus P zu schalten blockiert wenn ich nicht auf der Bremse stehe. Siehe Bilder. 
Frage: Kann ich das ganze Teil ausbauen bzw. die Betätigungsstange aushängen ? Ist das ausschliesslich da um den Wählhebel zu blockieren oder hast das noch einen anderen Nutzen ?
 
 
 

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emil77b

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hi quellwolke,
 
leider kann ich dir gerade nicht helfen, habe selber eine frags an dich
 
mir ist aufgefallen, dass ich den schalthebel, in der gasse gangbgrenzungen (4,,3,2,1) ungewöhnlich schlecht, schwergängig, insbesondere nach hinten, bewegen kann.
in der linken gasse von p nach d geht alles einwandfrei.
wenn du deine mittelkonsole gerade ausgebaut hast, schau doch mal bitte nach, ob du ggf ne ursache nachvollziehen kannst.
meine mittelkonsole war vor ca. 4 wochen, zur abarbeitung der airbagaktion, raus.
 
vielen dank füpr deine hilfe,
gruss emil
 

Quellwolke

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Guten Morgen Zusammen,
 
ich hab nochmal ein neues Thema eröffnet, damits nicht im alten Thread untergeht. Wär wirklich wichtig, da sich mein Jeep durch das vorliegende Problem quasi selbst deaktiviert und ich nicht in die Arbeit fahren kann....
 
Ich kann wenn der Wagen kalt ist nicht aus "P" schalten, weil die Sperre nicht öffnet. Ein paar Minuten später gehts dann -meistens - (gestern gings gar nicht). Ich habe die Konsole ausgebaut und einen Zylinder gefunden der den Wählhebel blockiert. Siehe Bilder.
 
Kann ich diesen Sperrzylinder komplett ausbauen ? Oder hat der noch eine andere Funktion ausser die Bremse zu überwachen ? Woher bekommt der sein Signal zum Öffnen ? Vom Bremslichtschalter ? Die Bremslichter funktionieren - auch wenn die Sperre klemmt.
 
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.
 
Danke
 
 
 

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blini

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graz
untersuch den mechanischen teil aus Plastik der den schalter bewegt und die r freigabe macht. schau auch ob der schalter eventuell hängt !
">http://
 

Quellwolke

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blini schrieb:
untersuch den mechanischen teil aus Plastik der den schalter bewegt und die r freigabe macht. schau auch ob der schalter eventuell hängt !
">http://
Bei mir schaut das anders aus. Siehe Bild. Da ist ein Zylinder mit Schubstange und vermutlich einem Magneten drin. Die Schubstange ist mit einem grünen Plastikhelbel verbunden der wiederum direkt an der Schalthebel Entriegelungstaste hängt. Sobald ich auf die Bremse trete gibt der Magnet frei und die Stange lässt sich in den Zylinder schieben. Bei allen weiteren Aktionen ist dieser Hebel nicht mehr involviert (z.B. von D auf R schalten - da muss ja auch die Sperre gedrückt werden. Das läuft aber irgendwie anders, da der Sperrzylinder ja dann schon ausgerückt ist. ) Die Frage ist nur wenn ich nicht aus P schalten kann - ist der Zylinder kaputt, oder bekommt der einfach keine Schaltspannung wenn ich auf die Bremse trete. Allerdings leuchten auch die Bremslichter obwohl ich nicht aus P schalten kann. Woher bekommt der Sperrzylinder seinen Impuls ? Der Bremslichtschalter kannst ja dann nicht sein nehme ich an.
Die grosse Frage ist nun ab ich den Sperrzylinder einfach aushängen kann aus dem grünen Plastikteil - Dann denkt der allerdings immer der Schalthebel wäre noch in P weil er ja nicht eingerückt ist. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf andere Systeme oder ist es wirklich nur eine Sperre die verhindert, dass man ohne Bremse aus P schaltet ?
 

Det65

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Warum kann es nicht der Bremslichtschalter sein nur weil die Leuchten funzen?? Der Schalter kann noch mehr Brücken haben als nur zu den Leuchten


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blini

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deine wählhebelgruppe sieht also nicht so aus ?
 
der Zylinder ist ein Solenoid, sieht man doch am bild ! dahinter ist er Mechanismus den du überprüfen sollst.
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