Vorwärtsgang knallt rein - AW4

Diskutiere Vorwärtsgang knallt rein - AW4 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bei mir war vor kurzen die Aufnahme der Blattfedern (die vordere) nicht mehr ganz i.O., hat zwar noch gehalten, war aber nicht mehr stabil... Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Bei mir war vor kurzen die Aufnahme der Blattfedern (die vordere) nicht mehr ganz i.O., hat zwar noch gehalten, war aber nicht mehr stabil...

Ich hatte ein ähnliches Knacken und verwinden der Achse, Aufnahme neu gemacht bzw. verstärkt und dann war wieder Ruhe...

Gebrochene Herzbolzen an den Federpaketen merkst normal so gut wie gar nicht, wenn die U-Bügel fest sind...


Gruß Robert
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
danke für die vielen ideen, hab mal überall draufgehalten, aua...

 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Meiner Meinung nach kann man wohl Dämpfer, Blattfederaufnahmen und Getriebegummi ausschließen.........

Hast du mal zur Eingrenzung des Problems das Ganze mal ohne die Hintere Kardan probiert? Wenns dann immer noch kommen sollte, dann dürfte es wohl im Bereich VTG/ATG zu finden sein und die Sucherei hinten kann man sich sparen.......

:wave:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
danke für die vielen ideen, hab mal überall draufgehalten, aua...


wie ich sehe hast du so ein KG drin ? wie meins auf meinem bild !

dann ist dein falsch rum ..oder seh ich das nicht richtig ...gerade ?
sollte so eingebaut sein wie es bei mir steht gerade .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.132
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bau mal die hintere Kardanwelle aus und prüfe mal das Spiel am Joke / Pinion in axialer Richtung der Kardanwelle.

Mir scheint, daß dort der Hund begraben ist :rolleyes:
 

irag

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Irak
Meiner Meinung nach kann man wohl Dämpfer, Blattfederaufnahmen und Getriebegummi ausschließen.........

Hast du mal zur Eingrenzung des Problems das Ganze mal ohne die Hintere Kardan probiert? Wenns dann immer noch kommen sollte, dann dürfte es wohl im Bereich VTG/ATG zu finden sein und die Sucherei hinten kann man sich sparen.......

:wave:
ich glaube nicht dass es sich ohne die Hintere Kardan klären lesst.
weil der VTG dann nicht mehr belastet ist.
der knall kommt zwar von der hiterachse, aber nur weil der VTG den kraft nich weich überträgt.
Gruss
Irag
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
sso wie ich das in den ersten sekunden des film sehe macht die kadaan 1/4 umdrehung leer ...bis sie zum stehn kommt ....da ist was im diff faul :mellow:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Bau mal die hintere Kardanwelle aus und prüfe mal das Spiel am Joke / Pinion in axialer Richtung der Kardanwelle.

Mir scheint, daß dort der Hund begraben ist :rolleyes:
ist das richtung getriebe oder achse?
(blöde frage eines nichtlifters)

und sorry, in welche richtung rütteln?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.132
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In beide, also einmal Richtung Kardanwelle und einmal Richtung Diff ;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ok, den flansch an der achse in fahrtrichtung und zurück.
soll ich auch mal auf der anderen seite, also am VTG schauen, oder gibts da nix zu rütteln
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Vom Geräusch her, würde ich die Bremstrommeln mal runter nehmen
Und die Bremsankerplatten auf festen Sitz prüfen .........
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
da müssen die beläge ab, um an die schrauben ranzukommen?
Die Beläge wären nicht so wild, aber das ganze andere Kleinkram sitz im Weg.
Zumindest rechts bewegt die Trommel sich deutlich in Relation zur Ankerplatte, von daher würde ich sowieso mal die Bremsen hinten komplett checken.
Ich habe dabei immer noch die Geschichte vom Bremsen vor dem Bahnübergang im Kopf...
Was macht er denn beim einschalten bei gelöster Bremse? (Bitte nicht unter dem Auto liegend filmen :rolleyes: )
Aus wenigen Grad Radumdrehung plus normalem Spiel im Diff wird schon ein ordentliches Stück Drehung der Kardanwelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorwärtsgang knallt rein - AW4

Vorwärtsgang knallt rein - AW4 - Ähnliche Themen

  • Getriebe knallt

    Getriebe knallt: Hallo zusammen, Kurze Frage. Auto steht am Parkplatz - leichte schräge - Schaltvorgang von P auf D ist immer wieder ein "knallen" zu hören. Ist...
  • Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5

    Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5: Moin Moin Ich hab folgende Probleme mit meinem Auto: Ich beschleunige bis ca. 47 km/h und danach nur noch sehr sanft, bei Erreichen des...
  • Motor geht ständig aus im Vorwärtsgang

    Motor geht ständig aus im Vorwärtsgang: Also wenn das so weitergeht, versenk' ich die Karre bald im Atlantik :no: Ich mach mal einen neuen Faden auf, hatte hier schon mal angefangen...
  • Vorwärtsgang knallt rein - AW4 die 2te...

    Vorwärtsgang knallt rein - AW4 die 2te...: Hi, ich hab nachwievor ein Problem beim Einlegen der Gänge im Stand, beim Schalten auf D mehr als in R.   Auf dem (3 Jahre alten) Video ist es bei...
  • Kein Vorwärtsgang mehr

    Kein Vorwärtsgang mehr: Hallo, ich habe mir Heute einen WJ 4.0 angesehen. Der Wagen ist EZ 12.2000, hat knapp 110 000km gelaufen, ist in einem guten Zustand bis auf das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe knallt

      Getriebe knallt: Hallo zusammen, Kurze Frage. Auto steht am Parkplatz - leichte schräge - Schaltvorgang von P auf D ist immer wieder ein "knallen" zu hören. Ist...
    • Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5

      Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5: Moin Moin Ich hab folgende Probleme mit meinem Auto: Ich beschleunige bis ca. 47 km/h und danach nur noch sehr sanft, bei Erreichen des...
    • Motor geht ständig aus im Vorwärtsgang

      Motor geht ständig aus im Vorwärtsgang: Also wenn das so weitergeht, versenk' ich die Karre bald im Atlantik :no: Ich mach mal einen neuen Faden auf, hatte hier schon mal angefangen...
    • Vorwärtsgang knallt rein - AW4 die 2te...

      Vorwärtsgang knallt rein - AW4 die 2te...: Hi, ich hab nachwievor ein Problem beim Einlegen der Gänge im Stand, beim Schalten auf D mehr als in R.   Auf dem (3 Jahre alten) Video ist es bei...
    • Kein Vorwärtsgang mehr

      Kein Vorwärtsgang mehr: Hallo, ich habe mir Heute einen WJ 4.0 angesehen. Der Wagen ist EZ 12.2000, hat knapp 110 000km gelaufen, ist in einem guten Zustand bis auf das...
    Oben