Vorwärtsgang knallt rein - AW4

Diskutiere Vorwärtsgang knallt rein - AW4 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; tagchen und schönen lauen allerseits! bei mir knallt der vorwärtsgang ganz schön rein, 0 auf 100 / digital, von der beschreibung so wie bei ozy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
tagchen und schönen lauen allerseits!

bei mir knallt der vorwärtsgang ganz schön rein, 0 auf 100 / digital, von der beschreibung so wie bei ozy beim rückwärtsschalten http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=72486&st=0&p=709777&fromsearch=1&#entry709777

die KG´s sind neu, öl ist frisches DEXIII

hat jemand ne idee?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nur Vorwärts oder auch Rückwärts? (Nach Pause auf N)
Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl?
Alle Getriebeaufhängungen noch in Schuß? Vielleicht schlägt das irgendwo an, wenn es ruckelt.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
nur vorwärts, rückwärts ganz weich.
leerlaufdrehzahl geh ich gleich mal runter und schaue.
getriebeaufhängung weiss nicht 100%, aber das knallen ist ziemlich sicher von hinten.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
leerlauf beim start bei 1000, regelt sich dann auf etwa 830 ein.
dann nach einiger überredung bei frauchen, dass sie mich nicht überfährt wenn handbremse gezogen und sie auf der bremse steht, lag ich drunter und hab dem ganzen mal in aktion zugeschaut. (bis sie keinen bock mehr hatte)
getriebeaufhängung schein ok, hast du die schonmal wechseln müssen?
aber mir ist aufgefallen, das die ganze achse sich schon einige grad zwischen druck auf D und druck auf R verdreht/verwindet. wieviel ist denn da normal?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
nochwas, ich hab auch so ein runtersacken der achse.
sprich, manchmal beim ranrollen an die ampel und dann bremse lösen, sackt der hinterwagen ab und es knackt.
alsob sich die achse beim bremsen etwas verdreht/verwindet/spannung aufbaut und dann beim bremse lösen wieder zurückknallt.

sind vielleicht meine blattfedern schon wieder hin?
die sind vor ca. 5 jahren (gegen billige nichtHD) getauscht worden.

könnte das knallen beim schalten damit zusammenhängen / selbe ursache sein?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Etwas Bewegung der Federn ist immer drin (Stichwort Axle Wrap), aber merkliches Absacken oder gar Knacken beim Lastwechsel ist nicht ok. Sind die U- Bügel noch korrekt fest? Direkt zwischen Achse und Federpaket darf kein Spiel sein.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ok, ich sprüh die teile jetzt mal ein und setzt heute abend die ratsche an.
heisst korrekt 70 Nm?
danke schonmal!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
also die U-bügel sind fest, konnte man minimal nachziehen.

gurti, du sagst "nach pause auf N", wie lang machst du denn da pause?
es ist auch ein bisschen besser wenn ich einen moment warte...
aber wieso muss ich bei R nicht warten, da isses immer ok.

ist da eine art ventil im AW-4 womöglich hinüber?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Fährst du viel Gelände?
Möglich wäre auch, dass die Kette im VTG gelängt ist.........
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ne... 0 mal gelände und nie im 4wd
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Zum rausschaukeln schalte ich im Gelände schnell hin und her zwischen R und D, knallen darf da nichts. Hast evtl Spiel im hinteren Diff?? Sind an der hinteren Karanwelle die KG´s ok!! Zum prüfen ausbauen, eingebaut merkt m an es nicht bis schlecht. Sind nur 4 Schrauben
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Schau mal den Getriebesilentblock an. Bei meinem 90er war der verölt und weich.
Der Neue war dann hart und Gummig.

Sind Herzbolzen noch drinn in der Federn?
der getriebebock (bei mir isser aus gummi) ist ölig und auch ein bisschen weich,
aber da am getriebe knallts ja nicht.

was meinst du mit herzbolzen und federn? (hab den begriff schonmal gehört, aber kann ihn bis heute nicht zuordnen)


Zum rausschaukeln schalte ich im Gelände schnell hin und her zwischen R und D, knallen darf da nichts. Hast evtl Spiel im hinteren Diff?? Sind an der hinteren Karanwelle die KG´s ok!! Zum prüfen ausbauen, eingebaut merkt m an es nicht bis schlecht. Sind nur 4 Schrauben
die KG´s sind gerade frisch, dachte damit bekomme ich es in den griff.
spiel im diff ???... so hört es sich eigentlich an, aber warum knallts dann nicht rückwärts?.
wie prüfe ich diff spiel? auf N den kardan hin und herdrehen und mal berichten wieviel grad von anschlag zu anschlag sind?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Was mich irritiert ist das Knacken nur beim schalten auf D, nicht jedoch auf R.
Spiel in der Welle oder Achse müsste doch gleichermaßen bei D und R zum "Knack" führen.
Außerdem die Geschichte mit dem "Knack" und zusammensacken beim leichten Anbremsen vorm Bahnübergang? Da wurde doch vorher schon Gas weggenommen, das klingt irgendwie nicht nach Welle oder Diff.
Was ist beim Lastwechsel, zum Beispiel beim Übergang vom Verzögern (ohne Bremse) auf Beschleunigung und umgekehrt? Wenn es von Getriebegummis kommt, dürfte sich auch das bemerkbar machen. Das Drehmoment aufs Getriebe ist dann ja höher als beim Einschalten auf Standgas.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
gurti, du sagst "nach pause auf N", wie lang machst du denn da pause?
Die Pause meinte ich nur zu dem Zweck, dass die Achse wieder in die "Neutralstellung" zurückkommen kann, falls sie sich bewegt haben sollte...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Was ist beim Lastwechsel, zum Beispiel beim Übergang vom Verzögern (ohne Bremse) auf Beschleunigung und umgekehrt?
ich meine beim lastwechsel ist alles ok, jedenfalls fällt mir da nix auf / nervt nix.

ich nehm das ganze morgen mal auf video auf und zeigs euch
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
was meinst du mit herzbolzen und federn? (hab den begriff schonmal gehört, aber kann ihn bis heute nicht zuordnen)
Der Herzbolzen ist die dicke Schraube, die mittig durch das gesamte Blattfederpaket geht.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
der getriebebock (bei mir isser aus gummi) ist ölig und auch ein bisschen weich,
aber da am getriebe knallts ja nicht.
So sieht zumindest mal der Getriebesilentblock alt gegen neu zum Vergleich aus!



Der Tausch (incl. neuer Motorgummis) hat einiges zur Ruhe beigetragen!


Was mir zum "Klack" einfällt........hast du bei der Aktion mit deiner Frau probeweise mal die Hände an die hinteren Stoßdämpfer gehalten? Was ich mir vorstellen könnte, ist, das sich durch die "Verdrehung" der Achse die Dämpfer (entweder an den Achs- oder Rahmenaufnahmen) verspannen könnten!?

:wave:
 

irag

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Irak
ich habe auch genau das selbe problem, aber meiner ist ein 99er WG.

# motor und getriebe Gummilager sind neu. auch die restliche Gummilager sind geprüft und sind so gut wie neu.
# bremsbeläge, bremsscheiben sind auch geprüft.

dann habe ich den diff. auseinander bauen lassen, der mekaniker sagt dass da viel spielraum ist,aber das glaube ich nicht, weil wie der Gurti sagte:
Was mich irritiert ist das Knacken nur beim schalten auf D, nicht jedoch auf R.
Spiel in der Welle oder Achse müsste doch gleichermaßen bei D und R zum "Knack" führen.
Außerdem die Geschichte mit dem "Knack" und zusammensacken beim leichten Anbremsen vorm Bahnübergang? Da wurde doch vorher schon Gas weggenommen, das klingt irgendwie nicht nach Welle oder Diff.
Was ist beim Lastwechsel, zum Beispiel beim Übergang vom Verzögern (ohne Bremse) auf Beschleunigung und umgekehrt? Wenn es von Getriebegummis kommt, dürfte sich auch das bemerkbar machen. Das Drehmoment aufs Getriebe ist dann ja höher als beim Einschalten auf Standgas.

aber das Knall kommt nur wenn ich zb. an der ampel nach dem ich die bremse löse, manschmal verzögert sich der knall bis der wagen 30-60cm gerollen ist, dan knallts,dabei must die achse belastet sein und kein spielraum mehr geben ! darum verdächtige ich auch den VTG. oder???
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Der Herzbolzen ist die dicke Schraube, die mittig durch das gesamte Blattfederpaket geht.
thx :top:

mal die Hände an die hinteren Stoßdämpfer gehalten? Was ich mir vorstellen könnte, ist, das sich durch die "Verdrehung" der Achse die Dämpfer (entweder an den Achs- oder Rahmenaufnahmen) verspannen könnten!?

:wave:
danke fürs bild, ganz so schlimm ist meiner nich.
find ich ne gute idee mit den dämpfern, checke ich morgen.


manschmal verzögert sich der knall bis der wagen 30-60cm gerollen ist
ja, jetzt wo du es sagst, bei mir auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorwärtsgang knallt rein - AW4

Vorwärtsgang knallt rein - AW4 - Ähnliche Themen

  • Getriebe knallt

    Getriebe knallt: Hallo zusammen, Kurze Frage. Auto steht am Parkplatz - leichte schräge - Schaltvorgang von P auf D ist immer wieder ein "knallen" zu hören. Ist...
  • Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5

    Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5: Moin Moin Ich hab folgende Probleme mit meinem Auto: Ich beschleunige bis ca. 47 km/h und danach nur noch sehr sanft, bei Erreichen des...
  • Motor geht ständig aus im Vorwärtsgang

    Motor geht ständig aus im Vorwärtsgang: Also wenn das so weitergeht, versenk' ich die Karre bald im Atlantik :no: Ich mach mal einen neuen Faden auf, hatte hier schon mal angefangen...
  • Vorwärtsgang knallt rein - AW4 die 2te...

    Vorwärtsgang knallt rein - AW4 die 2te...: Hi, ich hab nachwievor ein Problem beim Einlegen der Gänge im Stand, beim Schalten auf D mehr als in R.   Auf dem (3 Jahre alten) Video ist es bei...
  • Kein Vorwärtsgang mehr

    Kein Vorwärtsgang mehr: Hallo, ich habe mir Heute einen WJ 4.0 angesehen. Der Wagen ist EZ 12.2000, hat knapp 110 000km gelaufen, ist in einem guten Zustand bis auf das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe knallt

      Getriebe knallt: Hallo zusammen, Kurze Frage. Auto steht am Parkplatz - leichte schräge - Schaltvorgang von P auf D ist immer wieder ein "knallen" zu hören. Ist...
    • Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5

      Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5: Moin Moin Ich hab folgende Probleme mit meinem Auto: Ich beschleunige bis ca. 47 km/h und danach nur noch sehr sanft, bei Erreichen des...
    • Motor geht ständig aus im Vorwärtsgang

      Motor geht ständig aus im Vorwärtsgang: Also wenn das so weitergeht, versenk' ich die Karre bald im Atlantik :no: Ich mach mal einen neuen Faden auf, hatte hier schon mal angefangen...
    • Vorwärtsgang knallt rein - AW4 die 2te...

      Vorwärtsgang knallt rein - AW4 die 2te...: Hi, ich hab nachwievor ein Problem beim Einlegen der Gänge im Stand, beim Schalten auf D mehr als in R.   Auf dem (3 Jahre alten) Video ist es bei...
    • Kein Vorwärtsgang mehr

      Kein Vorwärtsgang mehr: Hallo, ich habe mir Heute einen WJ 4.0 angesehen. Der Wagen ist EZ 12.2000, hat knapp 110 000km gelaufen, ist in einem guten Zustand bis auf das...
    Oben