Vorstellung und erste Fragen

Diskutiere Vorstellung und erste Fragen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, endlich ist es geschafft. :wave: Seit einer Woche sind wir in Besitz eines schwarzen Grand Cherokee 3.0 CRD Limited Modelljahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MBMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
23
Danke
0
Standort
D-79725 Laufenburg
Guten Morgen,
endlich ist es geschafft. :wave:

Seit einer Woche sind wir in Besitz eines schwarzen Grand Cherokee 3.0 CRD Limited Modelljahr 2008 EZ 3/2009. Wir wohnen in Laufenburg (deutsche Seite), dies liegt zwischen Bad Säckingen und Waldshut an der Schweizer Grenze. Im Schwarzwald gibt es leider wenige Grand Cherokee mit wenig km, daher haben wir unseren in der Frankfurter Gegend gekauft.

Nach der Rückfahrt waren wir einfach begeistert von dem entspannten Fahren.

Der Wagen hat einen zweiten Reifensatz (AW Crossline 20" mit 275 Hankook Reifen) sowie Eibach Sportfedersatz (3cm niedriger). Die Federn werde ich wieder auf die Originalfedern tauschen.

Die Originalreifen sind 245/65/17 mit Goodyear Wrangler HP All Weather.

Nachdem ich alle Handbücher gelesen habe, kommt dann auch schon meine erste Frage.
Kann man mit den Wrangler auch brauchbar im Schnee fahren oder ist dies nicht zu empfehlen?
Ich wollte eigentlich die Originalreifen runterfahren um dann in der nächsten Wintersaison richtige Winterreifen aufzuziehen.

Ketten sind ja auch nur erlaubt für 235er Breite. Ich habe jetzt einige Ketten gefunden (4,5 mm Kettenglieder Pewag brenta-c bzw. Rud compact Grip V). Diese passen für 235er und 245er. Ist es möglich diese auch auf die 245er (unerlaubterweise) unterstützend aufzuziehen falls die Wrangler keinen Grip mehr haben, oder kann man damit etwas an der Radaufhängung beschädigen? Hat dies evtl. bereits jemand macht?

Das nächste Jeep Treffen ist ja offenbar in der Schweiz. Vielleicht klappt es ja bei mir am nächsten Dienstag.

Würde mich sehr über ein Infos freuen.

Viele Grüsse vom sonnigen Hochrhein.

Michael
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Zuden Ketten kann ich nichts sagen, da wir unseren auch erst seit Sommer haben (auch ein schwarzer 3,0 CRD Limited, MJ 2009, TZ 03/2010).
Die Wrangler HP All Weather haben kein Schneeflockensymbol und sind daher als echter Winterreifen nicht zugelassen. In der Region in der Du wohnst sind die für den Winter wohl nicht so geeignet, zumindest bezüglich dessen was hier schon von anderen Mitgliedern geschrieben wurde.
Da wir nicht planen in Winterurlaub zu fahren werde ich es jedoch wagen die Reifen hier in der schneearmen Rheinebene auch über Winter zu fahren. Bei Nässe und Matsch sind die Reifen ja doch recht gut.

Gruß,
Markus
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Zum aktuellen Goodyear Wrangler: der hat eine Silikatmischung und Profil die lt. Goodyear auch winter- und schneetauglich ist.
Er besitzt keine Lamellen wie ein echter Winterreifen mit Schneeflockensymbol
und wird deshalb beim Vortrieb diesem auch unterlegen sein.
Beim Bremsen schaut das schon viel besser aus.
Liest man die einschlägigen Tests zum Goodyear insbesondere zu den Wintereigenschaften,
werden die Herstellerangaben bestätigt und können mit manchem "echten" Winterreifen
div. Fabrikate mithalten.
Ich hatte an meinen ZJ´s nie echte Winterreifen drauf, sondern immer den Goodyear.
Damals gab es den Unterschied "M&S" und "Schneeflocke" noch gar nicht.
Inzwischen wurde aber der GY All Weather in vielen Punkten weiterentwickelt.

Deshalb werde ich diesen Winter mit den neuen Goodyears starten und wenn er wirklich schneereich wird,
werde ich die Pirelli Ice&Snow aus dem Keller holen und montieren.
Der einzige Grund warum ich das nicht gleich mache ist der, dass die Pirelliräder nicht über RDS verfügen
und so permanent die Fehleranzeige erscheint...das nervt.
 

promac

Member
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
85
Danke
1
Standort
Südschwarzwald
Ich fahr täglich von Todtmoos nach Laufenburg. Im Winter waren die Wrangler mit 4 mm Profil auf Schnee schon grenzwertig. Für diesen Winter habe ich richtige Winterreifen drauf. Ketten hab/brauch ich nicht. Was hast du mit den Ketten vor? Willst du Pässe befahren wo Schneekettenpflicht besteht? Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass Ketten auf 245er nur hinten passen, vorne würden sie irgendwo anschlagen.

Grüße aus Todtmoos
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
120
Danke
9
Standort
Böblingen
Habe den Goodyear HP Allweather 245/65 17 nun über 2 Winter rund um Stuttgart (also nicht so viel Schnee!) gefahren, nun hab ich noch 3 mm Profil drauf u werd mir Anfang Dezember dann echte Winterreifen kaufen. Der GY hat M+S Kennzeichnung. Die ist nicht geschützt wie das Schneeflockensymbol, aber für die Polizei u die Versicherung gilt der Reifen dann als Winterreifen (hab mich da entsprechend schlau gemacht).
Aber wie eingangs erwähnt, hol ich mir demnächst echte Winterreifen einer Premiummarke, ich kann über den GY HP Allweather nur sagen, dass er auf trockener Strasse sehr gut, auf nasser Strasse noch gut ist, auch so auf wenig Matsch. Auf Schnee ist die Vorwärtstraktion hervorragend, aber die Seitenführung in Kurven schlecht u Bremsen hundsmisersabel! Die 2 einviertel Tonnen schieben eben...
Kann dann Anfang ´11 über meine dann neuen Pneus berichten.

Vorne kann man sicherlich keine Ketten auf die 245er montieren, da ist ja von Reifenseitenwand bis zur Stossdämpferstrebe mal grad noch n cm Platz.
 

MBMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
23
Danke
0
Standort
D-79725 Laufenburg
Wir fahren öfters für ein paar Tage in die Alpen (Österreich/Schweiz Samnaun). Es gibt offenbar keine generelle Regelung dass Allradfahrzeuge von der Kettenpflicht ausgenommen sind. Deswegen wollte ich die bei Schnee grenzwertigen Wranger HP AW hinten durch Ketten unterstützen, da es zu den Ferienwohnung ab und zu auch einmal einen steilen Berg hochgeht´und man ja auch wieder runter muß.

Mich hätte interessiert, ob jemand überhaupt schon einmal Ketten auf die 245er hinten aufgezogen hat. Im nächsten Winter kommen dann sowieso richtige Winterreifen als 235 drauf.

Viele Grüße

Michael
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Darf man denn ohne weiteres 235er fahren?
Bei mir im Schein sind nur 245er eingetragen,
es sind aber jetzt richtige 235er Winter drauf und frage mich ob das so eigendlich zulässig ist.
Ich habe den so gekauft mit extra 245er Wranger HP auf Jeep Felgen.
 

promac

Member
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
85
Danke
1
Standort
Südschwarzwald
Ja, 235er sind erlaubt. Du kannst bei Jeep eine Freigabe anfordern. Einfache eine Mail mit der Bitte um Bestätigung über die herstellerseitige Freigabe von 235/65/17 Rad/Reifenkombination über die EG-Gesamtbetriebserlaubnis + deine VIN an talkto@chrysler.com schicken. Ich hab die Freigabe als PDF innerhalb von 24 h bekommen. TOP-Service!
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
@ luckyluke
Ich bezweifle, das ein GC Mj.08 die neuste Generation des HP Wrangler drauf hat.

@ RoboDoc
Ich denke, dass man gemäß der neuen Winterreifenverordnung stark davon ausgehen muß, dass das Schneeflockensymbol gefordert wird. In Bayern war das übrigens schon bisher verpflichtend, siehe hier http://www.auto.de/reifen/schneeflockensym...eifentipps-1205

Gruß,
MM.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Der GC Mod. 2008 hat vielleicht nicht die allerneueste GY Mischung, sollte aber onroad trotzdem eine gute Figur machen.
Für Tiefschnee ist der GY All Weather sicher nicht geeignet.

Die Winterreifenverordnung wird auch M&S Reifen mit einschliessen (müssen).
Letztlich kommts nicht auf irgendwelche Symbole an, sondern was ein Reifen wirklich kann.
Ein GY All Weather mit 8mm Profil ist einem Billig-Fernostpneu mit Schneeflocke überlegen.

Da ich beide Reifensätze zur Verfügung habe, werde ich das diesen Winter mal ausführlich testen.
Wie bereits geschrieben, vor Jahren auf dem ZJ gab es nichts anderes und ich kam da auch
im schwarzwald Höhenlagen problemlos durch.

Schneeketten sind beim GC nur in Verbindung mit 235er Reifen zulässig.
 

MBMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
23
Danke
0
Standort
D-79725 Laufenburg
@luckyluke

Danke für die Infos. Ich weiss, dass die Ketten auf 245 nicht zulässig sind. Dies würde mich aber nicht stören, wenn ich mit den Wrangler nicht mehr die Strasse hoch- bzw. runterkomme. Es wäre ja auch nur für diese Wintersaison.

Für mich wäre es interessant zu wissen ob ich mir etwas bei der Radaufhängung beschädige, falls ich Ketten mit 4.5 mm Kettenstärke auf 245er installiere.

Viele Grüsse

Michael
 
spycat

spycat

Neu hier
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,

ich fahre das selbe Fahrzeug und hatte die selben Reifen wie Du drauf, auch im Winter. War nicht so der Hit. Für ca. 640.- € bekommst Du aber einen Satz Hankook W 300 Icebear, welche ich selber im Winter gefahren habe, die sind absolut in Ordnung. P.S.: Wenn Du die Tieferlegungsfedern ausgebaut hast, hätte ich daran Interesse.

Gruß

Andi
 
magicmichel

magicmichel

Member
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
RP
@ coolsolution: welche dimension hast du die Hankook W 300 Icebear gefahren ? ich bin da selbst grad am überlegen, allerdings in 20" auf nem SRT ..
 

wutzler

Member
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Hallo,

(hier ging es auch schon mal um Ketten auf dem GC) trotz der Aussage in der Betriebsanleitung (keine Ketten bei Reifen > 135/65 R18) habe ich mir für den "E"-Fall (Kettenpflicht oder kurzzeitige Erfordernis von Ketten) einen preiswerten Satz SUV-Ketten in Größe 255/55 R18 gekauft.
Im Ladengeschäft des Anbieters habe ich dafür sogar nur 34,95 EUR bezahlt.
Ich habe die Ketten auch schon testweise aufgezogen. Die Ketten haben ringsum genügend Spielraum (speziell auch innen oben - Stoßdämpferbefestigung).
Durch die SPV, die ich noch montieren werde, wird innen sogar noch mehr Platz für die Ketten.
Die Ketten sind speziell für SUV / 4x4-Fahrzeuge - also entsprechend robust und stabil (und schwer :wave: ).
Einzig bei extremster Verschränkung der Hinterachse (sofern dies überhaupt möglich ist bzw. bei normaler Straßenfahrt passiert, könnten die Ketten, wenn das Rad extrem einfedert, ggf. am Radausschnitt schleifen. Das dies allerdings auf der Straße passiert glaube ich nicht. Inm Gelände oder querfeldein werde ich mit den Ketten auch nie fahren.

Ich bin mir bewußt, dass ich damit gegen die Vorgaben des Herstellers verstoße und somit die Betriebserlaubnis erlischt, wenn ich die Ketten aufziehe.
Damit verliere ich auch den Versicherungsschutz bei einem Unfall. Den Versicherungsschutz verliere ich allerdings sicher auch, wenn ich trotz Kettenpflicht ohne Ketten fahre, die Unfallgefahr dürfte allerdings mit Ketten auch geringer sein als ohne Ketten.
Ich möchte mir einfach nur bei dem (sehr seltenen) Fall (habe bislang noch nie eine Kettenpflicht in AT/CH gehabt) eine langwierige Diskussion mit dem Beamten und ggf. ein Bußgeld ersparen ... (ich bin auch nur 1 - 2 x jählich zum Wintersport in den Alpen)

Ob man ggf. die Ketten vom TÜV nachgetragen bekommt, habe ich noch nicht rausbekommen.
Wenn ich die SPV's eintragen lasse, werde ich auf jeden Fall nachfragen.
Ich werde mir auch noch anschauen, wie weit ein Hinterrad beim einseitigen Anheben einfedern kann. Ob es überhaupt zu einer Berührung von Kette und Radausschnitt kömmen könnte.
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
zum Thema Reifen werden hier im Forum, wenn es um Allwetter geht, die Yokohama Geolandar A-T/S favorisiert.. Habe diese seit einem Jahr drauf und bin hervorragend durch den Münchner Winter inkl Skifahren gekommen. Vor allem im Vgl zum Goodyear HP ist es ein Riesenunterschied in Sachen Bremsen und Kurvenstabilität. Der Preis ist normal, die Laufruhe ausgezeichnet und im Gelände vor 3 Wochen absolut spitze. Das gute Design runden dies noch ab.
Gut, das Schneekettenproblem löst dies nicht, es sein denn, man braucht evtl keine mehr...
 
spycat

spycat

Neu hier
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
4
Danke
0
Hallo magicmichel,

ich hab die Hankook in 245/65 R17 auf der Originalfelge gefahren. Insgesamt 40000 Km ohne Probleme. Sollte also auch in 20" funktionieren. Gut ich hab einen Diesel, bei Dir halten sie wahrscheinlich nicht ganz so lang.

Gruß Andi
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Ja, 235er sind erlaubt. Du kannst bei Jeep eine Freigabe anfordern. Einfache eine Mail mit der Bitte um Bestätigung über die herstellerseitige Freigabe von 235/65/17 Rad/Reifenkombination über die EG-Gesamtbetriebserlaubnis + deine VIN an talkto@chrysler.com schicken. Ich hab die Freigabe als PDF innerhalb von 24 h bekommen. TOP-Service!
Hab ich gemacht und tatsächlich das PDF bekommen, vielen Dank für den Tip :nono:
 

Brummbaer

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Kassel
@magicmichel
also ich hab' die Eisbären jetzt auch drauf (DOT 2010), im Schnee bin ich ja nun mangels des selbigen noch nicht gefahren. Aber auf normaler Straße trocken wie nass machen sie einen guten Eindruck. Sind laufruhig und komfortabel. Ich kann bisher noch nicht meckern.
 

carlito61

Banned
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Zürich
Ich würde eher dafür plädieren im Winter schmale Felgen aufzuziehen. Ob im Schnee oder auf Eis eine 245 er Walze so gut kommt ?????
 

carlito61

Banned
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Zürich
Gut, das Schneekettenproblem löst dies nicht, es sein denn, man braucht evtl keine mehr...
Schneeketten brauch es heute nur noch bei wirklich extremen Situationen.
Die ich aber dann damit umgehe, das ich dann zu hause bleibe, oder mit ÖV. unterwegs bin.
Schneeketten sind für meinen Geschmack eher was für Paranoide Menschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und erste Fragen

Vorstellung und erste Fragen - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und erster Thread....

    Vorstellung und erster Thread....: Guten Tag zusammen, gerne stelle ich mich kurz vor: Mirko, 52 Jahre alt, männlich...Exilthüringer, der seit geraumer Zeit im Frankfurter Raum...
  • Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell

    Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell: Hallo Zusammen, nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen YJ Baujahr 1995 zugelegt. Komme vom schönen Bodensee und freue mich seit ca 2...
  • erste GC optische Anpassungen an meine Vorstellungen

    erste GC optische Anpassungen an meine Vorstellungen: Hoi Nachdem Soundtechnisch ja die Flowmaster schon länger drunter hängt sind nun Spurverbreiterungen 50mm pro Achse dazu gekommen. Mit...
  • Vorstellung und erste Frage

    Vorstellung und erste Frage: Hallo CJ-Freunde, habe mich ja schon unter Allgemeines\Neuvorstellungen vorgestellt, hier nochmal kurz: bin, 34 Jahre, komme aus Vacha/Thüringen...
  • Kurze Vorstellung und Erste Fragen

    Kurze Vorstellung und Erste Fragen: Hallo da ich mich nun angemeldet habe, will ich mich auch kurz vorstellen. Wir bekommen Sa. unseren ersten Cherokee "Country" (hoffentlich keine...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung und erster Thread....

      Vorstellung und erster Thread....: Guten Tag zusammen, gerne stelle ich mich kurz vor: Mirko, 52 Jahre alt, männlich...Exilthüringer, der seit geraumer Zeit im Frankfurter Raum...
    • Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell

      Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell: Hallo Zusammen, nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen YJ Baujahr 1995 zugelegt. Komme vom schönen Bodensee und freue mich seit ca 2...
    • erste GC optische Anpassungen an meine Vorstellungen

      erste GC optische Anpassungen an meine Vorstellungen: Hoi Nachdem Soundtechnisch ja die Flowmaster schon länger drunter hängt sind nun Spurverbreiterungen 50mm pro Achse dazu gekommen. Mit...
    • Vorstellung und erste Frage

      Vorstellung und erste Frage: Hallo CJ-Freunde, habe mich ja schon unter Allgemeines\Neuvorstellungen vorgestellt, hier nochmal kurz: bin, 34 Jahre, komme aus Vacha/Thüringen...
    • Kurze Vorstellung und Erste Fragen

      Kurze Vorstellung und Erste Fragen: Hallo da ich mich nun angemeldet habe, will ich mich auch kurz vorstellen. Wir bekommen Sa. unseren ersten Cherokee "Country" (hoffentlich keine...
    Oben