Vorstellung und erster Thread....

Diskutiere Vorstellung und erster Thread.... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag zusammen, gerne stelle ich mich kurz vor: Mirko, 52 Jahre alt, männlich...Exilthüringer, der seit geraumer Zeit im Frankfurter Raum...
Miro2023

Miro2023

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
9
Danke
2
Guten Tag zusammen, gerne stelle ich mich kurz vor: Mirko, 52 Jahre alt, männlich...Exilthüringer, der seit geraumer Zeit im Frankfurter Raum wohnt. Bisher habe ich gar keine Jeep oder Geländewagenerfahrung und nun als Wohnwagenbesitzer suche ich einen vernünftigen Zugwagen.

Wir haben bisher unser Glück mit einem Renault Espace 5 versucht, der wird aber sicherlich in Kürze zurück gegeben, so dass an dieser Stelle wieder 20k frei werden, die anders investiert werden wollen. Das Auto soll nicht im Alltagsbetrieb eingesetzt werden, sondern nur alle 3-4 Wochen den Caravan ziehen. Wir haben noch zwei andere Autos, die sind aber Firmenwagen und verfügen über keine AHK und seitens der Firma ist Upgrade auf diese auch nicht möglich.

Ich lese seit einigen Tagen hier schon mit und habe am WE mehr oder weniger zufällig bei einem Händler einen GC stehen gesehen und bin schon angefixt von der Karre (Karre ist positiv gemeint).
Nun lese ich so dies und das und lese über die VM-Motorprobleme und im gleichen Atemzug über die Relativierungen diesbezüglich. Im Grunde wäre mir ein Diesel aufgrund des Einsatzzweckes am liebsten; Langsames Tempo, kein Gelände, "normaler" Verbrauch aber eben mit Reserven, AWD und ordentlich Zugkraft. Nein, der Hänger hat leer nur 1400kg und voll nur 1600kg, das könnte man auch mit nem anderem Wagen tun. Mein Vater, Gott hab ihn selig, hat das mit nem Duster gemacht und ist auch bis Kroatien gekommen. Für mich ist das nichts und so schwanke ich zwischen einem ML 320 CDI (mind. 6 Jahre älter beim gleichen Budget) und meinem Wunschkandidaten, dem WK2.

Ich weiß nicht, ob man erwarten kann, dass ich hier "Links" rein stelle und mir der geneigte User den einen oder anderen Tipp geben kann? Wenn nein, würde ich es sicher vorerst beim Lesen belassen, da eine Frage nach dem Motto "Was ist besser, ML oder GC" will ich nicht stellen. Das ist zu subjektiv. So, mich kennt ihr nun und meine Motivlage auch...ich freue mich auf regen Austausch oder bei mir und meiner "Unerfahrenheit" auf guten Input.

Habe die Ehre :)
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Hi du wirst hier auf Dieselpessimisten und Befürworter stoßen ich hab nen Trailhawk 3.0 Diesel 53000km und null Probleme ich hoffe das bleibt so.
Wenn du nen Diesel kaufst würde ich auf lückenlose Historie und kein Zugbetrieb Wert legen.
Gruß aus der fränkischen Hochebene
 
Professore

Professore

Member
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
751
Danke
653
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin Mirko,
herzlich :welcome: bei uns im Forum!

Beste Grüße
Daniel
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Namensvetter,

und herzlich willkommen im JF.de :wave:

Noch ein Mirko im Frankfurter Raum -
in Western heißt es immer hier ist nur Platz für einen, aber ich denke die Metropolregion verträgt auch zwei 😉

Wenn ich deine Zeilen jetzt richtig interpretiere, dann gebt ihr euer jetziges Fahrzeug zurück - Leasing?
Falls ihr den GC WKII leasen solltet, dann könnte euch die Thematik mit den gefühlt häufiger auftretenden Motorschäden ja eigentlich Worscht* sein.

Gruss vom Mirko aus dem Frankfurter Raum

(* Worscht = frankfurterisch für Wurst ;-)
 
Miro2023

Miro2023

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
9
Danke
2
Hallo Mirko :) , nein, den Espace geben wir nicht zurück weil der geleast wurde, sondern weil uns nach Kauf im Juli offenbar wurde, dass der Turbolader (einer von beiden) und der AGR-Kühler defekt sind. Diagnostiziert von Renault in Fulda und mit 7500 € Rep.-Kosten beziffert. Nun ist es so, dass der Händler /Verkäufer eine Fristsetzung zur Rep. von uns erhalten hat, diese vermutlich durch "Verschleppung" nicht einhalten kann und wir somit vom KV zurück treten (werden). Ist halt ärgerlich, aber zu einem Caravan passt ein "Allradler" sowieso besser. Sollte es der Händler wider Erwarten doch schaffen und der Renault ist "ok" dann hat sich das ganze vorerst sowieso erledigt. Nur wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass das alles passt und wir wollen im Oktober mit dem Caravanan den Gardasee fahren und brauchen spätestens bis KW 38 ein Auto.

Wir brauchen halt auch ein "großes" Auto da, der Kofferraum alleine schon durch einen Rhodesian Ridgeback belegt ist, ich 1,94 groß bin und nicht nur mit Länge sondern auch mit Breite gesegnet bin *lol*.

Der GC muss/soll ein Gebrauchtwagen sein, den wir beim Händler erwerben wollen. Unser Budget dafür liegt eigentlich fest gemauert bei 20k, da wir nicht finanzieren möchten und wie gesagt das Auto im Alltagsbetrieb nicht oder nur wenn es notwendig sein sollte, bewegen werden.

Ich bin wirklich hin- und hergerissen; Benziner mit LPG gibt es nicht viele in der Liga und die Dieselgeschichten hier im Forum machen mir ein wenig Sorge. Ich bin einer, der auch die "hornalten Buden" pflegt. Insofern habe ich keine Angst vor alten Autos mit hoher Laufleistung, sofern erkennbar ist, dass diese einigermaßen gepflegt wurden. Dazu mal eine Frage:

Sagen wir mal, man kauft einen GC mit 150000 und gehen wir davon aus, dass dieser mehr oder weniger gut gewartet wurde. Also Öl beispielsweise alle 30k nur gewechselt und so Spiele. Der Motor hat subjektiv erkennbar keine Probleme. Könnte ich mit einer "peniblen" Pflege nachfolgend schlimmeres verhindern oder ist das ganze mehr oder weniger ein schleichender Prozess, an dem auch nachträglich erfolgte Sorgfalt nichts mehr ändert. Ihr wisst was ich meine?

Ich bin gerne bereit alle 10000km oder jährlich einen Ölwechsel zu machen und vor mir aus auch die 8G-Automatik alle zwei Jahre öltechnisch warten zu lassen, nur will wenigstens ein bisschen Sicherheit haben, dass das auch was nutzt.
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
20.000 Euro ist zwar viel Geld aber mit diesem Budget wird meiner Meinung nach der Kauf eines GC Diesel zum Risiko.
Gruß Miro
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Kommt drauf an wie viele km er hat, welches Baujahr und wann die Umstellung auf 5w40 erfolgt ist.
 
Miro2023

Miro2023

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
9
Danke
2
20.000 Euro ist zwar viel Geld aber mit diesem Budget wird meiner Meinung nach der Kauf eines GC Diesel zum Risiko.
Ja, glaube ich auch beinahe. Ich habe einen in Erfurt gefunden, allerdings nur 190 Ps?!, , BJ 2015, 138000 auf der Uhr und wohl regelmäßig gewartet für 19900€. Zumindest hat der Händler sich die Mühe gemacht die Wartungen in seine Anzeige zu schreiben. Leider kann ich hier (noch) keine Links einfügen. Es ist schade, dass die Motoren subjektiv so anfällig sind. Zumindest wenn es über die 150000 km hinaus geht.

Sicher könnte man sich auf die Händlergarantie verlassen aber das ist auch nicht so einfach. Gerade wenn es richtig ums Geld geht. Sehe ich ja beim Espace....7500€ sind zur Rep. aufgerufen (seitens Renault), die abgeschlossene (durch den Händler) INTEC Garantie zahl nicht, da der Schaden schon vor Übergabe und augenscheinlich vor Abschluss bestand. Nun muss ich mehr oder weniger dulden, dass der Händler das in seiner Partnerwerkstatt macht und da nat. Geld sparen will/kann. Ich weiß nur nicht, ob das nicht zu Lasten der Qualität und damit schlussendlich zu meiner Last wird.
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Die Kante der Motorhaube sieht aber nicht gepflegt aus…
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Der (oft aber nicht immer auftretende) Rost an der Motorhaube (letztes Foto) sieht schon krass aus! Ansonsten: wenn 8 Ölwechsel gemacht worden sind, wären das rein rechnerisch alle 17 bis 18 tsd km ein Ölwechsel, das wäre schon mal ok.
 
Miro2023

Miro2023

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
9
Danke
2
Der (oft aber nicht immer auftretende) Rost an der Motorhaube (letztes Foto) sieht schon krass aus! Ansonsten: wenn 8 Ölwechsel gemacht worden sind, wären das rein rechnerisch alle 17 bis 18 tsd km ein Ölwechsel, das wäre schon mal ok.
Is ja wohl im eigentlichen Sinne kein Rost sondern Aluoxydation....das Ergebnis ist nicht das selbe sieht aber genauso aus. Es wird empfohlen die Haube auszutauschen....ist wohl nicht reparabel....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
So gut gepflegt sieht der ned aus. Die Motorhaube habens anscheinend verpennt zu reklamieren.
Und wenns wirklich ein 190 psler ist dann würd ich die 20k woanders investieren.

Die ausgeschriebenen Services sagen nichts, man will wissen welches Öl drin ist.

Ist halt die Basisversion vom WK2 mit 130.000 km. Ich würde die Finger davon lassen.


Wenn ich im Moment einen suchen würde wären meine Kriterien:

Öl schon immer 5w40
Ölwechsel spätestens alle 12.000 km
Alle Recalls durchgeführt.
Hängerbetrieb oder nicht ist mir egal.

Alles andere sind je nach km gebrauchsspuren.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ich bin nicht generell gegen Diesel, den Cummins in meinen RAM liebe ich, und auch so hatten wir schon div. 3l Diesel.

ABER: den WK2 würde ich nicht als Diesel kaufen. 5W40 hin oder her, der Motor bleibt auffällig oft ein unkalkulierbares Risiko. Im Falle eines Schadens steckst Du gut und gerne 50% des Kaufpreises in die Instandsetzung….

Du sagst doch selbst, der Wagen wird nur alle 3-4 Wochen mal gebraucht, wieso soll’s dann überhaupt ein Diesel sein? Ich würde da einen schönen V6 oder V8 suchen und wäre happy.
 
Miro2023

Miro2023

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
9
Danke
2
Danke für Deinen Beitrag, Anton. Das ist richtig nur ist es so, dass ich mind. einmal im Jahr 7000 km fahre und übers Jahr verteilt so ca. 5-6 tausend. Das ist dann quasi mein Zugfahrzeug für den Caravan. Und unterm Strich isses dann nur ein Rechenthema.....so genau habe ich das noch nicht durch kalkuliert und erschwerend kommt hinzu, dass es V6/8 nicht häufig gibt. Das sind Raritäten.
 
Thema:

Vorstellung und erster Thread....

Vorstellung und erster Thread.... - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell

    Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell: Hallo Zusammen, nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen YJ Baujahr 1995 zugelegt. Komme vom schönen Bodensee und freue mich seit ca 2...
  • erste GC optische Anpassungen an meine Vorstellungen

    erste GC optische Anpassungen an meine Vorstellungen: Hoi Nachdem Soundtechnisch ja die Flowmaster schon länger drunter hängt sind nun Spurverbreiterungen 50mm pro Achse dazu gekommen. Mit...
  • Vorstellung und mein erstes Problem

    Vorstellung und mein erstes Problem: Hallo heiße Juan und komme aus Mallorca und lebe seit 31 Jahren in Deutschland. Seit August letzen Jahres bin ich in euren tollen Forum...
  • Vorstellung und erste Fragen

    Vorstellung und erste Fragen: Guten Morgen, endlich ist es geschafft. :wave: Seit einer Woche sind wir in Besitz eines schwarzen Grand Cherokee 3.0 CRD Limited Modelljahr...
  • Vorstellung und erste Frage

    Vorstellung und erste Frage: Hallo CJ-Freunde, habe mich ja schon unter Allgemeines\Neuvorstellungen vorgestellt, hier nochmal kurz: bin, 34 Jahre, komme aus Vacha/Thüringen...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell

      Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell: Hallo Zusammen, nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen YJ Baujahr 1995 zugelegt. Komme vom schönen Bodensee und freue mich seit ca 2...
    • erste GC optische Anpassungen an meine Vorstellungen

      erste GC optische Anpassungen an meine Vorstellungen: Hoi Nachdem Soundtechnisch ja die Flowmaster schon länger drunter hängt sind nun Spurverbreiterungen 50mm pro Achse dazu gekommen. Mit...
    • Vorstellung und mein erstes Problem

      Vorstellung und mein erstes Problem: Hallo heiße Juan und komme aus Mallorca und lebe seit 31 Jahren in Deutschland. Seit August letzen Jahres bin ich in euren tollen Forum...
    • Vorstellung und erste Fragen

      Vorstellung und erste Fragen: Guten Morgen, endlich ist es geschafft. :wave: Seit einer Woche sind wir in Besitz eines schwarzen Grand Cherokee 3.0 CRD Limited Modelljahr...
    • Vorstellung und erste Frage

      Vorstellung und erste Frage: Hallo CJ-Freunde, habe mich ja schon unter Allgemeines\Neuvorstellungen vorgestellt, hier nochmal kurz: bin, 34 Jahre, komme aus Vacha/Thüringen...
    Oben