Vorsorglich HD Pumpe wechseln?

Diskutiere Vorsorglich HD Pumpe wechseln? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, hab mir vor kurzem einen 3.0 (VM) GC 2011 mit 85000km gekauft. Jetzt macht mich ein Bekannter verrückt, der mal von Problemen bei gleichem...
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Moin, hab mir vor kurzem einen 3.0 (VM) GC 2011 mit 85000km gekauft. Jetzt macht mich ein Bekannter verrückt, der mal von Problemen bei gleichem Auto mit der HD Pumpe gehört hat, welche einen Totalschaden verursachen kann. Betrifft das alle Jahrgänge des WK2 oder nur vor/nach Facelift? Macht es Sinn die Pumpe nach KM XY wechseln zu lassen? Gibt es evtl. eine zuverlässigeren Hersteller als die von Bosch? Danke!!!!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Gib in der Suchfunktion hier im Forum einfach mal "Hochdruckpumpe" ein.
Dann wirst du sehen, dass dein Bekannter richtig gehört hat. Du findest aber auch Lösungsvorschläge für das Problem hier im Forum.
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Hab ich, gibt so viele Threads dazu, da gehts aber meist um Garantieübernahme bzw wenn das Kind im Brunnen ist. Als Vorbeugung hab ich nur 2 Takt Öl als Zusatz gefunden.
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Also sind die alten pumpen besser als die neuen? Oder kann man das nicht pauschal sagen?
 

Det65

Guest
Das kann dir keiner beantworten. Aber ich sehe das jetzt ein wenig Helikopter mäßig... es gibt noch andere Dinge am Motor die zum Totalschaden führen könnten, möchtest du die auch wechseln?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Rockauto listet die Pumpe erst ab 2014. Wahrscheinlich gab es den Diesel nicht früher in den USA?
Ne. Der wurde dort nicht angeboten. Erst ab MY 14.
Macht es Sinn die Pumpe nach KM XY wechseln zu lassen?
Du kannst diese auch überprüfen lassen. Aber wenn das Teil eh schon seit 2011 läuft dann lass es laufen.
Und mit der Öldosierung machst du nichts falsch
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...Aber wenn das Teil eh schon seit 2011 läuft dann lass es laufen...
Das Auto, obwohl schon 9 Jahre alt, hat aber erst 85.000km gelaufen, d.h. die Probleme können schon noch kommen. Das Alter ist eher unwichtig, vom rumstehen geht die Pumpe ja nicht kaputt.
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
am besten rechtzeitig nach tanken,wenn der Tank auf viertel voll geht.
Dann kann sie nicht leer laufen.Mein persönlicher Rat.
 

Det65

Guest
Keiner weiß ob es wirklich vom Tank Leerfahren kommt....Die Pumpe wird nie wirklich leer.
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Wer kann sowas überprüfen? Jeep? Habe bei Bosch angefragt, wenn die die Jeep hören, werden die nervös.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wer kann sowas überprüfen? Jeep? Habe bei Bosch angefragt, wenn die die Jeep hören, werden die nervös.
Ich denke überprüfen kann man da nichts. Und dass die nervös werden hat wohl seinen guten Grund. Niemand weiss genau, ob und ab wann Bosch die Konstruktion der Pumpe verändert hat, da Bosch dazu keine Angaben macht.
Verwende vorsorglich Zweitakt Öl im Verhältnis 1:200 zum Schutz der Pumpe vor zu geringer Schmierung durch das schwefelreduzierte Diesel. Das ist aber kein Garant, dass sich die Welle in der Bosch Pumpe nicht verdreht, was ja der eigentliche Grund für den Defekt ist.
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Na gut hab mich mal tiefer mit der Materie beschäftigt. Gibt wohl etliche Autos mit dem Problem, bis hin zu BWW, Landrover und Landcruisern. In den USA gab es eine große Untersuchung und Klage gegen Bosch, da diese Pumpe wohl in etlichen US Dieseln verbaut ist/war. Hier wird mehrfach detailliert beschrieben, dass nur die Grand Cherokee ab WK2 Facelift diese Pumpe (Bosch CP4) verbaut haben und damit vorrangig betroffen sind. Ist das nachvollziehbar? Kann auch dran liegen, dass es erste das Fcelift mit Ecodiesel gab in USA. Wer blickt da schon durch :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Na gut hab mich mal tiefer mit der Materie beschäftigt. Gibt wohl etliche Autos mit dem Problem, bis hin zu BWW, Landrover und Landcruisern. In den USA gab es eine große Untersuchung und Klage gegen Bosch, da diese Pumpe wohl in etlichen US Dieseln verbaut ist/war. Hier wird mehrfach detailliert beschrieben, dass nur die Grand Cherokee ab WK2 Facelift diese Pumpe (Bosch CP4) verbaut haben und damit vorrangig betroffen sind. Ist das nachvollziehbar? Kann auch dran liegen, dass es erste das Fcelift mit Ecodiesel gab in USA. Wer blickt da schon durch :))
Es sind auch VAGs usw betroffen. Es wurden auch über 60 Millionen von den pumpen verbaut.

Bosch wurde vorgeworfen das es am verdrehenden kolben liegt. Bosch sagte aber das es unmöglich wäre. Dann kam aber doch eine Änderung ca 2011 wo dieser ein verdrehschutz verbaut wurde.
ABER das bedeutet nicht das Modele ab 2011 mit dieser Pumpe ausgerüstet wurden.

Desweiteren kann man Fachbetriebe die Jahrelang Erfahrung haben kontaktieren. Manche überholen und optimieren die Pumpen.
Stärkere Federn z.B aber das werden die euch schon sagen bzw aufklären.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Ich hab einen 2013er vorfacelift und er hat jetzt so um die 270.000km auf der Uhr,die Pumpe ist noch die erste.
2Taktöl wird mit bei getan,ca 250ml auf nen vollen Tank,wenn er kurz vor Reserve ist bekommt er nur 200ml.

Aber dennoch würde ich es auch gern wissen wie das so ist.mit Pumpenschäden kenn ich mich von Audi her aus.
Bei 50 mal Fragen bekommt man 60 Antworten,die alle unterschiedlich sind.
Der eine sagt bzw schreibt,alle vorfacelift seien betroffen,die anderen wiederrum nur die Facelift,und wieder andere meinen,das sei egal welches baujahr,bei dem einen gehts nach 30.000km los,bei dem anderen erst bei 200.000km

Fragen über Fragen und doch keine Antwort
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@LibertyBonn :

Ist doch eigentlich ganz einfach.
Entweder du vertraust dem Material - oder eben nicht.

Wenn es sich für dich besser anfühlt die Pumpe zu tauschen, dann mach es.

Wir können nur unsere Erfahrungen hier kund tun, was allerdings zu deinen Wohlbefinden beiträgt, kannst nur Du alleine entscheiden.
Letztlich ist es ganz einfach; machen oder lassen..

Ich weiß wie ich mich entscheiden würde, aber ob es das richtige für dich ist?
 
Thema:

Vorsorglich HD Pumpe wechseln?

Vorsorglich HD Pumpe wechseln? - Ähnliche Themen

  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • 2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?

    2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?: Hallo! Ich würde meinem 1999er 2,5 L Turbodiesel gerne ein möglichst langes Leben ermöglichen und deshalb etwas vorsorglich gegen das bekannte...
  • Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig !

    Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig !: Bringe gerade meine Fahrzeuge nacheinander zum Klima-Check in die Werkstatt meines Vertrauens. Habe dort einen zerlegten Klimakompressor gesehen...
  • Rost Vorsorge

    Rost Vorsorge: Liebe Kj Besitzer, nach einem Jahr Jeep liebe ich meinen Jeep immer mehr :inlove: und will den Zustand des Fahrzeuges so gut wie moeglich...
  • JK Unl. 2011 Vorsorge Rost bzw. Korrosionsschutz

    JK Unl. 2011 Vorsorge Rost bzw. Korrosionsschutz: Servus... erst mal will ich mal Hallo sagen an alle. Bin neu hier und habe mich gerade für einen Wrangler 2011 Unlimited Sahara 2,8 AT in Schwarz...
  • Ähnliche Themen

    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • 2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?

      2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?: Hallo! Ich würde meinem 1999er 2,5 L Turbodiesel gerne ein möglichst langes Leben ermöglichen und deshalb etwas vorsorglich gegen das bekannte...
    • Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig !

      Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig !: Bringe gerade meine Fahrzeuge nacheinander zum Klima-Check in die Werkstatt meines Vertrauens. Habe dort einen zerlegten Klimakompressor gesehen...
    • Rost Vorsorge

      Rost Vorsorge: Liebe Kj Besitzer, nach einem Jahr Jeep liebe ich meinen Jeep immer mehr :inlove: und will den Zustand des Fahrzeuges so gut wie moeglich...
    • JK Unl. 2011 Vorsorge Rost bzw. Korrosionsschutz

      JK Unl. 2011 Vorsorge Rost bzw. Korrosionsschutz: Servus... erst mal will ich mal Hallo sagen an alle. Bin neu hier und habe mich gerade für einen Wrangler 2011 Unlimited Sahara 2,8 AT in Schwarz...
    Oben