Hi zusammen.
Ich habe vorgestern mit einem Werkstattkumpel auf der Bühne alle 4 Dämpfer, die vorderen unteren Querlenker und Koppelstangen, die Aufnahmegummis vom Stabi und den Mittelschalldämpfer erneuert. Das einzelne Erneuern dsr Lagergummis wäre auch möglich gewesen, doch die Aufnahmelagergummis der mit 2 Schrauben zu befestigenden Hinteren zum Fahrgastraum hin, waren im Netz nicht zu finden gewesen
Grund war Poltern und Rumpeln auf unebenen oder geflickten Straßen sowie in kälteren Tagen ein nerviges quietschen und Knarzen beim Ein-/Ausfedern.
Und bei der Sichtkontrolle war an allen Gummilagern Risse zu sehen, waren porös und einfach Durch/Fritte. Nach 11 Jahren und 2,6 Tonnen die ständig daran zerren auch eben einfach Fällig geworden!
Alles Online in D gefunden und bestellt, passte auch alles perfekt.
Dämpfer von Monroe mit dem Buchstabenzusatz. KA was die aussagen, kosteten je ca. 2 mehr und fand die deswegen eben besser. Die Koppelstangen und QL im mittleren Preisgrad gewählt und sind kkasse verarbeitet, sagt mein Werkstattmeister Kumpel.
Einzig der Topf vom ASP Eberle ist einige cm. kürzer als das Original und benötige eine längede Verbindungs-Klemmschelle. Außerdem tropft aus den gefalzten Rändern Kondenswasser durch...
Die oberen runden und kleineren Querlenker waren auch Proforma mitbestellt gewesen, doch leider beim Anbieter im Nachhinein nicht erhältlich gewesen. Somit nicht erneuert worden.
Hinten waren alle Elemente noch OK also blieb es da nur bei den Dämpfern.
Erste Probefahrt mit leicht quer stehendem Lenkrad war grandios. Ein dermaßen zackiges Einlenken und folgen der Lenkbefehle war ein völlig NEUES Fahrzeug. Poltern und Rumpeln Ade!
Im Zuge demnächst fälliger Bremsbeläge vorne könnte es sein die oberen QL auch noch zu erneuern. Gehtbja einfach und schnell, mal schauen.
Auch wir haben wie die Kohleschipper geflucht wegen den Aufnahmebolzen für den Stoßdämpfer in den Aufnahmebuchsen der unteren QL. Nach einsr Vierteldose Rostlöser und dem immer wieder per Schlagschrauber dran Li-Re drehen bis die endlich lose waren drehten die verfluchten Dinger wenigstens endlich darin. Hammerschläge haben dann endlich den Rest erledigt. Grund ist ein verbacken und zusammenrosten der Schraube mit der Metallbuchse des Gummilagers, was auch die Schraube mechanisch etwas dicker werden ließ und somit ein EINFACHES herausziehen völlig unmöglich gemacht hat! Mit Winkelschleifer-Stahlbürstenaufsatz komplett bearbeitet und vorab mit der Mutter das Gewinde ersmal vorher draufgeschraubt quasi virgereinigt.
Denn die ließ sich sonst nicht korrekt wieder soweit zusammenschrauben um den Dämpfer zu befestigen.
Nun noch wieder die Spur einstellen lassen und jetzt am WE ab nach Fürstenforest zu Detlef und dem Rest der Zeithabenden Truppe düsen.
Das wollte ich euch mal berichten.
LG, Bruno